Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

High End PA für 30m²-Wohnzimmer ?

+A -A
Autor
Beitrag
ukw
Inventar
#51 erstellt: 22. Jul 2007, 13:19
@ umher: ... Bin etwas verwirrt - wer ist "Axel"
umher
Inventar
#52 erstellt: 22. Jul 2007, 13:40
Upppsss, da hab ich doch glatt den User aus einem
anderen Forum unabsichtlich hierher verfrachtet !

Ich meinte selbsverständlich Dich, ukw !!
sorry
vs1
Stammgast
#53 erstellt: 25. Jul 2007, 07:02
High End PA? Gibt's viele!

Die Frage ist immer, was man möchte. Sich eine PA ins Wohnzimmer zu stellen, ist schon echt hart. Es gibt viele gute Verstärker für's Wohnzimmer, die mit wirklich guten Lautsprechern traumhaften Sound bieten, und auch genügend Kraft haben. Echte 100 Watt Leistung sind aus meiner Sicht im Wohnzimmer eine Garantie für einen Hörschaden.

Einen Wirkungsgrad von über 100db/1m gibt es im Home Hifi Bereich meines Wissens nicht, da bleibt nur der PA Bereich. Und selbst da muß man schon genau suchen. Die Frage, ob das Sinn macht, könnte man bis hin zu "ich will meine Nachbarn ärgern", "Protzerei" oder "ich brauche dringend einen Hörsturz" ausdehnen.

Ich persönlich glaube nicht, daß es Sinn macht, ein PA ins Wohnzimmer zu stellen, aber, das war nicht die Frage.

Problemlosen und ehrlichen, sehr direkten Sound mit Reserven findest Du z.B. bei www.fohhn.de. Die X-Perience Systeme sind aktiv und echt klasse. Fohhn baut sehr sehr geile und amtliche Lautsprechersysteme, leider sind diese auch nicht wirklich günstig. Ich hab selbst eine kleine Fohhn PA, die ich für Beschallung von bis zu 150 Personen einsetze, und damit fahre ich sehr gut.

Fohhn bietet auch festinstallationen an, die habe ich aber noch nie gehört. Zu beziehen sind die Systeme über die großen und guten Läden, wie z.B. Amptown, Thomann, MusicStore, ect.

Fohhn trifft meinen klanglichen Geschmack auf anhieb, ohne daß ich am Sound mit einem EQ herumschrauben muß.

Vielleicht hilft es Dir.
umher
Inventar
#54 erstellt: 25. Jul 2007, 19:33
High-End PA ?

So ein Quatsch !

PA ist ein zweckbestimmtes, der Musikübertragung dienendes Werkzeug, das für Beschallungsaufgaben jeglicher Art konstruiert ist. Egal ob Grosskonzert oder Zimmerberieselung.
Da ist High-End-typischer Schnick-Schnack bedeutungslos, nur den Wert einer funktionierenden Uebertragungskette ist massgeblich.
Vergleichbar ist das mit der Formel 1, wo Fischhaarbezug an den Sitzen und eine Klimaanlage mit Salzwüste-Geschmack schlichtweg auch keinen Platz finden, aber man Alles daran setzt, dass dafür das technisch Machbare gelingt.

Wer High-End mit einem Industrie-Standard vergleicht, sollte sich im klaren sein, dass Dies ein etwas anderes Lösungskonzept zu präsentieren im Stande ist als ein Schlagwort, dessen Wirksamkeit viel zu oft von Nebensächlichkeiten getragen wird.

Man muss sich wirklich im Klaren sein, was man benötigt, und für was man Geld ausgeben will, denn auch in diesem Bereich, wie in jeder andern Branche auch, gibt es zum Teil Konzepte, die höchstens zum Augenverdrehen taugen.

Aber keine Angst, meist ist das nur dort, wo esoterische Ambitionen abverlangt werden, um über dessen Nutzen überzogen zu sein.
Meist eben da, wo einfachste Grundkenntnisse klang- und schallvoll umgangen werden wollen.....

gruss umher
Snaip
Stammgast
#55 erstellt: 26. Jul 2007, 11:08
Aha, also gibt es bei PA keine Klangunterschiede?
Kein Low- und Highend?
Kein DAP und Nexo?
Also ist die Qualität der einzelnen Bauteile sowie das Know how das in das Design gesteck wird unwichtig. Sollen wir jetzt alle unsere teuere PA verkaufen und auf LowBudget umsteigen?
Inwieweit stellen TAD-Treiber und Hornladung für dich Esoterik da?
Neutrogeno
Stammgast
#56 erstellt: 26. Jul 2007, 12:33
Nur weil die Entwicklungsprioriäten anders liegen, heißt es nicht, dass sie nicht da sind:

PA Prioritätenliste: Laut, dabei möglichst guter Klang.

HiFi Prioritätenliste: Möglichst guter Klang, dabei möglichst laut.

Was aber auch ganz klar gesagt werden muss: Sich eine PA ins Wohnzimmer zu stellen hat eher was mit Showeffekt zu tun. Ausfahren kann man die sowieso nicht.
Für den Preis einer Funktion one oder ähnlichen, die hier angesprochen wurden bekommt man im HiFi-Bereich LOCKER 2-3 Systeme, die sich a) besser anhören und b) locker ihre 115db raushauen. Das ist schon brachial laut, wir müssen bedenken, dass wir in einem seitlich begrenzten Raum sind.
Und da man eben eh nicht lauter machen kann, wofür dann die a) schlechter klingende und b) teurere PA? Richtig -> Zur Show!
("und der Regler ist gerade mal auf der 1. Stufe" -Reaktion "Woooaaw!")

Es kann unter Umständen sinnvoll sein, einzelne Komponenten aus dem PA-Sektor im Wohnzimmer zu betreiben. Fertig entwickelte PA's hingegen sind im Wohnzimmer definitiv unsinnig, wenn man den Showeffekt nicht berücksichtigt.
Aston01
Neuling
#57 erstellt: 26. Jul 2007, 14:34

Für den Preis einer Funktion one oder ähnlichen, die hier angesprochen wurden bekommt man im HiFi-Bereich LOCKER 2-3 Systeme, die sich a) besser anhören und b) locker ihre 115db raushauen.


Hallo Neutrogeno,

mit solch kosmisch-globalen Aussagen wäre ich doch etwas vorsichtig.
Man bekommt auch locker 4 - 6 Systeme!
Das mit dem "besser anhören" ist natürlich eine sehr subjektive Aussage. Jeder hört anders und setzt andere Prioritäten. Wenn man andere Komponenten wie Elektronik und Kabel etc. einmal vernachlässigt, was sind denn die relevanten Kriterien für den "guten Klang" eines Lautsprechersystems?

1. Eine "seidige" Auflösung im Hochtonbereich, die nicht nervt
2. Eine natürliche und prominente Stimmwiedergabe im Mitteltonbereich
3. Ein knackiger/trockener/punchiger Mid-Bass
4. Tiefbass
5. Eine gute Räumlichkeit, die eine Bühne nach links und nach rechts aufbaut, mit realistischer Tiefen- und Höhenstaffelung
6. Die sogenannte Durchhörbarkeit oder Transparenz, die die Fähigkeit des Wiedergabesystems beschreibt, einzelne Stimmen oder Instrumente im Raum - quasi "holographisch" lokalisierbar zu machen
7. Die Feinauflösung von Details, die auf dem Musikträger zwar vorhanden sind, aber oftmals von vielen Lautsprechern unterschlagen werden - hier wird häufig auch der Begriff "analytisch" verwendet.
8. Die Natürlichkeit der Reproduktion ohne "Sounding"
9. Die Fähigkeit des Wiedergabesystems, die Musik von den Boxen "zu lösen" und insbesondere den Sänger/die Sängerin "in den Raum" zu stellen.
...und last but not least:
10. Die Fähigkeit des Lautsprechers, dies alles (1.- 9.) auch bei höheren Pegeln "verzerrungsfrei" ohne Kompression zu leisten und damit "Liveatmosphäre" zu erzeugen.

Es gibt in der Tat sehr viele gute bis sehr gute Hifisysteme im bezahlbaren und im Highend-Bereich. Und den meisten werden diese auch völlig ausreichen. Wenn man Punkt 10. einmal vernachlässigt, wird es allerdings schon schwierig werden, ein Lautsprechersystem zu finden, das die Kriterien 1. - 9. wirklich gleichermaßen überzeugend beherrscht. Es bleiben dann nur sehr wenige Systeme übrig. Wenn man als wesentliches Kriterium eine natürliche, losgelöste Stimmwiedergabe hernimmt wird es noch schwieriger. Legt man jetzt zusätzlich Wert auf das gewisse "Livefeeling", das sich nun einmal nur bei höheren Pegeln einstellt, kann man die zu veranlagende Summe auch gleich in eine ETW investieren.

An dieser Stelle nur zwei schlichte Fragen:

schon mal F1 ausführlich in Ruhe mit unterschiedlichstem Material gehört? ja wirklich?
schon mal ebenso die namhaften Vertreter sehr audiophiler Highend-Hifi-Systeme über Stunden ausführlich mit dem gleichen Material gehört?

Ich habe F1 unvoreingenommen gehört und ziehe jetzt den Vergleich:
was ich gehört habe, konkurriert mit den besten Highend-Hifi-Systemen und stellt manche erstaunlicherweise auch in wichtigen audiophilen Punkten (z.B. natürliche Stimmwiedergabe) in den Schatten. Geht es um Lifeatmosphäre bei höheren Pegeln hat Hifi keinerlei Chance. Pure Emotion - und das mit jedem Material von Jazz und Soul bis Heavy Metal.
Meine Suche ist vorläufig beendet. Dank an Tony Andrews.


[Beitrag von Aston01 am 26. Jul 2007, 16:36 bearbeitet]
ukw
Inventar
#58 erstellt: 26. Jul 2007, 16:13

Neutrogeno schrieb:

Für den Preis einer Funktion one oder ähnlichen, die hier angesprochen wurden bekommt man im HiFi-Bereich LOCKER 2-3 Systeme, die sich a) besser anhören und b) locker ihre 115db raushauen.


Das stimmt nicht.

115 db und die Hifis klirren hochprozentig und schreien um Hilfe.
Hättest Du 105 dB geschrieben hätte ich gesagt ok, dass hört sich dann aber meist nicht mehr entspannt an...
Aber 115 dB ist letzte Rille (vor allem im Bass und Mittelton)
umher
Inventar
#59 erstellt: 26. Jul 2007, 22:14

Snaip schrieb:
Aha, also gibt es bei PA keine Klangunterschiede?

Nein, in diesem Kontext nicht.

Aber ich glaube, ich wurde missverstanden :

Ich meinte damit ausdrücken zu können, dass Alles, was in den PA-Sektor gehört, High-End sein muss, im Sinne von professionalisiert (abgesehen von den Billigstprodukten, so die chinesischen wie aber auch deutschen und andere ), weils eben ein industrielles Produkt ist. Und da meine ich auch Studio, ELA, DJ, Homerecording, e.A.
"High-End-PA" ist dasselbe wie "ein weisser Schimmel", das ist nämlich auch Quatsch.

Daher ist es in diesem Sinn unlogisch, Industrie-Standards innerhalb einer Branche mit Low-und High-Endvalidationen vergleichen zu wollen. Da würde man ja den Standard aufsplitten. Hat aber nichts mit Untersparten der jeweiligen Bedürfnisse und demzufolge der Preisunterschiede zu tun.

Drittens will ich aber zugeben, dass meine Ausführungen dem Einen oder Andern vielleicht zu spitzfindig erscheinen, aber immerhin wurde der Threadtitel doch mit einem Fragezeichen gestaltet ?

Und Viertens zur Beruhigung: Meine Abhöre würfelt sich auch zusammen aus Hi-FI, Studio, und PA.

Gruss umher

P.S. THD Treiber und Hornladung stellt für mich keine Esoterik dar, hab ich das behauptet ?
Verwirrend allerdings ist:
In der PA-Welt bedeutet "High-End" "State-of-the-Art", oder zumindest einen gewissen industriellen Standard innerhalb des Nutzens,
in der Consumer-Welt (Hi-Fi) bedeutet "High-End" Vieles, unter anderem auch "esoterisches" ...
hippelipa
Inventar
#60 erstellt: 27. Jul 2007, 16:27

Aston01 schrieb:


schon mal F1 ausführlich in Ruhe mit unterschiedlichstem Material gehört? ja wirklich?
schon mal ebenso die namhaften Vertreter sehr audiophiler Highend-Hifi-Systeme über Stunden ausführlich mit dem gleichen Material gehört?

Ich habe F1 unvoreingenommen gehört und ziehe jetzt den Vergleich:
was ich gehört habe, konkurriert mit den besten Highend-Hifi-Systemen und stellt manche erstaunlicherweise auch in wichtigen audiophilen Punkten (z.B. natürliche Stimmwiedergabe) in den Schatten. Geht es um Lifeatmosphäre bei höheren Pegeln hat Hifi keinerlei Chance. Pure Emotion - und das mit jedem Material von Jazz und Soul bis Heavy Metal.
Meine Suche ist vorläufig beendet. Dank an Tony Andrews.


@Aston
Jetzt hat es dich auch erwischt. Scheinbar haben wir uns mit dem gleichen Virus infiziert. Einmal Funktion-One und man möchte nichts anderes. Ich nehme mal an du hast das Material auch mit den empfohlenen Hochleistungsendstufen gehört und nicht mit Hifi Endstufen. Deiner Aussage nach möchte ich behaupten das du selbst auch nicht mehr die notwendigkeit siehst das noch mit sog. Hifi-High-End-Stufen zu probieren.

Darf man erfahren, was für ein Setup du gehört hast?

Grüße, Mario
ukw
Inventar
#61 erstellt: 18. Okt 2007, 16:32
Geil geil geil

Ich komme gerade - mit frisch geputzten Ohren - aus der "BMS Powerdusche" .
Draußen auf der Straße stehen 10-15 Jugendliche, die die ganze Zeit zugehört haben

Zum "Dinner" gab es Supper's Ready von Genesis
und Nils Lofgren => Acoustic Live
DJ_MAD
Neuling
#62 erstellt: 26. Okt 2007, 10:52
also ich empfehle Audio Zenit,

1x pw 18 (oberton bestückung/ reicht) und 2x cd/ti 12 tops.

im selbstbau währe dass dann der 18xb700 im br, + 2 ps12.

amping tamp proline 3000

___

hört sich gut an geht noch vom preis her, und hat ausbaufähigkeit
schubidubap
Inventar
#63 erstellt: 26. Okt 2007, 11:06
man gut das du die AKtive trennung und den 2. AMP vergessen hast...
spaceman-b
Neuling
#64 erstellt: 18. Feb 2010, 14:02
Ich empfehle die NEXO PS 10, klingt super ist bezahlbar und auch vom Platzverbrauch akzeptabel.
Ich hätte da sogar eine anzubieten, verkaufe sie nur wegen Nachwuchses und Hausbau.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 18. Feb 2010, 14:06

spaceman-b schrieb:
Ich empfehle die NEXO PS 10, klingt super ist bezahlbar und auch vom Platzverbrauch akzeptabel.
Ich hätte da sogar eine anzubieten, verkaufe sie nur wegen Nachwuchses und Hausbau.


Wage Schätzung von mir!
Nach über 2,5 Jahren besteht kein Interesse mehr!
chrime
Inventar
#66 erstellt: 18. Feb 2010, 14:22

spaceman-b schrieb:
Ich empfehle die NEXO PS 10, klingt super ist bezahlbar und auch vom Platzverbrauch akzeptabel.
Ich hätte da sogar eine anzubieten, verkaufe sie nur wegen Nachwuchses und Hausbau.


Was würdest du denn dafür haben wollen ?
Wie schaut's mit nem Controller ?
rebecmeer
Stammgast
#67 erstellt: 20. Feb 2010, 17:30
Hallo Leutz, war ne Weile nicht hier.
Ist wieder ein sehr lustiger Thread

@hippelipa

Die F1 sind schon erste Sahne was PA betrifft jedoch High End ist noch mal einen Tacken anders.

PA macht im unteren Bereich auch in leisen Passagen Druck, die F1 sowieso. Für Veranstaltungen und Installationen ist das kein Problem.

Höre Dir mal ein ACAPELLA Violon vielleicht mit Cello Elektronik, das ist ne ganz andere Klasse.
Man kann sich natürlich überlegen ob man nicht lieber in eine Eigentumswohnung oder ein Haus investiert, lach.
muetze67
Inventar
#68 erstellt: 22. Feb 2010, 10:26

rebecmeer schrieb:
Hallo Leutz, war ne Weile nicht hier.
Ist wieder ein sehr lustiger Thread

@hippelipa

Die F1 sind schon erste Sahne was PA betrifft jedoch High End ist noch mal einen Tacken anders.

PA macht im unteren Bereich auch in leisen Passagen Druck, die F1 sowieso. Für Veranstaltungen und Installationen ist das kein Problem.

Höre Dir mal ein ACAPELLA Violon vielleicht mit Cello Elektronik, das ist ne ganz andere Klasse.
Man kann sich natürlich überlegen ob man nicht lieber in eine Eigentumswohnung oder ein Haus investiert, lach.


der fred ist von juli 2007, lach
hippelipa
Inventar
#69 erstellt: 22. Feb 2010, 13:16

rebecmeer schrieb:

@hippelipa

Die F1 sind schon erste Sahne was PA betrifft jedoch High End ist noch mal einen Tacken anders.

PA macht im unteren Bereich auch in leisen Passagen Druck, die F1 sowieso. Für Veranstaltungen und Installationen ist das kein Problem.

Höre Dir mal ein ACAPELLA Violon vielleicht mit Cello Elektronik, das ist ne ganz andere Klasse.
Man kann sich natürlich überlegen ob man nicht lieber in eine Eigentumswohnung oder ein Haus investiert, lach.


F1 sollte man sich halt mal unter Hifi-Bedingungen anhören.
Aston01 hat ja auch mal was unabhängig von mir probiert und hier gepostet.
Bei deinem Acapella Material sind wir wieder bei etwas mit Kompromissen belastetet. Verschiedene Treiberkonzepte gemischt und passiv geweicht. Natürlich sollte ich mir das auch erstmal anhören, doch auf der Homepage ist mir schon zuviel Voodoo und zuwenig Fakten als das ich sowas in die nähere Auswahl ziehen würde. Und ich brauch halt auch Wums dahinter. Kann mir nicht vorstellen das mich 1x 12" im geschlossenen Gehäuse so anmacht.
Jobsti
Inventar
#70 erstellt: 24. Feb 2010, 00:33
12" Tops für zu Hause, 18" Subs drunter? Ihr geht ab, vor allem auf 30m² ;-)
Wie groß ist denn überhaupt der Hörabstand?

2 halbwegs gescheite 8" Tops und einen knackigen 15" drunter, fertig. Und das kannste netmal auf Mittelanschlag zu hause bringen, ohne dass du taub wirst.

Also ich persönlich habe meine HiFi-PA im Lager stehen und kann mir für reinen Musikgenuss nix besseres vorstellen
Aufgrund von Heimkino und Größe, nutzt ich hier zu hause aber andere Kisten, wobei die ja nen guter Mix aus HiFi und PA sind.


[Beitrag von Jobsti am 24. Feb 2010, 00:34 bearbeitet]
hippelipa
Inventar
#71 erstellt: 24. Feb 2010, 10:19

Jobsti schrieb:
12" Tops für zu Hause, 18" Subs drunter? Ihr geht ab, vor allem auf 30m² ;-)
Wie groß ist denn überhaupt der Hörabstand?

2 halbwegs gescheite 8" Tops und einen knackigen 15" drunter, fertig. Und das kannste netmal auf Mittelanschlag zu hause bringen, ohne dass du taub wirst.

Also ich persönlich habe meine HiFi-PA im Lager stehen und kann mir für reinen Musikgenuss nix besseres vorstellen
Aufgrund von Heimkino und Größe, nutzt ich hier zu hause aber andere Kisten, wobei die ja nen guter Mix aus HiFi und PA sind.


Also ich habe 40qm und 4 knackige 15" subs.
8" habe ich ja auch (1/8/12/15)
rebecmeer
Stammgast
#72 erstellt: 25. Feb 2010, 20:32
Das ACAPELLA Zeug ist schon Hammer und natürlich ein ganz anderer Ansatz.
Es kommt halt darauf an welches Musikmaterial bevorzugt genutzt wird.

@hippelipa

Vielleicht hast Du mal Zeit und Muße den Kram zu hören. Solltest aber auch Deine F1 Hörgewohnheiten ausblenden können.
SeventhSeal
Stammgast
#73 erstellt: 26. Feb 2010, 20:40
Weil ich die Vorstellung gerade ganz amüsant finde und F1 (noch) vollkommen "out of range" ist:

Wie würde sich in diesem Zusammenhang denn z.B. kleinere Fohhn (XT-Serie), Kling&Freitag, oder die gehobenen kleineren RCF (z.B. ART 710) so machen?
Also für daheim...

Kann das schon nach HiFi klingen?

Oder ist das noch Kinderkacke?

Ich frage jetzt nur ganz unverbindlich, aber das interessiert mich schon lange - hätte mich hier aber nie fragen getraut, wenn ich jetzt nicht diesen Tread gefunden hätte.

Mir ginge es auch nicht drum das auszufahren, aber meine gepimpten Viecher werden mir mittlerweile zu öde und irgendwann (früher oder später) müsste Ersatz her.
Und wenn das Rack mit Controller und allem PiPaPo schon steht, kommt "Consumerware" irgendwie nicht mehr in Frage.
lens2310
Inventar
#74 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:37
Also ich habe hier gut 10 m² und da stehen 2 :



Geht gut !
hippelipa
Inventar
#75 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:50
@lens2310 ... der gute alte SABA.

Hab hier ein Chaosbild von meinem alten Büro.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger PA-Sub für ~ 30m²
N8-Saber am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
High-End Endstufe für Klipsch RF-7
DarkSubZero am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  22 Beiträge
Aufgewärmt: gehobenes PA für daheim
Eigentlich am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  20 Beiträge
Aktive Pa-Top's für's Wohnzimmer gesucht
oggy_sub am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  4 Beiträge
PA-Verstärker "PA-240"
mixer_2130 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  10 Beiträge
Suche High Endig angehauchte PA Passiv Box (12")
Julian_AERO am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  32 Beiträge
PA-Boxen --> PA-Verstärker?
datue66 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  10 Beiträge
Leistung der PA-Anlagen auf Q-Dance Festivals?
HardstyleJoni am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  53 Beiträge
PA im Monobetrieb (Falcon PA)
Real-Fasttaker am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Preisvorstellungen PA
maggusxy am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  35 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen