Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

Der --Was ich gerade zocke und darüber Talk-- Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Moe78
Inventar
#1951 erstellt: 05. Aug 2010, 17:34
Dann hast Du wohl noch nie ein klassisches RPG wie FF gespielt, hm?? Ohne leveln geht da gar nix. Völlig normal...
B**eHasser
Inventar
#1952 erstellt: 05. Aug 2010, 17:45

Was heißt "chg"?


Bei Gothic 2 ergänzen sich die cheats automatisch also chg =cheat god = gottmodus


Ich kenne kein anderes RPG bei dem ich so oft draufgegangen bin.


Ich glaube, das ist das einzige RPG, bei welchem ich alle 5minuten gespeichert habe


Ich zocke die Nacht des Raben Gold Edition.
Die soll ja angeblich noch etwas schwerer sein als die Original-Version.


Die Nacht des Raben ist auch WESENTLICH schwerer als ohne dieses AddOn
Aber es gibt ein paar kleine Tricks
Du kannst dich nämlich durch Spruchrollen gleich zu Anfang in Drachensnapper oder Feuerwarane verwandeln und so in der wildnis rumspazieren. So levelt man einigermaßen legel ohne cheats


Wieviel Stunden muß man das eigentlich spielen, um z.B. einen Ork-Krieger zu besiegen?


Wenn man in das Minental geschickt wird um die Drachen zu töten, sollte man so weit sein,es zumindest mit einzelnen Orks aufzunehmen. Aber hierzuvor würde ich noch das AddOn Quest abschließen. Ich glaube man bekommt da "Beliars Zorn" (fett goiles schwert^^)

Wie ich das Game einmal Wochenlang gedaddelt habe
voivodx
Hat sich gelöscht
#1953 erstellt: 05. Aug 2010, 18:32

Ich glaube, das ist das einzige RPG, bei welchem ich alle 5minuten gespeichert habe


Ich speicher eigentlich bei allen Spielen oft(so oft es geht).
Es gibt auch eine Schnellspeicherfunktion,aber die könnte nicht bugfrei sein.
Wegen der Bugs zocke ich auch lieber mit NdR-Addon.
Ist noch kein einziges mal abgestürzt.
Anders als Morrowind.
Das ist bei mir alle halbe Stunde(mind.) abgekackt.


Du kannst dich nämlich durch Spruchrollen gleich zu Anfang in Drachensnapper oder Feuerwarane verwandeln und so in der wildnis rumspazieren. So levelt man einigermaßen legel ohne cheats


Ich habe mal mit Cheats bis zum Anschlag(im Kapitel 2, 90% Stärke, mit Rüstung und gutem Zweihänder) geskillt und selbst gegen einzelne Ork-Krieger keine Chance.
Keine Ahnung, wieviele Std ich das spielen müßte und wieviele Gegner ich killen müßte um diesen Level zu erreichen.
Mein Zeigefinger ist jetzt schon taub.
Sorry, aber das ist mir echt zu blöd.
Aber vielleicht hätte ich vor der Hauptquest die Addonquests lösen sollen.
Das wäre dann aber auch wieder anders als bei Morrowind z.B., wo es egal ist, ob man nun Addons oder Hauptquest zockt.
Zumindest mal eine Erklärung, warum das so zäh ist.


Dann hast Du wohl noch nie ein klassisches RPG wie FF gespielt, hm?? Ohne leveln geht da gar nix. Völlig normal...


FF hat mich bisher abgeschreckt, weil es schon ziemlich komplex ist.
Das kann man aber auch schlecht mit Gothic II vergleichen.
Spiele wie NWN oder Morrowind schon eher und mit denen hatte ich nie Probleme.
Hast Du denn schon eines dieser Spiele gezockt?
Moe78
Inventar
#1954 erstellt: 05. Aug 2010, 18:47
Als ich in den Staaten war 06/07, ein bisserl NWN2. Bin aber eben Konsolenfan, da spiel ich am PC nix. Außer Point'n'Clicks und Star Craft 2 evtl....
voivodx
Hat sich gelöscht
#1955 erstellt: 05. Aug 2010, 19:19
Nix für ungut, aber mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass Du Dich über meine Posts mockierst, ohne die Spiele, die ich kritisiert habe, zu kennen.

Moe78
Inventar
#1956 erstellt: 05. Aug 2010, 19:39
Wieso hab ich mich mockiert?
Ich kenne sie ja, aber nur vom sehen und kurz antesten, selbst durchgespielt hab ich sie nicht.
voivodx
Hat sich gelöscht
#1957 erstellt: 05. Aug 2010, 19:52

Wieso hab ich mich mockiert?


Ja, wieso...
DeMode74
Inventar
#1958 erstellt: 05. Aug 2010, 21:59
Und jetzt ist es wieder gut - danke
CWM
Inventar
#1959 erstellt: 05. Aug 2010, 23:08
Schwerstes RPG?

Da fällt mir der Erst-Release von Gothic 3 ein, vor den Patches.

Da gab es nicht nur die unüberwindbaren Killerschweine, sondern auch den Speicherbug.

Nach ein paar Speichervorgängen zerschoss dieser sämtliche Speicherstände ins Daten-Nirvana. Da nutzte auch der Leitsatz "Save early, safe often" nichts, eher im Gegenteil.

Trotzdem eines meiner meistgeliebten RPGs, wenn auch erst nach Patch.

Leichtes RPG?

Aktuell sicherlich Dragon Quest IX DS, welches angeblich das meistverkaufte Computer-/Konsolenspiel aller Zeiten sein soll. Obwohl ich rundenbasierte Passivkämpfe eigentlich nicht gern mag, und mehr auf aktive Eigenregiekämpfe ala Gothic stehe, macht DQ IX trotzdem Spaß. Trotz (oder gerade weil?) der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe niedrig ist. Das Game lebt mehr von Story, Präsentation und Musik, als von der Herausforderung beim Kampf. Und beim mobilen Zwischendurch-Zocken ohne Maus/Tasta ist das vielleicht auch besser so.


CWM
-Thommes-
Stammgast
#1960 erstellt: 06. Aug 2010, 00:12
Nachdem ich Uncharted 2 schon vor ner Weile durch hab, hab ich erst jetzt mal Uncharted angefangen. Weiß gar nicht, warum erst jetzt...
B**eHasser
Inventar
#1961 erstellt: 06. Aug 2010, 00:45
Also als leichte RPGs würde ich jetzt Overlord 2 ansehen (hat aber mächtig fun gemacht ), Torchlight, Arcanum, Fallout 1, Fallout 2, Fallout 3.

Zu den schweren RPGs würde ich jetzt Gothic 2 mit AddOn zählen, aber das liegt einfach am Kampfsystem. Ab 3 Gegnern wird es teilweise unmöglich :L. Morrowind Oblivion war irgendwie komisch, stellenweise war es zu schwer, andererseits zu leicht (bei normalem Schwierigkeitsgrad).

Und als sehr schlechtes RPG würde Ich definitiv Gothic 3 Götterdämmerung erwähnen. Ob es patches gibt, die vieles (am besten alles) beheben ist mir nicht bekannt, will es auch nicht wissen.

Ich glaube ich erstelle mir einmal eine "To Do List" mit Games, die ich noch durchspielen werde
froschke
Inventar
#1962 erstellt: 06. Aug 2010, 08:27
gothic 2 mit addon war nicht schwer: es war halt kein RPG wo man als strahlender in goldener rüstung die schergen im dutzend fertig macht ...

... man ist halt ein kleiner wicht, der nichts kann. bis man sich mit richtigen gegner messen kann vergeht halt viel zeit. solange vermöbelt man halt das kleine getier und geht allem größeren aus dem weg - bis man mehr muckis und bessere ausrüstug hat.

ist halt nicht wie in einigen modernen RPGs wo man den spieler nicht überfordern will und er nur gegner vorgesetzt bekommt, die sich seinem level automatisch anpassen.

.... diablo 1 im zusammenhang mit gothic 2 als RPG zu bezeichnen ist auch irgendwie ... öhm ... sehr speziell.
Moe78
Inventar
#1963 erstellt: 06. Aug 2010, 14:24
Dachte ich mir auch, Falk...

Mann, gestern spontan Ultra Bomberman ausm PSN gekauft, weil ein Kumpel da war, super im Mehrspielermodus, selbst online macht's Spaß...
CWM
Inventar
#1964 erstellt: 06. Aug 2010, 16:47

froschke schrieb:
gothic 2 mit addon war nicht schwer: es war halt kein RPG wo man als strahlender in goldener rüstung die schergen im dutzend fertig macht ...

... man ist halt ein kleiner wicht, der nichts kann. bis man sich mit richtigen gegner messen kann vergeht halt viel zeit. solange vermöbelt man halt das kleine getier und geht allem größeren aus dem weg - bis man mehr muckis und bessere ausrüstug hat.

ist halt nicht wie in einigen modernen RPGs wo man den spieler nicht überfordern will und er nur gegner vorgesetzt bekommt, die sich seinem level automatisch anpassen.




Exakt genau so sehe ich das auch. Ich fand Gothic 2 (& Addon) nicht zu schwer. Die Welt ist frei begehbar, aber in einige Gegenden sollte man erst ab einem gewissen Level.

Außerdem klappte auch der Partisanenkampf ganz gut. Bei scheinbar übermächtigen Gegnern an eine für diesen unerreichbare Stelle klettern oder springen, und von dort mit Fernkampf / Magie beharken. So konnte man schon als kleiner Wicht sogar übermächtige Gegner killen und früh eine Menge Erfahrung skillen.

Sowohl Kampfsystem als auch Schwierigkeitsgrad fand ich angenehm fordernd, aber nicht zu schwer bei Gothic 2 / Addon.

CWM


P.S.: Juhu, nur noch wenige Wochen bis zum sehr vielversprechenden Teil 2 eines meiner Alltime-Favourites.

http://www.mafia2game.com/

Ich erwarte ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann.
voivodx
Hat sich gelöscht
#1965 erstellt: 06. Aug 2010, 16:55

.... diablo 1 im zusammenhang mit gothic 2 als RPG zu bezeichnen ist auch irgendwie ... öhm ... sehr speziell.


Diablo wird auch als Hack&Slay bezeichnet.
Würdest Du Diablo denn nicht als RPG bezeichnen?
Ist denn Diablo nicht quasi die Mutter aller modernen RPGs?


gothic 2 mit addon war nicht schwer: es war halt kein RPG wo man als strahlender in goldener rüstung die schergen im dutzend fertig macht ...

... man ist halt ein kleiner wicht, der nichts kann. bis man sich mit richtigen gegner messen kann vergeht halt viel zeit.


Da vergeht aber sehr viel Zeit.
Das Game ist total schlecht ausbalanciert.
Hast Du das schon mal durchgespielt?


[Beitrag von voivodx am 06. Aug 2010, 18:14 bearbeitet]
Wacker3000
Stammgast
#1966 erstellt: 06. Aug 2010, 17:03

CWM schrieb:





P.S.: Juhu, nur noch wenige Wochen bis zum sehr vielversprechenden Teil 2 eines meiner Alltime-Favourites.

http://www.mafia2game.com/

Ich erwarte ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann.


jau, da freu ich mich auch schon tierrisch drauf, dass geile ist dass ich ab mitte september zeit habe zum intensiveren zocken(klausuren fertig) ,d.h. muss evt. die ersten 2 wochen auf den kauf verzichten, weil wenn ichs kaufe werd ich zu oft schwach ,naja ma sehen ^^ (ich kaufs eh bestimmt am releasetag^^)
voivodx
Hat sich gelöscht
#1967 erstellt: 06. Aug 2010, 17:06

Außerdem klappte auch der Partisanenkampf ganz gut. Bei scheinbar übermächtigen Gegnern an eine für diesen unerreichbare Stelle klettern oder springen, und von dort mit Fernkampf / Magie beharken. So konnte man schon als kleiner Wicht sogar übermächtige Gegner killen und früh eine Menge Erfahrung skillen.


Ich habe sehr früh alle möglichen Tricks angewandt.
Das mit dem Verwandeln steht auch im Handbuch.
Aber das macht die Sache auch nicht viel leichter.
Ich habe auch zu starke Gegner oder Gruppen weggelockt zu anderen freundlich gesinnten Gruppen.
Und auf Felsen bin ich auch geklettert.
Das funktioniert auch alles mehr schlecht als recht.



Exakt genau so sehe ich das auch. Ich fand Gothic 2 (& Addon) nicht zu schwer. Die Welt ist frei begehbar, aber in einige Gegenden sollte man erst ab einem gewissen Level.


Das ist bei allen RPGs, die ich kenne, so, das man gewisse Gegenden zu Anfang meiden muß.
Aber bei keinem RPG, das ich bisher gezockt habe, ist das Leveln derart mühselig.
Liegt das jetzt nur am Addon NdR oder ist auch die Vollversion so schwer?
Da ich das Game noch nie gezockt habe, habe ich nur die Hauptquests und einige Nebenquests gespielt, also nicht das Addon.
CWM
Inventar
#1968 erstellt: 06. Aug 2010, 17:45
Das Addon NdR hebt den Schwierigkeitsgrad von Gothic 2 allgemein stark an. War damals auch ein Thema bei den Tests.

Allerdings empfand ich das nicht so heftig, ich konnte mich damit ganz gut arrangieren. Schwer ist NdR, unmöglich aber nicht.

Schwer soll Demons Soul für PS3 sein. Könnte mich reizen, solange es fair und schaffbar bleibt.

CWM
voivodx
Hat sich gelöscht
#1969 erstellt: 06. Aug 2010, 18:17

Schwer ist NdR, unmöglich aber nicht.


Nichts ist unmöglich.
Moe78
Inventar
#1970 erstellt: 06. Aug 2010, 18:18
Toyoootaaaaa!
Ich mach mich mal an mein frisch importiertes Red Dead Redemption...
froschke
Inventar
#1971 erstellt: 06. Aug 2010, 18:25

voivodx schrieb:
Würdest Du Diablo denn nicht als RPG bezeichnen?


schon aber im vergleich zu gothic (2) eher "RPG lite": in diablo kann man halt nur kloppen und trifft während es ganzen spiels nur die paar leute die da im dorf wie fest angewachsen vor ihren hütten rumstehen. auch die story ist eher überschaubar. da bietet gothic (2) von allem einfach mehr. sind halt zwei verschiedene genre - aber so ein "richtiges rpg" als NWN, DA, BG ist D(2) aber nicht ...


voivodx schrieb:
Hast Du das schon mal durchgespielt?


natürlich - ist halt nur schon über 4 jahre her. fand den ersten teil besser.

@CWM

jop - demons souls bleibt immer fair. hat mich vom kampfgefühl und dem anspruch her sehr an G2 erinnert.
voivodx
Hat sich gelöscht
#1972 erstellt: 06. Aug 2010, 18:31

da bietet gothic (2) von allem einfach mehr. sind halt zwei verschiedene genre - aber so ein "richtiges rpg" als NWN, DA, BG ist D(2) aber nicht ...


Von verschiedenen Genres würde ich da jetzt nicht sprechen, aber jeder wie er meint...
Finde ich eine ziemlich "spezielle" Ansicht, Diablo nicht als "richtiges RPG" zu bezeichnen.
CWM
Inventar
#1973 erstellt: 06. Aug 2010, 21:17
Scheinbar bin ich einer der wenigen Spieler, die seinerzeit das RPG "Two Worlds" mochten. Mir gefiel insbesondere, das die Spiel- und Kampfmechanik so wie bei Gothic war. Bei Echtzeitkämpfen habe ich eher das Gefühl, es kommt auf meine eigene Taktik und Geschicklichkeit an. Bei rundenbasierten Kämpfen kommt mir das eher wie ein Würfel-Glücksspiel vor.

Jedenfalls freue ich mich auf Two Worlds 2, ebenso wie auf Gothic Arcania, Fallout New Vegas, Mafia 2 und noch ein paar Hoffnungsträger.

CWM
froschke
Inventar
#1974 erstellt: 06. Aug 2010, 21:21
jop ...

... diablo == rollenspiel lite


Die Serie ist in die Sparte der Action-Rollenspiele oder auch Hack-&-Slay-Spiele einzuordnen.


... z.B. NWN und BG


Es handelt sich um Rollenspiele nach den AD&D-Regeln der zweiten Edition in der Kampagnenwelt Vergessene Reiche


unmengen von gegnern in einer mittelalterlichen fantasy welt totklicken reicht MIR halt nicht für ein rpg. stundenlanges sammeln von items auch nicht.

was diablo im vergleich zu richtigen rollenspielen fehlt: charaktere mit charakter, epische story, dialoge mit inhalt, vernünftige sidequests, entscheidungsfreiheit, mehr als eine handvoll NPCs. diablo ist halt schon ein schönes spiel - aber halt kein richtiges rollenspiel mit entsprechend anspruch.
CWM
Inventar
#1975 erstellt: 06. Aug 2010, 21:46
Das meine ich aber als Computerspieler der ersten Stunde auch. Diablo ist ein Hack´n Slay, maximal mit leichten RPG Anleihen. Kampf steht primär im Vordergrund.

Gothic, Two Worlds und Co. sind für mich Action RPGs oder Action Adventures ala Zelda. Das hat schon deutlich mehr mit RPG zu tun. Story, Rätsel und Kampf sind ausgeglichen.

Dragon Quest, DSA usw. sind nach meiner Definition am ehesten RPG-Schwergewichte. Die Story, Ingame-Welt und deren Regeln steht primär im Vordergrund. Kampf gibts auch, aber meist taktikbetont / rundenbasiert.


CWM
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1976 erstellt: 07. Aug 2010, 00:10

CWM schrieb:
Scheinbar bin ich einer der wenigen Spieler, die seinerzeit das RPG "Two Worlds" mochten. Mir gefiel insbesondere, das die Spiel- und Kampfmechanik so wie bei Gothic war. Bei Echtzeitkämpfen habe ich eher das Gefühl, es kommt auf meine eigene Taktik und Geschicklichkeit an. Bei rundenbasierten Kämpfen kommt mir das eher wie ein Würfel-Glücksspiel vor.


Ist reine Geschmackssache - ich bevorzuge bei RPGs das gute, alte rundenbasierte Kampfsystem, gerade weil es da null auf Geschicklichkeit, sondern nur auf Kampfmanagement, etwas Taktik und in erster Linie pure Ausrüstungs- und Charakterlevelstärke ankommt. Das passt für mich einfach besser zum "RPG-Feeling" als ein forderndes Echtzeitkampfsystem... meine Skillz werden in allen anderen Genres schon genug gefordert, RPGs spiele ich eher zum entspannten Abtauchen in epische Welten und Storys. Gegen knallhartes Aufleveln habe ich aber nichts - ist ein cooles Gefühl, wenn man anfangs noch übermächtig erscheinenden Gegnern irgendwann in zwei Runden den Arsch versohlt...


CWM schrieb:
Das meine ich aber als Computerspieler der ersten Stunde auch. Diablo ist ein Hack´n Slay, maximal mit leichten RPG Anleihen. Kampf steht primär im Vordergrund.


Ja, sehe ich auch so. Nahezu ununterbrochenes Kämpfen und die Jagd nach zufällig gespawnten, seltenen Ausrüstungsstücken sind die Hauptelemente des Diablo-Gameplays, der einzige echte RPG-Einfluß ist dagegen die Charakterentwicklung - was dem Game alles zu einem "richtigen" RPG fehlt, hat froschke ja schon aufgezählt. Schon alleine Story und Quests haben eher Alibifunktion, als dass man sie wirklich als solche bezeichnen könnte.

Aber trotzdem ist Diablo ein wirklich feines Spiel gewesen und quasi der Begründer eines neuen Genres - Blizzard waren afaik die ersten, die diesen motivierenden Mix aus Kloppen, Sammeln und ner kleinen Prise RPG angerührt haben. Kann mich noch gut erinnern, wie ich damals ganze Goldfelder angelegt habe... und mir nach Dauersessions der Zeigefinger etwas schmerzte, da man beim ersten Teil zum Angreifen ja noch wie ein Bekloppter selber auf die Taste donnern musste...

Mittlerweile kann ich aber keine Diablo-Klone mehr sehen und hätte auch an Teil 3 kein Interesse - irgendwann nach Diablo 2, Baldurs Gate: Dark Alliance 1+2 und Fallout: Brotherhood of Steel war für mich die Luft endgültig raus aus diesem Spielprinzip.
B**eHasser
Inventar
#1977 erstellt: 07. Aug 2010, 05:50
Also ich finde beide "Arten" von RPGs richtig gut. Das entscheidende für mich ist eher die Umsetzung. Ist die Story gut, ist das Game innovativ wie zum Beispiel Borderlands, kommt man mit dem Gameplay zurecht, wie viele Bugs sind vorhanden...?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1978 erstellt: 07. Aug 2010, 06:44
Stimmt, Borderlands war eine erfrischende Variation des Diablo-Prinzips, die mich dann doch wieder lange Zeit fesseln konnte - Hack´n´Slay raus und dafür Egoshooter rein, funktionierte prima und war auch wirklich toll gemacht.
voivodx
Hat sich gelöscht
#1979 erstellt: 07. Aug 2010, 12:06

was diablo im vergleich zu richtigen rollenspielen fehlt: charaktere mit charakter, epische story, dialoge mit inhalt, vernünftige sidequests, entscheidungsfreiheit, mehr als eine handvoll NPCs. diablo ist halt schon ein schönes spiel - aber halt kein richtiges rollenspiel mit entsprechend anspruch.


Ich glaube, ich verstehe jetzt, wieso wir die ganze Zeit aneinander vorbeireden.
Für Dich ist die Interaktion(das endlose "Gelabere" ) mit NPCs ein typisches RPG-Merkmal.
Für mich ist das Leveln von Charakteren das entscheidende Hauptmerkmal eines "richtigen" Rollenspiels.
Was ein "echtes" RPG ausmacht, darüber gehen die Meinungen auseinander und die Diskussion würde den Rahmen sprengen.
Also lassen wir das lieber.
Hardcore Pen&Paper RPG-Fans werden den meisten Computerrollenspielen nicht viel abgewinnen können.

Womit ich mit Dir überhaupt nicht übereinstimme, ist die Behauptung, Diablo hätte keine epische Story, vernünftige Sidequests etc.
Im wesentlichen hat Diablo alles, was ein RPG wie Gothic II auch ausmacht.
Nur in einem etwas geringeren Umfang.
Diablo ist trotzdem viel eher vergleichbar mit Gothic II als einem JapanoRPG wie FF.

Und das die Dialoge in anderen RPGs mehr Inhalt hätten, ist m.M. nach auch großer Unfug.

Aber das ist eben alles Deine subjektive Meinung und ich habe zu dem Thema auch nichts mehr zu sagen.

Nur eines noch:
Ich habe mal mein altes Diablo vorgekramt und da steht auf der Hülle fett "Rollenspiel" drauf.
froschke
Inventar
#1980 erstellt: 07. Aug 2010, 12:26
wieviel sidequests bietet denn diablo? vielleicht 5? was macht man da irgendwas holen oder irgendwas töten. vom umfang her bietet da Gothic 2 beim ersten bauernhof gleich beim start schon mehr ...

... dialoge beeinhalten zwei oder mehrere gesprächspartner und die option auch mal eine antwort auszuwählen. wenn ein handvoll npcs die vor ihrer hütte stehen, ihr leben und ggf. wenige sidequests im monolog vortragen ist das dann doch was anderes ...

... die unterschiede auf diesen gebieten vom umfang her zu z.b. Gothic 2 sind dann doch eher etwas mehr als "etwas gering".

story diablo:

In Diablo geht es um die Befreiung einer Welt von dem mächtigen Dämon Diablo. Der Spielercharakter durchstreift dabei die Labyrinthe 16 verschiedener Ebenen, in denen er Monster bekämpfen muss, um schließlich in der letzten Ebene gegen Diablo selbst anzutreten.


story gothic 2:

Gothic II knüpft an den ersten Teil an. Nach dem Fall der magischen Barriere fliehen die meisten ehemaligen Gefangenen aus dem Minental und die Erzförderung kommt zum Erliegen. Die Situation im Königreich Myrtana spitzt sich zu und König Rhobar II befiehlt seinem Paladin Lord Hagen, ein Schiff und 100 seiner besten Männer zu nehmen, nach Khorinis zu segeln und die Insel nicht eher zu verlassen, bis der Laderaum des Schiffes mit magischem Erz gefüllt ist. Nach der Ankunft übernehmen die Paladine zunächst die Herrschaft über die Hafenstadt Khorinis vom Statthalter Larius und lassen sich dann im oberen Viertel der Stadt nieder. Sie entsandten einen Expeditionstrupp ins Minental um die Erzföderung anzukurbeln. Die Umgebung der Stadt ist wegen der umherstreunenden ehemaligen Sträflinge nicht mehr sicher. Die Orks kommen aus dem Minental heraus und in Khorinis wird die Angst vor einem Orkangriff immer größer. Seit der Krieg in Myrtana tobt, legen in Khorinis keine Handelsschiffe mehr an. In der Stadt werden die Nahrungsmittel knapp. Die Stadtmiliz verlangt von den umliegenden Bauern immer mehr Abgaben. Schließlich kommt es zu einem Bauernaufstand unter der Führung des Großbauern Onar der sich weigert, der Stadt weiterhin Abgaben zu zahlen. Onar hat einige Söldner unter der Führung des verbannten Generals Lee aus der ehemaligen Gefängniskolonie angeheuert, um sich vor der Stadtmiliz zu schützen. Xardas holt den verschütteten Namenlosen Helden durch einen Teleport nach 30 Tagen aus den Überresten des Schläfertempels aus Gothic in seinen neuen Turm nahe der Stadt Khorinis. Das Schwert Uriziel wird dabei im verschütteten Tempel belassen. Seine Erzrüstung wird beim Teleport zerstört. Xardas spricht von einer neuen Bedrohung die sich der Held stellen muss. Der letzte Befehl des Schläfers, bevor der Held ihn in Gothic verbannte, lautete „Kommt" und Orks unter dem Befehl von Drachen kamen. Sie belagern den Expeditionstrupp in der Burg im Minental. Der Held wird damit beauftragt das 'Auge Innos' zu suchen und zu bekommen, damit ist es möglich die Drachen für kurze Zeit zu zähmen und ihnen einige Fragen zu stellen, die sie beantworten müssen. Man wird in die Stadt Khorinis geschickt um es zu holen. Man muss sich jedoch erst den Zugang zum 'Oberen Viertel' beschaffen wo die Paladine residieren. Dies erlangt man in dem der Held Lehrling bei einem Handwerksmeister in der Stadt Khorinis wird. Doch um zu Lord Hagen vorgelassen zu werden, benötigt man eine Gilde. Man wird entweder ein Milizsoldat in der Stadt Khorinis, Söldner auf Onars Hof, oder man wird Novize im Kloster der Feuermagier. Dazu muss man verschiedene Quests´s lösen. Nachdem dies erledigt ist wird man zu Lord Hagen vorgelassen. Dieser möchte Beweise für die Ankunft der Drachen. Man wird ins Minental geschickt um dort die erforderlichen Beweise zu beschaffen. Dort bekommt man in der Burg im Minental vom Kommandanten Garond nach Erledigung einer Quest den erforderlichen Beweis, ein Brief von Garond. In ganz Khorinis haben sich derweil die 'Suchenden' ausgebreitet. Sie sind von Beliar besessene Menschen aus dem Minental in roter Kleidung die Magie beherrschen diese wollen verhindern, dass der Held das Auge bekommt und versuchen ihn zu töten. Von Lord Hagen erfährt man, das sich das Auge Innos im Kloster der Feuermagier befindet. Als man dort ankommt hat es aber ein Novize gestohlen. Der Held verfolgt den Novizen und findet schließlich das Auge zerstört vor. Man bringt es zu Vatras einem Wassermagier in der Stadt Khorinis. Es muss in einem Ritual repariert werden. Dazu werden jeweils ein Feuer,-Wasser und Schwarzmagier benötigt. Pyrokar der Oberste Feuermagier, Vatras der Wassermagier und Xardas der Schwarzmagier reparieren das Auge letztendlich. Erneut wird man in das Minental geschickt um die Drachen zu vernichten. Mittlerweile sind auch Drachenjäger, Söldner von Onars Hof, durch den Reichtum von Drachentrophäen ins Minental vorgedrungen. Das Minental besteht nun aus den vier Herrschaftsgebieten der Drachen. Einer Eisregion wo der Eisdrache lebt, einem Sumpf wo der Sumpfdrache lebt, einer Steinfestung wo der Steindrache lebt, und der im Vulkan Lebende Feuerdrache. Die Burg des Expeditionstrupps ist ebenso wie vorher bewohnt. Der Held tötet alle vier Drachen schließlich. Man erfährt, dass es noch einen fünften Drachen gibt. In Khorinis sind derweil auch Echsen ähnliche Humanoide Wesen aufgetaucht die den Held ebenso wie die Suchenden töten wollen. Mit dem Schiff von Lord Hagen und einer Crew die sich der Held selbst zusammenstellt fahren diese zur Insel Irdorath wo sich der letzte Drache aufhält. In Irdorath befinden sich vor allem Orks und Echsenmenschen vereinzelt auch kleinere Drachen. Am Ende trifft er auf den letzten Drachen. Einen Untoten Drachen der Avatar von Beliar. Von diesem erfährt man, dass er von Beliar, dem Gott des Bösen, gesandt wurde um die Welt zu vernichten. Als der Held ihn getötet hat erscheint Xardas und verleibt sich die Macht des Untoten Drachen ein bevor sie wieder in Beliars Reich eintritt. In der Schlussequenz erfährt man das nun Xardas Beliars Avatar ist, er jedoch dies schon beim Schläfer versucht hatte aber gescheitert ist. Xardas gehorcht Beliar aber nicht. Die Crew und der Held nehmen Kurs auf Myrtana.


ja stimmt - jetzt sehe ich es auch - die story von diablo kann gut mit der von gothic mithalten
voivodx
Hat sich gelöscht
#1981 erstellt: 07. Aug 2010, 12:50
Du willst es mal wieder wirklich wissen, was?

Ich würde vorschlagen, die Diskussion in einen anderen Thread zu verlagern, falls Interessse besteht.

Wie ich schon schrieb, ist das teilweise(oder überwiegend?) ziemlich nervige und langweilige Geplapper für mich kein entscheidendes RPG-Merkmal.
Sich über Art und Umfang des Gelabers zu streiten, halte ich wirklich für Haarspalterei.

Ehrlich gesagt finde ich die relativ wenigen Dialoge in Diablo viel gelungener als das ziemlich sinnlose
und manchmal unfreiwillig komische Geschwätz in anderen RPGs.
Liegt vielleicht auch am besseren Voice-Acting.
Überhaupt finde ich auch die Story besser, als in den meisten anderen RPGs.
Viel dichtere Atmosphäre, nicht der ewig gleiche HdR Elfen&Orks Scheiß.
Etwas düsterer, vielleicht vergleichbar mit Conan oder Heros Quest.

Wie ich schon schrieb, mein LieblingsRPG.
War mein Allererstes und storymäßig und atmosphärisch konnten mich bisher nur ganz wenige so überzeugen.

Diablo 2 hat mir dagegen überhaupt nicht mehr gefallen.
In allen Aspekten eine Verschlechterung zu 1.
Auch wenn es nicht so schwer wie Gothic II war, haben mich die endlos spawnenden Monster am meisten genervt.
B**eHasser
Inventar
#1982 erstellt: 07. Aug 2010, 15:07
Also falls ihr es wissen wollt, Ich will, dass wieder Pacman Geburtstag hat
Da war Ich stellenweise eine halbe Stunde auf Google.de

und zu Diablo und Gothic:
Ansichtssache!
Moe78
Inventar
#1983 erstellt: 07. Aug 2010, 18:11

voivodx schrieb:
Du willst es mal wieder wirklich wissen, was?

Etwas düsterer, vielleicht vergleichbar mit Conan oder Heros Quest.

Ne, aber ich!
Stimme - zu Deiner Überraschung - nicht mit Dir überein.
Und vom kongenialen Hero Quest hat Diablo so gar nichts imo. Auch wenn ich zugeben muss, dass Teil 1 lustig war. Mir hat aber Baldur's Gate wesentlich besser gefallen...
voivodx
Hat sich gelöscht
#1984 erstellt: 08. Aug 2010, 15:07
Es gab mal ein HeroQuest Brettspiel.
Als ich zum 1. mal Diablo gespielt hatte, erinnerte mich das sofort an HeroQuest(das Brettspiel ).
Ist aber wohl auch nur ein RPG "light".


Ne, aber ich!


Dann würde ich vorschlagen, dass Du die Spiele erstmal durchspielst, bevor Du sie(oder meine Posts) kommentierst.


BTW:

Auf meiner Diablobox steht nicht: Rollenspiel light.

@Froschke
Die Story von Gothic II könnte man auch auf "Held besiegt den bösen Drachen verkürzen".
Aber ich verstehe natürlich was Du meinst.
Bei Gothic gibts halt mehr Möglichkeiten in seine "Rolle" hineinzuschlüpfen.
Trotzdem sind Diablo und Gothic vom Gameplay her nahezu identisch.
Sie unterscheiden sich lediglich im Umfang.
Man sollte vielleicht nicht so tun, als ob Diablo nur ein reines Fantasy-Actiongame wäre.

P.S.
Gothic II IST schwerer als andere RPGs.
Das steht auch so im Handbuch.
Weil sich manche (im Zusammenhang mit dem NdR-Addon) beschwert hatten, das Spiel sei zu leicht, haben es die Entwickler schwerer gemacht.

Ich fände es gut, wenn es ein neues Diablo geben würde.
Aber dann hoffentlich nicht mehr in der isometrischen Perspektive.
Und nicht so knallbunt wie WoW.
Wacker3000
Stammgast
#1985 erstellt: 08. Aug 2010, 15:41
Diablo 3????

Bin da jetzt nicht im Bilde obs dass schon gibt, anspielen konnt mans doch auf der E3? (irgendeine messe anfang des jahres oder so glaube es war die E3)


das auf der Diablobox nicht Rollenspiel Light steht ist doch wohl klar ^^
Außerdem war Diablo doch sozusagen einer der Begründer des neuen Generes Hack and slay.

Finde den Vergleich Gothik 2 - Diablo auch schwierig, klar eigentlich sind sie sich in vielem ähnlich ,aber man muss doch auch mal bedenken wie alt Diablo ist und wie alt Gothik 2 ist.

Finde aber auch dass Diablo nicht so die tiefe von Gothik 2 besitzt, würds aber eh eher mit Sacred oder so vergleichen.
froschke
Inventar
#1986 erstellt: 08. Aug 2010, 15:45

voivodx schrieb:

Man sollte vielleicht nicht so tun, als ob Diablo nur ein reines Fantasy-Actiongame wäre.


ist es aber im vergleich zu rollenspielen wie G1 und 2, NWN und BG - da fehlt es halt an tiefe und an unnützem geplapper in form von dialogen seitens NPCs


voivodx schrieb:

Ich fände es gut, wenn es ein neues Diablo geben würde.
Aber dann hoffentlich nicht mehr in der isometrischen Perspektive. Und nicht so knallbunt wie WoW.


das diablo 3 relativ bunt, comichaft und in isometrischer ansicht daherkommt ist dir aber bekannt?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1987 erstellt: 08. Aug 2010, 15:46
@voivodx
Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber nach allem, was ich so mitbekommen habe (z.B. die Brettspieleseiten in der Play Time damals), wird Hero Quest in der RPG-Brettspielerszene tatsächlich als auf Zugänglichkeit getrimmtes "RPG light" mit reduziertem Regelwerk und Anspruch belächelt...

Aber egal, könnten wir jetzt mit dieser "Diskussion" bitte mal zum Ende kommen? Du hältst Diablo für ein vollwertiges RPG mit allem drum und dran, alle anderen hier (wenn man nach den Beiträgen derjenigen geht, die sich überhaupt dazu geäußert haben) sehen es eher als ein durchaus gelungenes Hack´n´Slay mit leichten RPG-Anleihen. Du vertrittst damit also eine andere Meinung und bleibst dabei, ok, kein Problem... und nun bitte wieder zurück zu interessanteren Themen als der Frage, wieviel RPG nun in Diablo steckt.
B**eHasser
Inventar
#1988 erstellt: 08. Aug 2010, 16:48
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, welche Kriterien ein RPG,(Echtzeitstrategie, Ego-Shooter, Arcade...) erfüllen muss, um ein RPG, (Echtzeitstrategie, Ego-Shooter, Arcade...)zu sein?

Es würde mich echt einmal interessieren, ob sich jemand dieser Haarspalterei schon einmal angenommen hat.

Edit: Ich zocke gerade Vier-Gewinnt (Damit ich nicht ganz Off Topic schreibe)
und ich verliere andauernd gegen einen Computer
gibt es da eine Strategie?


[Beitrag von B**eHasser am 08. Aug 2010, 16:50 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#1989 erstellt: 08. Aug 2010, 17:01

B**eHasser schrieb:

Edit: Ich zocke gerade Vier-Gewinnt (Damit ich nicht ganz Off Topic schreibe)
und ich verliere andauernd gegen einen Computer
gibt es da eine Strategie?

Jap - wenn der Compi grad' mal nicht guckt,
heimlich vier Steine in Reihenfolge einwerfen ....
voivodx
Hat sich gelöscht
#1990 erstellt: 08. Aug 2010, 17:03

das diablo 3 relativ bunt, comichaft und in isometrischer ansicht daherkommt ist dir aber bekannt?


Ja.
Mir wäre ein Diablo in Ego-Perspektive lieber gewesen.


Finde den Vergleich Gothik 2 - Diablo auch schwierig, klar eigentlich sind sie sich in vielem ähnlich


Das Gameplay ist nahezu identisch.
Es gibt z.B. die gleichen Attribute(Stärke, Geschicklichkeit u. Mana), die gelevelt werden müssen.
Wäre nicht das viele Geschwafel, würde das glatt als Hack&Slay durchgehen.
Das Gerede ist schließlich nicht zielführend.
Oder kann man das Game auch friedlich durchspielen?
Aber Hack&Slay sind ja auch eine Art von RPG.

Ist mir schon klar, das HQ als RPG light bezeichnet werden könnte.
Diablo auch.
Das war durchaus ernst gemeint.

Da muß ich Froschke recht geben.
Wenn man dem Begriff streng folgt, käme eine "richtiges"
RPG auch ohne Skillen aus.
Jedem, der schon mal Räuber und Gendarm gespielt hat, sollte das klar sein.
Und in diesem Sinne käme Gothic einem RPG im wahrsten Sinne des Wortes am nächsten.
Man kann endlos in einer frei begehbaren Welt umherstreunen und nach Herzenslust seine Rolle ausleben.
Ich persönlich mag diese Art RPG weniger.

Aber wie ich schonmal erwähnt habe, würde die Diskussion ausarten, wenn man genau definieren wollte was ein richtiges RPG ist.

Worin ich nicht übereinstimme, ist die Behauptung, G2 hätte so überhaupt keine Ähnlichkeit mit Diablo und könnte nicht damit verglichen werden.
Und das G2 nicht schwer wäre.
Darum gings nämlich.
Moe78
Inventar
#1991 erstellt: 08. Aug 2010, 17:09

voivodx schrieb:
Es gab mal ein HeroQuest Brettspiel.
Als ich zum 1. mal Diablo gespielt hatte, erinnerte mich das sofort an HeroQuest(das Brettspiel ).
Ist aber wohl auch nur ein RPG "light".


Ne, aber ich!


Dann würde ich vorschlagen, dass Du die Spiele erstmal durchspielst, bevor Du sie(oder meine Posts) kommentierst.

Oh glaub mir, Sissy, ich habe Diablo genug gespielt, dass es für einen qualifizierten Post dazu reicht, ich spiele schon über 25 Jahre, und Du?

Und Hero Quest hab ich mit allen Erweiterungen im Schrank...
B**eHasser
Inventar
#1992 erstellt: 08. Aug 2010, 17:13
Rhabarberohr schrieb:

Jap - wenn der Compi grad' mal nicht guckt,
heimlich vier Steine in Reihenfolge einwerfen ....


Wenn der halt mal weggucken könnte
Aber jetzt, ENDLICH! ICH 1 / COMPUTER X (X>30+ D=N)
Also wenn man gerade nur Linux zur Verfügung hat, dann kann man echt beinahe nur verzweifeln. (Wirklich bei fast jedem Standardgame )


Tetravex konnte mich jetzt aber nicht begeistern :)... dafür das hier
und hierfür:First-Person-Tetris

Ab Level 5 wird man irgendwie Banane
B**eHasser
Inventar
#1993 erstellt: 08. Aug 2010, 17:17
voivodx schrieb:

Ja.
Mir wäre ein Diablo in Ego-Perspektive lieber gewesen.


Hellgate London kommt dem relativ nahe
voivodx
Hat sich gelöscht
#1994 erstellt: 08. Aug 2010, 17:22
Dann wundere ich mich, das Dir die Ähnlichkeit noch nicht aufgefallen ist.

Ich habe mich vielmehr darauf bezogen, dass Du schon häufiger Spiele kommentiert hast, die Du nicht kennst.
In diesem Zusammenhang sei nur mal die GoW1 Kontroverse erwähnt.
Einer meiner 1. Posts hier im Forum war:
GoW1 nervt.
Die wenig schmeichelhafte Antwort von Dir war:
Das sind wohl mangelnde Skills.

Wie ich wenig später dem GoW3 Thread entnehmen konnte, kanntest Du das Spiel zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Wie kannst Du Spiele, bzw. meine Fähigkeiten beurteilen, wenn Du sie nicht kennst?

Auf die Antwort, ob Du BGAE schonmal durchgezockt hast, warte ich immer noch.

Diablo habe ich im Laufe der Jahre schon ein halbes Dutzend mal durchgezockt(mit allen Charakterklassen).


Hellgate London soll aber ziemlich schwach sein, oder?


[Beitrag von voivodx am 08. Aug 2010, 17:26 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#1995 erstellt: 08. Aug 2010, 17:28
Ich habe GoW gekannt, auf PSP, und den ersten Teil etwas auf PS2. Durchgespielt hab ich's auf PS3. Und BGAE hab ich auf Nintendo GC durch. Sonst noch was?
B**eHasser
Inventar
#1996 erstellt: 08. Aug 2010, 17:42

Hellgate London soll aber ziemlich schwach sein, oder?


Ja ist es auch. Es wurde aber auch richtig "gut" gehypt. Aber im Singleplayer war Ich als Sniper sehr sehr sehr gefrustet, bei einem Endboss (den einen, den man erstmal schrumpfen muss, k. P. wie der jetzt hieß). Die Hitbox war total für den Ar***
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1997 erstellt: 08. Aug 2010, 20:01

B**eHasser schrieb:
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, welche Kriterien ein RPG,(Echtzeitstrategie, Ego-Shooter, Arcade...) erfüllen muss, um ein RPG, (Echtzeitstrategie, Ego-Shooter, Arcade...)zu sein? :.


Es gibt nichts, zu dem auf Wikipedia nicht schon eine Abhandlung geschrieben worden wäre... *klick*

Aber:


Wikipedia schrieb:
Eine Einteilung in ein bestimmtes Genre ist bei vielen Spielen nur bedingt möglich, da oft Elemente verschiedener Genres gemischt werden. Das führt zu einer erweiterten Aufteilung (teilweise mit Sub-Genres). Jedoch gibt es auch hier keine wissenschaftlich anerkannte Einteilung.


Und Diablo ist da ein Paradebeispiel für, weil Blizzard mit diesem Genremix schon fast ein neues Genre definiert hat (nämlich das des "Diablo-Klons" :D). Überhaupt sind gerade bei modernen Spielen die Grenzen sehr fließend - viele Ego-Shooter haben z.B. einen mehr oder minder ausgeprägten Adventureeinschlag (The Darkness ist da ein gutes Beispiel ;)), Beat´em Ups werden teilweise durch Sprung- und/oder Geschicklichkeitspassagen aufgelockert (z.B. God of War), usw... üblicherweise wird ein Game dann in die Schublade desjenigen Genres gesteckt, das bei ihm am stärksten ausgeprägt ist (und dort dann wiederum in eine passende Sub-Genreschublade, falls vorhanden). Aber das ist natürlich nicht immer so einfach zu definieren (zumal auch jeder eine andere Wahrnehmung hat, schon alleine aufgrund seiner Vorlieben und Abneigungen bezüglich bestimmter Genres), weshalb man sich bei manchen Games ewig darüber streiten kann, welche Schublade jetzt am besten passen würde... aber wie du schon sehr richtig angemerkt hast, sind das Haarspaltereien und es gibt weiß Gott besseres, was man mit seiner Zeit anfangen kann.

Zum Beispiel die Spiele einfach zu zocken - und da wären wir auch schon wieder beim eigentlichen Thema des Threads.
Sto_himself
Inventar
#1998 erstellt: 09. Aug 2010, 08:25

B**eHasser schrieb:
und hierfür:First-Person-Tetris

Ab Level 5 wird man irgendwie Banane :cut


Wer von euch hat eigentlich Tetris am Gameboy gezockt damals, und wie viele Reihen habt ihr geschafft?


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Zum Beispiel die Spiele einfach zu zocken - und da wären wir auch schon wieder beim eigentlichen Thema des Threads. :D


Gewohnt gute Überleitung, Herr Kollege!
DeMode74
Inventar
#1999 erstellt: 09. Aug 2010, 08:29
Und so bleibt es jetzt hoffentich auch wieder on topic
froschke
Inventar
#2000 erstellt: 09. Aug 2010, 08:38
gab es echt keine solche hack'n'slay-action-rollenspiele bevor diablo 1?

egal - ich schreibe auch mal wieder war entsprechendes zum eigentlichen sinn des threads

alpha protocol - gestern von der PS3 verbannt. so ein hässlicher mist. stellenweise so ein schlechtes missiondesigns. ansich ein halbwegs gutes spiel aber gestern hatte ich da einfach keine lust mehr auf so halbgaren sch***

risen - gestern mal die demo auf dem laptop angespielt, läuft überraschend flott. die parallelen zu gothic sind unverkenbar (ist ja schließlich auch von Piranha Bytes). etwas einfach das ganze: gleich zu anfang ein schwert und ein schild gefunden und dann erstmal kleines getier gejagt ...

planescape torment - dann noch spontan lust auf ein richtiges rollenspiel gehabt. erst knapp 2h stunden
gespielt und dafür erst 5 gegner platt gemacht, anderseits aber schon unmengen von dialogen gelesen - so wie sich das gehört


... und passend zu den thema diablo und tetris: diablotetris: http://www.xygames.com/flash/diablo-tetris


[Beitrag von froschke am 09. Aug 2010, 08:55 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#2001 erstellt: 09. Aug 2010, 10:02

... und passend zu den thema diablo und tetris: diablotetris: [url]http://www.xygames.com/flash/diablo-tetris
[/url]

Ich hab das gleich einmal ausprobieren müssen, und irgendwie kommt mir das Inventargegenstände platztechnisch organisieren sehr bekannt vor

Ich bin bis lvl 90 gekommen. ab da war ich im tippen mit den Pfeiltasten zu langsam
405230 punkte
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der -- Das habe ich durchgezockt! -- Thread
Aymo am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Der FIFA 11 Thread
xXChillerXx am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  112 Beiträge
Hilfe wen ich zocke hat mein TV eine verzögerung
SWFPsychoMantis am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  3 Beiträge
Viva Pinata, der Thread
Michi1983 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Der -- Guitar Hero -- Thread
Bedboy am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  342 Beiträge
Der - Civilization Revolution - Thread
lanske am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  53 Beiträge
der modern warfare 2 thread
smashmouth am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  24 Beiträge
PRO EVOLUTION-Fan-Thread
TrickTechnik am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  8 Beiträge
Der "Heute gekauft" Thread
Oelepap am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  103 Beiträge
Der "Condemned 2"-Thread
Kampfnudel am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  616 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005