Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Smartphone mit guter Klangquali

+A -A
Autor
Beitrag
stoske
Inventar
#51 erstellt: 26. Jul 2014, 10:05
Was gäbe es denn da noch groß zu sagen? Ich bin ja lange nicht der
Einzige der diese Tests gemacht hat und auch nur zum selben Resultat
kam. Entweder ist man sich der Wirkung und Stärke der eigenen
Suggestion bewusst, dann ist das ganze obsolet, oder eben nicht,
dann ist es ohne Belang.
Dadof3
Moderator
#52 erstellt: 26. Jul 2014, 10:55
Dann werde ich die Tage noch mal mein altes Handy nehmen und direkt vergleichen. Als ich das neue vor nem knappen Jahr bekommen habe, hatte ich den Eindruck, dass es etwas klarer klingt, aber direkt verglichen habe ich nie.
peacounter
Inventar
#53 erstellt: 26. Jul 2014, 11:07
@dadof & stoske:

nochmal:


Ich_Felix (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Ich Besitze Westone um 2 multi ba inears...

der te will also einen in der impedanz (stark!) schwankenden multi-ba an dem gerät betreiben.
der dac oder der "player" des smartphones können noch so gut sein (bzw ihre qualität irrelevant)... die gravierende "engstelle" der signalübertragung ist die ausgangsimpedanz des eingebauten khv!
wer die daraus resultierenden, teilweise gravierenden klangverbiegungen nicht hört, kann viel geld sparen...

iphone4 -> tf10
nokia n95 -> tf10
sony w995 -> tf10
(jeweils runterscrollen bis "frequency response"

der um2 hat wie so ziemlich jede 2-wege-box ein enormes impedanz-hoch im übergangsbereich der frequenzweiche und benötigt deswegen (ebenfalls wie jede zwei- oder mehrwegebox) einen sehr niederohmigen ausgang.
und den findet man halt längst nicht in jedem smartphone bzw player!

mit einem dynamischen in-ear läßt sich das nicht nachvollziehen, tests diesbezüglich kann man sich sparen!


[Beitrag von peacounter am 26. Jul 2014, 11:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#54 erstellt: 26. Jul 2014, 11:22
Ok, danke für die Aufklärung, das war mir nicht bekannt. Unter diesen Umständen ist allerdings ein Großteil der Diskussionsbeiträge nutzlos, und damit meine ich nicht nur die Apple-versus-Android-Kämpfe.
Ich_Felix
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Jul 2014, 11:50

ejc-pur (Beitrag #40) schrieb:

Soulbasta (Beitrag #32) schrieb:

abgesehen davon, die meisten wollen das gerät bedienen, das leben genissen und nicht die technik »kontrollieren«.

Damit hast du (leider) recht. Sich aus Bequemlichkeit, Unwissenheit oder Desinteresse zunehmend von der Technik kontrollieren zu lassen ohne auch nur zu ahnen, was eigentlich im Hintergrund abläuft, anstatt umgekehrt die Technik selbst kontrollieren zu wollen - genau so sieht das gewünschte Überwachungsopfer aus.

Zum eigentlichen Thema des Threads: Ich besitze kein Smartphone und kann zu deren Klangeigenschaften nichts Brauchbares beitragen. Vielleicht wäre ein Praxistest in einem Ladengeschäft möglich, um die verschiedenen Geräte selbst vergleichen zu können? Bei hochwertigen Multi BA Inears würde ich einen reinen Musikplayer zumindest auch in Erwägung ziehen. Für einen persönlichen Vergleich wäre hier ebenfalls ein eigener Praxistest sicherlich wertvoller als die subjektiven Klangbeschreibungen anderer Nutzer.

Grüße ejc-pur


Ich denke an Probe hören im Media markt oä führt wohl nichts vorbei, mit Iphone bin ich ziemlich kritisch eingestellt, denn ich bin Handwerker und mein Smartphone sollte schon auch mal n sturz aus 1 m höhe auf beton abkönnen

Mal sehen was sich so finden lässt an brauchbarer Sound Quali, die Auswahl haben sie ja....

Mfg Felix
Ich_Felix
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 26. Jul 2014, 11:54

peacounter (Beitrag #53) schrieb:
@dadof & stoske:

nochmal:


Ich_Felix (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Ich Besitze Westone um 2 multi ba inears...

der te will also einen in der impedanz (stark!) schwankenden multi-ba an dem gerät betreiben.
der dac oder der "player" des smartphones können noch so gut sein (bzw ihre qualität irrelevant)... die gravierende "engstelle" der signalübertragung ist die ausgangsimpedanz des eingebauten khv!
wer die daraus resultierenden, teilweise gravierenden klangverbiegungen nicht hört, kann viel geld sparen...

iphone4 -> tf10
nokia n95 -> tf10
sony w995 -> tf10
(jeweils runterscrollen bis "frequency response"

der um2 hat wie so ziemlich jede 2-wege-box ein enormes impedanz-hoch im übergangsbereich der frequenzweiche und benötigt deswegen (ebenfalls wie jede zwei- oder mehrwegebox) einen sehr niederohmigen ausgang.
und den findet man halt längst nicht in jedem smartphone bzw player!

mit einem dynamischen in-ear läßt sich das nicht nachvollziehen, tests diesbezüglich kann man sich sparen!


Was bedeutet das für mich? Das ich eh ohne khv keine chance auf guten klang habe?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 26. Jul 2014, 11:55

Ich_Felix (Beitrag #55) schrieb:
mein Smartphone sollte schon auch mal n sturz aus 1 m höhe auf beton abkönnen



das können bestimmt die samsungs, sonys und alle andere.
Ich_Felix
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 26. Jul 2014, 11:57
beim iPhone und Samsung bin ich mir da nicht so sicher...
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 26. Jul 2014, 12:00
es ist eher die frage was man alles von so einem produkt erwartet.
ich kaufe mir auch nicht eine panzerfaust um sie dann in ein smart zu packen und damit in den krieg zu ziehen
peacounter
Inventar
#60 erstellt: 26. Jul 2014, 12:07

Ich_Felix (Beitrag #56) schrieb:
Was bedeutet das für mich? Das ich eh ohne khv keine chance auf guten klang habe?
einen khv hat ja erstmal jeder player/jedes smartphone.
einen externen brauchst du also nicht für deinen um2 sondern lediglich ein smartphone, dessen interner khv einen niederohmigen ausgang hat.
da ich mit apple soweit glücklich bin, fehlt mir der überblick, in wie weit andere hersteller mitlerweile ähnlich gute ausgänge haben.
da soll es aber einige geben und wenn du die frage diesbezüglich konkretisierst und evtl auch in anderen threads stellst, wirst du evtl auch bei deinem budget fündig.
sicher wissen tu ich das aber nicht.


Soulbasta (Beitrag #59) schrieb:
es ist eher die frage was man alles von so einem produkt erwartet.
ich kaufe mir auch nicht eine panzerfaust um sie dann in ein smart zu packen und damit in den krieg zu ziehen :D
was meinst du mit dieser aussage?


[Beitrag von peacounter am 26. Jul 2014, 12:08 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#61 erstellt: 26. Jul 2014, 12:09

Ich_Felix (Beitrag #55) schrieb:
bin Handwerker und mein Smartphone sollte schon auch mal n sturz aus 1 m höhe auf beton abkönnen

Eine Schutzhülle könnte die Erfolgsaussichten dabei deutlich erhöhen. Zudem würde sie auch gegen Staub schützen.

Grüße ejc-pur
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 26. Jul 2014, 12:10

peacounter (Beitrag #60) schrieb:
was meinst du mit dieser aussage?



naja, man möchte ein feines mobiles gerät und es soll aber noch die baustelle überleben


[Beitrag von Soulbasta am 26. Jul 2014, 12:11 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#63 erstellt: 26. Jul 2014, 12:16
ah.. ok.
danke!
Ich_Felix
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Jul 2014, 12:24
Untergeordnet: ich rede eben davon da mein Handy schon mal aus der Tasche fällt und beim Iphone das meist mit zersplittertem glas endet, bei Samsung mit Störungen der Funktion und Schutzhüllen finde ich Hässlich

Ich brauche praktisch nur ein Smartphone welches besser mit den Westone Harmoniert... (und nicht sofort kaputt geht)

Mfg Felix

PS: Auch das Lg hat einige Kratzer und nen kleinen riss im Display, aber es hat ja auch schon ca. 5 mal einen sturz aus 1 m auf Asphalt / Beton überlebt und einen mit Schwung aus 1,5 m mit dem Display voraus auf Kies
peacounter
Inventar
#65 erstellt: 26. Jul 2014, 12:44
mein 5er apfel hat auch schon ein paar stürze aus 1 meter höher überlebt.
keine ahnung, ob es robuster als das 4er ist...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 26. Jul 2014, 12:56
Mein erstes iPhone 4 ist mir mehrfach auf Asphalt und Stein aus 1-1,5m Höhe gefallen, lediglich der Aluminiumrahmen hat sich dadurch etwas
verzogen und kleine Abplatzungen.
Ich_Felix
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 26. Jul 2014, 13:08
bei nen Kumpel hat es gereicht das es beim skaten aus der Tasche geflogen ist, damit das komplette Display zersplittert ist.
peacounter
Inventar
#68 erstellt: 26. Jul 2014, 13:16
ist wahrscheinlich nicht einfach, von einzelfällen auf das statistische defektrisiko zu schließen.
insgesamt sind die apple-sachen imo sehr ordentlich verarbeitet und vor allem werthaltig.
insofern rentiert sich der kauf eines iphones allein finanziell spätestens beim wiederverkauf.

von gesplitterten displays hab ich allerdings beim 4er auch des öfteren gehört.
eine schlußfolgerung mag ich daraus aber nicht ziehen, denn iphones sind nunmal auch überdurchschnittlich stark verbreitet.
insofern MUSS man (bei unterstellt gleicher robustheit) rein zahlenmäßig auch von mehr defekten hören.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 26. Jul 2014, 16:03
Man muss auch bedenken, wie viele iDevices verkauft werden. Bei dieser enormen Menge
liest man nun mal des Öfteren von kaputten Displays (sturzbedingt ), bei den meisten Stürzen splittert jedoch wohl nichts.
Die Sansa Player haben auch teils erschreckende Qualitätsberichte bekommen, ich hatte mit keinem Probleme.
Auch hier gilt: man ist eher bereit, eine Rezension abzugeben, wenn ein Schaden auftrit, als wenn alles funktioniert, wie es soll.
John22
Inventar
#70 erstellt: 26. Jul 2014, 16:18

peacounter (Beitrag #45) schrieb:
es ist tatsächlich so, dass es so manchen gibt, der sich ein altes 4er iphone kauft und es ausschließlich als player nutzt.
das teil spielt einfach in bezug auf mehrwege-in-ears/multi-ba's ganz oben mit.


Ich gehöre zu dieser Gruppe mit iPhone 4 und Westone UM3x. Fast nur als Player genutzt, ganz selten die Kamera genutzt zu Dokumentationszwecken und extrem selten Telefongespräche pro Jahr, die man an einer Hand abzählen kann.

Solange ich hier
http://www.markuskraus.com/RMAA/rmaa%20complete%20-%20html.html
nicht ein besseres Smartphone für meinen UM3x finde bleibt es auch dabei.
peacounter
Inventar
#71 erstellt: 26. Jul 2014, 18:53
wenn mein nutzungsprofil so aussehen würde, hätte ich auch ein 4er als telefon.
aber ich muß damit eben auch ständig ins netz, besitze ansonsten keine knipse und das navi soll auch stabil laufen.
insofern will ich da schon eine möglichst aktuelle performance haben (wobei ich zugeben muß, dass ich die funktionalität diesbezüglich nicht verglichen habe sondern blind darauf vertraue, dass das 5er da einfach schneller und besser ist).
-MCS-
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 26. Jul 2014, 21:51
Ja, die Performance des iPhone 4 ist schon nicht mehr ganz zeitgemäß (mittels Jailbreak ließe sie sich jedoch verbessern,
auf meinem einen iPhone 4 hatte ich einen installiert), als Kamera habe ich meine DSLR und als Navi benutze ich
mein Nexus 7 mit einer kostenlosen Open Source App, welche sogar Sprachausgabe bietet.
Mein neues iPhone 4 (32GB) habe ich ursprünglich als reinen Musikplayer gekauft, momentan fungiert es aber auch
als Telefon bei der Arbeit und im privaten Rahmen, da ich mein eigentliches Telefon, ein Galaxy S4, wegen der Unhandlichkeit
(enorm groß, finde ich mittlerweile, das iPhone ist von den Abmessungen schon für mich am Limit) und der schlechteren
Akkulaufzeit, verkauft habe.
Als Telefon werde ich mir jedoch vermutlich ein Nokia A206 zulegen - robust, zuverlässig und lange Akkulaufzeit.

Als reiner Player ist das iPhone 4 jedoch wirklich top.

Sollte in der nächsten Zeit mal ein iPhone mit 128GB+ Speicherkapazität erscheinen, würde ich es mir wohl holen
und als Musikplayer, in Verbindung mit einem Leckerton als DAC (digital angeschlossen), verwenden.
Oder ich ringe mich doch noch dazu durch und hole mir einen Astell & Kern, wobei ich dann immer wieder,
wenn ich kurz vor einem Kauf desselben stehe, bedenke, dass ich stattdessen auch einen oder mehrere Kopfhörer
besorgen könnte.
mswolf
Stammgast
#73 erstellt: 28. Jul 2014, 11:07
Wenns das iPhone als reiner Player dient, kann man doch auch zum iPod Touch 5Gen oder iPad Mini greifen. Der hat angeblich auch eine niedrige Ausganzimpedanz (lt. Audio 1,4 Ohm ).
Test Audio iPod Touch 5G
Ich_Felix
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Jul 2014, 19:18
Wie gut ist denn der Sansa Clip im vergleich zum Iphone?
Denn der kostet nur 30€ und ist ja auch sehr klein?
Zu dem Preis wär so einer noch ne alternative für mich zum neu kauf eines Smartphones.

Mfg Felix
-MCS-
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 28. Jul 2014, 20:25
Klanglich schlechter, ob man es mit dem UM2 hört, weiß ich jedoch nicht.
Mit manchen InEars fällt der technische Nachteil auf, mit manchen überhaupt nicht.

Ich würde lieber ein gebrauchtes iPhone 4 nehmen. Das kostet zwar mehr als 30€,
ist jedoch meiner Meinung nach zukunftssicher.


[Beitrag von -MCS- am 28. Jul 2014, 20:26 bearbeitet]
Dorintia
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 18. Aug 2014, 00:38
Hallo Felix,

bzgl. deiner Anforderungen würde ich dir zu dem Nexus 4 mit 8 oder 16GB raten. Die Speichermenge sollte hier absolut ausreichen. Durch die schlanke Oberfläche hat es deutlich mehr Leistung als vergleichbare Quad-Core Modelle der gleichen Generation (Galaxy S3, LG Optimus 4X). Allerdings hängt ein guter Sound wirklich größtenteils von den Kopfhörern ab.

Liebe Grüße
Dorintia
-MCS-
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 18. Aug 2014, 07:02
Wie hoch ist die Ausgangsimpedanz, weißt du das zufällig?

Bei Mehrtreiber InEars mit Balanced Armature Treibern, welche einen nichtlinearen Impedanzgang
aufweisen, ist eine niedrige Ausgangsimpedanz am Quellgerät wichtig, damit der Frequenzgang
des InEar möglichst unverändert bleibt.

Näheres findest du u.A. über die Suchfunktion unter dem Stichwort "RMAA Laberthread".
OberstHorst
Stammgast
#78 erstellt: 21. Aug 2014, 15:17
Keine Ahnung, ob es irgendwo zwischen den 93248 Posts bzgl Apple gegen den Rest der Welt schon erwähnt wurde, aber bei einem Android Gerät + externer DAC + KhV könnte man durchaus das Problem des Rauschens an Multi BAs haben. Hier ist die Auswahl des passenden KhV analog dem eines passenden Handys: alles andere als einfach
Musste leider feststellen, dass zB der E12 überhaupt nicht für meine se425 geeignet ist, wohingegen der Leckerton flüsterleise ist.

Meine Empfehlung wäre der iPod oder eben das iPhone. Darauf läuft dann zB auch Wimp.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 21. Aug 2014, 15:32
Das Rauschen kommt durch den KhV, das ist klar. Der SE425 gehört aber auch zu den eher auf Rausschen empfindlich reagierenden InEars.
Einen an empfindlichen InEars rauschfreien KhV findet man meiner Meinung nach auch erst im UHA-6S Preisbereich.
bubbasworld66
Stammgast
#80 erstellt: 25. Aug 2014, 10:11
Hallo
Warum ein Iphone 4 kaufen wenn du für ca. 190 € ein Ipod Touch 5G 32 GB neu bekommst. Der entspricht wenigstens einem Ipohne 4S vom Prozessor. Und ich vermute mal die US Version ist auch noch lauter :-)
Ich habe leider nur ein Galaxy Nexus das nicht so der Hit ist )-: Meine Frau hat das HTC One M7 und das ist sehr gut. Nicht schlechter als Iphone 5.
Gruß
Jürgen
-MCS-
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 25. Aug 2014, 12:15
Der Prozessor hat jedoch nichts mit der Klangqualität zu tun.
Von den klanglichen Aspekten ist der Touch 5G mit dem iPhone 5 identisch, welches etwas schlechter als die Vorgänger ist.
Die EU Lautstärkebegrenzung lässt sich zudem ab dem iPhone 5 deaktivieren, EU und US Geräte unterscheiden sich somit
nicht mehr in der theoretisch erreichbaren Lautstärke.

Das HTC mag zwar an dynamischen Schallwandlern gut klingen, die Ausgangsimpedanz wird jedoch wohl nicht gerade gering sein, vermute ich,
wodurch es mit Mehrtreiber InEars mit nichtlinearem Impedanzgang hörbare Unterschiede gäbe (verbogener Frequenzgang), was du mit dem
IE8 nicht aufdecken kannst (dessen Impedanzgang ist gutmütig).
AG1M
Inventar
#82 erstellt: 25. Aug 2014, 13:19

-MCS- (Beitrag #81) schrieb:
Das HTC mag zwar an dynamischen Schallwandlern gut klingen, die Ausgangsimpedanz wird jedoch wohl nicht gerade gering sein, vermute ich,wodurch es mit Mehrtreiber InEars mit nichtlinearem Impedanzgang hörbare Unterschiede gäbe (verbogener Frequenzgang), was du mit dem IE8 nicht aufdecken kannst (dessen Impedanzgang ist gutmütig).


Sollte bei ~ 2 Ohm liegen http://www.soundandv...-measurements-page-2

Der Nachfolger vom HTC One (M8 ) ist sogar noch besser http://www.gsmarena.com/htc_one_m8-review-1062p7.php liegt auf iPhone Level: http://www.gsmarena.com/apple_iphone_5s-review-994p7.php


[Beitrag von AG1M am 25. Aug 2014, 13:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Smartphone mit guter Soundqualität
john_miller am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
smartphone Frage
spengler40 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Andoird Smartphone
cptgolly am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  8 Beiträge
Headset - Smartphone
Turni am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Smartphone-Freisprecheinrichtung
PericoloGiallo am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  2 Beiträge
Neues Smartphone - Soundqualität?
bashu am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  13 Beiträge
Smartphone völlig ausreichend?
dertyp93 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  58 Beiträge
Smartphone, Discman oder DAP?
Jeremy_R am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  8 Beiträge
Smartphone mit APP oder Player?
Fotoingo am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  4 Beiträge
TripleFi 10 - Passendes Smartphone ?
gUgGi1996 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474