Funk Micro kurzes Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
JimboV
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2015, 20:54
Hey,

kurze Frage: Ich muss mich demnächst darum kümmern, warum ein Funkmicro hin und wieder ein kurzers rauschen von sich gibts.

Es Handelt sich um ein Funkmicro zu Moderation. So jede 5-10 Minuten hört man im Signalweg aber ein Mittel-lautes bis leises rauschen, das ungefähr eine halbe Sekunde dauert.

Habt ihr Tipps für mich was ich tun kann?

Ich würde erstmal versuchen den Empfänger näher an das Gerät heranzustellen....
Außerdem wäre es vielleicht eine gute Idee, die Frequenz mal ausfindig zu machen (vielleicht funkt auf der Frequenz noch was anderes)...

Habt ihr noch Ideen?

Gruß Jim
*xD*
Moderator
#2 erstellt: 30. Jun 2015, 11:15
Hi

Das sind einfach Empfangsprobleme. Der Empfänger regelt seinen HF-Gain ständig automatisch nach. Wenn das Signal plötzlich schwach wird, muss der Empfänger, um noch ein ausreichendes Signal zu erhalten, die Verstärkung hochziehen, entsprechend fängt er dann mehr Störungen mit ein.

Was du versuchen kannst:
- Den Squelch mal etwas herunterzusetzen. Sollte eigentlich theoretisch nichts ändern, kannst es aber mal versuchen. Den Test am besten mit ausgeschaltetem Sender machen, nicht dass du den Squelch so weit herabsetzt, dass Störungen das Gate öffnen können, dann hast du ohne Sender lautstarke Störungen am Pult.
- Empfänger näher ans Gerät oder Sendeleistung am Sender erhöhen, falls möglich.
- Antennen anders ausrichten.
- Mal eine andere Frequenz probieren.


Außerdem wäre es vielleicht eine gute Idee, die Frequenz mal ausfindig zu machen (vielleicht funkt auf der Frequenz noch was anderes)...


Du hast von einem Rauschen gesprochen, d.h. das ist ein Frequenzgemisch, was typischerweise durch zu schwaches Signal hervorgerufen wird.
Das typische "Gnietschen", wenn zwei Sender auf einer Frequenz funken, ist was anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Micro Shure BG 1.0
HK1 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Amcron Micro-Tech 1000 (Endstufe)
D.A.N. am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
Notebook & Verstärker = Rauschen
kristall35 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  13 Beiträge
Rauschen in Boxen wenn angeschlossen
tobias1649 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  8 Beiträge
Welches Micro ist besser?>70dB oder >100dB
freeauge am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Aktiv-Boxen für Zimmer 25m² mit digitalen Anschluss für LCD/Laptop + Anschluss für Gitarre und Micro
Viki1989 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  9 Beiträge
Mischpult
Renegade am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
RCF 15L 554 Recone
nashkato am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Shure Beta 58 A
Patrick3001 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  15 Beiträge
Pa-Box auf "mic" oder line"?
-Ice81- am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedMariupol
  • Gesamtzahl an Themen1.386.730
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.411.902

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen