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Der - XBox One vs. PS 4 Spiele/Hardware - Thread

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piobla
Inventar
#813 erstellt: 28. Jun 2017, 18:23
M.E. die einzige Konsole, die nur auf Videospiele aus ist, ohne zusätzlich und zwanghaft störenden (PC) Ballast anbieten zu wollen
bereft
Inventar
#814 erstellt: 28. Jun 2017, 18:25
nur stagnieren die Spiele auf der Nintendo, wenn man über neue Möglichkeiten, neue Engines und die Zukunft des Gamings spricht, dann kommt man um das Thema Rechenleistung einfach nicht herum.
H3ld22
Inventar
#815 erstellt: 28. Jun 2017, 18:27
Was ist denn PC balast?
piobla
Inventar
#816 erstellt: 28. Jun 2017, 18:28
Ansichts- bzw. Geschmackssache...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(über die man eigentlich nicht streiten sollte, oder doch )


@H3ld22: m.E. alles was nicht primär dem Videospielen dient


[Beitrag von piobla am 28. Jun 2017, 18:55 bearbeitet]
bereft
Inventar
#817 erstellt: 08. Jul 2017, 18:21
sehr gutes Video zum Thema wie der Unterschied zwischen Xbox One X und PS4 Pro aussehen wird, dank der deutlich stärkeren GPU: https://www.youtube.com/watch?v=5YAV-0_dE1Y

Das habe ich ja auch schon in unzähligen Beiträgen thematisiert, die Problematik von Basisauflösung gegenüber Texturenauflösung, wieso die Texturenauflösung so wichtig ist ..... dann noch den Einfluss von Dingen wie Anisotropic Filtering und anderen wichtigen Grafikoptionen.(siehe gegen Ende am Beispiel von Tomb Raider)


[Beitrag von bereft am 08. Jul 2017, 18:23 bearbeitet]
Funmachine
Ist häufiger hier
#818 erstellt: 21. Jul 2017, 12:57
Und die einzigen die noch Gewinn mit Ihren Konsolen machen wollen

MS und Sony machen ja Gewinn mit den Lizenzen.

Ich fand die X Box One X (dieser Name ...) erst sehr interessant, dachte mir das ich so Multiplatformer-Singleplayer-Spiele für die dann holen kann.

Aber allein Destiny 2 zeigt das es keine Besserung geben wird. UbiSchrott hat sich ja da noch nicht so geäußert bezüglich Assassins Creed und Far Cry Drölf
H3ld22
Inventar
#819 erstellt: 26. Aug 2017, 19:06
https://www.youtube.com/watch?v=x77TOR9HC5Y

Vergleich Rise of the Tomb Raider zwischen PS4 Pro und XBox One X. Das sind schon deutliche Unterschiede.
bereft
Inventar
#820 erstellt: 27. Okt 2017, 14:17
https://www.youtube.com/watch?v=0dYtnRchLVg

um ehrlich zu sein habe ich einen größeren Sprung auf dem PC erwartet. Wobei man sagen muss dass es sich hier wohl nur um einen 1080p vergleich handelt - wirklich relevant wäre ohnehin der Vergleich mit der Pro und One X auf "4k" Basis. Die one und ps4 kann man ab November einfach komplett streichen. Denn---->

wie schon bei Destiny 2, PCars 2 und Wolfenstein 2 ist es sogar so dass die Xbox one sich ggü. der PS4 sehr gut schlägt und sogar schärfer aussehen kann.

Die One X wird also wohl wirklich sehr nahe an die PC Fassung heran kommen, nur halt in 30fps, ich hoffe die kriegen die Performance in den Griff, noch soll es zu FR Einbrüchen kommen... das Problem mit den Pop-in's hingegen besteht auch auf dem PC. Also ein generelles Problem.

Im Video sieht man auch schön den Unterschied in der Weitsicht, wie die KI ins Bild poppt.

Ich warte auf ein AC Origins One X Bundle. PubG erscheint ja leider erst kurz vor Weihnachten.(Laut Microsoft)

--------------

Ein anderes Thema, was ich aber sehr gerne mit Spieleentwicklern diskutieren möchte ist wie die Zukunft der Spiele aussehen soll und wann der nä. technologische Durchbruch zu erwarten ist(Hardware und Engines-seitig)

Denn auch einem AC Origins sieht man die Limitierungen der Open World an: Gesichtsanimationen, Animationen generell, KI-Intelligenz und komplexität ihres Verhaltens/Seins ----> Erreicht nicht die Qualität von 8-20 Stunden linearen Single Player spielen, man vergleiche dazu bspw. Wolfenstein 2 mit AC Origins.

Wenn man das weiterführt dann stellt sich sogar die Frage ob die Entwickler an ihre Grenzen stoßen, denn trotz 4-5 jähriger Entwicklung ist AC Origins immer noch auf dem Stand eines 2013er Spiels(in dieser Hinsicht),

Die Frage der Ressourcen habe ich schon seit Jahren gestellt, es ist eine Grenze an die die Industrie stösst und dann stellt sich eben die Frage wie man diese scheinbar unüberwindbaren Hürden(Spielumfang, KI-Intelligenz, Animationen) beiseite schaffen kann und neue Maßstäbe setzen wird.

Die letzte Hoffnung dieser Generation ist ja quasi Cyberpunk 2077, wenn es CD Projekt Red nicht schafft, wer dann? Das Studio nimmt sich die Zeit und ist mittlerweile stark gewachsen, es wird sicherlich neue Maßstäbe für Open World Spiele setzen, mal sehen welche Sprünge vor allem in Sachen KI Intelligenz/Komplexität und Grafik möglich sein wird.
Sephi66
Inventar
#821 erstellt: 27. Okt 2017, 15:40

bereft (Beitrag #820) schrieb:


Die letzte Hoffnung dieser Generation ist ja quasi Cyberpunk 2077, wenn es CD Projekt Red nicht schafft, wer dann? Das Studio nimmt sich die Zeit und ist mittlerweile stark gewachsen, es wird sicherlich neue Maßstäbe für Open World Spiele setzen, mal sehen welche Sprünge vor allem in Sachen KI Intelligenz/Komplexität und Grafik möglich sein wird.


AC sieht auf der Pro aber auch extrem nice aus bei der gigantischen Größe und Detailverliebtheit.

Bei Cyberpunk gebe ich dir recht. CDPR hat ja vor nem Jahr sogar bei der Politik angefragt ob die deren Vorhaben zwecks KI und allgemeiner Technik belebter Weltern finanziell unterstützen und das wurde auf Anhieb bewilligt. Denke in deren Land werden die als Götter verehrt
bereft
Inventar
#822 erstellt: 27. Okt 2017, 16:03
Der Zusammenhang war mir nicht bekannt, ich wusste aber dass die 6-7 Millionen Euro dafür erhalten haben das Spiel zu entwickeln, bzw. als "Förderung für Kultur" so wie auch andere, "herkömmliche" Künstler eine Förderung vom Staat erhalten können.

Bei Computerspielen ist es so dass CD Projekt Red auf quasi 1 Milliarde Dollar sitzen, Entwicklungskosten wohl um die 200 Millionen, maximal. Heißt die werden ca. das fünffache damit verdienen. Als Investor wäre ich da definitiv dabei. (Als Basis dienen die Verkaufszahlen von W3 und die immer weiter steigende Popularität von CD Projekt RED sowie der Hype um das Spiel, es wird der GRÖßTE RELEASE und extrem gehyped werden)

einerseits kann man damit argumentieren dass wir einfach mehr Rechenpower brauchen, jedoch ist das nicht alles, die Engines müssen auch fortschritte machen und die KI muss immer noch programmiert werden, der Faktor Mensch ist da limitierender als man denkt.

Origins hat 4 Jahre Entwicklung hinter sich, ich weiß nicht wie viele Menschen dabei wie lange involviert waren, aber die AC Spiele gehören zahlenmäßig zu den größten Spielen, ich habe mal etwas von 800 Mitarbeitern gelesen, also in jedem Fall mindestens so viele wie bei einem GTA und ähnlichen Spielen. Das erklärt wie man jährlich AC Spiele raushauen konnte, denn mit der Größe der Spielewelt und dem Umfang hat man ja nie gegeizt.

Das das Spiel auch einer Pro vor allem an einem ZD9 gut aussehen kann, glaube ich sofort.

Auf den Auflösungsunterschied sowie Texturenunterschied zur One X bin ich dennoch gespannt.

Ich hätts mir fast jetzt schon geholt, nur wollte ich nicht auf einer One anspielen, ab jetzt gibts für mich nur noch die One X. Kaufe sozusagen keine Spiele mehr für die krüpplige One.


[Beitrag von bereft am 27. Okt 2017, 17:35 bearbeitet]
bereft
Inventar
#823 erstellt: 27. Okt 2017, 21:09
https://www.youtube.com/watch?v=BFC3zolgveA AC Origins Pro vs PS4.

Pro Auflösung 1350p bis 1580p. Und das bei 30fps, das ist ziemlich enttäuschend.

Die Texturenqualität ist auch nicht das wahre, mal wieder kein Upgrade zur Original PS4 Fassung. Wobei man sagen muss dass auch die PC Fassung keine besseren Texturen besitzt wie bspw. bei Shadow Of War wo One X und PC von besseren Texturen gebrauch machen.

Das Spiel, so riesig es ist schwankt in seiner Qualität doch ziemlich deutlich, manche Szenen sehen fast schon fotorealistisch aus und dann wieder gibts Stellen wo es "meh" aussieht, das ist aber ein generelles Problem mit großen Spielwelten.
bereft
Inventar
#824 erstellt: 27. Okt 2017, 22:07
https://www.youtube.com/watch?v=SQ6W4bVqQzk&t=383s Forza 7 vs PS4 Pro

schwer zu sagen welches Spiel alles in allem besser aussieht, Forza macht auf mich einen insgesamt technisch höherwertigen und stabileren Bildeindruck.

Polyphony Digital hat es aber, typischerweise geschafft, Turn 10 in Sachen Lichteffekte(Umgebung und Fahrzeuge) und Replay zu schlagen, was aber die Texturen angeht sieht Gran Turismo mal wieder zu glatt aus, die Autos sehen zwar besser aus(vor allem auch die Reflektionen auf den Autos) aber die Strecken sehen in der Regel zu glatt aus, es fehlen irgendwie die feinen Details. (wobei die Qualität schwankt, die Szenen auf Bathurst sehen bspw. sehr gut aus, der Asphalt ist rau und auch die Streckenbegrenzung sieht richtig gut aus)---> siehe hier: https://youtu.be/SQ6W4bVqQzk?t=740 da sieht GT Sport deutlich besser aus, die Rückleuchten sind schon der Hammer!


[Beitrag von bereft am 27. Okt 2017, 22:19 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#825 erstellt: 28. Okt 2017, 11:20
Sehen beide super aus. Habe nach der Gamescom ja noch gesagt, dass Gran Turismo grafisch nicht mithalten kann mit Project Cars 2 und Forza 7. Das muss ich jetzt korrigieren. Hatte damals nur eine Strecke gespielt.

Im Vergleich Forza 7 und Gran Turismo haben beide ihre Vor- und Nachteile. Gran Turismo hat etwas mehr Details bei Fahrzeugen und manchen Strecken.
Ausserdem sieht die Beleuchtung einfach realistischer aus. Manche Strecken sehen dann wieder bei Forza besser aus. Forza hat dagegen viele schöne Details wie wackelnde Heckspoiler, Scheibenwischer, bewegl. Objekte am Straßenrand, Laub fliegt umher usw. Und natürlich die Wettereffekte und das sich verändernde Wetter. Das sieht einfach spektakulär aus.

Insgesamt sind beide auf ähnlichem hohem Niveau.

Fahrgefühl gefällt mir bei Gran Turismo einen ticken besser. Insgesamt werde ich es aber nicht viel spielen. Stehe nicht so auf Online rennspiele. Forza ist mit der Karriere und dem Umfang insgesamt dann doch das deutlich bessere Spiel.

Von beiden würde ich mir aber mehr Realismus wünschen. Mal richtige Rennwochenden mit gutem Schadensmodell. Beide haben immer noch dieses "starte vom letzten Platz und fahre innerhalb von 3 Runden auf den ersten" feeling. Das hat für mich wenig mit richtigem Rennsport zu tun.
bereft
Inventar
#826 erstellt: 28. Okt 2017, 15:01
vor allem sind Forza und PCars einen Schritt weiter gegangen, das Auto bewegt sich viel, man sich das Fahrwerk arbeiten, während die Autos in Gran Turismo viel zu Steif unterwegs sind, wie bei einem 90er Jahre Spiel.
bereft
Inventar
#827 erstellt: 01. Nov 2017, 01:48
PC vs PS4 Pro AC Origins: https://www.youtube.com/watch?v=IuPP6x-Mm84 - die PC Fassung ist dann doch deutlich schärfer und klarer als die Pro-Fassung. Schattenqualität: https://youtu.be/IuPP6x-Mm84?t=229 Je nach Szenario kann die Schattenqualität so einiges beisteuern und sollte nicht unterschätzt werden.

zu AC Origins und der Xbox one X Fassung ggü. dem PC:

Es fällt auf wo bei der One X gespart wird, die Qualität der Schatten liegt bei ca. Medium bzw. eher der Pro Fassung als der PC Fassung. Das ist eigentlich der offensichtlichste Unterschied zur PC Fassung.

zu den PC Benchmarks sei gesagt dass die one x ziemlich genau wie eine 1070 performt, selbst die 1080 kriegt keine 60fps auf die Reihe, da muss man schon zur 1080ti greifen und die kostet fast 800 Euro und schafft die 60fps auch nicht "mit links".

So gesehen hält die One X ihre Versprechen. Die Grafikqualität ist über jeden Zweifel erhaben, wichtig ist dass durch die Patches auch die Performance verbessert wird.

---------
Mir ist klar dass man wohl lieber natives 4k erreichen möchte als einen Kompromiss aus niedrigerer Auflösung aber dafür bspw. besserer Auflösung der Schatten anzubieten, Shadow of War hat eigentlich gezeigt dass Qualität über Auflösung geht, für mich sieht die "Qualität"-Option besser aus, auch DF empfielt die Einstellung "Qualität" in Verbindung mit "Dynamsiche Auflösung".

Denn die Texturenqualität und Auflösung ist eine größere und wichtigere Baustelle als die Basisauflösung des Spiels, daher würde es mir nichts ausmachen wenn man zukünftig lieber 1800p als Target heranzieht und dafür die Texturenqualität, Grafikdetails wie Schatteneffekte und die Performance optimiert. Was nämlich bei der PS4Pro oft vergessen wird ist dass die Spiele nicht nur wegen der 1350p bis 1800p Basisauflösung im Vergleich zur PC Fassung "muddy" aussehen, sondern eben vor allem wegen der geringeren Texturenqualität. Das ist übrigens auch schon bei der PS4 vs PC so gewesen, dass selbst 1080p auf der PS4 nie so scharf ausgesehen hat wie auf dem PC. Daher sollte sich MS mal nicht so anstellen, checkerboard rendering ist dank der Pro mittlerweile akzeptiert und stattdessen könnte man mit der höheren Texturenqualität, besseren Grafikdetails und stabileren Performance werben. Glaube kaum dass die Xbox One X tiefer gehen müsste als 1800p, wohingegen die PS4 Pro bspw. bei AC Origins laut DF in einigen Fällen bis auf ca. 1350p herunterschrauben muss.


[Beitrag von bereft am 01. Nov 2017, 02:08 bearbeitet]
bereft
Inventar
#828 erstellt: 03. Nov 2017, 14:07
Xbox one X Enhanced, Digital Foundry: https://www.youtube.com/watch?v=jYuvL6bO04Q


https://www.youtube.com/watch?v=ZJmWsgFl6kA Interessant, das Dashboard bleibt bei 1080p, denn die Entwickler haben Microsoft darum gebeten diesen 1 GB auch für die Spiele zu reservieren und nicht für das System damit das Dashboard in 4k laufen kann. Eine gute Entscheidung.


[Beitrag von bereft am 03. Nov 2017, 15:40 bearbeitet]
bereft
Inventar
#829 erstellt: 03. Nov 2017, 16:26
Wenn es etwas gibt dass mein Blut zum Kochen bringt, dann sind das unter anderem all die PC Spieler die immer noch behaupten man könne für den selben Preis einen PC bauen. Was einfach dummdreist gelogen ist. Oft sind es Idioten die scheinbar glauben nur die GPU reicht aus um einen Vergleich anstellen zu können.

In Wahrheit kommt die Xbox one X aber im Einzelhandel(Nicht selbst gebaut, stellt euch vor 40 Mio. Kunden würden die Konsole selber aus Einzelteilen zusammenbauen) als total package, das heißt mit "Betriebssystem", mit Peripherie, mit 4k UHD Blu Ray Spieler, mit einer Kühlung etc. pp.

Hier mal ein Beispiel für einen sehr günstigen GTX 1070 PC aus dem Einzelhandel: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108314

man beachte dabei die schrottige CPU, für gleiche Ergebnisse wie auf der One X bräuchte man eine low End i7 CPU, ändert man es also auf eine i7 um, steigt der Preis um über 100 Euro auf insgesamt 900+ Euro, das ist aber noch nicht mal das Ende, scrollt man die Komponenten runter dann sieht man wieviel da noch fehlt hinsichtlich Betriebssystem, Dämmung, Peripherie, UHD Bluray Player, usw....

= alles in allem kommt man wohl bei ca. 1200 Euro raus.

DAS ist der wahre Preis eines PCs(Neuanschaffung) der wie eine One X performt. EIN FÜR ALLE MAL!

Fazit: die One X rückt die Verhältnisse zwischen Preis/Leistung wieder gerade und so wie es zwischen Konsole und PC sein sollte und das obwohl es heutzutage im PC Sektor sehr viel Auswahl jeder Preiskategorie gibt, das unterstreicht umso mehr was für ein guter Deal die One X ist.


[Beitrag von bereft am 03. Nov 2017, 16:28 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#830 erstellt: 03. Nov 2017, 19:09
Nach den ersten Eindrücken die jetzt so veröffentlicht werden steht jedenfalls fest, dass die 500 Euro nicht überteuert sind.

Selbst wenn man das kleine Gehäuse, die super Kühlung, die Lautstärke, das UHD Laufwerk, usw. außer acht lässt ist die Xbox One X im reinen Leistungsvergleich ein "Schnäppchen" im Vergleich zum PC.

Klar kann ein PC Leistungsfähiger sein bei entsprechender Investition, klar kann ein mehr und nicht nur Spielen. Aber ich kenne kaum noch Leute die eine stationären PC haben. Die meisten nutzen Internet und Word oder ähnliches auf mobilen Geräten. Zum Zocken ist dann eine Konsole eben die einfachere Alternative.

Will man einen PC bauen, der all die o.g. Dinge auch berücksichtigt, kommt man locker auf über 1200 Euro. Selbst wenn man sich nur auf das zum Zocken nötigste beschränkt, oben genannte Vorteile vergisst und billigste Hardware kauft, kommt man nicht unter die 500 Euro.

Einziger Nachteil der Xbox One X ist eben die im Verhältnis zum PC schwache CPU. Daher werd ich wohl selbst mit meinem in die Jahre gekommene PC manche Spiele noch lieber in 60 FPS auf PC spielen. Wird wohl aber seltener werden.

Insgesamt ist die Xbox One X wohl die rein qualitativ hochwertigste Konsole die es bisher gab und wohl die erste Konsole seit der Xbox 360 die im gleichen Preissegment nicht einfach von einem PC in Sachen Leistung übertrumpft werden kann.

Aber auch auf der Softwareseite überzeugt die Konsole. Es laufen einfach alle Xbox One Spiele merklich besser, selbst ohne One X Upgrade. Abwärtskompatibilät läuft auch besser und teilweise mit 4K upgrades.........

Freue mich schon auf Dienstag....... bisher hab ich 12 Spiele mit Xbox One X Upgrade :-)


[Beitrag von H3ld22 am 03. Nov 2017, 19:12 bearbeitet]
bereft
Inventar
#831 erstellt: 03. Nov 2017, 19:21
Abwärtskompatibilität bis hin zur Original Xbox, sehr viele Titel Enhanced, so einige die jetzt dann auch einen 1080p 60fps Modus bieten, was sich viele gewünscht haben, die "Kernspiele" die Multiplayer-lastig sind werden ja 60fps bieten, bin schon auf Battlefront 2 und COD WW2 auf der One X gespannt.

Es ist eine hochwertige Konsole die viele Vorteile mit sich bringt, für 500 Euro kann man nun wirklich nicht nach mehr verlangen.

Ich denke mal hätte man versucht 4k 60fps für den Großteil der Spiele zu implementieren, dann hätte man zu viele Kompromisse auch hinsichtlich der Features, nicht nur hinsichtlich der Ausstattung(UHD Laufwerk, Kühlung, usw.) , eingehen müssen oder einfach den Preis um nochmals mindestens 100 Euro erhöhen müssen.(ich wäre bereit diesen Preis zu bezahlen, jedoch viele andere nicht, siehe all das gejammere über den "zu hohen Preis")

4k 60fps oder allgemein 60fps als Meta setzt einen Paradigmenwechsel bei den Herstellern und Spieleentwicklern voraus, vielleicht kommt es mit der PS5, da bis dahin 4k locker erreicht wird, vielleicht aber auch nicht und die Hardware Power fliesst weiterhin in die Grafik(neue Engines, neue/komplexere/mehr KI usw.)

Das bleibt abzuwarten. Aber die One X ist auf jeden Fall eine tolle Maschine die WIRKLICH abliefert. Alleine schon die Geschichte mit den 4k Texturen is pures Gold wert und wichtiger als die Basisauflösung an der sich leider zu viele aufhängen, wie gesagt: würde die PS4 Pro auch 4k Texturen unterstützen, dann wäre der Unterschied dank des Checkerboard Renderings zur Xbox One X marginal, da schon 1440p checkerboard ziemlich scharf ist, das verstehen nur nicht viele.(Zusätzlich zu wichtigen Grafikoptionen wie AA, AF, Licht-/Schatteneffekten, Weitsicht, LoD)

Darum freue ich mich selbst über das 1080p Supersampling der One X. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Xbox One.

---

CoD WW2 PS4 Pro vs PS4: https://youtu.be/B8rGc2BeIAQ?t=73

genau an dieser Stelle mal wieder: gleiche Basistexturen, selbst echtes 4k könnte hier keine Wunder bewirken und deshalb sieht in Shadow of War die Option "quality"(checkerboard ca 1800p) besser aus als die 2160p Version.


[Beitrag von bereft am 03. Nov 2017, 19:47 bearbeitet]
bereft
Inventar
#832 erstellt: 04. Nov 2017, 02:10
CoD WW2 PS4 Pro vs One X (ohne Patch/Enhanced Mode, erst ab nächster Woche verfügbar) vs Xbox one:
https://www.youtube.com/watch?v=Jbl6rjtfpdU

die One X Version ist minimal unschärfer als die PS4 Pro, das erklärt sich dadurch, dass die Pro Version schon am Limit läuft während die Xbox one X Version ohne "eigene Version" läuft und daher nur auf Basis der One Version arbeitet. Dennoch ist diese Version schon sehr nahe an der Pro Version, in Sachen Weitsicht sogar schon besser als die Pro Version. Bis zum richtigen Vergleich müssen wir uns also gedulden.

Supersampling-Magic: http://www.xboxygen....on-le-prouve?lang=fr

Irre, fast zu schön um wahr zu sein.. aber wie gesagt: 1080p kann sehr gut aussehen, wenn vor allem die texturen sowie die grafikdetails einfach mal richtig hochgeschraubt werden und das tut die one x.


[Beitrag von bereft am 04. Nov 2017, 02:37 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#833 erstellt: 04. Nov 2017, 09:59
Bei Call of Duty sind die Unterschiede scheinbar gering. Auch der Unterschied zwischen PS4 Pro und standard xbox one ist ja kaum zu sehen.

Ich freue mich am meisten auf Halo 5. Das hat einfach stark unter der geringen Auflösung gelitten. Das sieht selbst ohne 4k Patch nun schon deutlich besser aus.

Gears of war 4 bin ich mal gespannt. Da haben mich die Videos jetzt nicht so umgehauen. Sieht schon super aus, das läuft aber auf meinem PC mit ner alten GTX 970 besser.

Kommt eben immer auf das Spiel an, also wo gerade der Flaschenhals ist, ob die Xbox One X an eine GTX 1070 heran kommt oder nicht.


[Beitrag von H3ld22 am 04. Nov 2017, 10:02 bearbeitet]
bereft
Inventar
#834 erstellt: 04. Nov 2017, 14:54
laut Candyland handelt es sich bereits um den fertigen Patch, siehe auch diese Seite:
https://www.xbox.com...-one-x-enhanced-list

wie kann es sein dass die one x softer aussieht als die checkerboard kacke von der ps4pro? wtf? zumindestens die Weitsicht bzw. das Level of Detail ist auf der one x höher. Dennoch eine Unverschämtheit falls das alles gewesen sein sollte, wie Lazy kann man nur sein?

Entweder man sabotiert die x1x absichtlich oder man hat sich gar nicht richtig darum gekümmert die vorteile der x1x umzusetzen, bei FIFA 18 ist es ja auch so dass Pro X und PC fast 1:1 aussehen.

Wenn das zur Regel wird, dann gute nacht.
H3ld22
Inventar
#835 erstellt: 04. Nov 2017, 16:13

bereft (Beitrag #834) schrieb:
laut Candyland handelt es sich bereits um den fertigen Patch, siehe auch diese Seite:
https://www.xbox.com...-one-x-enhanced-list

wie kann es sein dass die one x softer aussieht als die checkerboard kacke von der ps4pro? wtf? zumindestens die Weitsicht bzw. das Level of Detail ist auf der one x höher. Dennoch eine Unverschämtheit falls das alles gewesen sein sollte, wie Lazy kann man nur sein?

Entweder man sabotiert die x1x absichtlich oder man hat sich gar nicht richtig darum gekümmert die vorteile der x1x umzusetzen, bei FIFA 18 ist es ja auch so dass Pro X und PC fast 1:1 aussehen.

Wenn das zur Regel wird, dann gute nacht. :.


Ist ja bei Fifa schon immer so. Da gab es ja auch keine Unterschiede. Call of Duty nutzt eben temporal anti aliasing. Da sieht man Auflosungsuntrschiede so un so kaum. Und auch bei Call of duty setzt man ja meist auf gleichwertige versionen. Bei AC Origins sieht man zwischen X und Pro auch kaum Unterschiede.
H3ld22
Inventar
#836 erstellt: 04. Nov 2017, 17:15
Hier mal ein Vergleich:

Gears of War 4 Xbox One X vs. mein PC (I5 6600K, GTX970)

jeweils 4K und auf PC in Ultra Settings

PC PC

One X One X

Der One X Screen stammt von einem 4K Video von Gamersyde. Man sieht, dass auf der One X nicht Ultra Settings verwendet werden. Texturen sind auf dem PC noch besser, Weitsicht auch, Grasdichte (insbesondere auch die Bäume) und Schatten auch.

In den Einstellungen läuft es bei mir aber nicht immer mit 30 FPS. Dazu muss ich auf Dynamic Resolution stellen (dann wird die Auflösung unter Last um 25% verringert) oder von Ultra auf High gehen (sieht immer noch leicht besser aus).

Hier vollbringt die One X also nichts unerwartetes. Was Forza angeht kann ich auf meinem PC 4 K vergessen. Dafür ist der Grafikspeicher der GTX970 zu klein. Dafür sieht 1440p mit über Nvidia optimiertem Anti Aliasing und Hohen Details nicht schlechter aus als die One X Version von der Gamescom. Ist eben etwas verschwommener, dafür laufen alle Effekte (Spiegelungen auf dem Auto usw.) mit 60 FPS.
bereft
Inventar
#837 erstellt: 04. Nov 2017, 17:22
Das mit Origins stimmt nicht und dürfte eigentlich nicht so sein, es sei denn es gab ein Downgrade wegen der Performance, denn bezieht man sich auf Digital Foundry und ihrem Capture bei Microsoft, dann war der Unterschied deutlich. Ebenso deutlich wie bei Shadow of War oder Tomb Raider.

hier das AC Origins Video von DF: https://www.youtube.com/watch?v=e8oPvbpVGP0

Bei Gears of War 4 gibts ja zumindestens 2 Varianten die man spielen kann, ich würde wohl 60fps wählen und schauen ob es mich grafisch glücklich macht.

sieht man sich diesen Vergleich auf Basis von 1080p an, dann gewinnt die one x deutlich und profitiert vor allem von den besseren Texturen: https://www.youtube.com/watch?v=F7SUjaafFBk

zu CoD: das erklärt nicht wieso die Pro Fassung schärfer wirkt als die One X fassung, sofern nicht beide 2160 nativ ausgeben stimmt da irgendetwas einfach nicht, punkt.

Es ist zurzeit alles etwas chaotisch und man sollte abwarten bis so einiges Updates und Patches draussen sind um ein endgütliges Urteil zu fällen.

Auf der PS4 Pro lief das auch erst langsam an.


[Beitrag von bereft am 04. Nov 2017, 17:29 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#838 erstellt: 04. Nov 2017, 17:54
Dann schau bei dem Gears 4 Vergleichs-Video mal bei Minute 02:10. Da sieht man deutliche Texturunterschiede zum Vorteil PC. Das Gras und die Bäume haben Shader.

Die Texturen auf den Monstern sehen bei der One X Version besser aus.

Insgesamt läuft die One X Version derzeit aber eher auf Mittleren bis High Settings..... eine GTX 1060 sollte Gears 4 besser zum laufen bringen als die One X. Im 1080p Modus erst recht. Hier hat ein PCmit einigermaßen aktueller CPU mit GTX970 oder 1060 und Ultra Details keine Probleme mit 60 FPS.

Man muss aber auch beachten. Um das zu erreichen ist meine CPU und GPU übertaktet und brauchen unter Last insgesamt 350-400 Watt. Die One X schafft ähnliche Leistung mit 170 Watt.


[Beitrag von H3ld22 am 04. Nov 2017, 17:54 bearbeitet]
bereft
Inventar
#839 erstellt: 05. Nov 2017, 14:09
die One x Version von CoD scheint doch etwas besser zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=cXS3uM1iiNo

spielt es in 4k ab, trotz kompression meine ich zu sehen dass es auf der one x wohl nativ 4k läuft und auf der ps4 pro 1800p, warte auf das DF Video

Hinzu kommt der Vorteil mit der Weitsicht, wo der Schatten länger definiert bleibt(level of detail) während sich der Schatten in PS4 Pro und PS4 schon früher "auflöst".

Dennoch ist mir das zu wenig. Man hätte ein Texturenpaket extra für One x und Pc herausbringen können und auch an Dingen wie Beleuchtung und Schatteneffekten arbeiten können, ich bin mir absolut sicher dass da genügend "overhead" vorhanden ist.
H3ld22
Inventar
#840 erstellt: 05. Nov 2017, 20:33
Wird denke ich bei den meisten Spielen so laufen. Größter Vorteil ist dann die Performance.
bereft
Inventar
#841 erstellt: 06. Nov 2017, 17:22
so sollte im Normalfall der Unterschied zwischen Xbox one X und PS4 Pro aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=YdmckkS4oDk

Final Fantasy XV


[Beitrag von bereft am 06. Nov 2017, 17:33 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#842 erstellt: 06. Nov 2017, 19:53
https://www.youtube.com/watch?v=urYrx7zAvPM&t=3s

oder so :-D

Teilweise PS4 Pro höhere Auflösung und Performance :-D

Und auch bei AC: Origins ist der Unterschied wie ich erwartet habe nicht sehr groß.

https://www.youtube.com/watch?v=fhnjzfl8Wiw&t=14s


[Beitrag von H3ld22 am 06. Nov 2017, 20:12 bearbeitet]
bereft
Inventar
#843 erstellt: 06. Nov 2017, 21:48
Das Video wollte ich auch gerade verlinken, die sagen ja selbst "Something's not right"

Entweder da kommt noch was ab Morgen oder das ist wirklich die endgültige "enhanced" Version. Was irgendwo fatal wäre.

H3ld22
Inventar
#844 erstellt: 06. Nov 2017, 21:52
Sind eben die ersten Patches, die wohl teilweise nicht wirklich optimiert sind. Scheinbar laufen bei der One X Version einige Effekte immer in 4K, auch wenn die Auflösung sinkt. Bei der Pro Version ist das wohl nicht so. So werden Ressourcen verschwendet.

Hoffe Respawn setzt sich da nochmal dran .... Das Spiel ist nämlich genial und sieht in höherer Auflösung deutlich besser aus als die standard Version.
bereft
Inventar
#845 erstellt: 06. Nov 2017, 22:10
Bei Assassins Creed gibts doch auch auf dem PC kein besseres Texturenpaket, so gesehen ist der unterschied so wie erwartet und durchaus vorhanden, die one x sieht richtig scharf aus, die einzige Enttäuschung für mich ist dass die Schatteneffekte nicht wirklich besser sind-aber dafür haben die Schatten auch auf größere Distanzen mehr Details(Weitsicht, LoD), aber das mit der Schattenqualität hatte ich ja schon angedeutet als ich mir ein let's play genauer angeschaut habe. Wichtig wäre jetzt bei AC sicherzustellen dass die Performance verbessert wird.

Sieht man sich bei allen Spielen die normale One Version an dann wird klar was für ein großer Sprung das ist.
Schaut man sich diese Stelle hier an: https://youtu.be/fhnjzfl8Wiw?t=141 oder diese Stelle: https://youtu.be/fhnjzfl8Wiw?t=175
zu der Schattengeschichte noch diese Stelle als Beispiel: https://youtu.be/HJeJQZ4go1s?t=83 siehe den Hügel voraus, deutlich mehr Schatten auf der One X.

genau so sollte der Unterschied sein, mehr ist einfach nicht drin, auch der PC kann da nicht viel mehr draufpacken.

Wie gesagt ist Pro vs One X eine Geschichte für sich. Eine Pro würde ich nie durch eine X ersetzen, alleine schon wegen den Exklusivspielen der Pro. Daher ist der Gedanke:"soll ich für die X die Pro verkaufen" in meinen Augen der komplett falsche weg.

X statt Pro wäre etwas anderes.(wenn man sich nur 1 Konsole leisten kann/möchte)


[Beitrag von bereft am 06. Nov 2017, 22:28 bearbeitet]
bereft
Inventar
#846 erstellt: 06. Nov 2017, 23:05
Forza 7 one x vs one auf 1080p basis, also Supersampling am Werk auf der One X und es sieht so viel sauberer aus als die Originalversion:

https://www.youtube.com/watch?v=PvBoXdawzYY

und hier die 4k Version gegen die one version:
https://www.youtube.com/watch?v=kIaONIglrUM

hält man das video bei den Standbildern an(bspw. 1:04 und 2:17, so kann man erahnen wie nahe das Supersampling 1080p an 4k herankommt, der einzig wirkliche unterschied reduziert sich eben dann nur noch auf die Auflösung und sonst nichts und es zeigt wie gut das 1080p Bild aussehen kann, wenn alles drumherum optimal ist. 4k hat natürlich noch mal das letzte bisschen Schärfe und Detail was dem Bild noch eine größere "Tiefe" verleiht.

bei 1:04 und 2:17 achte man mal auf den weißen Streifen und die Lesbarkeit der Schilder in der Entfernung, sowie bei 2:17 das Gebäude im Hintergrund und die LKW ganz rechts.


[Beitrag von bereft am 07. Nov 2017, 01:01 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#847 erstellt: 08. Nov 2017, 22:20
So also hab jetzt mal ein paar Spiele auf der Xbox One X genauer betrachtet und mit dem PC verglichen.

Fazit ist, dass die Xbox One X ungefähr die Leistung einer GTX1060 haben dürfte. Manchmal etwas besser, manchmal etwas schlechter. Kommt immer darauf an wo gerade der Flaschenhals ist.

Insgesamt bin ich mit der Leistung für den Preis und die Größe echt zufrieden.

Gears of War 4:

Sieht auf der One X einfach super aus. Läuft im 4K Modus mit 30FPS ohne Framedrops. Was die Einstellungen angeht ist es zwischen Mittel und Ultra. Ist schwer auf dem PC genau so einzustellen. Manche Effekte und Texturen sehen besser aus, manche schlechter. Etwas schlechter ist die Beleuchtung insbesondere an den Pflanzen. LOD ist etwas geringer. Hier ist die Leistung der One X eher unter dem Niveau einer GTX 1060, gerade im 1080p Modus. Ausserdem kann man auf dem PC die Schärfe einstellen und erhält so nochmal ein deutlich schärferes Bild.

Titanfall:

Sieht einfach super aus. Grafisch ein riesen Unterschied zur Standard Xbox One Version, und das trotz scheinbarer Probleme mit dem Update. Im Vergleich zum PC gibt es nur wenig Unterschiede. Läuft auf der Xbox aber insgesamt besser als auf meinem PC (mit GTX 970).

Super Luckys Tale:

Sieht auch sehr gut aus. Läuft auf der One in 30 FPS und 1080p und wirkt sehr ruckelig. Auf der One X in 4K und 60FPS mit nur sehr wenigen Framedrops. Im Vergleich zum PC in Ultra Details ist hier nur das LOD etwas geringer. Fällt aber kaum auf. Die Texturen sind auf der One X etwas schärfer, aber wirklich minimal. Performance ist im Vergleich zum PC auch in Ordnung. In Ultra Details, also mit leicht höherer LOD kann ich es mit meiner GTX 970 nicht ganz in 4K spielen, dann ist die Performance etwas schlechter.

Forza Motorsport 7:

Hier ist ein Vergleich sehr schwierig. Läuft auf meiner GTX 970 in 4K nicht annähernd so gut wie auf der One X. Hier spielt wohl der geringe VRAM eine große Rolle. Auf einer GTX 1060 dürfte es aberähnlich laufen, wenn man die Einstellung genau so einstellen könnte. Geht aber nicht. Auf Ultra auf dem PC gibt es jedenfalls ein paar schöne Effekte, die es auf der One X nicht gibt. Im Regen sehen die Regenspritzer an den Reifen besser aus, Menü usw., insbesondere Forzavista laufen in 60FPS, Spiegelungseffekte sind in 60 FPS, und was schade ist, auf der Xbox One X fehlen Nachts ein paar dynamische Schatten. Dafür läuft es aber eben wirklich im Spiel mit perfekten 60 FPS, immer, egal ob Sonne oder Regen, ob ein Fahrzeug auf der Strecke oder 24. Dies ist in 4K auf dem PC nur sehr sehr schwer zu erreichen, und braucht wohl mehr als eine GTX 1060.

Wolfenstein 2:

Hier bin ich etwas enttäuscht. Sieht zwar super aus, läuft aber nicht so flüssig wie erhofft. Bin mal auf Digital Foundry gespannt, ob es Microruckler sind und die noch weggepacht werden oder ob es Framedrops sind.

Sehr begeistert bin ich von den abwärtskompatiblen Spielen wie Gears of War 3, die eine One X Patch bekommen habe. Sieht einfach nur super aus. Gears 3 sieht so fast besser aus als das Remaster von Gears 1. (Ultimate Edition)
Audio_John
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 09. Nov 2017, 10:56
auch ich bin der Ansicht, beide Konsolen haben ihren Reiz und ihre Daseinsberechtigung. Einige Spiele gibt es nur dort, einige nur dort. Der Rest auf beiden. Und ja, bei Spiele, die es auf beiden Konsolen gibt, würde wahrscheinlich in geraumer Zeit die knackigere Bild bei der X sein...Dennoch bleibt zu sagen, jeder muss selbst wissen, was ihm wichtiger ist..
bereft
Inventar
#849 erstellt: 09. Nov 2017, 14:45
AC Origins, aktueller Stand, PC vs Xbox One X vs PS4 Pro:
https://www.youtube.com/watch?v=hm1NsxHKgVA

Ergebnisse wie erwartet.

Minimum Auflösung Pro 1350p, one x: 1650p, in der Regel jedoch 1440p bzw. one x 1700-1800p(maximal 2016p!?!)

Weitsicht auf der one x nur minimal schlechter als auf PC 4k Ultra, größter Unterschied ist Schattenqualität(jedoch besser als auf der Pro),

alles in allem kommt die one x version sehr nahe an den PC vom Bildeindruck.

Performance: xbox one x minimal besser, allgemein für AC verhältnisse ziemlich stabil, mit minimalen drops, bei den cutscenes ist es schlimmer, hier ist die one x version im schnitt 3 frames schneller.

Aufgrund der jetzt schon recht guten Performance bleibt abzuwarten wie Ubisoft das Spiel patchen wird, hoffe die Grafikdetails werden nicht erheblich zurückgeschraubt. Eigentlich müsste nur die Cutscenes Performance wirklich verbessert werden.
bereft
Inventar
#850 erstellt: 10. Dez 2017, 12:11
https://www.youtube.com/watch?v=GTz73bT-VRg

die Spieleindustrie am Scheideweg? gut so,

gut dass darüber gesprochen wird und dass man sich endlich dagegen wehrt.

Das kann nur gutes hevorrufen, bspw. wieder mehr Fokus auf Single Player spiele oder zumindestens weniger cut out content der später als DLC erscheint.

es ist halt auch immer die Frage was das ganze eigentlich soll, Spiele wie GTA IV, Witcher 3, Fallout 4, die Playstation Exklusivtitel zeigen ja dass Qualität und gute Verkaufszahlen durchaus möglich sind, wieso setzt man also nicht auf Qualität statt Quantität?

stattdessen möchte man das "Alltagsgeschäft"(schliesslich stehen viele Studios unter dem Dach von EA) so viel Kohle wie möglich machen, auf gedeih und verderb, deshalb diese schäbigen Praktiken. Am Ende siegt immer die Gier und der Opportunismus, zufrieden sein? wieso? Gieriger werden, wir können noch mehr Geld aus dem Kunden herausquetschen!

Destiny 2 mit dem aktuellen DLC ist ein typisches Beispiel dafür dass das Argument "Du musst es ja nicht kaufen" oft bullshit ist: Jene die das DLC nicht geholt haben werden ausgegrenzt und regelrecht diskriminiert und genötigt doch das DLC zu kaufen, weil sie einfach das Spiel mögen und weiterspielen möchten und Bungie mit dem Update sogar dafür gesorgt hat dass der alte Content durch den neuen negativ beeinflusst.


[Beitrag von bereft am 10. Dez 2017, 12:16 bearbeitet]
bereft
Inventar
#851 erstellt: 03. Jul 2018, 05:34
http://www.pcgamesha...d-Interview-1259967/

geil, so werden sich ihre Spiele nie weiterentwickeln. Tes VI wird ca. 2023 immer noch zu sehr an Oblivion aus 2005 erinnern. Die checken einfach nicht dass eine frische engine ein MUSS ist.
a.j.jones
Stammgast
#852 erstellt: 31. Aug 2020, 06:08
Guten Morgen,
Ich überlege gerade mir eine Xbox on s oder ne PSY4 gebraucht zu kaufen.
Mir geht es um Resident Evil, gerne Weltraum Shooter, Witcher und gerne auch mal Arcade 2 d Games.
Meine letzte Konsole ist die 360 und ich erhoffe mir flüssigere und schönere Spiele.
Welche Konsole bietet da mehr und welche ist Multimedialer( Filme HDD)?? Spotify, Netflix und Co...
Gerne auch per IPhone steuerbar...
Danke euch und einen guten Start in die Woche.mPS: mehr als Full HD benötige ich nicht


[Beitrag von a.j.jones am 31. Aug 2020, 06:09 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#853 erstellt: 31. Aug 2020, 11:04
Aus meiner Sicht bietete aktuell die XBox (X) das rundere Gesamtpaket.
Sie hat ein UHD-Laufwerk, die höhere Performance und durch den Gamepass eine preiswerte Möglichkeit viele AAA-Titel auszuprobieren und durchzuspielen.
Die PS4 hat (nur) die besseren Exklusivtitel.
Das du von der 360 kommst, schadet sicher auch nicht ;-)

Die XBox X gab es vor kurzem gerade bei Amazon als Rückläufer für 199Euro. Da würde ich mir keine normale XBox mehr ins Haus holen.
a.j.jones
Stammgast
#854 erstellt: 04. Sep 2020, 10:07
Ok, ist jetzt eine Ps4 in Slim geworden. Jedi has Fallen und DOOM rocken schonmal ziemlich gut. Schön leise die Konsole und in den meisten Einstellungen selbsterklärend. Dies kannte ich von der 360 anders. Jetzt geht die Suche nach guten Games(am liebsten mit gutem 5.1) los...
Grüße
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