Welcher Zuspieler kann das noch ausser iPod Touch?

+A -A
Autor
Beitrag
ovlor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 16:29
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit am Grübeln, welchen mobilen mp3 Player ich mir demnächst zulege.

Bislang habe ich mobil mit einem iPad 1 gehört und dafür nun einen srh 840 KH angeschafft. Der Klang dieser Kombination ist für mich ausreichend. Nun soll es eine Spur kleiner werden aber unter Beachtung folgender Kriterien:

- wie gesagt, klangquali mind. IPad Niveau
- muss auch mit dem Shure srh 840 klarkommen und dabei nicht zu leise sein
- grose Speicherkapazität (min. 64 gb, intern o. extern ist egal)
- WLAN mit Möglichkeit ein Sonos App laufen zu lassen (iOS, Android, Windows)
- lange Akkulaufzeit mind. 30h dauerhören
- ab und zu ein Video für unterwegs


Bislang bin ich bei Berücksichtigung obiger Kriterien immer bei einem iPod Touch 64 gb gelandet.

Gibt es da noch eine oder mehrere Alternativen??
Evtl. aus dem Lager der mp3 fähigen Handys oder ein kleiner Tablet PC? Quasi ein iPad 7 Zoll wenn's das gäbe... Oder ganz was anderes? Trotz längeren Suchen habe ich bisher nix gefunden, außer wie gesagt dem iPod Touch 64gb...

Servus & Danke für eure Tipps
Ovlor
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 16:38
Wie wäre es mit einem Netbook?
ovlor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 16:47

-MCS- schrieb:
Wie wäre es mit einem Netbook?

Netbook und guter Sound? Und 30h Laufzeit fürs Musikhören? Gibt's sowas???
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 16:53
30h schaffen doch eh nur iPods der neuen Gen.

25h sind da aber schon drin, bei geklapptem Screen.
Oder Wechselakkus.

Außerdem hörst du sicher keine 30h am Stück und alle
2-3 Tage laden ist doch auch nicht schlimm.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt auch PCs mit gutem Onboard
Sound.

Wie es da mit Netbooks aussieht, keine Ahnung. Es gibt aber auch DACs, wie zB den Leckerton UH6.

Oder externe Soundkarten.
ovlor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 17:51
Also die Laptops die bisher hatte waren von Klang her grässlich... Daher meine Skepsis. Sicherlich könnte man per DAC nachhelfen. Ich will aber keine weiteren Geräte. Insgesamt gefällt mir die Idee eines Netbooks mit guten Onboardsound....
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Sep 2011, 18:00
Mit Laptops kenne ich mich leider nicht aus...

Mein Aldi PC, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat,
hat eine Soundkarte drin, die mich immer wieder staunen lässt:
Sie kommt klanglich einer Asus Xonar ST ziemlich nahe. Nur
der Signalrauschabstand ist nicht ganz so groß und die Auflösung
ist einen Tick schlechter.


Ja, das mit dem zusätzlichen Gerät ist schon ein wenig störend.

Wäre aber eine gute Lösung.



Wieso gehst du nicht einmal in einen Elektromarkt, mit einem
USB Stick mit Testsongs und deinem Kopfhörer und testest dort ein paar
Laptops?

Das habe ich damals, als ich ein Handy mit gutem Klang suchte,
auch gemacht. Leider gab es kein einziges.

Jetzt gibt es ja zum Glück das iPhone 4, mit dem ich mehr als
zufrieden bin und das unter den Handys den mit Abstand besten Klang hat.


Aber im Geschäft wirst du in Sachen Laptop die besten Ergebnisse erzielen,
da du dort viele Geräte mit deinen eigenen Geräten testen kannst.

Vielleicht ist da ja was dabei.
ovlor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2011, 19:20
Nun ist es passiert. Habe mein iPad im Vergleich gegen einen MacBook Pro antreten lassen, den ich mir von meinem Nachbarn geliehen habe. Nun bin ich baff da der MacBook für mich sogar noch ne Spur besser klingt. Finde die Auflösung etwas detaillierter...

Und nun kam mein Bruder noch mit der Aussage, dass ein neues MacBook Air für ihn besser klingt als sein iPhone 4...


Servus
Ovlor
PrimeTime.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2011, 21:22
Es gibt genügend Mp3 Player die besser als ein iPod Touch oder MacBook klingen.
Hatte mal den Cowon S9 mit meinen Sennheiser HD 25-1 II für unterwegs gehabt. Erkdundige dich mal über den, wird oft als audiophiler Mp3 Player bezeichnet.
Zu den Handys:
Ich habe selbst einen HTC HD2 mit eingespieltem Android, ich spreche also von Smartphones mit Android als Betriebssystem:
Die Mediaplayer App 'Poweramp' für Android hat sehr großes Klangpotenzial, da habe ich meinen Cowon S9 gar nicht mehr vermisst. Der Equalizer von der App ist sehr gut. Aber auch bei neutraler Einstellung ist der Klang wesentlich besser, als mit dem Standartprogramm von Android. Und soweit ich mich erinnern kann auch besser als auf meinem Laptop und/oder auf einem Ipod Touch bzw. Iphone.
Also mit Android Smartphones kann auch Musik hören, wenn man die richtigen Programme dafür installiert.
ovlor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2011, 10:52
Danke für die Infos. Den Cowon S9 kenne ich. Der wäre klanglich mein Favorit und zugegeben besser als das iPod Touch. Wobei ich soooo viele mp3player die besser als das iPod Touch sind nicht kenne. Lassen wir mal Hifiman und Konsorten aussen vor...
Doch such ich ja nach einem Kompromis da ich auch eine 2. Fernbedienung für mein Sonos System brauche und das geht nicht mit dem Cowon.

Ich wusste gar nicht das man Androide auf das HTC HD2 kriegt. Kann mir gut vorstellen, dass dieses Smartfone zusammen mit dem von Dir erwähnten App gut klingt...

Was kostet den das Poweramp App? Vielleicht lassen sich ja auch auf anderen Androide Smartfones damit klangliche Verbesserungen erreichen...

Servus
Ovlor
stoske
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2011, 14:38
Hi,

den Cowon S9 hatte ich parallel zum Touch 3G. Das absolut Einzige was
beim Cowon besser ist, ist das Display. Alles andere, Bedienung, Klang,
Gewicht, Preis, Möglichkeiten, Erweiterungen, Haptik, Optik, Haltbarkeit,
Wiederverkauf usw. war deutlich schlechter.

Klanglich ist der Touch 4G, aber auch das iPhone, nur schwer zu
schlagen. Das letzte Quentchen bekommt man mit einem passenden
Kopfhörer hin, weder die Datenrate, noch ein anderer DAC, weder
der Amp, noch der EQ können da viel dran ändern.

> Nun bin ich baff da der MacBook für mich sogar noch ne Spur besser klingt.
> Finde die Auflösung etwas detaillierter...

Wenn du das einfach so durch Hören beurteilst, wirst du nie an einen
Punkt kommen der zufrieden stellt - und es werden immer wieder andere
Sachen besser klingen und neue Aspekte oder Vorschläge hinzukommen.
Es reicht, wenn eine Quelle eine kaum merkliche Winzigkeit lauter ist, und schon
klingt sie besser. Eine wirkliche Beurteilung ist so nicht möglich, weil schon
dieser Umstand nicht zu kontrollieren ist.

Grüße, Stephan
PrimeTime.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Sep 2011, 14:38
Poweramp kostet ca. 4 €. Das HD2 hat normalerweise Windows als Betriebssystem, aber es gibt die Möglichkeit Android darauf zu installieren, nicht ganz einfach, aber möglich. Schreib mir eine PM wenn du darüber mehr wissen willst.
Oder ein anderes Smartphone mit Android (HTC Desire HD beispielsweise) besorgen.
ovlor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Sep 2011, 08:14

stoske schrieb:
Wenn du das einfach so durch Hören beurteilst, wirst du nie an einen Punkt kommen der zufrieden stellt - und es werden immer wieder andere Sachen besser klingen und neue Aspekte oder Vorschläge hinzukommen.
Es reicht, wenn eine Quelle eine kaum merkliche Winzigkeit lauter ist, und schon klingt sie besser. Eine wirkliche Beurteilung ist so nicht möglich, weil schon dieser Umstand nicht zu kontrollieren ist.


Danke für diese Sichtweise. Bei unserem Blindtest war wohl der Mac etwas lauter als das iPad... Die Gegenprobe mit minimal lauterem iPad gewann nun das iPad.... Es ist also wie Du sagst.

Aus der ganzen Geschichte nehme ich nun erst mal mit, dass man auf Apple Laptops auch gute Klangqualität geboten bekommt, wenn man einen anständigen Kopfhörer verwendet.

Servus
Ovlor
Tob8i
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2011, 08:34
Das kann man nicht so allgemein sagen In Apple Notebooks stecken die gleichen Soundkarten wie in andere Notebooks. Und auch Apple hatte und hat auch einige schlechte drin. Mit großen Kopfhörern merkt man das nicht so oft, aber mit empfindlichen In-Ears hat man bei sehr vielen Geräten Störgeräusche.

Also es kann sein, dass in einem 200 Euro Notebook eine sehr ähnliche Soundkarte steckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ipod touch
Lorenz(at) am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
IPod Touch
handzup93 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  8 Beiträge
Ipod Touch
DonLupus am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
Alternative zu iPod Touch
housemeister1970 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
ipod touch, iphone, cowon d2.
Lorenz(at) am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  26 Beiträge
ipod touch
anelka am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  9 Beiträge
ipod touch
anelka am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
IPod Touch Internetproblem
talibkweli am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
ipod touch oder neuen sony touch player?
Funky_Wizard am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  11 Beiträge
iPod Touch Schutzfolien
chUz am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen