Musikplayer bzw. Tablet gesucht . Laie bittet um Hilfe:)

+A -A
Autor
Beitrag
Mucks
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2022, 11:09
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Ecke des Forums gelandet.
Möchte mir einen digitalen Musikplayer oder ein mini Tablet holen.
Hiermit soll Musik via Spotify und Flac oder wav Dateien über meine Anlage, also über einen Bluetooth Adapter, und meine Bluetooth Kopfhörer gestreamt werden.
Es ist also wichtig, dass eine verlustfreie Bluetooth Übertragung und die Verwendung von Spotify möglich sind. Eine Erweiterung des Speicherplatzes wäre auch nett. Ebenso eine kompakte Größe, worunter jedoch die Bedienbarkeit (Spotify) nicht erheblich leiden sollte.
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, da ich einfach immer übers Handy gestreamt habe. Damit soll aber Schluss sein. Könnte womöglich ein Ipod Touch die Lösung sein?

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge. Budget liegt bei 300 Quatlos.

Schon mal besten Dank und liebe Grüße
John22
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2022, 13:18
Verlustfrei und Bluetooth schliesst sich m.E. gegenseitig aus.

https://hifi.de/ratgeber/bluetooth-sbc-aac-aptx-40695
Scurl
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2022, 14:14
uiui, buzz word Erwähnung zeugt von Werbeposting....
Hat man das im Jahre 2022 wirklich noch nötig?
... ansonsten, mach es wie alle.. einfach mal selber recherchieren... scheint zu schwer zu sein, oder?
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2022, 14:53

Mucks (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, da ich einfach immer übers Handy gestreamt habe. Damit soll aber Schluss sein.

Warum soll damit Schluss sein? Was versprichst du dir von einem DAP oder ein kompaktes Mini-Tablet? Nimm ein normales Handy oder ein 7" Tablet und gut ist!

iPod Touch ist mehr oder weniger die schlechteste Alternative. Apple-Produkte unterstützen weder aptX, aptX hd, aptX ll noch LDAC. Zudem gibt es keine vernünftige EQ-APP auf den Apple-Geräten.
Ich will kein Apple-Bashing machen, aber die Marke würde ich nicht nehmen, wenn es um Musik geht.
Roadfox
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2022, 16:02
So wie ich das lese, möchtest Du vom Gerät deiner Vorstellung das Signal an Deine Anlage (was ist das für eine Anlage, techn. Angaben?) übertragen und die Anlage überträgt das Signal dann weiter per Bluetooth an Kopfhörer. Das ist nach Deinen Vorstellungen schon mal etwas umständlich, viele DAP können per BT Deine Kopfhörer direkt bedienen. Wenn schon der Kauf eines DAP ins Haus steht, dann liste einfach auf, was der für Eigenschaften haben sollte, z.B.:
WLan: ja, Du hast in Deiner Aufzählung Spotify genannt
WLan-Ausstattung: möglichst 11n/ac mit 5 GHz für unterbrechungsfreies Streamen
Bluetooth: Stand der Technik, mindestens BT5 (Bluetooth Out) mit seinen gebräuchlichsten Spielarten (siehe Link von John22), das Gerät sucht sich den gemeinsamen Nenner schon raus; wird eventuell auch Bluetooth (In) für die sporadische Einspeisung von einem anderen Smartphone zur Hifi-Anlage gewünscht?
USB-DAC: ermöglicht den Anschluß an PC/Laptop für qualitativ bessere Audioausgabe als Soundkartenersatz
Line-Out: damit geht es (vom DAP hardwareabhängig sogar qualitativ hochwertig) an die HiFi-Anlage, wenn keine digitalen Eingänge vorhanden sind
SPDIF (Digital-Coax): Wie Line-Out, aber die HiFi-Anlage hat einen entsprechenden Digitaleingang, damit findel die Digital-Analogwandlung in der Hifi-Anlage verlustfrei statt
symmetrischer Kopfhörerausgang: für hochwertige Kopfhörer mir entsprechendem Anschlußkabel im mobilen Einsatz
Betriebssystem: echter Android-Unterbau = mehr Flexibilität bei der Auswahl der Apps (würde hier aber erst ab Android 8 einsteigen)
Support: recherchieren, gab es schon herstellerseitig Updates, wurden Probleme zeitnah behoben?
Handling: Bildschirmgröße, zusätzliche Schalter/Knöpfe, Speichererweiterung, vollwertiger USB-Anschluß
von Haus aus unterstützte Formate: neben dem Standard, wie mp3, flac, wav, ogg, sind ev. DSD oder auch MQA für Dich relevant?

Und in jetziger Zeit wichtig: Verfügbarkeit, kein Ladenhüter (mit der erstellten Liste bei Geizhals.de mal abchecken)
Mucks
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jan 2022, 21:11
@ Scurl
danke für deinen Beitrag!! Irre freundlich.
Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, einfach mal die Finger still halten....scheint schwer zu sein, oder...
Warum sollte eine Frage im Forum nicht Teil der Recherche sein? Wofür sind solche Foren gedacht? Vielleicht kannste mir das mal erläutern. Dabei auch gerne direkt, was ein buzz word ist..

@ Leranis
ich möchte einfach die Verwendung vom Handy reduzieren. Das Gerät soll einfach zum streamen verwendet werden. Und auch mobil eingesetzt werden...zumindest auf längeren Fahrten.
Ipod hätte halt ne ideale Größe...aber das mit der Bluetooth Limitierung ist natürlich ein guter Punkt. Somit fällt es raus...danke.

@ Roadfox
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte über den DAP die Anlage ansteuern und über meine Lautsprecher hören. Zudem soll es aber halt auch in Verbindung mit meinen Bluetooth Kopfhörern zum Einsatz kommen.
Also es sollte die Nutzung von Spotify möglich sein (somit auch Wlan fähig). Hierfür bedarf es ein anständiges Display.
Und zudem sollte es mit Bluetooth Aptx ausgestattet sein. Die Erweiterung des Speicherplatzes durch sd karten wäre wünschenswert.
Danke für deinen Beitrag.

VG
Scurl
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2022, 00:35
Ja klar, du hast bisher recht wenige Posts abgesetzt....
In einem Suchthread direkt mit nem buzz word anzufangen schmerzt leicht. Das Verhalten des TE geht dann bei mir direkt Richtung Schleichwerbung und / oder Trollposting.

Du kannst Dir gerne 1000 Player vorkauen lassen, ein wenig Selbstrecherche zum Thema Codecs, BT und Co hilft dabei.

Am Ende wirst Du Dir dennoch irgendeinen Player kaufen (müssen) um dann festzustellen, dass er passt oder eben nicht passt. Wo wir wieder beim Absatz Nummer 2 wären.

Am besten geht man IMMER wenn man selber recherchiert und Foren liest. Dieses hier oder das headfi Forum. Einzig die User abzocken ohne selbst was zu tun empfinde ich als dreist!

Wenn Du absoluter Neuling bist, wie kommt es, dass Du das FLAC Format kennst?
Und JEDER weiss, dass eppel gurkenware alles kann nur eben kaum Codecs! Das sollte auch bis zu Dir vorgedrungen sein, oder? Du willst mir doch nicht ernsthaft weiss machen, dass Du das nicht weisst oder?

Und wer bei HiRes Playern als erstes Entscheidungsmerkmal die "ideale Grösse" nennt...nun ja, dann such einfach mal und Du wirst nicht glücklich ^^

Ich kann Dir schonmal nen Tipp geben - der ist Goldes Wert. Kleine Player haben zu 99% Probleme mit der BT Verbindung.... um wenigstens etwas beim Thema zu bleiben. den Rest findest Du in den diversen Threads hier.


[Beitrag von Scurl am 31. Jan 2022, 00:35 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2022, 02:54
Ich weiß nicht genau, woher die Stimmung in diesem Thread kommt.
Bei BT-Übertragung sehe ich keinen Vorteil in einem extra Gerät. Ein älteres Smartphone oder Tablet kann genauso gut sein, wenn die BT-Codecs passen. Das ist wie erwähnt der Kernpunkt. Insofern hätte es geholfen, wenn das Kopfhörermodell und der genau Name des BT-Adapters genannt worden wäre. Ebenso der Name der Anlage, damit man weiß, worum es sich handelt und welche Eingänge (Toslink etc.) sie hat.

Bei der Übertragung zum Kopfhörer mag BT ja noch sinnvoll sein, wenn man unbedingt die Kabel vermeiden will. Bei der Übertragung zur Anlage würde ich aber dringend auf BT verzichten, sondern auf verlustfreie Übertragung mittels Netzwerk setzen. Mit Spotify Connect geht das relativ komfortabel. Nur dass Spotify selbst alles andere als verlustfrei ist.
Leranis
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2022, 16:27

Mucks (Beitrag #6) schrieb:
Warum sollte eine Frage im Forum nicht Teil der Recherche sein? Wofür sind solche Foren gedacht?

Da muss ich leider, wenigstens im Ansatz, Scurl beiseite stehen. Schau dir mal, gerade im Bereich "Kaufberatung", die Threads an und wer diese Kaufberatung erwünscht. Meist sind es Personen die sich gerade erst registriert hat und der erste Beitrag ist eine Ersuchung einer (umfassende) Beratung. Zudem immer wieder dieselben Fragen gestellt ("Suche Kopfhörer bis x Euro - bin totaler Anfänger!"), die mit sehr geringem Aufwand recherchiert werden können.
Meine persönliche Meinung: Das ist oft echt nervig! Wir helfen gerne, aber immer wieder die gleichen Antworten zu geben und Fragen zu beantworten, die überall im Internet stehen macht auf Dauer keinen Spaß!

OK. Um auf den eigentlichen Punkt zurückzukommen:

Bei der Übertragung zur Anlage würde ich aber dringend auf BT verzichten, sondern auf verlustfreie Übertragung mittels Netzwerk setzen. Mit Spotify Connect geht das relativ komfortabel.

Eine ganz klare Zustimmung - mit einer Einschränkung

Bluetooth hat eine gute Übertragungsqualität und in den meisten Fällen kann man den Unterschied nicht hören. Je nach Anbieter (Spotify, lokale Daten, Tidal, ...) gibt es immer wieder verschiedene Übertragungswege, die gerne auch nicht funktionieren.
-> BT ist auch vollkommen in Ordnung, sofern man nicht das Letzte aus seinen Boxen herausholen möchte.


[Beitrag von Leranis am 31. Jan 2022, 16:52 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2022, 17:09
Man kann gerne den M17 Thread etwas weiter unten im Forum lesen - der wird verstehen was ich meine.
Klar kann ich nun noch ne deutsche Anleitung schreiben, das ist aber nicht zielführend.

Zumindest kann man die Minimalanforderungen an ein Posting stellen. DU möchtest etwas von uns, wir beraten Dich gerne, dazu erwarten wir im Gegenzug, dass Du Dich ein wenig an der Recherche beteiligst und uns entsprechende Angaben machst. Gerade viele "Nuller-Poster" setzen 1 Post ab und wurden danach nie wieder gesehen. Das ist unhöflich. Unhöflich ist es auch, Schleichwerbung direkt im 1. Posting zu betreiben. Du setzt ja nicht ohne Hintergedanken dieses buzz word ab. Da werde ich direkt hellhörig.

Es gibt viele Hersteller. Jeder hat so seine Macken. Das bedeutet, dass Du Dich in das Thema HiRes Player einlesen solltest. Grundwissen BT Codecs und Audio Codecs z.B. Hier auf Deutsch und im headfi Forum in Englisch. Ich habe dort die Threads zum Hiby R6 new und FiiO M17 komplett durchgelesen um zu einer genauen Entscheidung zu kommen. Die Zeit soltest Du Dir nehmen. Am Ende wird Dir keiner die Kaufentscheidung abnehmen.
Ich selber habe auch diverse Gurken gekauft, trotz pos. Antworten in den Threads....

Der TE im M17 Thread war offenbar dazu nicht bereit....selbst zu recherchieren...


...übrigens, auch der Kollege hat das typische buzz word abgesetzt.... Zufall? NEVER!


[Beitrag von Scurl am 31. Jan 2022, 17:13 bearbeitet]
movieman63
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2022, 19:05
Kann mir mal jemand erklären, was ein "Buzz Word" ist? Ich bin nicht ganz neu hier und weiß es dennoch nicht.
milio
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2022, 19:51

movieman63 (Beitrag #11) schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, was ein "Buzz Word" ist? Ich bin nicht ganz neu hier und weiß es dennoch nicht.

"HiRes" ist z.B. ein Buzzword.

Oder, wenn Du in den 80ern ein Auto so in der Kategorie VW Scirocco, Corrado, schnelleren Golf oder manche Opel kaufen wolltest, dann war "16V" ein ganz wichtiges Wort.

In der IT ging es vor einigen Jahren los, dass ein Manager grundsätzlich die Worte "Cloud" oder in letzter Zeit "Blockchain" gefüttert bekommen musste, um sich bei einem Projekt absolut sicher zu sein, dass es gaaanz toll wird.

movieman63
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2022, 21:01
Danke Dir
Scurl
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2022, 21:09
Stellt euch nicht dümmer...
Bots und Werbetreibende benutzen gerne mal das a- wort...wie auch die ÖR Anstalten oder heise oder der spiegel.
Es ist kein Zufall, dass in den 2 erwähnten Threads aus dem Nichts diese Firma erwähnt wurde....sie passt nämlich so gar nicht ins Thema.
Mucks
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Jan 2022, 21:12
Ich check immer noch nicht, was mein Buzz Word ist.
aber Scurl... echt jetzt?
dir macht keiner was vor...alle Achtung!
recht hast du.. natürlich weiß ich doch, dass die Epple Geräte schrott sind. wollte mich nur mal doof stellen. Und rumbuzzen wollte ich auch.
Ich kenne übrigens auch das Wort wav... Zufall? Never!!
Sorry auch für den Versuch der Abzocke. Ich fühle mich schlecht. Was fällt mir ein höflich, um eine Geräteempfehlung zu bitten
Ich habe mir im Zuge meiner Recherche einfach nur mal gedacht, dass ich im Forum nachfrage, ob mir jemand ein Gerät für meine Zwecke empfehlen kann. Von einer umfassenden Beratung war hier nie die Rede...also hääää.
Wieso muss ich mich bitte dafür wahnsinnig einlesen? Ich habe mit meinen Key Words im Internet gesucht...nicht wirklich was gefunden. Ich bin auf die Ipads gestoßen...haben erstmal Sinn für mich gemacht. Dann hat mich ein Forumsmitglied darauf hingewiesen, dass die kein aptx haben...das hat mir sehr weitergeholfen.

Scürli..alles Gute, alles Liebe
Scurl
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2022, 16:51
Kommt da noch was ausser Rumngetrolle?

Ich mein, ich hab meinen Player und meine Hörer.....Wie gesagt, Du hast genügend Tipps erhalten. Lesen sollte nicht so schwer sein, oder? Habe ich auch durch.
Das reine Abklappern von Fakten geht heute per Internet auch einfacher als früher. Du wirst irgendwann eh Deine eigene Entscheidung machen.

Wenn ich Dir sage "die untere M-.Reihe" von FiiO macht nur Probleme, dann basiert die Aussage aus meinen Erfahrungen. Andere mache andere Erfahrungen.,.,.,.und nun stehst Du dazwischen....und weisst immer noch nicht was Du Dir kaufen sollst....

That's life...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikplayer (ca. 2GB) - Kaufberatung
floB am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
welchen portablen Musikplayer
overRated am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  38 Beiträge
Blackberry als Musikplayer
tree am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Wunschlos-Glücklich-Musikplayer
Tripple_G am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  11 Beiträge
Android Musikplayer Titelreihenfolge
volkerd am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  15 Beiträge
Welchen Musikplayer für Axon 7
-soulrebel- am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  17 Beiträge
3,5" Festplattengehäuse bzw. Ext.Festplatte mit Musikplayer und eigenem Display (Titelanzeige!)...
Wraeththu am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Portable Musikplayer vs. Smartphone Musikqualität
LilyLazer am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  53 Beiträge
Musikplayer für Sennheiser IE 800
SphalanX am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  25 Beiträge
Neues Equipment gesucht; um Hilfe wird gebeten ;)
s-pro am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen