Rockbox - Lieder bewerten & zufällig Lied in zufälligem Ordner abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
rest0ck
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 10:42
Hey,
leider wird mir nach der Registration rockbox-lounge.de keine Email geschickt :> .. weshalb ich jetzt hier frage.

2 Fragen zu Rockbox:
- Wie kann man Lieder bewerten?
- Wie kann man einstellen, das einfach ein zufälliges Lied in zufälligem Ordner abgespielt wird? .. Komplett zufällig eben :>
Zz kann man nur in der jetzigen Playerlist bzw Ordner (habkeine Playlist erstellt) ein zufälliges Lied einschalten.
Ordner zufällig wechseln geht auch, aber leider nur wenn das normal zufall aus ist .. heißt es werden halt alle Lieder in einem Ordner abgespielt und dann kommt der nächste, zufällige Ordner.

Naja ihr wisst schon

danke, rest0ck
Uriex
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2010, 10:54
Für komplettes Shuffle musst du eine Playlist mit allen auf dem Player befindlichen Liedern erstellen.

Für das Rating quote ich einfach mal aus der Bedienungsanleitung:


Rating
The menu entry is only shown if Gather Runtime Data is enabled. It allows
the asignment of a personal rating value (0 { 10) to a track which can be displayed in
the WPS and used in the Database browser. The value wraps at 10.
rest0ck
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 11:05
Okay danke schonmal, Lieder kann ich jetzt bewerten.
Ist es denn möglich eine Playlist irgendwie automatisch zu erweitern? .. Weiß nicht mal wie man eine erstellt :> .. also es wird immer nur eine aus dem Ordner erstellt, ka wei man die erweitern kann und wenn ich neue Lieder draufmache, muss ich die auch wieder neu hinzufügen? >.<
Uriex
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 11:18
Ist an sich ganz einfach...

Einfach den Menüpunkt "Wiedergabelisten" anwählen und dann "Erstelle Wiedergabeliste"... Dann fügt er alle Tracks auf dem Player in eine Wiedergabeliste ein. Ne Sache von ein paar Sekunden und auch schnell durchführbar wenn neue Tracks drauf sind
rest0ck
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 11:22
Na, das fügt nur die Dateien aus dem jetzigen Ordner in eine Playlist :/
vzr1800
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 11:29
du hast doch einen "hauptordner", in dem deine ganze musik in unterordnern liegen .... und diesen hauptordner nimmst du in die playliste auf. dann hast du deine gesamte musik in dieser liste, startest diese playlist und wählst zufallwiedergabe
Uriex
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 11:30
Gehst du da auch aus dem Hauptmenü rein (also der Eintrag über Plugins)?

Zumindest bei mir fügt er da alle Lieder auf dem Player hinzu.


By using the Main Menu

To create a playlist containing all music on your player, you can use the Create
Playlist command in the Playlists menu found in the Main Menu. The created
playlist will be named root.m3u8 and saved in the root of your player's disk.


Im Handbuch findet man im übrigen auch recht schön Antworten
vzr1800
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2010, 11:37
diese in ausländischer sprache gehaltenen handbücher und erklärungen sind nicht jedermanns sache
ich tue mich da auch immer etwas schwer und bin froh, wenn ich das dann auf deutsch erklärt bekomme ....
rest0ck
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2010, 11:51
Hab schon ewig in den FAQ gesucht, aber nichts gefunden :>

Also wenn ich bei Datenbank "Track" ne Playlist erstelle, sind alle Dateien drin .. allerdings bin ich einfach zu blöd dafür :>
ich will die Liste speichern, geb n Namen ein und ehm ..es wird nicht gespeichert :S .. geh ich in den Katalog, wird nichts angezeigt.

Ach und wenn ich in der Playliste bin, kann ich garnicht pause drücken, da komm ich immer nur ins Menü >.<

Ich komm mir grad vor wie der letzte depp
Uriex
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2010, 11:57
Du sollst ja auch nicht asu der Datenbank heraus ne Playlist erstellen, sondern aus dem Hauptmenü...

Also wie beschrieben: Hauptmenü - Wiedergabelisten - Erstelle Wiedergabelisten und dann dadrunter Zeige aktuelle Wiedergabeliste. Da sind bei mir alle Lieder drin... Wenn Shuffle eingestellt ist, macht der Clip auch ganz normal alles auf Zufall.
vzr1800
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mai 2010, 12:06
also ...

- du navigierst im grundmenü auf deinen hauptmusikordner: dateien/microSD1/musik (so heisst das bei mir)
- länger drücken auf musik -> wiedergabeliste-katalog
- zu neuer wiedergabeliste
- name eingeben (***.m3u8) und speichern

dann hast du unter dateien/playlists deine neue playliste, diese anklicken und dann kannst du beim spielen des ersten liedes die zufallswiedergabe anschalten, wenn sie nicht schon an ist

so mache ich das meistens
rest0ck
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2010, 12:09
Joar jetzt hab ich hier die Playlist mit allen Lieder, hat tatsächlich funktioniert :>
Wie speicher ich die genau?
Erstmal steht beim Namen zu Anfang erstmal "/dynamic.m3u8" .. kann ich den part löschen, oder muss ich Leerzeichen + x dranhängen? Womit speichere ich dann? <.<

Und wie gesagt, ich bin der Playlist .. wähle 'n Lied und ..! Pause? Wie? Wenn ich Pause drücke, komme ich ins Playlisten Menü :s
vzr1800
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2010, 12:11
speichern geht mit länger drücken .... siehst dann auch, wie rockbox die lieder zur liste zufügt
rest0ck
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2010, 12:35
Joar hab jetzt die Playlist erstellt .. wurde auch in /Playlists/ erstellt.

Ist es nicht möglich, wenn ich n Lied aus der Playlist offen habe, ich dann in die Playliste-Liedliste (:>) komme mit drücken der Mittleren Taste? So wie es halt ist, wenn ich in der Ordnerübersicht bin :/

/e

Wiedergabelisten -> Zeige aktuelle W.

in der Liste ist es mir nicht möglich einfach next Track zu drücken, oder auch nicht pause/play .. ist doch bescheuert :>

Achja und bei dem Rockboxed layout (o.ä. .. das std in orange/schwarz), da ist der Titelname und Interpret unter den ganzen Anzeigen unten, also kann man es kaum lesen (allerdings nur, wenn albumcover dabei ist) .. kann man das ändern?


[Beitrag von rest0ck am 19. Mai 2010, 12:41 bearbeitet]
vzr1800
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mai 2010, 12:40
länger drücken -> wiedergabeliste -> zeige aktuelle wiedergabeliste
rest0ck
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mai 2010, 13:08
Hab anderen Theme installiert :>
Naja passt jetzt eigentlich .. so such ich dann halt z.b. n bestimmtes Lied und von a aus gehts normal weiter.
Ihr wisst schon..
Danke jedenfalls

Okay sry, eins noch -.-
Ich habs Zufallswiedergabe an und .. er geht einfach nach der Liste..?

/e2 Nein, er wirft die Liste durcheinander .. kann man nicht die Liste geordnet anzeigen lassen, als wäre shuffle aus, bloß wird halt zufällig ein Lied gewählt?


[Beitrag von rest0ck am 19. Mai 2010, 13:11 bearbeitet]
vzr1800
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mai 2010, 13:56
sorry, weiter kann ich nicht helfen ...... ich höre meine musik mehr an, als ich die lieder ansehe in verzeichnissen ;-)

also player starten und laufen lassen
rest0ck
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mai 2010, 14:32
Die Musik läuft ja weiter, wenn man im Verzeichnis ist
Es nervt mich irgendwie immernoch :> .. hab so schöne ordner angelegt, in der Dateien Übersicht find ich es total übersichtlich, bei der Playlis da sind alle Dateien auf einem Haufen.
Will aus den ganzen Ordner, also MIT den Ordnern (wegen der ORDNung) eine Playlist machen ..das wenn ich auf mittlere Rad klicke, ich in die Ordner-übersicht komme und geschmeidig nächsten ordner wählen kann z.b. .. aber trotzdem sollen bei shuffle alle Ordner berücksichtigt werden.
... Möglich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Fragen zu Rockbox
Cacophony am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
Fiio X3 II Ordner abspielen
Panza am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  11 Beiträge
Lieder bewerten mit Cowon X9 möglich?
Comerz am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  4 Beiträge
Sansa Clip Zip + Rockbox, Probleme beim Abspielen
Tom_182 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  4 Beiträge
Rockbox
denkprekariat am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  87 Beiträge
Rockbox ?
Alex474 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
Rockbox: mp3-Stück lässt sich erst nach Neustart abspielen.
Pedro66 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  4 Beiträge
DX50 FW1.9.2 und Rockbox Problem
Ruesch am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  31 Beiträge
MP3 Player - Lieder in einer Reihe abspielen
byspeed am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  4 Beiträge
IPodTouch -Titel einzeln abspielen
snoisiV am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen