Neuer DAP.nur welcher

+A -A
Autor
Beitrag
Pd-XIII
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2021, 14:30
Mahlzeit wert Gemeinde,

nachdem KHV, Plattenspieler, Kassettendeck, diverse OverEars, Streamer, BT-Box, Lautsprecher und letztendlich auch noch meine IEMs in den letzten Jahren ein Upgrade erfahren haben, sizte ich mit eben diesen hier und sehe auf die Quelle herab, an denen sie angeschlossen sind: Ein FiiO X1 erster Generation. Nicht dass dieses Gerät großartig etwas falsch macht, aber so nach rund 7 Jahren darf man sich langsam mal um einen Nachfolger informieren. Ich bin relativ pragmatisch, demnach könnte ich mir die Sache recht einfach machen, denn was brauche ich großartig:

Must Have:
Einen möglichst niederohmigen Klinkenausgang, nicht symmetrisch, da die wenigsten meiner Hörer symmetrische Anschlüsse haben.
Genügend Leistung um meine Hörer anzutreiben. Da dies hauptsächlich ein T5p und ein FA Rapture sind, also nicht unbedingt viel.
Einen USB-C Anschluss, damit ich meinen PowerDACv2 als externen DAC/KHV anschließen kann.

Optional:
WLAN mit der Möglichkeit, auf meine NAS zugreifen zu können
Einen ordentlichen EQ, wenn möglich parametrisch

Was ich nicht brauche:
die Möglichkeiten auf sonstige Streaming Dienste zurückzugreifen

Preisrahmen:
Da ich noch in der Erkundungsphase bin, bin ich hier noch relativ offen. Im Moment orientiere ich mich aber zwischen 120-200 €, da mir alles darüber im Moment noch keinen großartigen Mehrwert zu bieten scheint.

Größe:
Hier bin ich sehr flexibel. Der DAP wird hauptsächlich stationär betrieben, darf also auch größer sein.

Bisher habe ich zwei Geräte gefunden, die mich recht ansprechen:FiiO M7 und der Hidizs ap80 pro.
So auf den ersten Blick sollten die beide mehr oder minder leisten, was ich brauche.
Gibt es noch andere DAPs welche ich mir unbedingt mal näher ansehen sollte, bevor ich mich entscheide?
Scurl
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2021, 22:49
FiiOs kannste knicken, M7-M9 sind performante Krücken, ab M11 wirds bedingt besser. Haben aber nur grafische EQs.
Der AP80 hat zwar nen schönen Formfaktor aber zumindest der Vorgänger AP80 (ohne pro) war ne Krücke in Bezug auf die GUI / Verarbeitung..ich gehe davon aus, dass der Pro nicht anders ist...
Hidizs baut auf Hiby FW auf, die haben einen quasi para. EQ mit ihrem MSEB EQ, der zudem überall greift...zumindest bei meinem Hiby R6 new

https://www.audiosci...out-hiby-mseb.10385/

Der Preisrahmen ist für HiRes-Player mehr als zu gering angesetzt


[Beitrag von Scurl am 22. Apr 2021, 22:49 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2021, 08:01
Cool, danke.
Das ist exakt das Feedback, auf welches ich gehofft hatte. Also ich hatte weder gehofft dass meine Auswahl gar nicht mal so gut getroffen
ist, noch dass der Preisrahmen nicht passt, aber eben der Hinweis, dass ich beides überdenken sollte.

Wobei ich mir etwas schwer tue mit der Bezeichnung "performante Krücke". Wovon liefert der denn nicht genug?

Dass der AP80 Schwächen bei GUI und Verarbeitung aufweist hätte ich jetzt nicht erwartet, aber beides sind für mich schon Ausschlusskriterien. Das GUI meines X1 finde ich übrigens gar nicht mal so schlecht, wenn nur dieses unzuverlässige Drehrad nicht wäre. Ach ja in dem Zusammenhang ist das vielleicht auch nicht unwichtig, dass ich mich am liebsten durch meine eigene Ordnerstruktur wühle.

Ich habe mich lange gegen Highend, und meist sogar gegen MidEnd gewehrt, aber es ist wohl langsam an der Zeit, dies zu ändern. Zumal ich ja mittlerweile Kopfhörer betreibe, die auch nicht unbedingt dem Budget-Sektor angehören.

Was wäre denn so ein Player, den ich mir mal ansehen könnte, bzw. ab welchem Budget könnte ich wirklich von einem Upgrade statt einem Sidegrade reden?
Sollte es so etwas überhaupt noch wirklich geben, wäre ich auch einer rein Stationären Lösung nicht abgeneigt.
hippie80
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2021, 10:07
Guten Morgen,

den Fiio M9 durfte ich mal ausprobieren. Er reagiert etwas träge, du drückst irgendwo drauf oder scrollst und wartest immer ein bisschen bis du weiter machen kannst. Es geht von der Gedenksekunde bis auch mal fünf Sekunden. Eine flüssige Bedienung war nicht möglich.

Im Netz gab es aber damals auch viele positive Berichte zum M9, daher kann ich dir nicht sagen ob es ein generelles Problem ist oder nur vereinzelt auftaucht.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem M11 gemacht, flüssige Bedienung und ausreichend Leistung für meine KHs. Wobei für mein Audeze musste ich ein Symmetrisches Kabel besorgen, unsymmetrisch angeschlossen war er mir zu leise.

Den Fiio habe ich jetzt seit (nicht ganz) zwei Jahren und habe mich seitdem nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt. Es muss doch bestimmt neure Geräte auf dem Markt geben, die vielleicht auch etwas günstiger sind? Ich würde bei Hifi-Passion mal nach den üblichen Verdächtigen schauen. Vielleicht ist da was dabei?
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2021, 10:38
Moin und danke für deinen Beitrag.

hippie80 (Beitrag #4) schrieb:

Den Fiio habe ich jetzt seit (nicht ganz) zwei Jahren und habe mich seitdem nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt.

Genau das ist mein "Problem". Ich hab mich seit Jahren nicht mehr mit DAPs beschäftigt und damals waren die FiiOs gerade etwas im Hype. Das ist wohl auch der Grund, warum ich wieder auf FiiO zurückgekommen bin.
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob Android als OS eher Vor- oder Nachteil ist. Ich hab bei Smartphones die Erfahrung gemacht, dass die Performance nach 3 Jahren stark nachlässt. Andererseits kann man damit auch alternative Player nutzen, was die Bedienung erleichtert (nutze Foobar2000).
parasport
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2021, 12:00

Scurl (Beitrag #2) schrieb:

Der AP80 hat zwar nen schönen Formfaktor aber zumindest der Vorgänger AP80 (ohne pro) war ne Krücke in Bezug auf die GUI / Verarbeitung..ich gehe davon aus, dass der Pro nicht anders ist...

...kann ich so nicht stehen lassen!
Ich habe beide.
Der AP80 wurde intensiv genutzt, ohne irgendwelche Probleme.
Toll im Handling!
Das MSEB ist super.
Beim AP80 Pro hat technische Änderungen, dual ESS9218 und symetrischen Ausgang.
Der AP80Pro verbraucht deutlich mehr AKKU.
Scurl
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2021, 14:15
Nutze den AP80 mal in der Hose. Alle 5 min geht das Ding aus, weil das Device keinen Off-Schutz hat.
Die Schrift ist viel zu klein, stellt man sie größer gibts kein scrolling...usw. usf.
Ich gehe nicht davon aus, dass das geändert wurde beim alten AP80...und beim neuen glaub ich es auch nicht
parasport
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2021, 15:50

Scurl (Beitrag #7) schrieb:
Nutze den AP80 mal in der Hose. Alle 5 min geht das Ding aus, weil das Device keinen Off-Schutz hat.
Die Schrift ist viel zu klein, stellt man sie größer gibts kein scrolling...usw. usf.
Ich gehe nicht davon aus, dass das geändert wurde beim alten AP80...und beim neuen glaub ich es auch nicht

Ich fahre jeden Tag mit meinem MTB 1,5 Stunden, das Ding in der Hose.
Keine Probleme. Schrift habe ich auf Mittel gestellt, passt.
Ich muss allerdings sagen, dass ich vorher die CD, die ich hören will, aussuche und dann lasse ich es spielen und beschäftige mich nicht mit dem Lesen.
Trotzdem schauen ich mal....was wird gerade gespielt? Dann sehe ich doch das Cover und weiß es.
Auch gut...manchmal gehe ich nicht auf Album, sondern auf ALLE, dann Zufalswiedergabe und lasse mich mit überraschen. Macht Spaß.
Ja und auch noch gut...die kleinen Knöpfe an der Seite zum Vor-Rück und Play. Was will ich mehr!
Zum Arretieren das Lautstärkenrädchen drücken, dann geht es nicht aus.
Beim AP80Pro ist da auch nix anders.
Scurl
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2021, 16:55
der ap80 war die grösste fehlentscheidung....die arretierung funktioniert nicht wirklich, da das ding einfach runtergefahren wird ....
parasport
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2021, 18:31

Scurl (Beitrag #9) schrieb:
der ap80 war die grösste fehlentscheidung..

so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich hatte verschiedene Player.
Der AP80 ist schwer zu toppen.

Scurl (Beitrag #9) schrieb:
....die arretierung funktioniert nicht wirklich, da das ding einfach runtergefahren wird ....

Das Lautstärkenrad nur kurz antippen, dann wird es arretiert, wenn Du lange drückst, fährt der Player runter.
Scurl
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2021, 13:04
Ich weiss das.... nützt nur nix, wenn du keine doppelte sperre hast.....
ich hab seit 20 jahren genug player durch....den 80 kannste genauso in die tonne kloppen wie den m7, m9 und m11. BT kannste beim 80 komplett knicken....bei den Fiios ebenso...
Roadfox
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2021, 14:43
Könnte da auch noch iBasso DX160 empfehlen, ist gerade so noch bezahlbar, zumindest lag die Schmerzgrenze damals bei mir bei 400Teuronen. Durch Android bist Du in der Abspielsoftware nicht so eingeengt. Pluspunkte: offen durch Android 8.1 für andere Software, leistungsstarke Doppelendstufe; SPDIF-Coaxial-Ausgang zum Anschließen an Heimanlage; USB-C mit QC3.0, PD2.0 and MTK PE Plus Schnelladen; als USB-DAC nutzbar; Micro-SD-Card-Slot zur Speichererweiterung; hochauflösender Bildschirm; mechanische Lautstärkeänderung durch gut funktionierendes Rändelrad; BT5.0; WLan 11n/ac.
Negativ: scheint recht wählerisch zu sein, was WLan betrifft, an einem Accesspoint funktioniert 11n wunderbar, dann am anderen AP im gleichen Netzwerk steht er mit 11n auf dem Kriegsfuß, spielt dafür geschmeidig den Stream über 11ac ab; die mitgelieferte Displayschutzfolie ist nicht der Brüller, habe sie selber noch nicht befestigt; Rückseite laut diversen anderen Testberichten soll aus Glas sein (bin immer noch skeptisch wegen der Haltbarkeit), zum Glück lag ein farbloses Siliconcase bei; kein Ladegerät im Lieferumfang, nur ein USB-C zu Standard-USB-Kabel; der installierte, nicht deaktivierbare Mango-Player hat in meinen Augen nur eine Alibi-Funktion, denn wirklich brauchbare Funktionen fehlen in ihm.
Unbewertet: Google-Play-Unterstützung ab Werk, wer es braucht; einige chinesische Apps sind drauf, lasse sich aber deinstallieren; alternativer App-Store APKpure ist vorinstalliert, Apps lassen sich aber auch händisch als APK installieren


[Beitrag von Roadfox am 25. Apr 2021, 16:30 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2021, 17:42
Naja, so grundsätzlich brauche ich kein BT und benutze den Player fast ausschließlich stationär. von den Argumenten her habe ich jetzt noch nichts valides gelesen, was für mich ausschlaggebend wäre, außer hekelige GUI, welche aber bspw. von parasport nicht erwähnt wurden.
Der iBasso wäre schon wirklich meine obere Schmerzgrenze. Darum hab ich mal nach gebrauchten Geräten geschaut und habe im gleichen Preisfeld den AK 70 und den HiBY R5/R6 gefunden. Die werde ich mir mal genauer anschauen um mal so langsam in die Materie zu kommen.
Hab ja glücklicherweise keinen Zeitstress.

@scurl: bisher hab ich von dir bloß herausgelesen, dass du den R6 hast. Wie zufrieden bist du denn mit dem?
touri22
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2021, 22:33
aber unbedingt AK70 MK II
xoggy
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2021, 10:34
Käme nicht auch ein xDuoo X3II in Frage?

Hat zwar kein WLAN, aber BT, welches zuverlässig funktioniert (nur mit einem einzigen BT-Hörer bekomme ich keine Verbindung), einen niederohmigen Ausgang (ich habe um 0.5Ohm gemessen), USB-C, es gibt alternative Firmware, vor allem auch die Möglichkeit, im Dualboot mit Rockbox zu fahren.

http://www.hifi-foru..._id=125&thread=10770
Pd-XIII
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2021, 10:40

touri22 (Beitrag #14) schrieb:
aber unbedingt AK70 MK II


Heißt das unbedingt MKII, also bloß nicht ohne MK II? Oder eher generell "unbedingt AK70, besser noch MKII"?


xoggy (Beitrag #15) schrieb:
Käme nicht auch ein xDuoo X3II in Frage?


Auch interessant. XDuoo hab ich durch meinen XD-05 gute Erfahrungen gesammelt und Rockbox finde ich ebenfalls interessant. Sehe ich mir mal genauer an.
RunWithOne
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2021, 13:22
AK70(ii) da weiß man was man hat. Vielleicht auch schon mal nach einem Gebrauchten SR15 schauen.
Pd-XIII
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2021, 15:14
Puh, ich sehe schon, das wird eine Frage zwischen "Pragmatischer Vernunft" oder "is´n HOBBY, da hat Relation nix mitzureden". Die goldene Mitte wäre da wahrscheinlich wirklich gebraucht zu finden.
RunWithOne
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2021, 15:50
Du hast jetzt natürlich viele Tipps bekommen und jeder Tippgeber favorisiert meist seiner DAP. Wenn du kein BT benötigst, bist du mit einem gebrauchten AK70 oder MKII wirklich gut bedient. Hast du irgendwo Trouble Threads zu den Geräten gefunden? Bei welchen Marken tauchen immer wieder gern Probleme auf? So würde ich an die Sache ran gehen. Weil ich einfach keine Lust habe mir herum zu ärgern.
Wenn nur InEars betrieben werden sollen, würde auch ein ACTIVO CT10 (powered by A&K) ausreichen. Den habe habe ich auch zu Hause. Der ist ebenfalls fix, leicht und läuft absolut stabil, quasi ein abgespeckter AK70. Da gibt es teilweise wirklich gute Angebot unter 200€. Ich nutze den idR über BT, drum kann ich die wenig zur Akkulaufzeit sagen. Hier findest du meine Eindrücke.


[Beitrag von RunWithOne am 26. Apr 2021, 15:52 bearbeitet]
touri22
Stammgast
#20 erstellt: 26. Apr 2021, 21:42

RunWithOne (Beitrag #17) schrieb:
AK70(ii) da weiß man was man hat. Vielleicht auch schon mal nach einem Gebrauchten SR15 schauen.


Zustimmung! Gebrauchte MK II sind einfach kaum teurer als die erste Gen. Und der wurde nicht ohne Grund noch mal verbessert. SR15 - yep, teilweise auch schon günstig zu bekommen. 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 2. Generation zickt
rocket6861 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
FiiO X1 im Auto
Art_Bits am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge
Unzufrieden mit FIIO X1 II (2nd Generation) - geht zurück
wimpel69 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  8 Beiträge
Fiio X1 System Bug
rgeva am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge
FiiO E12A - neuer portabler KHV
AG1M am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  31 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
Suche Alternative zu FiiO X1
Naendow am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  10 Beiträge
FiiO X1 software bug?
wolfmusic3 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  7 Beiträge
Fiio X1 oder X3 II? (Mein erster Hi-Res player)
caipirina am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen