Fiio X1 sehr enttäuscht, bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Jan8112
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2016, 15:51
Liebe Forenmitglieder,

nach langer Suche nach einem HighResPlayer kam bei mir diese Woche der X1 an...die Erwartungen waren groß...erste Flach drauf und...WAHNSINN! Ich war im Audiophilen Himmel! Endlich! Und das für relativ wenig Geld. Welch Freude! ABER DANN: HÖLLE pur. Wenn ich von einem Lie dazu einem anderen skippe ein spitzes, unerträgliches Knacksgeräusch. Und zwar immer wenn ich von einem Format ins andere gewechselt bin. Von Mp3 auf Flac, auf AAC usw...ich dachte nur mein Schwein pfeift...naja...Monatgsplayer erwischt? Fragst aber mal bei Fiio an (nicht die deutsche Vertretung sonder in Asien direkt. ANTWORT: DAS IST VÖLLIG NORMAL, HAT MIT DEM DAC CHIP ZU TUN, LÄSST SICH NCIHT ÄNDERN!!! Wie bitte???? Jedes scheiss Handy spielt unterschiedliche Formate ohne Knacksen ab. Besonders nervig ist das beim Hören von Playlists mit unterschiedlichen Formaten. Ich habe mich zuerst in den Player verliebt...mittlerweile haben wir ernste Beziehungsprobleme. Habe gehofft das mit eurer therapeutischen Hilfe lösen zu können... daher meine Fragen:

1. Habt ihr das Knacksen auch? Habe mittlerweile (auch hier im Forum) einige Beiträge gelesen, über das Knacksen kam da nix. Bei Amazon auf der Produktseite die Frage nach dem Knacksen gestellt und von 'hatte ich nie bis hin zu habe ich auch manchmal' alles gehört.

2. was ratet ihr mir? Selbes Model nochmal und aufs Glück vertrauen? Oder kann ich das irgendwie abstellen? Woran könnte es liegen? Andere Karte, EQ Einstellungen? Aber wenn es an der Hardware liegt habe ich wohl verschissen, oder?

3. Gibt es eine Alternative in dem Preissegment (bis max 200euro)? Sony A15 etc..bitte alles Vorschlagen. Wichtigkeit: Zuerst der Klang, falls ein Player deutlich schlechter klingt kommt ihr nicht in Frage

Vielen Dank schon mal an euch. Hoffe auf Hilfe

lg

Jan
Maxxenergy
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2016, 08:39
habe auch den X1 aber ein Knacksen ist mir noch nicht aufgefallen
Jan8112
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 16:02
alles klar, danke für deine Info. Bist du mal von einer Mp3 Datei zu einer anderen (Flac, AAC etc) gesprungen? Kein Klacken? Wie alt ist dein Player?

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Bin für jede Info dankbar!


[Beitrag von Jan8112 am 27. Jun 2016, 16:03 bearbeitet]
sarah.10.03
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 16:24
Ich benutze den X1 auch. Bisher auch völlig knacks-frei.... Das Problem tritt bei Dir auch beim Wechsel von MP3 zu FLAC (oder umgekehrt auf), ja?
Das könnte ich nämlich auf die Schnelle testen ohne irgendwas neu konvertieren zu müssen.
Bei AAC wäre das jetzt erheblicher Aufwand


EDIT: Nö, bei mir knackst da nichts. Weder von FLAC zu MP3, noch umgekehrt. Was haben die Dir denn genau erzählt inwiefern das mit dem DAC zusammenhängt? Irgendwas konkretes?


[Beitrag von sarah.10.03 am 27. Jun 2016, 16:32 bearbeitet]
Jan8112
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2016, 17:06
Krass. Vielen Dank, Sarah. Ja, das tritt bei mir egal zu welchem Format ich wechsel auf. Selbst von Flac 96khz auf 48khz (beides 24bit). Heftig, oder?
Ich kopier mal die Antwort rein:

Yes, this is normal. When you change the file in different sample rate, there will be the click sound. The is caused by the system clock while dealing with different sample rate files. Sorry that we couldn't fix it well because it is hardware issue.


komisch, oder?
bartzky
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2016, 18:11
Es kann schon mal passieren, dass man einiges mehr an Störgeräuschen hört, wenn man super sensible Inears benutzt. Jemand, der einen wirkungsschwachen Bügler benutzt, wird das Problem wohl eher nicht haben.

Was verwendest du denn für Hörer?


[Beitrag von bartzky am 27. Jun 2016, 18:11 bearbeitet]
Jan8112
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2016, 18:40
Hallo Bartzky,
interessanter Ansatz aber leider ganz sicher nicht der Fall. Habe es schon mit 08/15 Kopfhörern und ner billigen Box probiert...hört man immer...auch relativ laut (fast Liedlautstärke), daher so störend. Komisch dass es manche scheinbar haben, manche nicht. Bin froh um jeden Tipp bzw jede neue Erfahrung.

lg
Jan
sarah.10.03
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2016, 19:04
Wie lange hast Du den Fiio denn schon? Ich würde den an Deiner Stelle umtauschen bzw. Garantieantrag stellen. Zumal das Problem ja offensichtlich nicht bei allen Geräten aufzutreten scheint.

P.S.: Vielleicht ne blöde Frage, da Du ja schon mit dem Fiio Kundenservice gesprochen hast, aber Du hast ein original Gerät von einem lizensierten Reseller, ja?
Jan8112
Neuling
#9 erstellt: 27. Jun 2016, 20:00
Den Fiio habe ich seit einer Woche, Rücksendung ist kein Problem. Befürchte nur dass ich wieder ein Gerät mit dem selben Ärgernis bekomme. Wie alt ist denn dein / euer Fiio X1? Vielleicht wurde ja mal der DAC geändert und jetzt tritt der Mist auf :-( bzw vielleicht liegts auch an der Firmware? Finde es sehr schade dass ich das als Kunde Detektiv spielen muss. Ist eigentlich Sache des Händlers / des Unternehmens, finde ich.

Fiio habe ich vom deutschen lizensierten Importeur auf Amazon gekauft. Ziemlich sicher dass das original-Ware ist. Dennoch: eine berechtigte Frage...danke schon mal euch allen die bis jetzt geschrieben haben für eure Mühe....ich denke ihr könnt meinen Frust nachvollziehen
sarah.10.03
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2016, 20:20
Ist auf jeden Fall ärgerlich, würde mir ganz genauso gehen!
Ich habe den X1 seit Mitte letzten Jahres. Mir ist allerdings nichts über einen DAC Wechsel beim dem bekannt. Sooo lange ist der ja noch gar nicht auf dem Markt. Fiio hatte ja zwar den X3 und den X5 neu aufgelegt, aber das war ja um und bei die selbe Zeit als der X1 zum ersten Mal rauskam.
Jan8112
Neuling
#11 erstellt: 27. Jun 2016, 20:35
ok...gut zu wissen...werde da wohl morgen mal anrufen. Danke für deine Info. Interessant dass auch Frauen sich dem HighResAudio verschreiben haben- O-Ton meiner Freundin: klingt schon echt gut aber ich würde da jetzt deswegen nicht so viel Geld ausgeben ;-)
Maxxenergy
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2016, 07:57
habe meinen seit einem halben Jahr und nutze ihn zu 80% an der Stereoanlage und das recht laut. Ein Knacksen wäre mir sicher aufgefallen. Habe MP3 und Flac drauf.
Jan8112
Neuling
#13 erstellt: 28. Jun 2016, 20:59
Habe heute mit dem Fiio-Shop in Deutschland gesprochen. Sehr netter Mitarbeiter und war auch wirklich bemüht. Dennoch brachte mich das Gespräch jetzt nicht solo viel weiter...er meinte sein Fiio X1 würde auch knacksen. Dies sei wohl immer das Fall beim Wechsel von Lieder mit unterschiedlichen Formaten. Als ich angemerkt habe, dass es momentan 4 (kackst nicht) zu 2 (knackst) steht (habe auch im Amazon Forum die Frage gestellt, meinte er, dass das damit zu erklären sei, dass alle, welche kein Knacksen haben komplett dieselbe Sampling Rate (ich meine, dass ist die Abtastet in Khz, oder) für ihre Lieder haben würden und es dann eventuell nicht knackst...bitte mal eure Meinung dazu....
surround-einsteiger
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jun 2016, 21:23
@Jan
Die Aussage geht ja konform mit der von Fiio in Asien. Warum testet Du es nicht selbst, nimmst zwei Lieder und rippst sie einmal mit der selben und einmal mit einer unterschiedlichen sample rate. Wenn das Knacken nur im letzten Fall auftritt, hat der Fiio-Support Recht (wäre für mich unbegreiflich, wie man dann so einen Schrott verkaufen kann). Knackt es beide Male, liegts vielleicht "nur" an Deinem Gerät... Ich denke mal, zurückschicken wirst Du den Fiio so oder so, oder...?
ccrergie
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2016, 22:36
Knackt (2x) bei mir auch, wenn unterschiedliche Sampling Rate vorhanden ist. Kann dann auch das gleiche File-Format haben.
sarah.10.03
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jun 2016, 00:13
Ja, also die Sampling Rate ist bei mir zwischen FLAC und MP3 identisch (44.100Hz) . Aber das kannste ja schnell herausfinden ob das bei Deinen files anders ist!
Jan8112
Neuling
#17 erstellt: 29. Jun 2016, 22:38
Das Rätsel des Knackgeräusches ist gelöst. Mir ist mittlerweile auch klar warum manche (so wie ich) ein Knacken haben und warum manche nicht. Es hat nichts mit dem Format zu tun, sondern mit der Sampling Rate (kHz). Scheinbar hat der Fiio beim Umstellen von 44kHz (meist mp3s, Cds) auf 48kHz (einige Flacs) kein Knacksen , aber wenn man ein Flac mit 96kHz anhört, dann kommt ein Knacksen (wenn man zuvor ein Lied mit 44 / 48 Khz gehört hat). 24bit oder 16bit scheint dagegen egal zu sein. Wer mag kann das gerne mal testen, aber es scheint des Rätsels Lösung (so in der Art scheint das auch der Fiio Support gemeint zu haben). Danke an euch für die Hilfe, Beratung und Unterstützung! Ich werd den Player behalten, bin abgesehen davon echt zufrieden. Gutes P/L-Verhältnis und top Sound. Zudem erinnert mich das Drehrad an meinen ersten Ipod :-)
lg
Jan
surround-einsteiger
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jun 2016, 01:30
@Jan
Schön, dass das Problem für Dich gelöst ist. Da es ja offenbar reproduzierbar ist, ist es schon erstaunlich, dass dieses Problem nicht schon früher thematisiert worden ist. Noch erstaunlicher ist, dass der Fiio diesen Hardware-Bug überhaupt hat. Ein ziemliches Armutszeugnis...
John22
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2016, 08:30
Das haben vereinzelt andere Geräte auch, selbst aus der High-End-Ecke:
http://www.hifi-foru...ckt&postID=2212#2212
surround-einsteiger
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jun 2016, 08:58
@John
Naja, das machts doch nicht besser. Wenn ein Hersteller z.B. ein Auto mit Seriendefekt verkauft, kann er sich doch auch nicht darauf "berufen", dass andere Hersteller genauso sch..e sind, oder...? ;-)
John22
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2016, 12:36
Die Frage ist ob der X3 II und X5 II auch das Problem haben oder nicht. Vielleicht hat der X1 wegen dem niedrigeren Preis den zusätzlichen Aufwand nicht installiert bekommen. Für Fiio wäre es aber peinlich wenn der M3 das Problem nicht hat.
Exploding_Head
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2016, 15:41

Jan8112 (Beitrag #17) schrieb:
...(so in der Art scheint das auch der Fiio Support gemeint zu haben).

Ich bin gerade erst auf Deinen Fred gestossen und hatte die von Dir zitierte Aussage von FiiO(Asien) direkt so interpretiert. Aber nach Weiterlesen erübrigt sich eine entsprechende Antwort ja nun ;-)

Ich sample meine digitalisierten Vinylplatten übrigens intuitiv schon immer alle mit 44.1kHz, um alles auf dem selben Level zu halten. Rational begründet war das nie, aber jetzt sehe ich, was dies für Vorteile haben kann ;-)
Jan8112
Neuling
#23 erstellt: 02. Jul 2016, 13:58
begeistert bin ich über diese Tatsache des Knacksens auch nicht. Wenigstens weiss ich jetzt woran es liegt :-) Danke nochmals für eure Hilfe. Für mich ist das Thema damit abgeschlossen, also nicht wundern wenn ich mich in diesem Thread nicht mehr zu Wort melde. Lg und danke nochmals! Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X1. Bitte um Hilfe bei Songsortierung.
newbie123456 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  3 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Soundqualität von Fiio X1 sehr schlecht; Tipps?
audioryder am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  39 Beiträge
FiiO X1 im Auto
Art_Bits am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
FiiO X1 - Scrollrad(nur für FiiO X1 user)
RüdiG am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  9 Beiträge
FiiO X1 angekündigt
Soundwise am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  1110 Beiträge
FIIO X1 THEMES!
doc_elvis am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  33 Beiträge
Fiio X1 Problem
luxman57 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
Ladegerät für FiiO X1
aiko77 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen