FiiO X5 2nd Gen. Upgrade to FiiO M11?

+A -A
Autor
Beitrag
MarioZ92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:50
Hallo zusammen,

ich habe nun seit langer Zeit den FiiO X5ii und bin auch mehr oder weniger zufrieden. Jedenfalls die Klangqualität stimmt.
Allerdings stören mich ein paar Dinge:
- Kein Bluetooth für BT Kopfhörer (selten)
- Playlisten extern via Foobar2000 ist einfach nur schei**
- Kein Streaming á la Tidal
- kein Remote Control

Klar, das sind alles nur Nebensächlichkeiten, aber dennoch Fallen sie ins Gewicht, wodurch ich mich dann doch häufig beim Streamen übers Smartphone erwische..

Kopfhörer/Lautsprecher:
- Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm
- Gute Standlautsprecher mit Amp (Selbstbau)
- Beyerdycamic Avento Wireless (OnEar Bluetooth und 3.5mm)
- Sony WH-1000XM4 (OverEar Bluetooth und 3.5mm)
- Teufel Move BT (Bluetooth In-Ears)
- Mal bei Freunden an die Anlage via 3.5mm

Quellen:
Von Lossy bis Lossless und Streaming, eigl. alles.
Aufteilung etwa:
- 15% mp3 320kbs
- 30% Tidal
- 5% Spotify
- 50% FLAC, WAV (CD Rips, Vinyl Rips)
- PC Sound mit X5ii als DAC (Spiele, Netflix, Musik, ...)

Jetzt habe ich mir den M11 angeguckt und finde ihn schon sehr sexy
Die Sache ist die: ich möchte mehr Musik hören ohne Smartphone oder Geräte die einen ständig durch Benachrichtigungen oder Ablenkung davon abhalten..
Nur ist die Benutzerfreundlichkeit des FiiO X5ii eher so 5 Jahre vor den iPods, zumindest meine Einschätzung. Das geht besser. Theoretisch wäre nur Software nötig, aber da passiert wohl nichts mehr.
Generell finde ich ein Gerät mit eigenem OS ohne Internetverbindung auch ausreichend, da es auch viele Vorteile bringt, aber es bleibt mir bei meinen Anforderungen wohl nichts übrig als einen Android basierten Player zu kaufen.

Meine Fragen:
- Denkt ihr, ich werde damit glücklicher?
- Wie ist die Soundqualität vermutlich im Vergleich der beiden Geräte?
- Gibt es evtl. Alternativen, von denen ich noch nichts hörte?
- Wäre aus klanglicher Sicht ein besser Kopfhörer sinnig? (DT990 Upgrade?)

Der Player sollte nur ähnlich viel wumms haben wie der X5ii auch hat, da die 250 Ohm Kopfhörer schon gut was brauchen.
Ausgangsleistung beider:
X5ii: > 245 mW (32Ω//THD+N < 1%)
M11: 195 mW (32 Ω 3,5, mm Klinke), 550 mW ( 32 Ω 2,5 mm und 4,4 mm symmetrische Klinke)
Ich würde in diesem Zuge meine DT990 Kopfhörer auf Balanced Kabel umbauen.

Datenblätter:
X5ii: https://www.fiio.de/mobileaudioplayer/fiio-x5-2-generation/
M11: https://www.fiio.de/mobileaudioplayer/fiio-m11/

Vielen dank für's lesen!
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Peace, Liebe Grüße,
Mario :-)
Merdan87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:01
Ich kann speziell zum Fiio M11 nichts sagen aber ich habe auf head-fi gelesen, dass im Mai eine neue Version vom M11 raus kommt. Er hat ein THX Verstärker einen Snapdragon 660 und Android 10 was deutlich schneller ist als die aktuelle Generation mit veralteten Exynos Prozessor und Android 7. Da der Exynos schon so alt ist gibt es wohl auch kein Android Update mehr was die Zukunftssicherheit für mich zu stark einschränkt. Ich werde auf alle Fälle warten. Hab aktuell einen Ibasso DX160 aber der ist von der Performance leider zu langsam....
MarioZ92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:11
Oh Merdan,

vielen Dank für diesen überaus relevanten Beitrag!
Das klingt sehr gut. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der THX Verstärker auch in dem M11 Pro verbaut wurde. Aber der Preis des Pros ist mir ohnehin etwas zu hoch.. Und dann noch auf einen SD Port verzichten.. Nene..

Umso besser!
Die Android Updatefähigkeit ist auch für mich ein Riesen Ding, was mich generell an Android basierten Playern stört. Irgendwann hast du ein Player als Eingangstüre in dein Heimnetz, wie Windows XP Computer in Firmen.. Nicht gut..

Dann warte ich einfach mal ab. Ist ohnehin überhaupt nicht zeitkritisch und ich bin da auch sehr geduldig.

Vielen Dank und viele Grüße,
Mario
Scurl
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2021, 22:40
Wenn Du BT hörst, lass die Finger von der Gurke M11 (alt)!

FiiO hat den M11 komplett auf Akkuleistung getrimmt, das heisst, alles Komponenten massiv gedrosselt. Das betrifft auch die BT Sektion! LDAC in qual. Modus kannst Du knicken bei dem Teil, permante Micro gaps etc. pp. Auch der normale Modus ist nicht der Brüller....

Da der Sony WH-1000XM4 immerhin BT 5 kann, ist die Konnektivität im Bezug auf die Stabilität etwas besser als der XM3, aber dennoch hat man gaps die nicht hingehören. Das Drama zieht sich durch die Bank weg durch etliche Models....

Obs mit der Neuauflage besser wird....das wissen nur die Sterne.... ich bin gewechselt auf einen Hiby R6 new. Der hat zwar "nur" Android 9, aber das Teil läuft in ALLEN Belangen absolut stabil!
Kabelhörer nutze ich die Sony Z7M2. Vorteil.

MSEB geht beim Hiby über die Hardware, unterstützt also als unterste Ebene als EQ alle Apps....

CPU / RAM bzw. die Gesamtperformance ist super, BT via BT 5 über etliche Meter absolut stabil....ich kann den Player zumindest nur empfehlen.... Kostenpunkt allerdings um die 840 Euro...

Allerdings gehe ich beim neuen M11 von einem ähnlichen Preis aus....


[Beitrag von Scurl am 27. Mrz 2021, 22:43 bearbeitet]
MarioZ92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2021, 13:40
Aiaiai, das klingt ja gar nicht gut.
Diese Microgaps habe ich ständig mit meinem Smartphone und den besagten Kopfhörern. Es nervt so unfassbar.

Hier ein paar Infos zum M11Plus:
https://www.sempre-audio.at/fiio-m11plus-erste-details/

Der Hiby R6 sieht auch nett aus!
Ich denke, ich warte mal auf die neue Version seitens FiiO und checke dann mal die Tests ab.

Bluetooth ist mir zwar wichtig, aber das ist nicht der Grund für einen Player mit solchen D/A Wandlern um dann doch "nur" digital auszugeben..

Grüße!
Scurl
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2021, 16:13
na ja, mobil mit kabeln nevt einfach nur zumal ein anc hörer mobil mehr sinn ergibt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer FiiO X5 2nd Gen
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  288 Beiträge
Fiio M11
BartSimpson1976 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  107 Beiträge
Fiio M11 Pro
Marc1973 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  4 Beiträge
Foobar2000 + Fiio M11
masud79 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge
Viper Effects im FiiO M11
JüWe am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  2 Beiträge
Fiio X5
Mr.TNT am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  472 Beiträge
Ersatz für Fiio X1 2nd gen
duhle77 am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
FIIO M11 Roon
Xfreeezer am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen