iBasso DX300

+A -A
Autor
Beitrag
hbs
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 09. Feb 2021, 19:36
@juson:
Dass du Unterschiede nicht hörst ist schön für dich, du kannst dadurch eine Menge Geld sparen.
Dies ist aber lange kein Grund andere für eine andere Meinung anzugreifen.

Auch würde lesen, verstehen und dann erst antworten weiterhelfen. Zumindest könnte man so vermeiden anderen "das Wort im Minde herum zu drehen"

Zur Berwertung eines Gerätes gehört immer auch dessen Einordnung/Vergleich.

Wie bereits Alfred Tetzlaff (aus der Fernsehserie „Ein Herz und eine Seele“, die in den 1970ern ausgestrahlt wurde) zu seinem Schwiegersohn sagte: „Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bescheiden das Maul halten“.

In diesem Sinne verabschiedet sich hier der 50 jährige, der bisher noch keine DACs im direkten Vergleich hatte, bei denen er keine deutlichen (bedeutet NICHT "gering(st)e Klangunterschiede") Unterschiede gehört hat.

Der gleiche fast 50 jährige ist(war) übrigens auch bekennender iBasso Fan (DX160 2020 danach DX220 mit AMP9), der den DX220 nur gegen den SE200 getauscht hatte, weil er den sehr günstig bekommen hatte und sehen wollte ob seine schlechte Meinung von AK (SR25 und Cann Cube) noch aufrecht zu erhalten ist.

Für mich ist der DX300 halt als Weiterentwicklung des DX220 und als "Referenz-Player" eine Enttäuschung, auch ganz ohne Vergleich.


[Beitrag von hbs am 09. Feb 2021, 19:39 bearbeitet]
juson
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 10. Feb 2021, 13:57
@Alzberger,

hattest Du die Firmware 1.02 installiert? Was hätte die verbessern sollen?
Dein Link aus #35 funktioniert nicht (mehr) und beim Online-Update wird mir die 1.01.186 noch immer als aktuell angezeigt.
Vielleicht wurde die V1.02 zurückgezogen?
Alzberger
Stammgast
#54 erstellt: 10. Feb 2021, 14:26
Ich habe die FW 1.02 installiert, konnte keine Veränderung feststellen.
Es soll ja auch überwiegend Streaming Dienste betreffen, die ich nicht nutze.

Grüße
Defcon1
Stammgast
#55 erstellt: 11. Feb 2021, 17:02
Moin.

Ein Freund von mir hat den iBasso DX300 gestern bekommen.

Mich wundert, dass hier keiner schreibt, dass die Hülle nicht passt. Viel zu groß. Und wenn man im Netz dann sucht, wohl kein Einzelfall.
Ohne weiteren Kommentar, kann jeder sehen, wie er will.

Das Spitzengerät ist er wohl eher nicht, wenn man sich ansieht, was an inneren Qualitäten beworben wird. Immerhin ist das Display klasse und der Prozessor und damit das Handling wirklich schnell.

Klanglich kommt er an einen (wie er hier genannt wird, veralteten) Fiio M15 unseres Erachtens, wir haben zu zweit gehört (balanced angetriebener Meze Empyrean), und dann direkt gegen einen iBasso DX 220 Max, nicht an. Schon gar nicht gegen den Max! Auch wenn der DX300 jetzt keine Einspielzeit hatte, der Unterschied war einfach zu groß.

Der Max spielt dagegen in einer anderen Liga, deutlich druckvoller, mehr Auflösung und Kontrolle insgesamt. Die Unterschiede waren einfach zu groß, um den 300 als neues Top–Gerät bezeichnen zu wollen. Das gilt höchsten für die Zahl. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, gegen den DX220 zu testen, das wäre ja auch mal spannend.

Viel Spaß beim selbst hören. Diesen gibt es demnächst jedenfalls wieder zu kaufen, er geht zurück, allein der Hülle wegen. Und klanglich war er zu breit, etwas dick aufgetragen, weniger Kontrolle. Und das so deutlich, dass wir nicht den Eindruck hatten, dass die Einspielzeit das Gerät in die Liga des aufgerufenen Preises schieben könnte.

Ach ja, da hier auch Shangling angesprochen wurde: der M8 spielt in der Liga des iBasso DX 220 Max, wunderbar seidige Stimmen, etwas dunkler, einen Hauch weniger Auflösung und Kontrolle, aber ich würde das eher als Geschmackssache abtun. Für mich einer der besten DAP’s, die ich kenne. Ein DX 300 ist da weit von entfernt.

Das nur am Rande. Kann sich jeder selbst anhören, es ist deutlich.

Bin mal gespannt auf einen Hörvergleich gegen den Fiio M11 Pro, den ich auch gut kenne.

Def


[Beitrag von Defcon1 am 11. Feb 2021, 18:01 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#56 erstellt: 11. Feb 2021, 20:45
Vielen Dank für deine Eindrücke Defcon1. Diese bestätigen dann den Kollegen hbs. Fehlt noch ein Quervergleich zum besagten SE200. Aber wer hat schon so viele DAPs zur Hand?
juson
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Feb 2021, 12:21
@Defcon1,

schön wäre, wenn bei den "Reviews" auch die gehörte Musik angegeben würde. Dann könnten Qobuz- oder Tidal-User wenigstens versuchen das nachzuvollziehen. Anderenfalls klingen die Aussagen immer sehr absolut.
Die Klanganforderungen an einen ACDC Live Mitschnitt sind bei mir andere als bei einer Aufnahme des Leipziger Gewandhaus-Orchesters. Bei ACDC tut es auch der Youtube-Stream mit einem Dragonfly Cobalt um Gänsehautfeeling zu produzieren. Beim Symphonieorchester lehne ich mich auch ganz gern zurück um zu genießen.

Hinzu kommt, dass kaum jemand einen balanced Meze Empyrean zum direkten Vergleich zur Hand haben wird. Ein so teurer Kopfhörer mit Referenz-Anspruch passt vielleicht auch nicht zu einem mittelpreisigen DAP. Und wer sagt denn, dass der Meze nicht selbst das Problem beim Hören war? Vielleicht hat der DX300 nur die Schwächen des Meze aufgedeckt.

Ich stelle fest, dass hier viel zu oberflächlich und absolut unwissenschaftlich argumentiert wird. Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte sie auch belegen können. Was hier, als von Menschen, hörbar vorgegeben wird, sollte auch messbar sein. Dann bitte ich auch entsprechende Messprotokolle vorzulegen, Warum macht das niemand? Zu dem Thema empfehle ich als Lektüre mal das zu lesen: https://www.hifiaktiv.at/gibt-es-verstaerkerklang/.

Jetzt mach ich es mal wissenschaftlich
Die zu große Hülle könnte auch für den, Deiner Meinung nach zu breit und zu dick aufgetragenen Klang, Ausschlag gebend gewesen sein. So konnte der Klang nicht richtig entweichen.
Den Balancend-Stecker mit Vaseline eincremen, das macht den Klang geschmeidiger.
Beim "burn in" das Backpapier nicht vergessen.
Ach ja, beim AK SE200 soll das Überziehen eines schwarzen Präservativs ohne Noppen zu einer deutlichen Klangverbesserung führen (hat mir ein Freund gesagt). Warum er dabei gezwinkert hat, habe ich nicht verstanden.
Hüb'
Moderator
#58 erstellt: 12. Feb 2021, 14:09
Bitte zurück zum Thema.
Allgemeine Betrachtungen kontra "Voodoo", quo vadis Kabel-, Verstärker- oder DAC-Klang (...) können bitte in einem der hinlänglich bekannten Topics oder aber in einem neuen Faden behandelt werden. Danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 12. Feb 2021, 14:10 bearbeitet]
user712
Stammgast
#59 erstellt: 12. Feb 2021, 16:32
Ich finde die Klangbeschreibungen allgemein sehr hilfreich und bedauere es, wenn das jedes Mal durch unberechtigte Kritik oder Moderatoren abgewürgt wird.
hbs
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Feb 2021, 16:42
Ich finde auch Vergleiche wichtig, ohne kann man auch gleich die Hochglanzwerbung der Hersteller posten... was scheinbar aber hier so gewünscht ist
... wie administrativ scheinbar auch kein Wiederspruch zu "In höchsten Tönen oder gar nichts" geduldet wird
Aber am traurigsten ist, dass sich die Hochglanz-Fraktion im Ton vergreifen darf... aber eben auch nur die


[Beitrag von hbs am 12. Feb 2021, 16:43 bearbeitet]
hbs
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 12. Feb 2021, 16:49

Defcon1 (Beitrag #55) schrieb:

Mich wundert, dass hier keiner schreibt, dass die Hülle nicht passt. Viel zu groß.
Def

Hatte ich nicht darauf geachtet, ist aber eindeudig so
juson
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 12. Feb 2021, 17:56
Ich habe mich nicht bei der Leitung beschwert

#############
Klangbeschreibungen finde ich auch ok. Sie müssen aber nachvollziehbar sein, z. B. durch Nennung des entsprechenden Tracks. Dann hätte man zumindest die Möglichkeit sich selbst davon zu überzeugen.
Mein Eindruck ist bisher, es werden zunächst die Spezifikationen hergenommen. Sind diese nicht (mehr) auf allerhöchstem Niveau oder nicht ganz neu, wie mindestens Dual-DAC etc. dann kommt sofort eine Wertung ins Spiel.

Fängt ein Review z. B. mit den Worten an: "das dicke Handy", oder "die Hülle ist viel zu groß" und wird dann auf den Klang eingegangen, hat der geneigte Leser sofort den Eindruck, das kann nur eine negative Wertung geben. Die folgt dann auch in wertenden Ausdrücken, wie "schlechter" oder "zu breit, zu dick", etc..
M. E. sollte das in etwa so formuliert werden: "Der Klang scheint mir wärmer, diffuser, leichter (was auch immer) zu sein, besonders auffällig im Track xy (Adagio...) aus dem Album YZ.

Hinzu kommt, dass die teilweise sicher veralteten Firmwarestände von Geräten in die Wertung einfließen. Aus meiner Sicht darf der Player incl. Firmware gerne eine Blackbox sein, wie CD-Player auch, zumindest, wenn man ohnehin nur "lokale" Musik abspielt. Was soll sich da schon ändern? Nutzt man aber Streamingportale, sieht die Sache wieder anders aus. Die Hersteller spielen auch Updates in ihre Receiver, bspw. um einen "neues" Streamingportal nutzen zu können. Ob es wichtig ist, zu wissen, welches OS als Basis genommen wurde,...? Hauptsache es funktioniert.
##############

Die Hülle des DX 300 ist in der Tat keine gute Lösung. Aktuell habe ich ein dünnes Brillenputztuch eingelegt. Dadurch rutscht das Gerät nicht mehr so leicht aus der Hülle. Wenn jemand eine andere Lösung hat, gerne her damit.
Hüb'
Moderator
#63 erstellt: 12. Feb 2021, 18:08

user712 (Beitrag #59) schrieb:
Ich finde die Klangbeschreibungen allgemein sehr hilfreich und bedauere es, wenn das jedes Mal durch unberechtigte Kritik oder Moderatoren abgewürgt wird. :X

Hier ist nichts dergleichen abgelehnt oder "abgewürgt" worden...
Woraus wird das (fälschlicherweise) abgeleitet?

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 12. Feb 2021, 18:09 bearbeitet]
hbs
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Feb 2021, 18:27
Aber zurück zum DX300

Ja, ich finde er ist zu groß
Ja, ich finde ein "Gerät zum Musikhören" braucht kein riesiges Display.
Ja, ich finde ein "Gerät zum Musikhören" sollte in der Bedienung nicht überladen, sondern intuitiv sein.
Ja, auch ich habe inzwischen gemerkt, dass die Hülle zu groß ist.
Und ja, der DX300 hat alle diese negativen Eigenschaften.

Aber nein, das beeinflusst natürlich nicht meine Meinung zum Klang.

Und Attribute wie "kleinere Bühne", "weniger Auflößung" und "hellere oder dunklere Abstimmung" sind IMMER unabhängig von der gehörten Musik. Wenn auch mal mehr oder weniger auffällig, sind sie doch immer da.

Wenn allerdings man in der Beschreibung tiefer geht und z. B. darlegen will warum man meint dass die Summe von Eigenschaften für die eine odere andere Musik besser oder schlechter geeignet ist, sollte man dagegen schon mit Details kommen.
hbs
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 12. Feb 2021, 19:05

Hüb' (Beitrag #63) schrieb:
Hier ist nichts dergleichen abgelehnt oder "abgewürgt" worden...
Woraus wird das abgeleitet?


Hüb' (Beitrag #58) schrieb:
Bitte zurück zum Thema. ... Verstärker- oder DAC-Klang (...) können bitte in einem der hinlänglich bekannten Topics oder aber in einem neuen Faden behandelt werden. Danke!

Eine Bewertung eines DAP ohne Meinungen über den Klang von DAC/Verstärker stelle ich mir schwer bis unmöglich vor, zumindest für einige. Wenn es acuh zumindest hier reichen mag.

Mal überlegen wie als Moderator (nicht als User) geschrieben Beiträge wirken ist halt schwerrer als stumpf Beiträge von anderen zu löschen

Damit du dies nicht mehr tun musst, verabschiede ich mich hier aus dem Forum von selbst.
Soweit man da hier kann.
Hüb'
Moderator
#66 erstellt: 12. Feb 2021, 19:11
Du hast den Hinweis oben offensichtlich nicht verstanden. Jener bezieht sich auf allgemeine Betrachtungen und Grundsatzdiskussionen, wie dort zu lesen ist. Zum Klang des iBassos kannst du hier selbstverständlich etwas schreiben.

EDIT: Glückwunsch. Jemand, der offensichtlich schneller handelt, als das er denkt...

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 12. Feb 2021, 19:14 bearbeitet]
juson
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Feb 2021, 17:07
@Alzberger,

hast Du schon ein balanced Kabel für den Betrieb des DX 300 mit dem SR2?
Muss der SR2 dafür selbst umgerüstet werden, oder tuts ein 2,5mm zu 2 x 3,5mm balanced Kabel?
Meze bietet gerade ein Kabel günstig für 49,-€ an (https://mezeaudio.eu/collections/accessories/products/99series2-5-balanced-cable), kommen aber 20,-€ Versand drauf.
Alzberger
Stammgast
#68 erstellt: 13. Feb 2021, 19:02
@Juson

Ich habe alle Hörer umgestellt auf 4,4mm, mit Hilfe von "Stritt Audio" Kabeln.
Die sind alle zum Stecken, an den Hörern wird nichts verändert.

Vorher hatte ich die von Ablet, mit denen ich nicht so zufrieden war.

Grüße
juson
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 16. Feb 2021, 18:13

user712 (Beitrag #59) schrieb:
Ich finde die Klangbeschreibungen allgemein sehr hilfreich und....


Ich weiß nicht, ob man solche subjektiven Eindrücke allzu absolut setzen sollte und was man damit anfangen kann.
Ich lese ein wenig im Head-fi.org Forum mit.
(https://www.head-fi.org/threads/ibasso-dx300-qualcomm-snapdragon-660-octa-core-6gb-ram-128gb-rom-new-firmware-2-6-2021.943221/page-272)
Da schreibt z. B. ein ein User, " dass der M15 etwas wärmer und dicker ist, während der DX300 natürlicher zu sein scheint." Ein anderer schreibt darauf: "dass der DX300 eine große Verbesserung gegenüber früheren iBasso-DAPs darstellt".
Hier im Forum wurde das Gegenteil behauptet.

Ein wenig neugierig auf das balanced Kabel mit identischem Kopfhörer bin ich aber. Schaun mer mal
Ghoster52
Inventar
#70 erstellt: 17. Feb 2021, 17:55
Klangeindrücke sind immer subjektiv.
Emotionen, (auto)Suggestion, ausgegebene €€€ usw. spielt auch mit rein.
Das es kleine Klang-Unterschiede gibt, streite ich nicht ab, nur sind es keine Welten...
Hätte ich mein DX90 nicht im Wahn verkauft, wäre der heute noch Top (eigentlich).
So ein DP-X1 war für mich kein Upgrade....

Ich persönlich nutze für anderen Klang einen anderen Hörer, weil hier die Unterschiede größer sind.

neugierig auf das balanced Kabel

Symmetrisch kann man machen, wenn man die Leistung braucht bzw. nutzen will.
juson
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Feb 2021, 18:56
Kabel ist angekommen.
Es handelt sich um das hier https://www.audisseu...anced-upgrade-cable/ beschriebene.
Das passt zunächst mal perfekt zum DX300 und dem iBasso SR2. Der 2,5mm balanced Ausgang ist etwas straffer ausgelegt, als der 3,5mm unbalanced Ausgang, was ich gut finde. Der 3,5mm Ausgang macht an meinem DX300 ohnehin Probleme, da ein Wackelkontakt vorliegt (Ersatz-AMP ist unterwegs).

Ob klanglich Unterschiede vorhanden sind, ist schwierig zu sagen. Im ersten Moment dachte ich schon, was aber auch an dem höheren Output und dem Wackelkontakt liegen könnte. Auf jeden Fall keine Verschlechterung.
Nachteilig am Kabel finde ich, dass es etwas sperrig ist und man durchaus Reibungsgeräusche wahrnimmt. Dagegen ist das Originalkabel des SR2 extrem flexibel und quasi seidenweich. Für mich ganz klar die bessere Option. Vielleicht sollte man besser etwas mehr investieren Meze bietet für noch eine Alternative an, wie hier zu sehen (https://www.projekt-akustik.de/99-Upgrade-Cable-Silver), ist aber auch mehr als doppelt so teuer.

Endlich stand auch das Firmware-Update online zur Verfügung. iBasso hatte es wohl verschlafen. Interessant ist, dass es im vergleich zum Rar-File erheblich kleiner ist, 160MB zu ca. 840MB. Dafür war die Downloadzeit recht lang, vermutlich haben einige User gleichzeitig zugegriffen.
Scurl
Stammgast
#72 erstellt: 13. Mrz 2021, 13:34
....mich wundert viel mehr, dass ein 50 Jähriger immer noch goldene Ohren hat und bis oder gar über 20 KHz hören kann....

Ich werfe mal den Hiby R6 new rein. Mit fast 900 Öcken eigentlich auch zu teuer, aber er ist aktuell gehalten und punktet im Vergleich zum FiiO M11 in fast allen Punkten.

USB 3
BT 5 ohne Probleme bei LDAC qual. Modus
4 Kopfhörerausgänge
4 GB RAM

Einzig das nervige volume setting bei hiby / hidisz nervt ein wenig....
Ich habe ja seit Monaten einen solchen Player gesucht, der zuhause mit meinen wired hörern spielt und unterwegs mit BT 5 auf BT 5 ANC Hörern problemlos LDAC spielt....der dx300 war mir zu teuer obwohl scheinbar eine ähnliche Ausstattung...
Nadds
Neuling
#73 erstellt: 23. Mrz 2021, 01:27
Hallo,
Sind schon wem Ungereimtheiten mit dem Akku Management beim DX300 aufgefallen.
Der DX300 hat ja bekanntlich 2 Akkus. Ein Akku für den analogen Teil und einen Akku für den digitalen Teil.
Der analoge Akku ist der Kleinere von beiden und wird bei mir als erster leer.

Wen der digitale Akku noch 70% zeigt, ist der Analoge schon leer.
Das komische dabe ist, dass Musik hören trotz leeren analogen Akku immer noch möglich ist. Ich nehme an dass dann der analoge Akku Strom von digitalen Akku zieht.

Was ärgerlich ist dass beim laden nicht beide Akkus gleichzeitig geladen werden, sondern erst der digitale geladen wird und danach der Analoge der bekanntlich kleiner ist.

Das heisst: wenn man gerade Musik hört und der Analoge 20% und der Digitale 70% zeigen und man den DAP zum laden ansteckt, bis der digitale Akku geladen wird, ist der analoge Akku schon auf null % runter gefallen da nicht beide gleichzeitig geladen werden.


[Beitrag von Nadds am 23. Mrz 2021, 01:29 bearbeitet]
juson
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 23. Mrz 2021, 15:48
@Nadds,

da stimmt aber was nicht, sowohl im ein-, wie ausgeschaltetem Zustand wird mir gleichzeitiges Laden angezeigt. Außerdem leert sich der "digitale"-Akku schneller als der der "analoge", trotz doppelter Kapazität.
juson
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:57
Ich habe mir übrigens diese Hülle (black and dust plugs) bei Aliexpress besorgt:

DX300-TPU-Skin


Pros:
Passt gut und der DAP schiebt sich nicht aus der Hülle. Mit dieser Hülle ist auch der Player insgesamt griffiger.
Die Tasten müssen etwas stäker gedrückt werden, als mit der Lederhülle.
Für die Buchsen sind Gummipfropfen zur Abdeckung dabei.

Cons:
Nachteil, man muss den DAP aus der Hülle nehmen, wenn man an die SD-Card möchte.
Nadds
Neuling
#76 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:11
@Juson

Viele Dank, habe mir gleich gedacht dass da was nicht stimmt.

Hat noch jemand die gleichen Probleme mit den Akkus? Bzw. Gibt es eine Lösung wie man es beheben kann, sprich Softwareupdate, Reklamation, etc.
Nadds
Neuling
#77 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:49
Habe heute gleich iBasso angeschrieben, bin gespannt was die zu der Akku-Thematik dazu zu sagen haben.

Mir ist auch aufgefallen dass der DX300 bei der Wiedergabe ziemlich warm wird. Er hat so gefühlte 42 Grad Fieber.

Wird euer DX300 auch so warm?

Grüße, Nadds!
Nadds
Neuling
#78 erstellt: 25. Mrz 2021, 23:26
Das Problem mit den Akkus hat sich wohl von selbst gelöst.

Ich habe bis gestern in Android Modus Musik gehört. Nachdem ich in den Mango Modus gewechselt habe funktionieren die Akkus jetzt wie sie sollen (sowohl im Android als auch Mango Modus)
Beide Akkus laden jetzt gleichzeitig und das Gerät wird nicht mehr so warm.

Der einzige Wermutstropfen: der analoge Akku ist nach ca. vier Stunden leer wo der digitale Akku noch 70% zeigt obwohl in den Einstellungen "Output Low, Gain Low" da ich über sehr empfindliche IEM Musik höre.


[Beitrag von Nadds am 25. Mrz 2021, 23:27 bearbeitet]
juson
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 26. Mrz 2021, 17:14
@Nadds,

frag doch besser mal beim Händler nach.
Vier Stunden sind deutlich zu wenig, meiner steht auf "Low Output" und "Medium Gain".
Beim Kauf von Kopfhörern habe ich darauf geachtet, dass sie "Smartphone-kompatibel sind", zuletzt noch den Fiio FD5 mit 32 Ω.
Ich höre zwar nicht 4 Stunden am Stück, bis zu 10 Stunden sollte der DAP schon durchhalten, ist immerhin mit ca. 15 Stunden angegeben.
Da ich auch viel streame (Qobuz) verbraucht bei mir auch "W-Lan" sicher noch etwas Akku. Bei mir sind aktuell 82% zu 77%, wobei der digitale auch schon mal mehr abfällt.
Nadds
Neuling
#80 erstellt: 26. Mrz 2021, 19:50
Danke für deine Antwort.

Bin jetzt im Head-Fi Forum unterwegs und dort schreib jemand dass er auf 14 Stunden Spielzeit kommt. Bei mir sind es nur vier.

Streamen sollte den analogen Akku nichts zusetzen, oder? Der analoge Akku ist nur für den Verstärker zuständig? Alles andere (Betriebsystem, WLAN, etc, übernimmt der digitale Akku)?

Habe heute nochmals die Zeit gestoppt: bin genau auf 4 Stunden Spielzeit gekommen (Android Modus, Tidal Streaming, output low, gain low, Lautstärke mittel, IEM Fiio Fh7 111db 16 Ohm). Nachdem der analoge Akku den Geist aufgegeben hat, hat der digitale Akku noch ca. 75% gehabt.

Im Head-Fi Forum schreibt ein Mitglied dass sein DX300 im Vergleich zu anderen DAPs gar nich warm wird. Hmmm?
Meiner wird lauwarm beim Abspielen. Wenn ich während dem Abspielen noch laden muss dann wird er richtig warm, über 40 Grad.

Habe schon den Händler kontaktiert. Er sagt: einschicken. Geht bei mir im Moment nicht da ich im Ausland bin.
legogg
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 24. Jun 2021, 21:07
Hallo zusammen,
ich habe Mal zum dx300 folgende Frage, vielleicht weiß es ja jemand.
Und zwar, lassen sich die digital Sektion und die analoge Sektion extra laden?
Ich Frage nur weil die digitale Seite ja immer zuerst leer ist.
Schadet es nicht dem Akku auf der analogen Seite, wenn dieser nie leer ist.
Freue mich auf eure Erfahrungen.
VG
Jorgo
legogg
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 24. Jun 2021, 21:37
Vergesst meine vorherige Frage, bei mir wurden die letzte Beiträge nicht angezeigt.
Sorry
Alzberger
Stammgast
#83 erstellt: 17. Aug 2021, 17:10
In diesen Tagen hat die Auslieferung vom iBasso DX300Max begonnen.
Es gibt weltweit 500 Exemplare, 25 gelangen nach Deutschland.

ROM = 128 GB
RAM = 6 GB
Vrms = 8,8
Display = 5"
Akku = 16 Std.
Android = 9.0
Bluetooth = 5,0
WiFi = 5G
Kopfhörer = 2,5 / 3,5 / 4,4
32 bit / 768 kHz
125 dB
Preis = 2.300 €

Grüße
backgammon666
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 17. Aug 2021, 19:30
Frage mich was sich die Firmen dabei denken in so einer Frequenz Player auf den Markt zu bringen. Da wird wieder an den nächsten Euro gedacht, aber nicht wie sich die Preise für gebrauchte Player entwickeln. Wer 2 k gezahlt hat und 3 Jahre später ist das Teil besserer Elektronikschrott, dann vergeht einem der Spaß an der Sache. DX300MAX, Shanling m9, AK SP2000 Tube etc. Wer kauft da noch gerne was neues, wenn der Player innerhalb von Monaten preislich mehr als halbiert wird.
RunWithOne
Inventar
#85 erstellt: 17. Aug 2021, 21:16
Nicht das ich das unbedingt gut finde und man muss auch nicht ständig updaten. Aber leider ist das heute gängige Praxis, bei so ziemlich allem was zu kaufen ist. Unverkäuflich ist so ein Gerät durch den Nachfolger nicht. Als Geldanlage taugt auch nicht.
Andererseits schreitet die Entwicklung smarter Geräte recht zügig Giordanovoran.
backgammon666
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 17. Aug 2021, 21:54
Sicherlich ist der Nachfolger nicht unverkäuflich, aber nach der dritten bis vierten Generation wird es schwer. Wenn ich jetzt in den Reviews lese das der Unterschied vom 220max zum 300max recht klein ist, dann frage ich mich was das soll. Gerade die chinesischen Geräte werden sehr schnell erneuert, sind aber wenn sie auf den Markt kommen teilweise Softwaretechnisch veraltet. Shanling bring beim M8 Android 7 als Software. Das Teil kostet aber 1600€. Release war 2020. Verstehe einfach nicht warum man nicht mal etwas perspektivisch denkt. In anderen Branchen ist das ein Erfolgsrezept. Die erfolgreichsten Uhrenmarken sind die mit einer defensiven Modellpolitik und moderater Entwicklung und nicht die, die jede Woche eine neue Limit Edition launchen. Wie oft soll sich der Durchschnittskonsument denn einen neuen Player für 1.5k kaufen? So verprellt man die Kundschaft.
RunWithOne
Inventar
#87 erstellt: 18. Aug 2021, 08:21
Ich gebe dir da recht. Man muss ja nicht jeden Player kaufen. Wenn man aufmerksam in den Foren liest, weiß man auch von welchen Markenn man besser die Finger lässt.
Aber offensichtlich verkaufen sie sich gut. Wenn ich lese es wird nur 50 Stück in D geben, bekommen ich keine Schnappatmung. Ich insgesamt wird die Strategie sicher aufgehen.
backgammon666
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 18. Aug 2021, 08:49
Wie sich ein Brand langfristig am Markt positioniert, hängt von Faktoren wie Modellpolitik, Design und Qualität ab. Die 50 Player werden sicherlich verkauft, aber das sagt natürlich nichts über die langfristige Entwicklung der Marke bzw dem Marktsegment von DAPs aus. Ähnlich wie bei Smartphones wird sich der Markt dann ändern, wenn die Entwicklungsschritte der Geräte kleiner werden und die Kunden ihre Geräte länger halten.
RunWithOne
Inventar
#89 erstellt: 18. Aug 2021, 10:11
Natürlich wird sich der Markt bewegen. Aber DAP sind längst wieder etabliert. Ich meine einige Marken in inzwischen über Jahre etabliert. Leider werde in allen Branchen die Entwicklungsschritte recht klein gewählt, damit man auch in den kommenden Generationen mit "Innovationen" aufwarten kann. Da schlummert noch so einiges in den Schubladen. Ich kenne auch deutsche HiFi-Entwickler die u.a. nicht immer die letzten (DAC) Chip verbauen. Da müssen wir mir leben. Sonst können die keine gescheites Marketing machen.

Wenn der DAP / HiFi-Technik hervorragend konstruiert ist und hochwertige Komponenten verbaut sind, dann hat man einige Jahre Freude am Gerät. Man kauft sich doch auch nicht jedes Jahr einen neuen Fernseher, nur weil ein neues Modell erscheint.
Alzberger
Stammgast
#90 erstellt: 08. Sep 2021, 06:18

Alzberger (Beitrag #83) schrieb:
In diesen Tagen hat die Auslieferung vom iBasso DX300Max begonnen.


Ab heute gibt es auch eine Titan Version für 3.300 $.

Grüße
juson
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 15. Sep 2021, 13:44
Hat schon jemand den Amp 12 getestet?
Lohnt sich der Kauf? Ist mit nur 2 x 4,4mm Ausgängen vermutlich für die meisten Kunden wieder uninteressant.
om_unit
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 11. Nov 2021, 17:57
Kann hier jemand noch mehr sagen zum klanglichen Vergleich zwischen dem DX300 und dem Shanling M8?
lost_dj
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 29. Nov 2021, 09:38
ich hatte den dx300, habe nun den m8 und konnte beide als auch mit einem dx300 max vergleichen.

meine meinung schließt sich der auf head-fi an

dx300 hat bereits einen tollen, warm abgestimmten klang. insgesamt.

m8 ist dem in den meisten bereichen überlegen wenn es um die größe bühne geht und das filtern der einzelnen instrumente.

dx300 max wiederum ist dem m8 einen "ticken" überlegen in den meisten teildisziplinen.

ich bin zufrieden mit meinem m8 und bin froh und habe sowohl den dx300 als auch den fiio m15 verkauft dafür.
Alzberger
Stammgast
#94 erstellt: 01. Okt 2022, 13:56
Für den DX300Max gibt es ein Update:

von Firmware 1.03 auf 2.01
von Android 9 auf 11

Grüße
Scurl
Stammgast
#95 erstellt: 01. Okt 2022, 21:19


Das ist glaube ich das erste Mal, dass ich sowas lese bei einem DAP Hersteller.
Das muss ich mal LOBEND erwähnen!
juson
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 24. Okt 2022, 11:23

Alzberger (Beitrag #94) schrieb:
Für den DX300Max gibt es ein Update:

von Firmware 1.03 auf 2.01
von Android 9 auf 11

Grüße :)


Kommt das auch für den normalen D300?
Alzberger
Stammgast
#97 erstellt: 30. Okt 2022, 11:16

Alzberger (Beitrag #94) schrieb:
Für den DX300Max gibt es ein Update:

von Firmware 1.03 auf 2.01

Grüße :)


gibt schon wieder was Neues: 2.02

Grüße
Alzberger
Stammgast
#98 erstellt: 15. Jan 2023, 11:52

juson (Beitrag #96) schrieb:

Kommt das auch für den normalen D300?


ja

Grüße
bebewi
Neuling
#99 erstellt: 26. Jan 2023, 14:19
neuste Firmware 2.00.073 für DX300 fehlerhaft, erhebliche Akkuprobleme

Gruß
Alzberger
Stammgast
#100 erstellt: 26. Jan 2023, 15:10

bebewi (Beitrag #99) schrieb:
neuste Firmware 2.00.073 für DX300 fehlerhaft, erhebliche Akkuprobleme


Bei mir bis jetzt nicht. Schneller leer?

Grüße
bebewi
Neuling
#101 erstellt: 03. Feb 2023, 16:33
Ja, Akku hält max. nur noch einen Tag, auch wenn Gerät nicht genutzt wird, Display gefriert auch öfter ein. Im Forum head-fi.org wird kräftig diskutiert darüber, bin nicht der Einzige mit Problemen.

Gruß


[Beitrag von bebewi am 03. Feb 2023, 16:34 bearbeitet]
Alzberger
Stammgast
#102 erstellt: 04. Feb 2023, 09:09

bebewi (Beitrag #101) schrieb:
Ja, Akku hält max. nur noch einen Tag, auch wenn Gerät nicht genutzt wird, Display gefriert auch öfter ein. Im Forum head-fi.org wird kräftig diskutiert darüber, bin nicht der Einzige mit Problemen.


Es gibt jetzt 2.01.109, vielleicht hilft es.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX90
robodoc am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  496 Beiträge
IBASSO DX160
element5 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  164 Beiträge
iBasso DX120
BartSimpson1976 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  36 Beiträge
iBasso DC05
Cosmo508 am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  5 Beiträge
Ibasso DX50
Soundwise am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  896 Beiträge
iBasso tot?
Exploding_Head am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  9 Beiträge
iBasso DX170
BartSimpson1976 am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  4 Beiträge
iBasso DX200
BartSimpson1976 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  41 Beiträge
IBasso DX80 - Akku wechseln
Chronoc am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  14 Beiträge
FiiO E10K + Ibasso DX90
-Life- am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.627