MP3-Player mit gutem Klang für ATH-M50X

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2022, 17:27
gesucht - möglichst (deutlich) unter 150 Euro. Gedacht habe ich z. B. an den Shanling M0.

Hintergrund: eigentlich wollte ich über mein Handy (Xiaomi Poco X3 pro) Musik hören. Mit dem Shanling UA1 DAC und meinem ATH-M50X klang alles auch wunderbar - aber der USB-Anschluß vom Handy hat einen Wackelkontakt. Zum einen nicht förderlich, da ich draußen Musik hören will (mich also bewege), zum anderen scheint das eine Sollbruchstelle zu sein und kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Da das Laden des Akkus noch funktioniert, dachte ich an einen MP3-Player. Habs auch mit Bluetooth versucht (mit dem Shanling UP2 BT-DAC), aber ich bin da mit dem Klang nicht zufrieden bzw. ich finde, unter Bluetooth leidet die Klangqualität.

Der Player soll auch ausschließlich für MP3 (und evtl. FLAC) genutzt werden. Und mit dem genannten Kopfhörer. Nix Bluetooth, nix Streming, nix Schnickschnack.
Aber guter Klang und gute Ausgangsleistung. Auf dem Display reicht mir die Anzeige von Interpret, Album und Titel (und halt das Verzeichnis, damit ich einen Ordner auswählen kann).

Daß das Gerät mit Ordnern klarkommt, setze ich im Jahr 2022 als selbstverständlich voraus.

Wenn wie beim M0 eine Speicherkarte zum Einsatz kommt, sollte sich diese ohne Cardreader bespielen lassen, indem ich das Gerät mit dem PC verbinde. Idealerweise sollte das Gerät dann als Massenspeicher angezeigt werden. Irgendwelche Treiber installieren ist nicht so toll, da ich Linux (Kubuntu) verwende und es dafür gerne mal keine Treiber gibt...
Scurl
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2022, 19:29
Na, hast Du Dich mal selber umgeschaut wie es mit dem M0 und Linux steht?
Ansonsten weiss ich nicht, ob Linux USB Treiber hat wie bei Windows z.B. bzw. musst Du den Player ja als Laufwerk mounten.

Ansonsten wirst Du Dich wohl mal hier durcharbeiten müssen.

https://www.head-fi....irmware-v3-6.874859/
Ghoster52
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2022, 20:48
Ich hatte noch keinen DAP, der mit Linux Probleme hatte
USB-DAC ist ein nettes Gimmick, wenn der OnBoard-Sound schwächelt.
Mein xDuoo X3 II zum Bleistift, läuft auf Win10/11 und Linux ohne Treiber, auch der DAC braucht nix.
Shanling nutzt mein ich auch das HiBy OS als Plattform
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2022, 21:32
@Scurl USB-Geräte werden automatisch gemountet (eingehängt). Mein (Android) Smartphone wird mitsamt Speicherkarte problemlos erkannt, und ich kann ebenso problemlos darauf zugreifen (lesen und schreiben, aber nicht löschen).

Beim Shanling M0 weiß ich nicht, ob der Player es zulässt, daß man Daten schreiben kann (beim Q1 steht das in der Artikelbeschreibung, beim M0 nicht).

@Ghoster52 Für den PC brauche ich den nicht. Es ging mir darum, ob ich (MP3)Dateien vom PC auf den Player kopieren kann, oder ob ich die Speicherkarte extern beschreiben muss.

Und natürlich, ob der M0 eine gute Wahl ist, oder ob es was besseres gibt.
Scurl
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2022, 23:48
ah okay. Aber ansonsten stell Deine Fragen am besten im headfi Thread. Da wirst Du sicherlich eher Antworten auf Deine Fragen erhalten.
movieman63
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2022, 00:19
Ich habe den M0, den kann man direkt vom PC aus befüllen.
oldie400
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2022, 08:10
Linux erkennt alle Speicherarten im Gegensatz zu Windows, also solltest du bei Linux theoretisch gar keine Probleme haben. Meiner Erfahrung nach dürfte es eigentlich keine Probleme geben, außer du hast irgendwas exotisches. Schrift wird halt sehr klein sein, das wäre eigentlich mein Haupt Bedenken.
Hier mal test bei Miniklangwunder.
Sonst wird hier bei Biete such was von Ibasso angeboten http://www.hifi-foru...m_id=265&thread=7000
Ghoster52
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2022, 17:02

Es ging mir darum, ob ich (MP3)Dateien vom PC auf den Player kopieren kann,

Das meinte ich mit problemlos unter Linux...
Bis jetzt konnte ich jeden DAP bzw. MP3 Player unter Linux befüllen, das ging schon mit iRiver H320 aus 2004
und sollte heutzutage kein Hindernis mehr sein.
Shanling Mx, HiBy Rx und xDuoo x... nutzen das schlanke und relativ zügige HiBy OS,
somit hast Du auch dein gewünschten Datei-Exlorer.
Der "Surfans F20" war zum Teil auch beliebt, aber den kenne ich nicht!
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2022, 21:00
Hab mir jetzt den M0 geholt. Bin mal gespannt.
Jetzt muß ich mir nur noch eine Speicherkarte kaufen. Eigentlich dachte ich, daß ich noche ine hätte, aber die scheint sich jemand gekrallt zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3 player mit gutem klang
BimbBamBumm am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  22 Beiträge
Mp3 Player mit gutem Klang
Knutze am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  97 Beiträge
MP3 Player mit Batterie und gutem Klang
meriwether am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  11 Beiträge
Suche robusten mp3-Player mit gutem Klang
bells4ever am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
flash mit gutem klang?!
mrwildride am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  5 Beiträge
Mp3 player mit gutem Soundchip
Paoloestar am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Suche MP3-Player mit wirklich gutem Sound
killerMaulwurf am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Radiowecker mit gutem Klang gesucht
Schlappen. am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
Player mit gutem Klang gesucht
egryll am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Suche neuen Mp3 Player mit sehr gutem Klang
Xeno94 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen