Ibasso DX160 und Spotify+EQ Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
CompactOne
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2021, 19:26
Schönen gut Abend,

ich habe folgendes Problem vielleicht kann mir da ja jemand behilflich sein. Ich habe mir neulich den DX160 geholt und streame auch mal gern Music über Spotify anstatt Sachen von der SD-Karte zu hören dort benutze ich dann den AIMP mit eigenem EQ. Nun bin ich ein Mensch der gern einen EQ benutzt und die Höhen und Tiefen nach seinen Belieben anpasst. Leider vermisse ich das bei der normalen Spofityapp, finde unter Einstellungen keinen Reiter mit der Beschriftung EQ. Daher meine Frage, Wie schaffe ich das, dass ich in Spotify auch ein wenig den Sound nach meinem Belieben einstellen kann?

Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung, wäre da sehr Dankbar.


Bis bald,

Ciao
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2021, 05:08
Läuft auf dem DX160 die normale Spotify App aus dem Playstore oder eine speziell angepasste Version? Ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus.
Auf dem Smartphone gibt es in den Einstellungen einen Punkt "Equalizer" (direkt oberhalb des Menüpunkts Speicher mit dem farbigen Speicherbalken) der den geräteeigenen Equalizer öffnet.

Wenn das nicht funktioniert, gibt es noch eine sehr umständliche, aber mächtige Methode. Die App Hify simuliert einen Spotify Connect Endpunkt und kann Musik von Spotify an DLNA-Renderer weiterleiten.
Die Apps "Neutron Music Player" und "USB Audio Player Pro" enthalten ausführliche Equalizer und bieten in den Einstellungen an, einen DLNA / UPnP Renderer einzurichten. Die Musik von Spotify kann dann in einem dieser Player wiedergegeben werden.
In der Hify App "Extreme Qualität" und als Codec "WAV" auswählen.
Die Testversion von UAPP gibt es hier und die von Neutron im Playstore.

Neutron bietet auch Upsampling an, u.a. auch von PCM auf DSD. Es klingt zwar ziemlich verrückt, die 320kbit/s OGG Daten von Spotify auf DSD umzurechnen, aber das kann auch nett klingen und gibt evtl. ein warmes Gefühl, wenn das Gerät heißläuft.
(Mein Smartphone mit externem DAC läut dabei übrigens nicht heiß, aber ich weiß nicht, wie leistungsfähig der SoC im DX160 ist.)

Ein einfachere Lösung wäre ein systemweit wirksamer Equalizer. Andere können dazu mehr schreiben. Vielleicht ist ja schon einer installiert?
CompactOne
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2021, 15:58
Vielen dank für deine schnelle Antwort, nach deinem Text habe ich erstmal Spotify deinstalliert und aus dem Googlestore erneut runtergeladen. Welchen ich zuvor mit dem Lurker Mod installiert habe. Leider gibt es immer noch keinen EQ. Kannst du mir erklären wie das mit der Hify und dem Neutron Player geht? Spotify und Hify aufs Handy und am DX160 dann den Neutronplayer drauf?


Vielen dank für deine Hilfe.
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2021, 02:45

CompactOne (Beitrag #3) schrieb:
. Kannst du mir erklären wie das mit der Hify und dem Neutron Player geht? Spotify und Hify aufs Handy und am DX160 dann den Neutronplayer drauf?

Den Neutronplayer natürlich auf den DX160. Wo du Spotify und Hify installierst, ist zunächst egal. Es ist aber sinnvoll, Hify ebenfalls auf dem DX160 zu installieren, da dann dann die Daten nicht unnötig durch das WLAN geschickt werden. Wo Spotify läuft, ist dagegen egal. Es bietet sich an, es sowohl auf dem Smartphone und auf dem DAP zu installieren und so zu nutzen, wie es gerade praktisch ist. Die Option "Media Renderer (UPnP/DLNA)" findet man in den Neutron-Einstellungen unter "Netzwerk". Wenn dann zusätzlich Hify läuft, kann man den Neutron Player als Spotify Connect Gerät von jeder Spotify Instanz im gleichen Netzwerk ansprechen, also z.B. auch vom PC oder Tablet aus.

Das Stichwort Netzwerk ist allerdings genau der große Haken bei der Sache. Das ganze funktioniert nur in einem privaten WLAN. Man kann also nicht die Offline-Funktion von Spotify nutzen und unterwegs hören, sondern jeder Titel wird direkt aus dem Internet gestreamt und im privaten Netz weitergeleitet, da das Spotify Connect Protokoll benutzt wird.

Wenn es dir also nur um den Equalizer geht, wäre es naheliegender, zu schauen, ob nicht schon ein solcher auf dem DAP vorhanden ist, bzw. einen systemweiten Equalizer zu installieren.
the_det
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2022, 16:49

lanturlu (Beitrag #2) schrieb:
... "USB Audio Player Pro" enthalten ausführliche Equalizer und bieten in den Einstellungen an, einen DLNA / UPnP Renderer einzurichten. Die Musik von Spotify kann dann in einem dieser Player wiedergegeben werden.
In der Hify App "Extreme Qualität" und als Codec "WAV" auswählen.

Seit ein paar Tagen benutze ich UAPP und Hify auf dem Smartphone. In Spotify kann ich Hify als Ausgabegerät anwählen, aber in UAPP bekomme ich es nicht zum laufen. Ich kann es nicht als Renderer einrichten. Hast Du dazu einen Tipp?

Grüße
Det
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2022, 03:56
Spotify hat leider irgendwas geändert, so dass es nicht mehr geht.
HiFy scheint im Prinzip noch zu funktionieren und man kann Musik noch auf verschiedenen Geräten abspielen lassen, aber mit UAPP und Neutron geht es merkwürdigerweise nicht mehr.
Vielleicht kann HiFy hier noch etwas anpassen. Wenn du magst, kannst du sie ja mal anschreiben und nachfragen. HiFy kommt aus Deutschland.
the_det
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2022, 14:53
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe AirAudio mal angeschrieben. UAPP hatte ich auch bereits angeschrieben, aber dort konnte man nicht helfen.

Viele Grüße
Det
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IBASSO DX160
element5 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  164 Beiträge
iBasso DX160 wird nicht in Windows angezeigt
semisecco am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung Cowon Plenue D oder IBasso DX160 .
r1d3 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  6 Beiträge
iBasso DX160 - B&O H95 Unterbrechungen
hannsheinz am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  9 Beiträge
iBasso DX160 mit eigenartigem Bluetooth Problem
tommy222 am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  9 Beiträge
iBasso dx160 und das Audio Signal am USB-C Port
wolffhiweb am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  7 Beiträge
DX170-Neuer iBasso im Anflug?
Roadfox am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  51 Beiträge
DAP Upgrade > iBasso DX120
XperiaV am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  38 Beiträge
FiiO E10K + Ibasso DX90
-Life- am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  8 Beiträge
Ibasso DX90
robodoc am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  496 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen