ZTE Axon 7

+A -A
Autor
Beitrag
Barnburner
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Okt 2016, 09:02
Das Axon 7 (mini) wird ja mit herausragenden Audioqualitäten beworben. Hat schon jemand das Smartphone? Ist es wirklich als mobiles Hifi-Gerät geeignet?
Falls ja, wäre es für mich das ideale Gerät für Spotify und Mp3. Einfach einen guten Kopfhörer dran und fertig ist die mini(malistische) Hifi-Anlage


[Beitrag von Barnburner am 14. Okt 2016, 09:02 bearbeitet]
Kellerkelly
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2016, 17:32
Auf gsmarena.com ist ein review veröffentlich worden, da kommt die Audioqualität mit Kopfhörern nicht so gut weg:


Unfortunately, degradation with headphones was quite pronounced with stereo crosstalk plummeting, volume levels dropping to just above average and some intermodulation distortion creeping in. Frequency response got a little shaky too, so it’s really not a performance worth writing home about.


Dort gibt es auch noch eine frequency response Grafik ...

k.A. wie sich das in der Realität auswirkt, aber liest sich erst mal nicht so gut ...
bartzky
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2016, 20:28
Über Crosstalk und Co würde ich mir keine Gedanken machen, die Werte sind eigentlich noch ziemlich unkritisch.
Die Wellen im belasteten Frequenzgang sind da schon schlimmer. Das lässt auf eine relativ hohe Ausgangsimpedanz schließen. Von der Grafik würde ich die auf einen Wert von über 20 Ohm schätzen - definitiv nichts für Inears.
Kellerkelly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2016, 22:55
Danke für deine Einschätzung. Dann kann ich das ja von meiner Liste als möglicher Nachfolger für mein jetziges Smarphone streichen.

Suche einen Androiden bis 450€ mit ~ 5,5 Zoll Display, MicroSD Slot, annehmbaren Akku und eben einem halbwegs gutem KH Ausgang (plane demnächst auch die Anschaffung von BA IEs) und da las sich das Axon 7 zunächst mal nicht schlecht von den Specs her ... Naja, ganz so dringend ist es noch nicht, aber allzu lange wird die KH Buchse auch nicht mehr halten, ab und an knarzt es schon mal im KH, wenn man gegen den Stecker kommt ...
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2016, 23:19
Klingt ja auch erst mal gut vom Marketingbereich betrachtet, potenter DAC und KHV verbaut -> "muss ja gut sein" aber schlecht Implementiert = ungeeignet für In-Ears. Oftmals sind die 'abgespeckten' mobilen DACs die deutlich besseren mit <1 Ohm Ausgangsimpedanz.
Provisorium
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2016, 00:12
Deinen Anforderungen würde das LG V10 entsprechen. Aufgrund des zweiten Displays hat es zwar 5,7 Zoll, aber ohne den "second Screen" sind es 5,5 Zoll. Der Akku ist wechselbar und du kannst eine Micro SD bis theoretisch 2Tb nutzen.

Ich besitze das Smartphone seit rund einem halben Jahr und seitdem bleibt mein Astell&Kern AK100 und mein iBasso DX90 in aller Regel daheim, weil das LG wirklich ganz hervorragend klingt.

LG hat beim V10 einen ESS Sabre 9018 DAC verbaut und auch die Ausgangsimpedanz liegt im grünen Bereich, so dass das V10 auch problemlos mit Multi-BA's funktioniert. Leider habe ich aber bzgl. der Ausgangsimpedanz keine genauen Messwerte, jedoch kann ich all meine Multi-BA's mit Genuss am V10 hören (so rein vom Hören her schätze ich die Ausgangsimpedanz des V10 auf >1Ohm, aber <5Ohm, da mein diesbezüglich empfindlichster In Ear, der Audio Technica ATH- IM02, nur ganz leicht in den Höhen unsauber wird. Bei all meinen anderen Multi-BA's sind nur minimalste und letztlich irrelevante Veränderungen im Klang wahrnehmbar).

LG
Daniel

Edit: Hier noch ein kurzer, englischsprachiger Artikel, der die Frage zu beantworten versucht, ob das V10 ein "audiophiles Smartphone" ist!



[Beitrag von Provisorium am 28. Okt 2016, 00:17 bearbeitet]
Kellerkelly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2016, 17:50
Das LG V10 hört sich nach deiner Beschreibung sehr gut an und der Preis ist ja erfreulicherweise auch gut gesunken ...

Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus? Laut GSMarena kommt es in deren Testszenario nur auf 56 h, mein momentanes Handy (honor 6) wurde von ihnen "immerhin" mit 67 h getestet und ich schaffe bei normaler Nutzung (2-3 h Musik hören, Emails, ab und an surfen, whatsapp) selten mehr als einen vollen Tag. Etwas mehr "Durchhaltevermögen" sollte das nächste Handy schon gerne haben.

Edit: beziehen sich deine Aussagen zum Klang auf das "ungemoddete" V10 oder hast du die ganzen Anpassungen vorgenommen, die in dem Artikel auf golden ear genannt sind?


[Beitrag von Kellerkelly am 28. Okt 2016, 18:07 bearbeitet]
John22
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2016, 22:24

Provisorium (Beitrag #6) schrieb:
LG hat beim V10 einen ESS Sabre 9018 DAC verbaut und auch die Ausgangsimpedanz liegt im grünen Bereich, so dass das V10 auch problemlos mit Multi-BA's funktioniert.


Im Focus-Test kommt der V10 nicht so gut weg. Zitat: "Zum Test werden die Ultimate Ears Reference Monitors verwendet. An diesen erzeugt der Kandidat einen sehr kraftvollen, runden Sound. Allerdings mit nur eingeschränkten Höhen und etwas rumpeligen Bässen...Mit aktiviertem Upscaling klingen die Bässe aufgeräumter und die Höhen gewinnen an Spritzigkeit."

http://www.focus.de/...eude_id_5243803.html
bartzky
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2016, 22:58

Kellerkelly (Beitrag #4) schrieb:
...plane demnächst auch die Anschaffung von BA IEs...

Das V10 sieht in der Messung von gsmarena zwar um einiges besser aus als das Axon 7, aber immer noch nicht toll. Sieht aus als läge "Provisorium" mit seiner Einschätzung von rund 5 Ohm ganz gut.

Z.B. das LG G5 oder das Xiaomi MI5 legen da bessere Messungen bei gsmarena hin...
bubbasworld66
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2016, 23:01
Habe das LG V10 auch schon ein paar Monate. Für 370 € super Preis-Leistungs-Verhältnis. Akku lade ich einmal am Tag. Und der ist schnell geladen :-)
Kellerkelly
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2016, 23:50
Schwierig ... wer die Wahl hat ... Beim Mi5 ist mir das Display zu klein und man müsste es importieren. Das G5 hat jetzt auch nicht so eine gute Batterielaufzeit. Aber durch die Schnellladefunktion relativiert sich das dann auch wieder ... Optisch würde ich das V10 dann aber dem G5 vorziehen ... schwierig


... hatte ich vergessen:

AG1M (Beitrag #5) schrieb:
Oftmals sind die 'abgespeckten' mobilen DACs die deutlich besseren mit <1 Ohm Ausgangsimpedanz.


welche wären das, bzw. in welchen Geräten (Handy? DAP? ...) kann man diese 'abgespeckten' mobilen DACs finden?


[Beitrag von Kellerkelly am 28. Okt 2016, 23:52 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2016, 20:49

Kellerkelly (Beitrag #7) schrieb:
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus?

Edit: beziehen sich deine Aussagen zum Klang auf das "ungemoddete" V10 oder hast du die ganzen Anpassungen vorgenommen, die in dem Artikel auf golden ear genannt sind?

Ich hab immer einen geladenen Ersatzakku in meiner Geldbörse, denn im Fall der Fälle ist der ja ruckzuck getauscht. Ich habe ihn aber noch nie gebraucht und kam immer durch den Tag und ich höre auf der Arbeit rund 8 Stunden Musik.

Und meine Aussagen beziehen sich auf ein ungenoddetes V10, bei dem ich allerdings immer einen kurzen Klinkenadapter eingesteckt habe, weil nur auf diese Weise die volle Verstärkerleistung zur Verfügung steht, wenn man einen Hörer unter 50Ohm nutzt und meine InEars haben alle unter 50Ohm. Das ist bisschen blöd beim V10 geregelt, aber die volle Leistung bekommt man halt nur auf diese Weise und ich bilde mir ein, dass das auch klanglich einen Unterschied macht.

Neben dem V10 benutze ich, wie gesagt, noch einen AK100, den DX90 und auch einen Chord Mojo und das V10 schlägt sich auch in dieser "Gesellschaft" hervorragend. Ich kann es guten Gewissens empfehlen. Macht wirklich Spaß, das Dingens!
Senderson
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2017, 00:06
Findet sich hier vielleicht ein zte axon 7 Besitzer? Mich würde das integrierte Dolby atmos interessieren. Bzw was man da klanglich erwarten kann? Mehr raumeffekt? Oder wie zeigt sich das?
bubbasworld66
Stammgast
#14 erstellt: 16. Okt 2017, 09:59
Moin
Bin sehr zufrieden mit meinem ZTE Axon 7. Das Dolby Atmos ist nur für die eingebauten Lautsprecher zu gebrauchen. Netter Effekt. Aber auch nicht mehr.
Senderson
Stammgast
#15 erstellt: 16. Okt 2017, 12:20
Hi,

Soll heißen das funktioniert gar nicht mit Kopfhörern? Dann wäre es für mich sinnlos...

Wie zeigt sich der Effekt denn?
bubbasworld66
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2017, 07:39
Dolby Atmos wirkt sich auch auf den Kopfhörer Ausgang aus wenn es einschaltet. Ist nur ein Software Trick. Schöne Effekte beim Abspielen mit den internen Lautsprechern.
Wenn nur Musik hören willst am Kopfhörer nicht zu gebrauchen. (meine persönliche Meinung) Aber wenn gern am Equilizer spielst beim Musik hören kannst es benutzen.
Senderson
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2017, 17:19
Hab nun das zte axon 7 weil vorgestern mein Handy verreckt ist.... Wollte ja eigentlich wieder ein Samsung, aber 399 Euro für ein neues S7 obwohl in zwei Monaten das s9 vorgestellt wird hab ich nicht eingesehen.

Summa summarum. Definitiv Finger davon lassen wenn ihr sensible BA in ears damit betreibt, die Ausgangsimpedanz muss gewaltig sein. Im Netz finde ich einen Eintrag mit gemessenen 63 ohm. Ich kann nur sagen dass es meinen BA in ear dermaßen verbiegt dass ich ihn nicht wiederkenne.
bubbasworld66
Stammgast
#18 erstellt: 30. Dez 2017, 18:56
Schon mal versucht den AK4490 DAC auszuschalten und dann den BA auszuprobieren ?
Senderson
Stammgast
#19 erstellt: 31. Dez 2017, 03:38
Das Gerät gibt mir im Moment noch ein bisschen Rätseln auf... Und nachdem ich mich heute mal gut ne Stunde quer durch alle englischsprachigen Foren gewühlt habe finde ich (wie immer..) sehr gegenteilige Aussagen.

Natürlich kann ich auch eine machen..... Die wäre dann folgende : das antoggeln des hifi Buttons, welches scheinbar den akm dac anwählen soll funktioniert wohl nur so wie es soll wenn ich meinen fiio e12 verstärker angeschlossen habe... Ja ich weiß, lustig... Finde ich auch. Lass ich den fiio außen vor klingt es mit gedrücktem hifi Button sehr muffelig und der Bass wird deutlich weicher und unsauberer. Es gibt auch genug Leute die das muffelige ebenfalls feststellen, sobald der hifi Button gedrückt ist. Da bin ich also nicht allein. Bei xda developers gibt's viel zum nachlesen. Dort findet man auch die Aussage eines zte mobile Mitarbeiters dass das axon scheinbar überhaupt nicht über einen snapdragon dac verfügen soll.. Keine Ahnung...

Das zumindest mit meinem BA in ear.

Mit meinem LCD 2 ist es wieder anders. Da "brauche" ich den fiio und die niedrige Ausgangsimpedanz nicht.

By the way, das drücken des hifi Buttons bewirkt fast exakt (aus der Erinnerung heraus zumindest) das Gleiche wie damals beim hifi Modul von b&o beim LG g5.

Ich glaube aber (bzw bin mir recht sicher..) dass der Klang unterschied eher in dsp Gefilden festzumachen ist. Letzten Endes geht es nämlich im Bass und in den Höhen hoch, ähnlich einer manuellen Equalizer Einstellung. Und dacs wandeln zwar Signale, haben aber eigentlich keinen "eigenen Klang per se". Bzw nicht in diesem hörbaren Ausmaß, dass der Klang auf einmal transparenter wird und vorher verhangen klang. Das zumindest nach meinem heutigen Wissens-und Recherchestand
bubbasworld66
Stammgast
#20 erstellt: 31. Dez 2017, 16:45
welche Firmware hast drauf ?
PAfreak
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2018, 15:01
Vielleicht läuft es ja beim ZTE Axon 7 so wie bei den LG V Serie Handys.
Dieser erkennen was für ein Gerät angeschlossen wird. Es gibt <50 Ohm, >50 Ohm und Aux.
Man kann das Handy aber austricksen indem man einfach erst eine kurze Klinkenverlängerung anschließt und danach den Kopfhörer. Es bleibt dann "Aux" aktiv.

Vielleicht klappt es ja so auch beim Axon.
Senderson
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jan 2018, 18:54
Den ttrs Adapter hab ich sogar da und nein, keine Veränderung beim antoggeln. Stimmt, beim b10 hat das damals mit der älteren Software funktioniert. Dann kam irgendwann ein Update und es war nicht mehr nötig den high Gain zu erzwingen.

Wie ist es denn bei euch eigentlich? Schließt mal einen externen verstärker an und drückt dann den hifi Button. Und dann das ganze ohne nochmal
#Gravemind
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Jun 2018, 09:27
Habe auch ein AXON 7 nutze diesen mit dem Poweramp 790, und muss sagen bisher das beste was ich Soundtechnisch gehört habe, selbst das HTC One M8 das ich ja langezeit hatte, kommt da nicht ran. weis einer von euch op Poweramp die Beiden AKM DAC anspielen kann? habe bis jetzt nicht wirklich was dazu gefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Musikplayer für Axon 7
-soulrebel- am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  17 Beiträge
Smartphone und anderes Mobiles Hifi
Audio-Video-Disco am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  10 Beiträge
mobiles HIFI für Abschlussfahrt
Lichten am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  10 Beiträge
Aktuelles HiFi-Smartphone mit gutem DAC gesucht
AlexG1990 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  373 Beiträge
Mini-Boxen
J0Ka am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  32 Beiträge
mini-equalizer ?
doc_elvis am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Probleme bei Anschluss MP3 an Mini-Hifi-Anlage
little_star am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Smartphone oder Mini-KHV mit Panorama?
teddyaudio am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Welches mobiles Gerät?
christian12* am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Mini Mp3 Player
-rayMan- am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen