[Review] Gear4 (Vakaadoo) iVak

+A -A
Autor
Beitrag
TB2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 22:42
Hallo,

Ich habe ja nun seit ein, zwei Monaten einen iPod Classic 160GB und bisher hatte ich ihn immer in einer dreifach gefalteten Socke verstaut. Eine wirklich gute Zwischenlösung! Aber auf die Dauer ist das nicht ganz das Wahre, und deshalb machte ich mich auf die Suche nach einer guten Hülle.

Wonach ich gesucht habe wird eigentlich aus dem review selbst klar, weil ich ziemlich genau gefunden habe, was ich suchte

---

Gear4 iVak (engineerd by Vakaadoo)

Bei dem Gear4 iVak handelt es sich um eine sogenannte Hardplastik-Hülle. Zwischen den Silikonhüllen und den grossen Aluminium- oder Lederhüllen bildet es eine Mitte zwischen platzsparenden, flexiblen Hüllen und grossen, stabilen Hüllen. Ursprünglich wurde die Hülle von Vakaadoo in England entworfen und vertrieben, allerdings lässt sich im Internet lesen dass deren Internetseite das reinste Desaster gewesen sei und ich nehme einfach mal an, dass schlechte Verkaufszahlen Vakaadoo dazu bewegt haben ihr Produkt von Gear4 vermarkten zu lassen.

Die Hülle ist verhältnismässig selten zu finden. Prinzipiell ist Gear4 eine unpopulärere Marke auf dem Markt der iPod-Hüllen als z.B. Belkin oder Vivanco und ich fand die Hülle fast nur in Onlineshops. Ein Laden bei mir in der Nähe hatte die Hülle allerdings vor Ort und so konnte ich sie mir vorher auch anschauen.

Ein click auf das kleine Bild führt zu einem grösseren Bild

---

Die Hülle kommt in einer flachen Schachtel, hier auf dem Bild bereits mit meinem iPod darin:



Mit im Lieferumfang ist ein "iVak key", was nichts anderes ist als eine "Kreditkarte" und eine knappe Anleitung, wie man die Hülle öffnet und schliesst (auf der Rückseite, hier nicht sichtbar):



Wie man hier gut sehen kann ist die Hülle nur unmerklich grösser als der iPod selbst. Sie ist möglichst schlicht gehalten und hat dieselbe Form wie der iPod selbst, ist also auf der Unterseite abgerundet und hat oben eine leichte Kante. Für das Clickwheel hat die Hülle keinen Schutz, was ich vernünftig finde, weil dieses wohl am wenigsten Schaden nimmt, und die schmale Vertiefung auch schon genug Schutz bietet. Das Clickwheel vom iPod Classic ist sowieso schon unsensibel genug. Die Hülle ist in einer "liquid rubber" Lackierung in schwarz und weiss erhältlich, und ausserdem als "Klavierlackmodell" namens "Domino". In dem Laden hier war diese Spezialversion allerdings nicht erhältlich, und auch sonst scheint sie recht rar zu sein. Die Oberfläche fühlt sich sehr angenehm an und erfüllt ihren Zweck, kaum auf Fingerabdrücke anfällig zu sein. Auch Alltagskratzer werden wohl kaum sichtbar sein. Aber man kann bestimmt nicht mit einem Schlüssel daraufeinkratzen, da die Lackierung sonst sehr wahrscheinlich beschädigt würde.



Die Innenseite der Hülle ist nicht speziell präpariert, sondern hat sogar deutliche Fabrikationsspuren. Teilweise ist auch ein wenig der "liquid rubber" Lackierung auf die Innenseite gelangt. Ich war etwas skeptisch, ob die Unebenheiten nicht vielleicht den iPod auf die Dauer verkratzen, aber wirkliche Sorgen mache ich mir nicht, weil der iPod sehr fest sitzt und somit auch bei Vibrationen kein Schaden enstehen sollte. Ausserdem sind die Vorsprünge wirklich nur sehr gering, und schliesslich ist die Hülle aus Plastik:



Die Verkaufsbeschreibung wirbt mit einem "innovative jigsaw design", das man hier wiederfindet. Auf der linken Seite hat die Hülle zwei "Puzzlehacken"...



...und auf der anderen Seite, auf der man die Hülle öffnet und schliesst, eine:



Ich habe erstmal den iPod und die Innenseite der Hülle gut gereinigt. Der iPod war natürlich mit Fingerabdrücken übersäht, und ich empfehle, das Gerät erst mit einem nicht-fusselnden Tuch zu putzen, und dann mit dem Display nach unten bereitzulegen, damit nicht wieder Staub auf das Display kommt, bevor man die Hülle verschliesst. Dann legt man das Gerät in die Unterseite. Wie man hier erkennen kann, liegt die Hülle wirklich an und der iPod hat kein Spiel sondern sitzt sehr fest:



Anschliessend legt man das Oberteil auf der einen Seite an und drückt es auf der rechten Seite runter. Das Verschliessen ist wirklich sehr einfach, und die Teile liegen gut aufeinander. Es ist nicht absolut perfekt, aber qualitativ macht das ganze doch einen relativ guten Eindruck. Das Öffnen hingegen erweist sich wirklich als knifflig - hier kommt die "Kreditkarte" ins Spiel. Man schiebt die Karte auf der Seite rein und drückt das Oberteil nach Aussen, was aber nur sehr schwer geht, und eigentlich vermieden werden sollte, weil das Unterteil darunter leidet. Wenn man die Hülle oft genug öffnet und schliesst, nutzt sich der Plastik garantiert ab. Ich werde die Hülle garantiert nur alle halbe Jahre mal öffnen, um den Staub zwischen Display und Schutzglas zu entfernen. Allerdings dürfte da relativ wenig Staub reinkommen, da die Hülle wie gesagt recht dicht ist. Letztendlich wird sich aber wie immer erst im Langzeittest herausstellen, wie kratzfest die Lackerung, und vorallem der Displayschutz sind, und wie dicht und stabil die Konstruktion ist.
Die Hülle hat übrigens vernünftig dimensionierte Öffnungen für den Kabelanschluss...



...sowie Hold-Schalter und Kopfhörer. Zu letzterem ist zu sagen, dass die Buchse nicht ganz in der Mitte ist, und der Platz vielleicht knapp sein könnte, je nachdem wie breit euer Kopfhörerstecker ist. Mein Sennheiser-HD-25-Stecker findet ganz knapp Platz. Ein wenig tangiert der Stecker den Rand, und bald wird sich dort eine kleine Mulde ausschneiden, was mich allerdings nicht gross stört, weil man es sowieso nicht sieht. Ansonsten gibt es natürlich immer diese Miniverlängerungskabel die einen schmalen Stecker haben. (Mein iRiver H140 kam übrigens mit so einem Minikabel mitgeliefert, der iPod hat nicht mal ein Ladekabel *Seitenschlag ):



Der Kreis ist übrigens so dimensioniert, dass man nun nicht mehr erkennen kann, dass das Clickwheel nicht richtig zentriert ist, was anscheinend bei allen Classics der Fall ist. Das Clickwheel ist problemlos zu bedienen:



Alles in Allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Kauf. Die Hülle sie sehr ästhetisch aus, und macht qualitativ einen guten (wenn auch nicht extrem guten) Eindruck. Als Schutz dient die Hülle sicher gut gegen Kratzer, und ich vermute, dass wenn die Harddisk aus ist, auch ein Fall auf den Boden dem iPod nichts macht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hülle selbst aufspringt, aus einem fahrenden Auto würde ich die Hülle so jedenfalls nicht werfen, aber ich denke sie bietet einen sehr vernünftigen Schutz. So sieht das dann aus - es scheint auf dem Bild so, als sitze der Puzzleverschluss nicht richtig, aber alles ist ok, denn die unteren Puzzlehacken sind ein wenig nach innen abgeflacht, damit die Hülle sich leichter schliesst. Ist also nur eine optische Täuschung:





Silikonhüllen vielen für mich relativ schnell aus dem Rennen, weil diese 1. mit der Zeit immer schmutziger werden und dieses dünne Band zwischen Display und Clickwheel viel zu locker liegt. Viele haben auch keinen Displayschutz und sind schlecht konzipiert. Leder kann ich für soetwas einfach nicht ausstehen, Geschmackssache. Recht interessiert war ich noch an diesen grossen, massiven Alugehäusen, aber diese brauchen wirklich ziemlich viel Platz, wodurch der schlanke iPod sehr an visuellem Charme verliert. Abgesehen davon sind die Hüllen ziemlich schwer.

Der iVak ist ein sehr guter Kompromiss, da er um einiges mehr Schutz bietet als eine Silikonhülle aber dabei eigentlich genausowenig Platz einnimmt. Für jemanden mit Dock kann es knapp werden, man müsste es wohl ausprobieren (oder ich kann die Hülle mal abmessen). Denn den iPod täglich aus der Hülle zu entfernen ist definitiv keine Option, und dies ist wohl der grösste und klare Nachteil dieser Hülle. Abgesehen davon:

5/5 Sterne

---

+ Sehr schlank / Platzsparend
+ Stilvoll, schlicht, "iPod-Design"
+ Robust, relativ gute Qualität
+ Gut konzeptioniert (Grösse der Öfnnungen, Schliesssystem)
+ Displayschutz

- Schwer zu öffnen / Sollte immer zugelassen werden

---

Zu kaufen gibt es den "iVak" bei Amazon für knappe 30 Euro, im Laden habe ich genau gleichviel bezahlt. Die Hülle gibts übrigens für allemöglichen iPods inkl. iPhone.

Wenn ihr noch Fragen habt...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gear4 Blustream
3joe3 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
Canton DSS 103 Review
maxmolly7 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  4 Beiträge
Review Cowon J3
KimH am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  34 Beiträge
FiiO X7 Review
AG1M am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  44 Beiträge
Lotoo PAW 5000 Review
AG1M am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  15 Beiträge
[Review] August SE 50
Donsiox am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
Review Archeer A320
Donsiox am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  9 Beiträge
[Review] iAmer iM9
Donsiox am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  2 Beiträge
Astell&Kern AK300 Review
Atreides am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Creative Zen 8GB ? mein Review
Heidjer am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  453 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen