Drahtloses Musikhören zu Hause

+A -A
Autor
Beitrag
fratres
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 14:49
Hallo,

nachdem ich mich nun durch diverse Beiträge in verschiedenen Unterforen gewühlt habe, bin ich immer noch nicht wirklich schlauer, was die beste Lösung für mein Vorhaben ist. Daher versuche ich es jetzt mal mit einem eigenen Thread und hoffe, dass Ihr das verzeiht und ein paar Tipps für mich habt.

Der Plan:
Aktuell hängt in meiner Küche nur so ein kleiner hübscher Muji-CD-Player an der Wand, aber mir geht der miese Sound mittlerweile ziemlich auf die Nerven und ich habe auch keinen guten Platz, an dem ich CDs so aufbewahren könnte, dass sie griffbereit sind und gleichzeitig außerhalb der Reichweite unserer 3jährigen Tochter.
Ich würde also gerne umstellen auf Musik ohne physische Tonträger. Dabei wäre es schön, ein Gerät zu haben, auf dem ich möglichst einen großen Teil meiner Sammlung speichern könnte, bei dem es eine übersichtliche und intuitive Bedienung gibt und mit dem es auch Spaß macht, sich durch die Sammlung zu klicken bzw. blättern. Am praktischsten wäre es vermutlich, wenn dieses Gerät nicht permanent am Audiokabel hängen müsste, dann könnte man es mal neben den Herd oder zum Esstisch nehmen.

Gleichzeitig bräuchte ich dann ja noch einen oder 2 Speaker, die müssen aber nicht mobil sein.

Mir schweben jetzt mehrere Fragen vor, und es wäre toll, wenn da jemand mal Licht ins Dunkel bringen könnte, denn ich habe keine Ahnung, was sich am besten eignet.

1. Abspielgerät
- vermutlich macht es ja Sinn, hier ein mobiles Gerät zu nehmen, dass über Bluetooth und/oder Wifi verfügt, damit es nicht immer angeschlossen sein muss.
Da kämen dann ja vermutlich MP3-Player, Tablets und Smartphones mit mini-SD-Slot in Frage, oder täusche ich mich? Wenn ich die Threads in diesem Forum richtig verstehe, haben MP3-Player wie der Cowon J3 oder S9 oder selbst die Galaxy Wifi-Geräte anscheinend eine bessere Soundqualität aufgrund der besseren Chips. Hört man das dann auch über Bluetooth bzw. WLAN und mittelmäßige Boxen, oder ist das nur beim Klinkenausgang und guten In-Ears relevant?
Apple scheidet für mich übrigens eigentlich aus, da ich ITunes nicht mag und ich mir nicht sicher bin, ob es mit aktuellen Geräten und vertretbarem Aufwand auch ohne ITunes funktioniert.

So ein Tablet wäre halt ganz praktisch, nicht so teuer und viel Platz zum Anwählen der Alben. Aber wenn der Sound mies ist, käme das nicht in Frage. Sind die Galaxy-Tablets da deutlich schlechter als die Galaxy-Wifis? Ein Vorteil von klassischen MP3-Playern ohne Android wäre, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die sofort einsatzbereit sind und nicht erst booten müssen. Sind denn die Möglichkeiten zum sortieren und anwählen der Tracks / Alben ähnlich komfortabel wie auf einem Android-Gerät mit gutem Software-Player?

2. Bluetooth oder Wifi?
- wenn man nach Wireless-Boxen sucht, findet man ja hauptsächlich Bluetooth-Modelle. Es scheint ja aber auch Wifi-Geräte zu geben (z.B. Sonus), die dann halt über das Netzwerk laufen. Ein Wifi-Router ist bei uns immer an. Was macht denn da mehr Sinn? Gibt es einen Unterschiede in der Audioqualität bei den Übertragungsstandards? Ist eine der beiden Lösungen unkomplizierter?
Was ich nicht benötige, ist das ergänzen von zusätzlichen Boxen im Haus, mir würde der direkte Weg innerhalb von 10 Metern reichen.

3. Wireless-Speaker oder Wireless-Adapter?
- ich habe gesehen, dass es eine ganze Reihe von Wireless-Speakern gibt, die unkompliziert und eben meistens auch mobil sind (was bei mir unwichtig wäre), z.B. die JBL Charge 2, Bose Soundlink etc. Den damit möglichen Akku-Betrieb bräuchte ich nicht.
Dann scheint es ja auch so Bluetooth- oder Wireless-Empfänger zu geben, und ich habe mich gefragt, ob man hier ganz klassische Boxen (vermutlich am besten Aktiv) nehmen könnte und davor dann einen Empfänger hängt, auf den man dann vom Abspielgerät aus streamt. Oder funktioniert das nicht?
Was ist hier die bessere Wahl, gibt es da systembedingte Qualitätsunterschiede?

4. Mono oder Stereo
- die meisten Wireless-Speaker scheinen ja erstmal Mono zu sein, weil sie eben für den mobilen Einsatz konzipiert sind. An sich hätte ich aber gerne klassisches Stereo und brauche die Mobilität nicht. Gibt es da günstige Aktiv-Boxen (wireless oder eben mit vorgehängtem wireless-Empfänger), die einen vernünftigen Klang bieten, also nicht schlechter als z.B. die Control Charge 2? Und nicht so arg am Sound herumschrauben. So sagen wir bis 250,- Euro z.B.? Oder wird es deutlich besser, wenn man mehr investiert, z.B. in Sonus oder die Harman Kardon Omni 10 (wäre dann ja wifi)? Hässlich finde ich beide, eigentich wäre mir lieber etwas im Stile von Dali Zensor 1. Oder sollte man sich da lieber auf einen Speaker beschränken? Im Wohnzimmer steht ja eine vernünftige Anlage

Vielleicht bin ich ja damit auch vollkommen auf dem Holzweg, und ein fest installierter und mit Audiokabel an Boxen angeschlossener MP3-Player ist die klanglich viel bessere Lösung. Hätte dann halt den Nachteil, dass man zum Gerät laufen müsste, wenn man ein anderes Album hören will, oder gibt es da gute Remote-Funktionen?

Es wäre toll, wenn jemand trotz dieses Romans (SORRY!) bereit wäre, mir bei der ganzen Angelegenheit ein paar Tipps zu geben. Vielen Dank!
nicki118
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2014, 00:58
Ich glubä dass, du einfach hendy Lautsprecher anmachen kannst vllt is das ok kan Mann einfach hamdy, nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Suche] MP-4 Player zum Musikhören
Dark_Flamer am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  40 Beiträge
MP3-Player zum Musikhören gesucht max 150?
-Clemens am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  25 Beiträge
Neuigkeiten aus dem Hause Creative
Hörzone am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
MP3 Player bis 50 Euro für zu Hause / Lange Autofahrten
nhatlam1804 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  17 Beiträge
sucht lautsprecher für ein handy (3.5mm)
Samuel19113 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
amazon cloud vs iTunes: welcher mp3 palyer / anlage für zu Hause?
chamud am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  4 Beiträge
mp3-HANDY - welches zu empfehlen? Akkulaufzeiten?
jalitt am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
"Nachfolger" für iPod Touch 2G gesucht
My_Fidelity am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  15 Beiträge
Multimedia Handy!
pogo769 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
? zu Ipod , bitte helfen.
stephanem am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen