Doofe Frage.

+A -A
Autor
Beitrag
Matze_Kölle
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 12:32
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage...habe ne Menge Threads durchdforstet, aber leider selber keine Antwort gefunden.

Also....aktuell nutze ich mein Galaxy S4 mit PowerAmp app und einen B&W P5 zum abspielen hochwertiger MP3s, also keinen 128kbit Kram, sondern mindestens 192Kbit....in Zukunft sicherlich auch mal Flac.

Jetzt ist es mir als Ingenieur durchaus bewusst, dass ein DAP wie ein Fiio x3/x5 oder Ibasso DX50 rein technisch die Dateien wesentlich besser wiedergeben sollte und ich Frage mich, ob sich so ein Update lohnt, vor allem vor dem Hintergrund dass der grösste Anteil meiner Files MP3s sind und eben nicht FLAC.

Wäre super dankbar, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Mag jetzt nicht 200-300 euro ausgeben um dann festzustellen, dass das genauso gut klingt die was Galaxy, was ich mir zumindest von Grundsatz her nicht vorstellen kann. Da sind ja ganz andere Komponenten verbaut und nicht spezialisiert auf Audio.

Danke für hilfreiche Tips!!!

VG

Matze
xandilus
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2014, 12:51
Mir persönlich wäre es zu blöd das Handy gleichzeitig sowohl als Player als auch als Telephon zu verwenden; da krieg' ich Streß....

Den X1 von FiiO gibt's für <100€ ohne SD (welche jedoch aufgrund fehlenden internen Speichers benötigt wird), doch hat auch er seine Einschränkungen (z.B. Maximum an Titeln 5800 in der Datenbank, sonst über Ordner; kein gapless für mp3 oder andere Formate außer verlustlose, ....)).

Der DX50 wäre mir persönlich für unterwegs preislich überdimensioniert, doch da kann ich nur von mir reden.

Die Frage wäre noch, ob es denn wirklich so ein hochwertiger Player für unterwegs sein muß. Ein Sandisk Clip+ mit z.B. 64GB microSD Card und Rockbox ist für den Alltag völlig ausreichend; so ein Ding findet sich auch immer in meiner Jackentasche. Es gibt auch noch andere Player, welche geeignet wären....


[Beitrag von xandilus am 03. Nov 2014, 13:02 bearbeitet]
Matze_Kölle
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 13:04
Danke für deine Antwort, ging jetzt aber rein um die Klangqualität und nicht so sehr um das Handling.

Frage von meiner Seite ist halt, ob ein x3/x5 oder Dx50 eine merkliche Klangverbesserung bringen würde bei hochwertigen MP3s und Flacs(die ich auch über das S4 wiegeben kann)?

Wenn ich das als "Normalo" in Sachen Hifi nicht höre, dann lohnt sich das Upgrade nicht. Wenns aber was bringt, dann würde ich da investieren wollen.
xandilus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 13:12
Ich kenne das S4 nicht, doch der Vergleich mit anderen Playern lohnt sich sowieso erst, wenn man den Player wie auch das Handy mit guten Kophörern in der richtigen Umgebung einsetzt. Für unterwegs ist es nicht erforderlich, sich einen teuren Player zuzulegen (meiner Meinung und Erfahrung nach).
Matze_Kölle
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2014, 13:58
Hörumgebung ist überwiegend daheim aufm Sofa;-)

Daher habe ich durchaus die Ruhe "konzentriert" Musik zu hören.

Den B&W P5 finde ich super...sehr bequem und der Klang gefällt mir vom Grundsatz her gut, so wollte ich das auch haben.

Wie es beim Hifi aber nunmal so ist, weiss man halt erst dann was gut klingt, wenn mans auch mal gehört hat. Daher fragte ich halt ob jemand mal bei guten MP3 den Klang von einem X3 mit Wolfson(oder anderem High Res DAP) mit einem Smartphone mit allerwelts DA Wandler verglichen hat oder eine Meinung dazu hat. Wenns dann da wegen dem Quellmaterial immer auf die gleiche Quali rausläuft, gut, dann bleibe ich beim Smartphone. Wenns aber ne enorme Verbesserung bringt, dann kann es sich ja auch für MP3 lohnen einen High Res DAP mit gutem DA Wandler zu holen.


[Beitrag von Matze_Kölle am 03. Nov 2014, 14:00 bearbeitet]
xandilus
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2014, 14:11
Dafür reichen leider Kenntnis noch Erfahrung meinerseits aus, um das definitiv beantworten zu können. Tut mir leid, bevor ich jetzt Unsinn erzähle, gebe ich lieber weiter.

Grüße....
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2014, 14:31
Also das S4 ist klanglich schon mal sehr gut als Gerät. Die teuren Player haben hauptsächlich deutlich leistungsstärkere Verstärker integriert. Wenn der P5 am S4 laut genug ist, gibt es nicht wirklich einen Grund zum Umstieg. Wen man sich erhofft, seine Musik völlig neu zu entdecken, wird man wohl eher enttäuscht.

Das Wichtigste ist, dass man sich nicht von Werbeversprechen blenden lässt. Ein DAC ist heute ein einfacher Chip, der ziemlich günstig produziert werden kann. Einen wirklich riesigen Unterschied zwischen einem billigen und teuren DAC gibt es eigentlich nicht mehr, auch wenn das die Werbetexte gerne versprechen. Das S4 hat übrigens einen etwas teureren integriert, weil das S4 das Vorzeigemodell war. Wenn die Schaltung um den Chip nicht schlecht designed ist, sind die hörbaren Unterschiede weher vernachlässigbar klein.

Der P5 ist kein besonders guter Kopfhörer. Ein hochwertiger Kopfhörer würde klanglich also deutlich mehr bringen als ein neuer Player.
Matze_Kölle
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2014, 14:52
Ja für den P5 habe ich mich ganz bewusst entschieden, ich wusste um seine Schwächen und Stärken. Mir war also klar nicht das analytische High End Teil zu bekommen, sondern einen Höhrer der ein Eigenleben hat, dem man ggf. mit dem Equalizer auf den Zahn fühlen muss.

Wenn einer wie ich dann von einem Bose IE2 kommt....dann ist das dennoch schon mal viel viel besser.

Gut, aber dann bin ich jetzt was schlauer und werde bei MP3 und dem S4 als Player bleiben. Ich nutze das Smartphone eh weniger als Telefon, mehr als Multimediaplayer....ruft eh jeder auf dem Geschäftshandy an.
Matze_Kölle
Neuling
#9 erstellt: 07. Nov 2014, 12:38
So nach mehreren Abenden mit mir und dem P5 im Zusammenspiel mit dem S4 muss ich leider feststellen, dass das nicht so gut geht.

1. Vernehme ich ganz klar bei manchen Songs im Bassbereich Verzerrungen, wenn ich ein bissl lauter drehe....scheint mir die Endstufe im S4 nicht gut mit dem ganzen klar zu kommen. Das wirkt sich natürlich bei komplexeren Songs(Daft Punk "Giorgio by Moroder" und anderen) ganz schoen aus...

2. Die Lautstärkeregelung an so nem Smartphone ist zu grob....entweder zu leise oder gleich zu laut....nicht komfortabel.

Also...doch nen DAP.....hab mir mal den Ibasso DX50 bestellt....mal sehen wie das dann geht.
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2014, 22:11

Matze_Kölle (Beitrag #9) schrieb:
So nach mehreren Abenden mit mir und dem P5 im Zusammenspiel mit dem S4 muss ich leider feststellen, dass das nicht so gut geht.

1. Vernehme ich ganz klar bei manchen Songs im Bassbereich Verzerrungen, wenn ich ein bissl lauter drehe....scheint mir die Endstufe im S4 nicht gut mit dem ganzen klar zu kommen. Das wirkt sich natürlich bei komplexeren Songs(Daft Punk "Giorgio by Moroder" und anderen) ganz schoen aus...

Welcher Player-App verwendest du denn? Vielleicht mal eine nehmen, die die Hardware-Lautstärke ansteuern kann. Dafür muß man den Apparat IIRC rooten...

Matze_Kölle (Beitrag #9) schrieb:
2. Die Lautstärkeregelung an so nem Smartphone ist zu grob....entweder zu leise oder gleich zu laut....nicht komfortabel.

Such mal nach "android volume steps". Es gibt da durchaus Mittel und Wege...
Matze_Kölle
Neuling
#11 erstellt: 11. Nov 2014, 12:49
Servus,

na ich nutze den Poweramp. Da kann man schon mit Preamp etwas feinfühliger regeln....aber glücklich bin ich damit nicht.

Rooten will ich das Gerät eigentlich nicht wegen der Garantie....

Ich probier jetzt einfach mal den Ibasso und kann dann ja direkt vergleichen...entweder es gibt einen merklichen Unterschied in Sachen Sound und Komfort, oder eben halt nicht und er geht wieder in die Bucht.
Matze_Kölle
Neuling
#12 erstellt: 12. Nov 2014, 12:26
Sodale...gestern ausgiebigst getestet und verglichen.

Klares und eindeutiges Votum für den Ibasso und gegen das S4 als Player mit Poweramp.

- Bässe sind wesentlich knackiger und definierter als beim S4.
- Mitten sind beim S4 irgendwie "belegt" und nicht so schoen rausgearbeitet
- Höhen schön und angenehm spritzig am Ibasso
- räumliche Darstellung wesentlich besser...S4 klingt einfach nur flach im Vergleich.
- Trennung der Instrumente ist auch wesentlich besser....leicht chaotischen Stücken kann man wesentlich besser folgen.

Und ich habe kein Rauschen an den P5 mit DX50...Laustärkeregelung auch ein Traum. Teste noch was mir besser gefällt mid oder high gain...tendiere aber zu mid.
Tob8i
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2014, 12:36
Und du hast auch die Lautstärke genau angeglichen? Sobald auch nur recht kleine Lautstärkeunterschiede vorhanden sind, entscheidet man normalerweise für das lautere Gerät.
Matze_Kölle
Neuling
#14 erstellt: 12. Nov 2014, 13:12
ja erstens das, habe also versucht gleich laut die gleichen Tracks zur gleichen Zeit zu vergleichen und zweitens ist der Unterschied wirklich so gross, dass es bei jeder Lautstärke auffällt.

Der P5 ist aber auch ein wenig basslastig, das weiss ich. Ein neutralerer Spieler würde am S4 dann etwas anders klingen....das kann ich aber nicht beurteilen, da mir nur die Kombi S4 mit P5 , bzw. DX50 mit P5 vorliegt.
robwag
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2014, 16:39
Probiere doch alternativ mal einen (p)KHV am S4?
Ich denke, dass der Verstärker für einen Großteil des Klangs verantwortlich ist.
Ich höre meinen (fiio)X3 zB nur noch zusammen mit E17, ohne ist er mir einfach zu dumpf
(KH DT 990)
Matze_Kölle
Neuling
#16 erstellt: 12. Nov 2014, 17:09
Ja das wäre eine Alternative gewesen...hatte mir auch den FIIO E18 angeschaut...wäre aber im ganzen nicht wesentlich günstiger geworden (hab den DX50 für weit unter 300 geschossen) und von der handhabung her finde ich das auch nicht sooooo gelungen...son Klotz dahinten dran...hm...weiss nicht.

Sicher ne gute Lösung, aber irgendwie gefällt mir ein separater Player dann doch besser.

Aber so sind sie die Geschmäcker.....halt verschieden.

Aber muss mich jetzt eh erstmal länger mit der Kombi P5 und DX50 beschäftigen...und viel hören....und dann mal sehen ob ich nun zufrieden bin oder eben nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
FiiO X3 oder iBasso DX50?
TheChrizZly am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  9 Beiträge
Kaufentscheidung Fiio X3 der Ibasso DX50
brumsel64 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  7 Beiträge
Fiio X5 oder IBasso DX90
tizzy11 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
Lautstärke Fioo x3/Ibasso DX50
-Life- am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX 90
ZeitGeistSound am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  45 Beiträge
200? DAP + 200? InEars + 192kbit MP3s?
L4M4 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  3 Beiträge
DAP gesucht: FiiO, iBasso, Lotoo, Hidisz
PoloPower am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  7 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen