Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Der - XBox One vs. PS 4 Spiele/Hardware - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Moe78
Inventar
#463 erstellt: 30. Sep 2014, 21:09
NATÜRLICH skalieren die Games auf 720p oder 1080p. Aber die NATIVE Auflösung ist wesentlich niedriger, dazu reicht die Hardware beider Konsolen meist nicht aus. Schau mal auf ein paar Hüllen deiner Spiele, speziell PS3, da sollte auch die Auflösung stehen....
H3ld22
Inventar
#464 erstellt: 30. Sep 2014, 22:15
Auf den Hüllen steht auchh nicht die native Auflösung.

@cwm
Genau wie letzte Genreation ist auch diese so, dass die Konsole, ob xbox oder ps immer 1080p oder 720p (später wohl auch 4k) ausgeben, jenachdem was man eben im Dashboardbei Anzeigeeinstellungen einstellt. Das ist dann das was dein TV anzeigt.

Die Spiele können jedoch nativ in geringeren Auflösungen berechnet werden und werden dann durch den Upscaler der Konsole auf die Ausgabeauflösung hochgerechnet, so dass beim TV ein 720p oder eben 1080p ankommt. Das war bei x360 so wie bei ps3 und ps4 und XO.

Durch das hochrechnen der Konsole wird das Bild etwas besser als wenn man die geringere Auflösung direkt an den tv schicken würde. Das sieht man auch bei PC spielen. Wer ein spiel mit dem pc auf 900p spielt hat ein schlechteres Bild als auf Konsolen. Besser funktiert dass, wenn man die native und die ausgabeauflösung in spielen gesonders einstellen kann, wie zum Beispiel bei Battlefield 4 oder bald auch Ryse. Da sieht man dann auch als pc spieler, dass die auflösungsunterschiede nicht sooo groß sind wie man denkt, und vieles durch das schlechte hochrechhnen von Monitoren kommt.

Bei esr alten Genration hatte die xbox oft die höhere native Auflösung, weshalb das Bild dort leicht besser war. Der Unterschied war aber so gering das er meist egal war.

Diese Generation ist die ps4 eben etwas stärker, weshalb sie oft eine höhere native Auflösung erreicht. Ich nehme an, dass es so läuft, dass man ein Spiel auf der ps4 so optimiert das es in 1080p gut läuft und dann versucht die gleichen qualitätseinstellungen auf der Xbox One zum laufen zu bringen. Das diese eine etwas schwächere Hardware hat und komplizierter zu handlen ist, schafft man dies aber eben nicht und schraubt daher die Auflösung etwas runter. Manche Entwickler habens drauf und schaffens aber doch oder zumindest ein Ergebnis das wie bei x360 und ps3 zu vernachlässigen ist. Siehe zum Beispiel bei Metro Redux, Destiny, Fifa usw. Andere schaffen das nicht und der Unterschied ist recht groß. Zwischen 900p hochgerechnet und 1080p ist der Unterschied nicht wirklich groß. Bei direktem Vergleich erkennbar aber für mich kein grund groß zu meckern. Ist eben noch im Rahmen.
Zwischen 720p hochgerechnet und 1080p ist jedoch schon ein recht deutlicher Unterschied. Hier würde sogar ich zu ps4 Version greifen. Das ist bisher aber nicht bei vielen titeln der fall. Soweit ich weis nur bei, ghosts, metal gear solid, pes15, und diesem golf spiel.

Da andere Titel mit aufwändigerer Grafik wie Destiny aber auch auf der Xbox gut laufen, denke ich dass es viel an den Entwicklern liegt, bzw daran dass es schwer zu sein scheint für die xbox zu optimieren. Ich denke immernoch, dass das mit der Zeit besser wird, aber es wird wohl immer wieder ein paar titel mit größeren Unterschieden geben. (Nur eine persönlcihe Meinung der sicher nicht alle zustimmen)

Ausserdem kann ich mir schon Vorstellen, dass Directx12 der Xbox zumindest eine Zeit lang einen vorteil verschafft und manche Titel auf der xbox besser laufen werden (auch das ist nur meine Meinung und sicher eine Mindermeinung)

Hier mal ne Liste der nativen Auflösungen von xbox360 und ps3. Da sieht man auch, dass es schon immer krumme Auflösungen gab, und das keine Erfindung der Xbox One ist, nur wurde bis vor einem Jahr darüber nicht viel geredet.

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

So, viel text, sorry mir is grad langweilig und ich kann net pennen :-D


[Beitrag von H3ld22 am 30. Sep 2014, 22:21 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#465 erstellt: 01. Okt 2014, 03:09
Kannst ja eine bibel schreiben

Irgendwie erschreckend dass auch auf der WiiU kaum FullHD spiele gibt.

Damals war die polygonzahl wichtig und heute die pixel, mal sehen was als nächstes kommt... vielleicht sowas wie inhalt
bereft
Inventar
#466 erstellt: 01. Okt 2014, 06:22
http://m.christianpo...-black-flag--127213/

Erst am 8.10 wegen DC!!!?!!

Hmmm. Ac bf, wie erwartet eines der ersten 'richtigen' free games. Hatte die hard copy damals zum eintauschen weggegeben und richtig lust habe ich auf das game auch nicht....ich glaube ich lasse das spiel aus.
H3ld22
Inventar
#467 erstellt: 01. Okt 2014, 20:28
Was willste mit black flag? Auf xbox gibts chariot diesen monat 😂😂
CWM
Inventar
#468 erstellt: 01. Okt 2014, 21:00

H3ld22 (Beitrag #464) schrieb:

Bei esr alten Genration hatte die xbox oft die höhere native Auflösung, weshalb das Bild dort leicht besser war. Der Unterschied war aber so gering das er meist egal war.



OK, habe ich verstanden, ich bin halt zu verwöhnt vom PC. Da stelle ich im Spiel 1920x1080 ein, und habe dann Spiel und Bildausgabe so.

Ich frage mich: warum war auf der PS3 1080p Bildausgabe so selten, unabhängig von der nativen Auflösung des Games? Hat das am Ende doch was mit der Grafikpower zu tun, und sei es nur indirekt?
H3ld22
Inventar
#469 erstellt: 01. Okt 2014, 21:34
Nein, also bei mir hat die ps3 auch immer 1080p angezeigt bei der ausgabe! War vll ein Problem mit ps4 und deinem tv!?
CWM
Inventar
#470 erstellt: 02. Okt 2014, 11:48
PS3: im Menü / XBoard ja, das startet und läuft mit 1080p Bildausgabe. Aber die Spiele in aller Regel nicht.

Mein TV zeigt jeden Auflösungswechsel an, und sobald ein Spiel a7auf der PS3 gestartet wird, wird 720p angezeigt. Und die Anzeige funktioniert zuverlässig, denn auch ein PC und andere Konsolen hängen an dem TV. Jede Änderung der Auflösung bzw. 50 / 60 Hz i / p wird automatisch eingeblendet.

Vielleicht hast Du einen TV, der die Auflösung nur einmal für den jeweiligen HDMI Port anzeigt, aber nicht automatisch den Wechsel der Auflösung vom gleichen Zuspieler am gleichen Port?
H3ld22
Inventar
#471 erstellt: 03. Okt 2014, 09:28

H3ld22 (Beitrag #455) schrieb:
Aber gerade diese Woche sieht es mit PES 15 und Shadow of Mordor wieder sehr schlecht aus bei der One. S


Hm ok, bei Shadow of Mordor hat es sich schonmal erledigt. Nach Day One Patch auch 1080p/30fps.

http://www.gamespot....arison/2300-6421635/
H3ld22
Inventar
#472 erstellt: 08. Okt 2014, 16:33
Driveclub Vs Forza Horizon 2 (alles Ingame)
Da braucht mir keiner Sagen, Driveclub is super next gen und Horizon is cross gen.

driveclub_1283554bdemo-1080p-screenshot-4driveclub_1283654bforzahorizon2_1274284bdriveclub_1283914bdemo-1080p-screenshot-5driveclub_1283674bforzahorizon2_1274214b


[Beitrag von H3ld22 am 08. Okt 2014, 16:34 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#473 erstellt: 13. Okt 2014, 17:16
Current gen:ps4 und x1
Last gen:ps3 x360
Next gen:ps5 usw
H3ld22
Inventar
#474 erstellt: 13. Okt 2014, 19:46
Jaja Klugscheißer....Nur, dass die Begriffe eben so nicht verwendet werden, bis neue Konsolen angekündigt werden. Current Gen liest man sehr selten. Next Gen sind die neusten, last gen die davor.


[Beitrag von H3ld22 am 13. Okt 2014, 19:47 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#475 erstellt: 17. Okt 2014, 07:12
War ja klar: http://www.xboxfront...t-CARS-Xbox-One.html

Project Cars auf März 2015 verschoben. Warum nennen die überhaupt noch ein Datum. Das ist das gefühlt 10. angekündigte Erscheinungsdatum.

Naja, muss ich mich mit Assetto Corsa zufrieden geben, was noch dem letzten Update nochmaal einiges besser geworden ist. Schade dass das nur so ein kleines Entwicklerstudio ist und nix für Konsole kommt.
Assetto Corsa 1.0 RC [HD] [G27] LaFerrari @ Spa: https://www.youtube.com/watch?v=A6ybzNXgnaA&feature=youtu.be


[Beitrag von H3ld22 am 17. Okt 2014, 07:16 bearbeitet]
bereft
Inventar
#476 erstellt: 17. Okt 2014, 07:52
UND WIE KLAR das gewesen ist... Driveclub ne katastrophe und pcars verschoben..vonwegen tolle zeiten für racer... f1 nur oldgen und the crew schrott.
H3ld22
Inventar
#477 erstellt: 17. Okt 2014, 08:06
Ja das stimmt. Hab mich so auf Rennen in den Weihnachtsferien gefreut ;-) Horizon 2 ist zwar sehr gut, aber einfach nicht das was ich von einem rennspiel will. Will einfach mal wieder eine gute Sim! Assetto Corsa ist das zwar, bietet aber auch sehr wenig features, strecken, autos usw...... Wenn ich mir das alles so anschaue, weiss ich forza 5 immer mehr zu würdigen. Bis project cars nun letztendlich kommt, steht bestimmt auch forza 6 oder gt7 vor dem Launch.
MicGeb
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 21. Okt 2014, 11:15

H3ld22 (Beitrag #477) schrieb:
Wenn ich mir das alles so anschaue, weiss ich forza 5 immer mehr zu würdigen. .


Für mich auf Konsole der zurzeit beste Racer ohne Konkurenz, kann Sony da wirklich nicht verstehen. Wenn ich meine XB1 anmache.. dann nur für Forza im Moment. FH2 werde ich mir wenn es billiger geworden ist auch irgendwan just4fun zulegen
H3ld22
Inventar
#479 erstellt: 21. Okt 2014, 12:33
Technisch finde ich Forza 5 auch am besten. Es fehlt aber einfach bisschen was drum herum. Boxenstops, gute Karriere, Langstreckenrennen, Qualifikation vor Rennen usw..... Einfach auch ausserhalb vom Fahrverhalten mal etwas mehr auf Sim auslegen. Dann wäre es perfekt!
MicGeb
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 21. Okt 2014, 12:57
Ja da hast du recht, aber ich fahre meist sowieso nur Nordschleife und versuche meine Bestzeit nochmal zu unterbieten, gerne auch gegen einen echten Gegner irgendwo als Duell. Was ich hingegen für Misslungen halte ist ein "Rennen" gegen Drivatare, die sind im Prinzip alle nur darauf aus einen möglichst schon nach 3 Kurven rauszurammen.

so Long..
H3ld22
Inventar
#481 erstellt: 29. Okt 2014, 22:25
Hab ab morgen die Evolve Beta auf XO, werde morgen mal berichten, ob es so viel spaß macht wie es in den Videos ausschaut.
H3ld22
Inventar
#482 erstellt: 30. Okt 2014, 18:18
So mal en Stündchen gespielt.

Naja. Schlecht ist es nicht, aber da es nicht wirklich flüssig läuft spielt es sich recht bescheiden. Sieht auch nicht so toll aus. Aber naja ist ja auch noch eine Alpha.

Das Grundkonzept des Spiels ist aber ganz lustig und macht auch spaß.
Boxen_Bauer
Stammgast
#483 erstellt: 24. Nov 2014, 18:30
Guten abend,

Ich möchte mir nächsten Monat/anfang des nächsten Jahres eine neue Konsole anschaffen.
Da mir die entscheidung sehr schwer fällt,wollte ich mal ein paar Meinungn einholen,in meinen Freundeskreis sind entweder nur Fanboys oder Computer zocker,die mir nicht sonderlich weiterhelfen können.

Ich habe zunächst den Fokus auf die Xbox ONE gelegt,da ich momentan seit 2008 die 360 Besitze,die mir bis heute noch keine Probleme bereitet hat,sie läuft und läuft

Andererseits hatte ich bereits mit 6 Jahren angefangen Playstation 1 zu spielen,bis zum 14. Lebensjahr begleitete mich meine ebenfalls treue Playstation 2. Grund für den umstieg auf xbox war eigendlich nur,weil ich mir damals keine PS3 erlauben konnte,die 360 habe ich nur mit grossem wiederwillen gekauft aber mit den Jahren habe ich mich in die Box verliebt

Wenn ich auf die Hardware schaue,tendiere ich eher zur Playstation 4, auch weil sie den schnickschnack der One nicht hat,den ich eh nicht benötige
Andererseits habe ich mich nun an der Bedienung/Controller der xbox gewöhnt...
Allgemein habe ich den eindruck das die PS4 zukunftsicherer ist...

Brauchen tue ich die Konsole eigendlich nur für das Gamen,ein paar Grundfunktionen(wie Filme,Musik,usw.),die heutzutage standart sind,sind natürlich auch nicht schlecht
Papierkorb
Inventar
#484 erstellt: 24. Nov 2014, 18:42
Ja die Fanboys sind schon schlimm, die haben schon eine komische Wahrnehmung.

Im Prinzip hast du mit der PS4 schon recht, zumal Sony auch mehr eigene gute Studios hat, welche entsprechend Spiele bringen.
Mei der Xbox weiß man bis heute nicht was es sein soll, TV box, Multimedia-nichtskönner oder doch eine Spielkonsole.

Zum Controller: Der von der One ist schon sehr anders als von der 360, viele finden den sogar als Rückschritt, ich irgendwie auch.
Von der PS4 hat Sony echt was gutes gebracht, liegt sehr gut in der Hand und die Sticks sind super.

Was die Games angeht sind beide nicht so weit, das meiste ist nur Mittelmaß.
Rennspielfans stehen auf der PS4 aktuell ehr dumm da, da hat man auf der Xbox mehr und besseres
H3ld22
Inventar
#485 erstellt: 24. Nov 2014, 23:04
Also das sehe ich etwas anders (wer häts gedacht).

Also ich habe eine XBox One und einen Gaming PC. PS4 sollte eigentlich bald kommen, wird aber wohl auf Februar verschoben wenn hoffentlich Spielematerial kommt.

Grundsätzlich:

Beide Konsolen nehmen sich nicht viel. Den Satz mit dem "schnickschnack" verstehe ich nicht und schon gar nicht, was Papierkorb sagt (wie immer eigentlich, aber liegt wohl an mir). Außer einen HDMI-In, den man nicht nutzen muss und der dich null stört hat die Xbox One keinen Schnick Schnack den die PS4 nicht hat.

Leistungsmäßig liegen beide auch fast gleich auf. Gibt viele Spiele bei denen die PS4 eine höhere Auflösung hat, der Unterschied ist jedoch ziemlich gering. Viele neue Spiele sind auf einem Niveau. Einfach mal Vergleichsvideos zu Destiny, GTA V, Advanced Warfare, Farcry 4, Assassins Creed Unity, Dragon Age Inquisition usw anschaun. Der Unterschied ist so gering wie er bei PS3 und XBox 360 war. Für mich persönlich kein großes Plus bzw keine Entscheidungskriterium.

Andere Merkmale wie Design sind Geschmacksache. Die PS4 ist kleiner, dafür ein bisschen lauter und wird wärmer/braucht mehr Strom.

Was Features angeht nehmen sich auch beide nicht viel. Die Xbox One hat bisher mehr features was TV angeht, Media Streaming usw. Ausserdem ist das Snap Feature manchmal ganz nützlich. Die PS4 hat das kommende Playstation Now und remote Play, wenn man ein Sony Handy oder eine PS Vita hat.

Controller ist auch Geschmacksache. Ich finde den Xbox One Controller den besten. Mir gefällt er auch ein bisschen besser als der Xbox 360 controller. Hat sich nicht viel geändert, außer dass er noch ein bisschen besser in der Hand liegt und die Druckpunkte der Buttons anders, ich finde besser, sind. Der PS4 Controller ist aber auch gut. Jedenfalls einiges besser als der DS3. Ist für mich auch kein wirkliches Kriterium mehr.

Bleiben eigentlich nur noch die Spiele. Bisher gibt es mehr Exklusivtitel für die One. Jetzt im Winter kamen mit Horizon 2, Killer Instinct Season 2, Sunset Overdrive, Halo MCC einfach die besseren Titel.

Für nächstes Jahr haben beide Top Titel angekündigt.

Halo 5, Quantum Break, Ori and the Blind Forrest, Tomb Raider, Rare Spiele ...... gegen Uncharted, The Order, Bloodborne, no man´s sky, usw.... gibt sich auch nicht viel.

ich kann mich da nicht entscheiden und brauche wohl beide. Meine Gründe für die One waren die Multimedia Features. Ausserdem ist die Xbox billiger, mir gefällt XBox Live einfach besser als PSN und auf der One hat man die Möglichkeit EA Access zu nutzen.

So das war eine einigermaßen objektive Zusammenfassung.

Wirst aber mit beiden dein Spaß haben ;-)
mr.niceguy1979
Inventar
#486 erstellt: 25. Nov 2014, 07:03
Und hier eine dritte Meinung:
Machst mit beiden Konsolen nichts falsch, persönlicher (Spiele-)Geschmack entscheidet.

Jedoch, was die Leistung angeht, da sind die Konsolen nicht "fast gleich auf".
Theoretisch sind es 50% mehr Leistung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Bei den Multititeln ist die PS4 jetzt schon besser, und bei den Exklusivtiteln wird der Unterschied deutlicher werden.
Und wenn man die Entwicklung der vergangenen Konsolengenerationen so sieht, dann sollte man aus beiden Konsolen noch mehr herauskitzeln können, wobei die PS4 mehr Reserven hat.

Mir persönlich gefällt die Software auf der Box zur Zeit ein wenig besser, aber das wird sich mit der Zeit angleichen.
Ich persönlich würde, wenn ich beide Konsolen eh iwann kaufen möchte, mir JETZT die Box kaufen und spätestens mit Uncharted die PS4.
Da ich aber nicht mehr sooo viel Zeit in mein Hobby stecken kann, habe ich nur die PS4.
MMn ist das definitiv die bessere SPIELEKONSOLE.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 25. Nov 2014, 07:04 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#487 erstellt: 25. Nov 2014, 10:28

mr.niceguy1979 (Beitrag #486) schrieb:

Jedoch, was die Leistung angeht, da sind die Konsolen nicht "fast gleich auf".
Theoretisch sind es 50% mehr Leistung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Bei den Multititeln ist die PS4 jetzt schon besser, und bei den Exklusivtiteln wird der Unterschied deutlicher werden.
MfG


Theoretisch war die ps3 fast 100% schneller als die Xbox360. Ja so ist das manchnal mit der theorie. Fakten sind aber, dass sich die Spiele im vergangen jahr immer mehr angeglichen haben. Ich sehe keinen Grund warum sich das ändern sollte.

Ausserdem sind diese 50% einfach falsch. Die PS4 hat 50% mehr Shader als die XboxOne. Das stimmt. Aber eine Konsole besteht nicht nur aus shadern. Im Endeffekt sind es dann 20-30%. Das macht sich wie man bei aktuellen Spielen sieht, kaum bemerkbar.
mr.niceguy1979
Inventar
#488 erstellt: 25. Nov 2014, 10:41
Die PS3 konnte man wegen der Architektur nicht mit der Box vergleichen, während man die Konsolen dieser Generation sehr wohl vergleichen kann.
Der Unterschied war damals vorhanden (PS3/Box) und ist es nun - mal mehr, mal weniger.
Viel interessanter werden aber die Exklusivtitel, weil selbst 30% nicht wenig sind.

Aber das wird OT.
Wenn einer die leistungsstärkere Konsole haben möchte, greift er zur PS4.
Da gibt es auch keine 2 Meinungen, ist völlig objektiv.

Der Rest ist persönlicher Geschmack und da hat jeder seinen Eigenen.
MIR gefallen z.Zt. die Exklusivtitel auf der Box auch etwas besser, hatte ich ja geschrieben.
Ich bin mir aber auch sicher, dass in 2 Jahren die Exklusivtitel auf der PS4 ein gutes Stück besser aussehen werden, der Unterschied wird größer als jetzt sein und nicht kleiner.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 25. Nov 2014, 10:42 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#489 erstellt: 25. Nov 2014, 11:00
Wieso offtopic. Ist der spiele\hardware Thread. Wie gesagt bin da anderer Meinung. Gebe nicht viel auf diese theoretischen Leistungswerte. Für mich zählt das was ich sehe. Und da ist der Unterschied zur Zeit gering und wurde im vergangen Jahr immer geringer.

Wenn ich theoretische Werte nehme müsste mein pc mit meiner alten grafikkarte, radeon hd 7870, über 100 % schneller sein. Praktisch läuft aber Farcry 4 und assassins Creed Unity auf der Xbox One nicht schlechter. Und dienhaben auch beide die gleiche architektur.

Aber ja da nochnweiter zu diskutieren bringt nichts. Ich meine nur das diese Zahlen im Endeffekt Schall und Rauch sind wenn man auf dem Bildschirm kaum Unterschied sieht.
mr.niceguy1979
Inventar
#490 erstellt: 25. Nov 2014, 11:14
Dachte wir wären im anderen Thread bzw meine ich das bezogen auf die Frage.

Wie groß der Unterschied tatsächlich ist, darüber berichten und vergleichen ja genug Zeitschriften und Privatpersonen.
Gibt ja auch genug Futter im Netz, Stichwort FIFA oder PES.
Mit nur einer Konsolen zuhause wird man mit beiden Konsolen glücklich, war letzte Generation auch so.
Bei einem Direktvergleich sieht man dann eher einen Unterschied, nur wer macht das?!

Und wie gesagt, es geht auch eher um die Exklusivtitel, da wird es mit Sicherheit noch deutlicher aussehen.
Bei den Multititeln ist es ja meist ein Kompromiss.

Trotzdem führt so eine Diskussion meist zu nichts.
Die PS4 hat mehr Power, Fakt.
Wie viel man / du davon sieht, ist einfach nicht nicht greifbar.
Erfahrungsgemäß werden aber die Konsolen von Jahr zu Jahr mehr ausgereizt und da hat die PS4 nun mal mehr Reserven.

Trotzdem nützt die beste (theoretische) Grafikpracht nichts, wenn die Spiele mir keinen Spaß machen.
Deswegen würde ich immer mit mehr als einem Auge auf die Spiele schauen und da hat nach meinem Geschmack z.Zt. die Box leicht die Nase vorn.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 25. Nov 2014, 11:15 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#491 erstellt: 25. Nov 2014, 12:19
Ich finde es immer wieder witzig wenn man die aktuellen Konsolen mit den alten vergleicht.

Die 360 hatte die bessere Grafikeinheit, darum sahen die meisten Spiele darauf auch besser aus.
Von Überlegenheit der PS3 kann man also nicht sprechen. Die kam nämlich vom Cell Chip und die konnte man kaum nutzen.

Jetzt ist es anders rum. GPU auf PS4 deutlich besser und CPU in der Xbox minimal höher getaktet was man auf der PS4 ebenfalls erhöhen könnte
H3ld22
Inventar
#492 erstellt: 25. Nov 2014, 12:32
Klar kann man das vergleichen. Die PS3 wurde mit fast doppelt so viel Flops beworben wie die Xbox360. Und diese Zahlen sind ja nicht falsch. Die stimmen schon. Nur es kommt drauf an was man daraus machen kann. Und da ist es damals wie heute kein Unterschied. 50% mehr Shader heist nicht 50% mehr Performance, sondern 50% mehr shaderleistung. Bei Assassins Creed z.b. bringt das der PS4 keinen Vorteil. Klar ist diese Generation besser Vergleichbar wegen der fast gleichen Architektur. Dennoch kann man genauso wenig damals wie heute die reinen Zahlen vergleichen. Das sieht man ja auch im Vergleich zum PC.
Papierkorb
Inventar
#493 erstellt: 25. Nov 2014, 12:39
Nach deiner Logik müsste ein Traktor mit 800PS schneller fahren als ein Ferrari mit 300PS
H3ld22
Inventar
#494 erstellt: 25. Nov 2014, 12:55
Hä? Erklär mir mal bitte wo du aus dem was ich geschrieben habe einen solchen Vergleich herleitest!?

Wenn du es mit Autos Vergleichen willst, dann eher so, dass ein Auto mit 8 Zylindern nicht zwangsläufig besser ist als ein Auto mit 6 Zylinder. Und auch bei Autos kann man oft nicht einfach die PS Vergleichen. 20% mehr PS machen nicht zwangsläufig ein 20% schnelleres Auto.
bereft
Inventar
#495 erstellt: 25. Nov 2014, 16:57
Wenn die entwickler bisher aus beiden konsolen dss optimale rausholen wollten kam eine 1080 zu 900 oder 60 zu 30 performance dabei heraus. Es bleobt abzuwarten ob die entwicklung hin zur parity geht oder ob man sich die mühe macht die ps4 optimal zu nutzen
H3ld22
Inventar
#496 erstellt: 25. Nov 2014, 17:29
Und optimale Entwicklung definierst du mit "ps ist besser". Vll ist die optimale optimierung ja auch " beide sind gleich" oder "xbox ist besser". Wer weiß.

Fakt ist die neusten titel haben kaum Unterschiede.

-Destiny absolut gleich
-GTA V gleich, bis auf grashalme an wenigen stellen im Spiel. PS4 performanxe beim Auto fahren schlechter, xbox one bei größeren Gefechten.
-Assassins Creed Unity läuft auf xbox durchgängig besser
-farcry 4 leicht höhere auflösung auf ps4, aber etwas mehr slowdowns (aber sehr wenige)
-Advanced warfare leicht höhere Auflösung auf ps4 aber merkbar bessere Performance auf xbox
-Dragon Age Inquisition auch bessere Auflösung auf ps4 aber flüssiger auf xbox

Der Trend geht zur Zeit eben dahin das man bei der ps4 1080p nimmt und versucht es flüssig zu bekommen. Bei der One weiss man dann das man die Auflösung verringern muss. Das tut man dann auch so, dass es in vielen Fällen dann besser läuft.

Ist im moment bei vielen Spielen die Wahl zwischen leicht besserer Bildqualität oder leicht höheren FPS. Aber wie gesagt die Unterschieds sind doch so gering, dass es kein wirkliches Kriterium ist.


Es bleobt abzuwarten ob die entwicklung hin zur parity geht oder ob man sich die mühe macht die ps4 optimal zu nutzen


Ja. Nur wie du selbst immer sagst, ist es die xbox auf der es schwerer zu programmieren scheint. Also muss man diese erstmal optimal nutzen.
mr.niceguy1979
Inventar
#497 erstellt: 25. Nov 2014, 19:36
Du drehst dir die Sachen aber auch hin

MfG
Papierkorb
Inventar
#498 erstellt: 25. Nov 2014, 19:37
Bei Optimale Entwicklung kann nur die PS4 Version besser sein, da gibt es auch mehr raus zu holen.

Destiny absolut gleich.... wow... sieht ja auch aus wie auf der 360.

Da haben wir so einen Fanboy den der Fragesteller meinte, dreht sich alles so zurecht damit es gut aussieht.
Fang doch am besten gleich an die Bandbreite vom ddr3 und ESram zu addieren, dann hat die Xbox deutlich die Nase vorn
H3ld22
Inventar
#499 erstellt: 25. Nov 2014, 20:38
Dann sag mir mal was ich zurecht drehe?

Ich habe Fakten aufgezählt. Ich habe nie gesagt, dass die PS4 nicht theoretisch stärker ist.

Lest doch mal was ich schreibe. Ich sage nur, dass man sich nicht auf diese theoretischen Werte berufen sollte. 30% mehr Leistung in der Theorie ist eben nicht ein 30% hübscheres Spiel. Warum auf Theorie stützen wenn die Praxis vor der Nase sitzt?

Ja die PS4 ist schneller. Theoretisch etwa 30%. Das hört sich immer so viel an. Ist ja schön und gut. Aber mich Interessiert nicht ob das 10, 20, 30 oder 100% wie bei PS3 vs x360 ist. In der Praxis sind oben beschriebene Ergebnisse! Die sollte man sich anschauen. Dann kann man sagen, "ja mir ist das bissjen schärfere Bild die PS4 wert oder nicht. Aber und dann sage ich ja immer, dass es nur meine Meinung ist, dass ist eben nur ein geringer Unterschied. Eure 50% hören sich für Unbeteiligte immer nach "xbox one ist viel viel langsamer und viel schlechter an". Weil eine Zahl 50% eben schon ein großer Unterschied ist. Der sichtbare Unterschied steht mit einer solchen Zahl aber in keinem Verhältnis.

Und das hat auch nichts mit Fanboy zu tun. Ich habe lediglich Fakten aufgezählt. Ihr dreht es doch so, dass immer wenn ein großer Unterschied in einem Spiel ist, dass dann alles gut ist, aber wenn ein geringer Unterschied ist, muss was falsch sein (destiny, assassins Creed Unity). Ich habe solche Interpretationen nicht mal gemacht, sondern nur aufgezeigt wie der tatsächliche Unterschied in aktuellen Spielen aussieht.

Theoretische Werte sind für den Ar**** wenn man nur diese anschaut. Wie gesagt ist mein PC theoretisch 100% schneller als die Konsolen. Was hab ich davon wenn man keinen Unterschied sieht, weil PC Spiele schlecht optimiert sind? Deshalb, lasst dieses 50% geblubber. Das hilft niemand weiter.


Fang doch am besten gleich an die Bandbreite vom ddr3 und ESram zu addieren, dann hat die Xbox deutlich die Nase vorn


Und auch hier: Es ist mir egal, ob Leute behaupten der DRR3 oder Esram bzw beides ist ein Bottleneck. Fakt ist, dass die Xbox One bisher Null Probleme hat was Speicher angeht. Kein Spiel hat geringer aufgelöste Texturen. Und es gibt eher Probleme bei manchen Spielen auf der PS4 mit Texturstreaming. Da kann man die Zahlen vergleichen wie man will. Es machen sich bei neuen Titeln keine Unterschiede zum Nachteil der Xbox One bemerkbar (was den Speicher angeht).

Angeblich ist es mit der Xbox One ja nicht möglich 1080p mit guter Kantenglättung zu liefern, weil der Esram zu klein ist. (Golem und viele andere haben das berichtet und errechnet)
Dann hat man mit Horizon 2 und 1080p mit 4xmsaa ja unmögliches geschafft.
mr.niceguy1979
Inventar
#500 erstellt: 25. Nov 2014, 21:48
Ganz ehrlich, ich habe mir deinen Text nicht komplett durchgelesen. Keiner hat geschrieben, dass die Box viel langsamer oder zu langsam ist, keiner hat geschrieben, dass 30% mehr "power" auch 30% hübscheres Spiel bedeutet. Das liest du da irgendwie raus. Lediglich wurde darauf hingewiesen, dass die PS4 mehr Power hat. Geschrieben wurde auch, "wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe". Ob nun theoretisch 50 oder 30 % ist dabei gar nicht relevant. Dieses Stück mehr Leistung wird sich erfahrungsgemäß zeigen, mit zunehmendem Alter der Konsole.
Bei dir liest sich das aber so, als wenn bei der Box, trotz unterlegener Hardware, alles super ist und bis auf ein paar Grashalme alles gleich aussieht und dabei /dafür alles flüssig läuft.
Ich klinke mich aber jetzt an dieser Stelle aus.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 25. Nov 2014, 21:49 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#501 erstellt: 25. Nov 2014, 21:58
Ich habe lediglich gesagt, dass die Konsolen "fast gleich auf" sind. Da hast du mir widersprochen und von 50% mehr Leistung gesprochen.

Dazu habe ich gesagt, dass theoretische Leistung irrelevant ist und man sich lieber die Spiele anschauen soll. Da ist der Unterschied eben gering. Und 30% zeigen sich auch jetzt schon und nicht erst in der Zukunft. Jedoch ist der Unterschied eben einfach nicht größer als er sich jetzt darstellt.

Ich lasse mich nur nicht als Fanboy darstellen, nur weil ich schreibe man soll die Spiele vergleichen und nicht theoretische Zahlen die schlimmer klingen als sie sind.


Bei dir liest sich das aber so, als wenn bei der Box, trotz unterlegener Hardware, alles super ist und bis auf ein paar Grashalme alles gleich aussieht und dabei /dafür alles flüssig läuft.


Habe ich so aber nicht gesagt. Bei den aufgezählten Spielen ist die Auflösung geringer, aber dafür weniger Slowdowns. Dass habe ich gesagt und das stimmt auch.
mr.niceguy1979
Inventar
#502 erstellt: 25. Nov 2014, 22:02
Du musst dich ein wenig entspannen. Als Fanboy habe ich dich nicht bezeichnet. Und ja, du hast geschrieben, dass die Konsolen fast gleich auf sind und das sind sie objektiv einfach nicht.



MfG
Papierkorb
Inventar
#503 erstellt: 25. Nov 2014, 22:15
Echt lustig was dabei raus kommt wenn jemand nur ein paar Meinungen hören will
H3ld22
Inventar
#504 erstellt: 25. Nov 2014, 22:20
Ich bin völlig entspannt. Du hast das nicht gesagt, aber hier sind ja noch andere. Aber du hast geschrieben ich verdrehe Dinge. Aber das stimmt nicht.

Schau die Vergleichtests der genannten Spiele an. Ich habe nichts getan ausser diese Unterschiede zu beschreiben. Also objektive Unterschiede in der Praxis. Und nicht theoretische Werte. Wenn die Unterschhiede für dich groß sind, hab ich da nichts dagegen. Aber ich vermute du hast dir keine Vergleiche angeschaut sondern die theoretische werte auf die du dich ja beziehst.
mr.niceguy1979
Inventar
#505 erstellt: 25. Nov 2014, 22:35
Also wenn dir jemand etwas verkaufen möchte und sagt, dass ein anderes Produkt in etwa gleich auf ist, sich dann aber heraustellt, dein Produkt hat 30% weniger Leistung, dann möchte ich dein Gesicht sehen.

Dieser Leistungsunterschied lässt sich ja objektiv messen. Wird dieser Unterschied sich jemals so stark auswirken/sichtbar sein? Vermutlich nicht bei den Multi - Titeln. Wahrscheinlich wird es wie bei der letzten Generation sein. Aber das liegt nicht an der Hardware der Konsole und dessen Potenzial.
Bei Exklusiv - Titeln wird es wohl sichtbar werden, gerade wenn man bedenkt was für große Grafiksprünge vom Anfang zum Ende einer Generation gemacht werden.
Sollten die Exklusiv - Titel von MS und Sony das Maximum heraus kitzeln, dann wird das Spiel auf der PS4 ein gutes Stück besser aussehen.

Es gibt auch Beispiele, wo ein Spiel ein gutes Stück besser aussieht /aussehen soll, ich merke mir so etwas nur nicht. Glaube das PES so ein Beispiel war.
Auch Dragon Age, so habe ich es mMn gelesen, soll ein gutes Stück besser aussehen und mehr Vegetation haben, nicht nur ein paar Grashalme. Für den einen sind es nur unwichtige Grashalme, für den anderen macht diese Vegetation atmosphärisch einen Unterschied.
Deswegen habe ich das mit verdrehen geschrieben.
Nu war es das aber wirklich von mir dazu, es wurde von mir alles gesagt.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 25. Nov 2014, 22:40 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#506 erstellt: 25. Nov 2014, 22:57
Second Sun sieht mMn besser aus wie jedes Xbox Game.
bereft
Inventar
#507 erstellt: 25. Nov 2014, 23:12
Es gibt ausreichend beispiele-immernoch...aktuell u.a. die vegetation bei gta v und dragon age(bei dragon age auch noch die auflösung). Uncharted 4 wird eine qualität erreichen die auf der xbox one wohl nur in nativ 720p möglich wäre. Naughty dog wird die ps4 vorteile eiskalt nutzen. Nicht zu vergessen dass der Multiplayer von cod aw generell auf einer niedrigeren auflösung läuft. 1360*1080 und in der kampagne auch an einigen stellen nur 1360*1080.

Manchen reicht ja immernoch nicht der sprung von lastgen zur currentgen, bei xone zu ps4 wäre mir 60fps zu 30fps ein wichtigerer vorteil als 1080p zu 792p.

Mit der komplett gleichen grafikeiinstellung läge der vorteil der ps4 wohl bei ca. 8-10 frames. Das gilt es herauszufinden, über wieviele frames unterschied wir hier sprechen, unter gleichen bedingungen(grafikeinstellungen und in sachen optimierung)-so wie es bei grafikkarten üblich ist.
H3ld22
Inventar
#508 erstellt: 25. Nov 2014, 23:33
Dann legst du aber mehr Wert auf die Theorie als die Praxis.... wenn mir jm ein Produkt verkauft, was fast gleich auf ist und ich dann rausfinde es ist theoretisch 5000% schlechter ist es mir doch egal.


Dieser Leistungsunterschied lässt sich ja objektiv messen. Wird dieser Unterschied sich jemals so stark auswirken/sichtbar sein? Vermutlich nicht bei den Multi - Titeln.


Genau das sage ich doch die ganze Zeit :-D Der Unterschied wirkt größer als er sich am Ende auswirkt.

Und bei Exklusivtiteln ist es doch eh wurscht. Da kann man nicht vergleichen. Da kommt es drauf an ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Da werden die 30% auch keinen wow Effekt auslösen. Wenn mir Uncharted besser gefällt als Halo kauf ich halt Uncharted auch wenn Halo besser aussieht oder andersrum.


Manchen reicht ja immernoch nicht der sprung von lastgen zur currentgen, bei xone zu ps4 wäre mir 60fps zu 30fps ein wichtigerer vorteil als 1080p zu 792p.

Mit der komplett gleichen grafikeiinstellung läge der vorteil der ps4 wohl bei ca. 8-10 frames. Das gilt es herauszufinden, über wieviele frames unterschied wir hier sprechen, unter gleichen bedingungen(grafikeinstellungen und in sachen optimierung)-so wie es bei grafikkarten üblich ist.


Ja denke auch, dass der Vorteil bei etwas 8-10 FPS liegen würde. Mir ist es deshalb lieber, die Auflösung herab zu setzen. Unter 30 FPS fällt sofort auf. Auch wenn es nur 5 FPS weniger sind. Ein Auflösungsunterschied fällt so gut wie nicht auf.

jpgjpg (1)

PS4_000.bmpXO_000.bmp

Für mich ist da eben kein großer Unterschied. Und das ist für mich "fast gleich auf". So ist der Unterschied in etwas bei allen vielenneuen Spielen außer PES15. Bei Manchen auch keiN Unterschied. Und manche, CoD AW, Dragon Age Inquisition, Assassins Creed, Far Cry 4 laufen auch etwas flüssiger. Bei manchen fällt es mehr auf bei manchen weniger. Da sind mir 30% weniger Leistung in der Theorie dann recht egal.


[Beitrag von H3ld22 am 25. Nov 2014, 23:46 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#509 erstellt: 26. Nov 2014, 07:43
Nochmals, ob für dich da nun ein Unterschied besteht oder nicht, ob zur Zeit die Spiele nur einen Tick besser aussehen oder nicht, objektiv (messbar) hat die PS4 ein gutes Stück mehr Power.
So viel mehr, dass die Behauptung "fast gleich auf", einfach nicht stimmt.
Was die Programmierer da draus machen steht auf einem anderen Blatt.
Wenn deine Aussage gewesen wäre, die Spiele sehen bisher alle ähnlich aus, Unterschiede sind eher marginal und selten gravierend, dann hätte ich dir absolut zugestimmt.

Um mal bei euren Autobeispielen zu bleiben, nur weil ein Fahrer (Programmierer) mit 2 unterschiedlichen Autos ähnliche Zeiten fährt, heißt das noch lange nicht, dass beide Autos ähnliches Potenzial haben.
Vielleicht würde ein anderer Fahrer mit einem der Autos viel schneller fahren.
Setz du dich mal in einen F1-Boliden .
Das Problem ist doch, dass bei Multi-Titeln meist der Flaschenhals die schwächere Konsole ist und dann auf der anderen mit möglichst geringen Mitteln ein wenig optimiert wird.
Das gelingt mal mehr, mal weniger.
Vielleicht verstehst du es jetzt?

Deine Aussage stimmt einfach nicht und wenn jemand keine Ahnung hat und du ihm das so sagst, ist es falsch.

MfG
bereft
Inventar
#510 erstellt: 26. Nov 2014, 07:48
Die entwickler haben viel spielraum und können die grafik fein abstufen. Bsp. Far cry, teil 1 damals voll auf pc ultra getrimmt, so hübsch es geht, aber seit es (auch) für konsolen entwickelt wird(ich glaube auch nicht mehr vom gleichen entwickler, crytek), verschenkt man das potenzial das in den PCs steckt.

Unterschiedliche hardware, unterschiedliche versionen-wie u.a. bei forza horizon 2. Bei dragon age siehts aus als gäbe man sich bei der lastgen GAR KEINE mühe mehr. Ich würde das spiel auf lastgen boykottieren.

Bei GTA V sieht die vegetation auf der one ggü der ps4 so aus als hätte man nur 75% umgesetzt.... der teufel steckt halt oft im detail. Ob es jetzt 5 autos, 12 sträucher/bäume oder 8 Passanten mehr sind die gleichzeitig dargestellt werden, ein weltenunterschied wird es nie sein.#Driveclubdowngrade, wo ist da das AA und die foliage hin? Drecksgame

Hab nur vertrauen in könner wie sucker punch, naughty dog und die killzone entwickler-das sind schon mal 3 könner


[Beitrag von bereft am 26. Nov 2014, 08:09 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#511 erstellt: 26. Nov 2014, 08:13
Ob fast gleich auf oder keine gravierenden Unterschiede ist mir egal. Dann formuliers halt so :-D

50% hört sich viel an, es macht aber keine gravierenden unterschiede. Ob Multiplattform oder nicht.

Ein 50% Unterschied bei geschwindigkeit ist viel. 300 statt 200 kmh ist ein riesen unterschied. Auch bei Körpergröße. 2,7m ist Riesig im Vergleich zu 1,8m. Aber 50% mehr Shader und angeblich 250% schnellerer Ram macht eben nur ein leicht schärferes Bild und "keine gravierenden Unterschiede". Deshalb ist der Vergleixh von reinen Zahlen hier mit vorsicht zu genießen.

Aber jo, jetzt hab sogar ich alles gesagt ;-)
Boxen_Bauer
Stammgast
#512 erstellt: 26. Nov 2014, 19:06
Ich lese die ganze Zeit still mit.
Ich finde es schade das fast jede Diskusion über PS vs. Xbox in einen Streit ausarten. Ich dachte das hätte sich über die Jahre verbessert
Naja wie dem auch sei, ich schließe mich der Meinung an, das man aus der PS4 über die Jahre ein wenig mehr rauskitzeln kann.
Ich denke mir,das sich Grafiktechnisch aktuell nicht besonders viel tun wird,weil ja immernoch die Ps3 und die 360 auf den Markt sind.Ich vermute das die Entwickler z.Z. bei den Spielen ein guten Durchschnitt zwischen den älteren Konsolen und den neuen Konsolen machen, damit die Spiele auf jeder Konsole sauber laufen...nicht jeder hat schon einen neue Konsole....mehr umsatz für die Entwickler
Ich denke sobald die älteren Konsolen in den Schatten geraten, wird sich rasch die Grafik usw. ändern. Das konnte ich zumindest bei der Entwicklung der letzten Konsolengeneration beobachten.

Jedenfalls ist meine entscheidung gefällt und ich habe mir eine PS4 bestellt Dumm nur,das es kurz vor Weihnachten ist,so muss ich 2 Wochen auf die Liefeung warten

Entscheidene Punkte für die PS4 waren für MICH:

- Zufriedenheit und gute erfahrung mit der PS1,PS2 und PSP
- Exklusivtitel wie "The last of us","behind two souls" usw. (in der hoffnung das weitere ähnliche Spiele erscheinen)
- weil ich schon immer mehr zur Playstation tendiert habe
- 30 Prozent mehr Leistung (duck und weg...)

Danke trotzdem für eure Infos,das hat mir zur entscheidungshilfe schon weitergeholfen
H3ld22
Inventar
#513 erstellt: 26. Nov 2014, 20:19
Wieso Streit? Wurde doch normal diskutiert. Keine Beleidigungen oder sonstiges. Im Prinzip ging es drum ob 30% mehr Leistung "selten gravierender Unterschied" oder "fast gleicha auf" bedeutet :-D Das muss auch mal genau besprochen werden ;-)


[Beitrag von H3ld22 am 26. Nov 2014, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread
Schlafmütze am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  10075 Beiträge
PS4 vs Xbox One Auflösung
KDTRCH am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  35 Beiträge
Kaufberatung ? PS4 slim / PS4 pro / XBOX one
SignorRivelli am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  9 Beiträge
Xbox one dolby surround
Spleene am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
Xbox OneX vs. PS4 Pro
myreflex1989 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  22 Beiträge
Konsole PS4 Pro & Xbox One X
Audio_John am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  11 Beiträge
PS4 / xBox One - Pre-Release
Abdizur am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  575 Beiträge
XBOX ONE - PANASONIC LED LCD
SynekPablo am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  3 Beiträge
Konsole mit Apple verbinden? PS3 vs. Xbox
onematze am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
PS3 vs. XBOX 360 Multimedia
soundvernatiker am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568