Verbraucht AACplus mehr Strom als AAC?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-maniac
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:31
Hallo, ich möchte mir eiin Theme für mein Nokia Handy erstellen, als Klingelton soll ein AC/DC Song eingestellt werden. Da die Datei möglichst klein sein sollte, wollte ich auf AAC zurückgreifen, jedoch habe ich dann gelesen das AACplus ne bessere Qualität aifweißt. was jetzt allerdings wichtiger wäre, welches der beiden Formate verbraucht mehr Strom?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:38

hifi-maniac schrieb:
welches der beiden Formate verbraucht mehr Strom?


irgendwie bekomme ich keine Zugang zur Fragestellung

Der Stromverbrauch Deines Handies hängt IMHO hauptsächlich davon ab, wie oft Du angerufen wirst.
Als zweites kommt die Dateigröße Deines was auch immer zum Tragen.
ob wmv, avi, mp3, acc dürfte egal sein.

Ob die Qualität für ein Rufzeichen wichtig ist, wäre min. 3 neue Threads wert.
hifi-maniac
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:42
Also ich weiß z.B. dass das .ogg Format mehr Strom benötigt als .mp3, und Sachen mit DRM mehr als ohne. Nur ob es einen Unterschied zwischen AAC und AACplus gibt das weiß ich nicht. Es gibt einfach Formate die den Prozessor mehr beanspruchen und der dann deswegen mehr Strom verbraucht, was sich natürlich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:54
Dann nimm halt was, was nur "Klingeling" macht.

Wenn Du etwas besonderes möchtest, mußt Du dafür bezahlen.
In Deinem Fall mit verkürzter Akkulaufzeit
Paesc
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2007, 18:30
AAC oder AACplus fürs Handy? Naja... Das klingt mir sehr stark nach einem Handy von Sony Ericsson, Nokia oder Samsung. Ich rate Dir unbedingt von diesen beiden Formaten ab! Greife besser auf MP3 zurück. Mit den beiden erstgenannten Formaten kriegst Du bloss Kompatibilitätsprobleme.

Ich habe mir auch mal, einfach so zum Spass zwischendurch, ein paar Songs auf mein Sony Ericsson K750i gebeamt, um diese dann mit dem eingebauten Lautsprecher abspielen zu können. Ich habe auf VBR (variable Bitraten) zurückgegriffen, damit kann man gerade bei kleinen Dateigrössen bei gleicher Qualität einiges an Platz sparen. CBR (Konstante Bitraten) sollte man nur bei allfälligen Kompatibilitätsproblemen, die aber heute eigentlich nur noch bei sehr alten oder wenigen ziemlich schlechten Geräten auftreten können, einsetzen. Variable Bitraten waren von Anfang an im MP3-Standard vorgesehen.

Ich blieb für mein K750i bei der Einstellung VBR V 7 new hängen (entspricht durchschnittlich 100 kbps). Das genügte. Zum ernsthaften Musikhören mit mobilem Player, Autoradio, evtl. gar Stereoanlage usw. wäre diese Einstellung aber definitiv viel zu schlecht...! Da sollten's mindestens CBR 160 oder VBR V 4 new, besser noch von CBR 192 oder VBR V 2 new an aufwärts sein (ich nutze VBR V 2 new).

Was das Stromfressen anbetrifft: hier stimme ich xutl zu, das Format macht viel weniger aus als die meisten anderen Funktionen des Handys. Wenn Dir was an der Klangqualität liegt, kauf Dir besser einen Musikplayer! Musikhören übers Handy zieht generell viel Saft und bringt klanglich nur durchschnittliche Qualität und eingeschränkte Bedienungsfreundlichkeit. Übrigens ist gerade MP3 im Vergleich zu anderen Musikformaten relativ sparsam im Energieverbrauch (z.B. Ogg Vorbis benötigt einiges mehr).

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 24. Mrz 2007, 18:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbraucht ogg mehr Akkuleistung als mp3?
Tikt am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
AAC welche Einstellungen
Auer am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  9 Beiträge
AAC - Bitraten / Audioqualität
CasanOffi am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
AAC in MP3 möglich?
licht96 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Frage zu AAC
staierwatz am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  6 Beiträge
MP3 oder AAC?
Drecksau am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  4 Beiträge
Cowon und AAC?
razputin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  6 Beiträge
AAC vs Apple Lossless
onez100 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  5 Beiträge
iTunes AAC - Variable Bitraten?
HankSolon am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  24 Beiträge
iPod-Alternativen mit AAC-Abspielmöglichkeit
Paesc am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen