Subwoofer: Kann JBL PRX818XLFW mit Yamaha DXS18XLF mithalten?

+A -A
Autor
Beitrag
GrandmasterB.
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2021, 17:43
Hallo!

Hat schon jemand den direkten Vergleich zwischen den Subs Yamaha DXS18XLF und JBL PRX818XLFW gehört? Sind die auf dem selben Level? Kann man die überhaupt vergleichen?

Hintergrund: Ich plane die Anschaffung von einem der beiden Systemen - am liebsten das JBL:

2 x JBL PRX812 Aktiv
2 x JBL PRX818XLFW Subs Aktiv

oder

2 x Yamaha DXR12 MKii Aktiv
2x Yamaha DXS18XLF Subs Aktiv

Das Yamaha Setup habe ich gehört - beeindruckend. Vor allem der Bass wirkte im Proberaum bei Session Music in Walldorf wirklich überragend. Die PRX812er kenne ich auch: bin begeistert. Meine vorhandenen JBL EONs möchte ich ungern hergeben, mit dem Kauf der weiteren JBLs bleibe ich im System. Die JBL PRX Subs kann ich leider nirgends probehören.

Darum also noch mal die Frage: Können die JBL PRX818XLFW mit den Yamaha DXS18XLF mithalten?
Freue mich über Erfahrungen. :-)
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2021, 18:23
Ohne diese spezifischen Produkte gehört zu haben kann ich dir zmd. ein paar grobe Anhaltspunkte geben:

- beide verfügen über ziemlich genau das gleiche Volumen
- beide sind laut Angaben und Frequenzgangmessung im Datenblatt sehr ähnlich abgestimmt
- beide haben, wie es sich gehört, einen grossen Wand-/Bodenport
- beide sind ähnlich potent bestückt (Yahama 4" VC konventionell, JBL 3" Differential Drive)
- beide verfügen über ein zmd. laut Angabe, leider ohne Angabe wie ermittelt, ähnlich potentes Aktivmodul

Recht viel Unterschied darfst du dir also zmd. rein von der Hardware her nicht erwarten. Bei Aktivtechnik ist halt immer die Variable was das Modul wirklich leistet, und wie wertig, wenn vorhanden, das DSP ist. Ebenso wie hörend störbar etwaige Limiter und dynamische EQs greifen.

Den Vorgänger vom 818XLF, den 718XLF, welcher essentiell der gleiche Sub, ohne die WLAN-Fähigkeit, und mit bisl anderer Optik ist, hatte ich hier. Nichts sonderlich schlechtes, nichts sonderlich gutes. Subjektiv halt in der Liga der konventionellen 4" VC 18er, also da wo der Yamaha auch spielt.

Bevor man weitermacht: wieso sollen's denn unbedingt diese beiden Produkte sein? Generell, wieso Aktivtechnik? Was ist der geplante Einsatzzweck der Geräte?
GrandmasterB.
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2021, 18:56
Vielen Dank für die rasche und umfangreiche Antwort.

Warum aktive Lautsprecher: ich möchte gerne schnell auf- und abbauen können, nicht so viel "Gruschd" mitschleifen und flexibel sein. Ich habe großes Ladevolumen im Kofferraum aber keinen Anhänger oder Transporter. Außerdem finde ich es praktisch, wenn ich beispielsweise bei einer Konferenz oder Hochzeit auch mal einen Lautsprecher alleine irgendwo hinstellen kann.

Die beiden Subs habe ich rausgesucht, da ich (in meiner jugendlichen Naivität) denke, dass die Hersteller Yamaha und JBL die Subs schon auf ihre Top-Teile (DX12 bzw. PRX812) abgestimmt habe und alles gut miteinander harmoniert. Bei den JBLs kann ich per APP den integrierten EQ einstellen und Setups speichern und später wieder abrufen.

Genutzt werden soll die Anlage auf kleinen und größeren Parties von Vereinen (100-400 Personen, Dancefloor mit max. 60-100 Leute) sowie Parties und Events in der lokalen Gastro (sobald wieder möglich). 90% wird innen sein. Wie gesagt konzentriert sich der Sound auf den Dancefloor (ich muss also nicht eine ganze Halle beschallen ;-).

Wenn ich in Festzelten oder ähnlichen Locations auflege, bei denen auch mal mehr als 1.500 Personen feiern, dann kümmert sich der Veranstalter um eine passende gemietete Anlage.


[Beitrag von GrandmasterB. am 06. Jun 2021, 19:16 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2021, 17:41
Die deutlich unterschiedlichen Gewichte (36,8 kg JBL, 48,9 kg Yamaha) sind dir bewusst? Das Handling wird damit deutlich unterschiedlich sein, derartige Faktoren sollte man neben der reinen Performance mit berücksichtigen.
GrandmasterB.
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2021, 18:42
Das Gewicht ist tatsächlich ein berechtigter Faktor. Ich würde auch den 36kg SUB nicht alleine tragen. Der 50kg geht halt im Grunde wirklich nur mit zwei Personen.
TobiasKammerer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2022, 20:46
Hallo,

aus dem Yamaha kommt mehr raus und er klingt straffer. Das höhere Gewicht wurde ja schon erwähnt und ist halt leider deutlich. Falls es Yamaha wird, würde ich noch auf die DZR-12 umsteigen. Die Box ist dermaßen gut, das haut mich völlig weg und der Mehrpreis gegenüber der DXR relativ gering. Diese zwei Boxen trennen Welten und ich finde die DXR schon nicht schlecht.

Viele Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Subwoofer unbekannt
berba am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  9 Beiträge
JBL JRX125 oder Yamaha S215V
Zulu110 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  17 Beiträge
JBL 2370 mit JBL 2412
Jojojaba am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
subwoofer lösung
pokereddie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  10 Beiträge
JBL MP412 gegen JBL JRX 115
Mukoni am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  7 Beiträge
Neue JBL Sub-gehäuse richen
oggy_sub am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  5 Beiträge
JBL MRX 6 System oder JBL SRX 7 System
Ausrufezeichen am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
Erfahrung mit JBL MRX 525 ?
chrime am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  12 Beiträge
JBL PA Boxen
kingroland am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  7 Beiträge
JBL Performance
Rank1 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen