Aufnahmepegel Adobe Audition limitieren

+A -A
Autor
Beitrag
Schajen
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2008, 09:30
Hallo Forenmitglieder,

ich hab ein Problem und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Folgender Sachverhalt:

Ich möchte gerne ein DJ Set über Adobe Audition 3 aufnehmen. Ich gehe also von meinem Mixer (DJM600) über meine Soundkarte (onboard) in den Rechner. Audition hat auch das Signal und die Aufnahme funktioniert. Soweit so gut.

Nun zu dem Problem: Da nicht jede Platte gleich laut ist und es so immer zu Lautstärkeschwankungen kommen kann möchte ich gerne den Eingangspegel software-intern auf 0db festlegen um Verzerrungen auszuschließen. Audition soll also dementsprechend eingestellt werden. Leider weiß ich nicht wie und komme nicht weiter. Alle Versuche haben bisher nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Kann mir bitte jemand sagen was zutun ist?

Über jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 10:13
und die windows soundeinstellungen (aufnahme) hast du dir bereits angeschaut? oder benutzt du asio-treiber??
Nino80
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 12:09
Nun ja, wenn der Eingangskanal deiner Soundkarte schon übersteuert wird (durch deinen Mixer) dann siehts schlecht aus. OnBoard ist sowieso immer mehr schlecht als recht.

Das einzigste was sinn macht, wäre den Eingangskanal nicht zu hoch anzusteuern. Sonst gibts clipping

Fahr doch den Ausgang am mixer (pegel) runter je nach platte!
Also so weit, dass höchstens Pegelspitzen von ca. -2 db hast (am eingang deiner soundkarte).

Nachträglich schraubst du DANN ERST den Pegel "softwaremäßig" nach Wunsch hoch.

Um von Vornerein ein Übersteuern zu verhindern, benötigst du nen Limiter oder arbeitest mit nem Compressor. Aber das macht man eigentlich nur sehr selten beim recorden. Alles immer nachträglich um die Aufnahme von vornerein nicht zu verpfuschen.

Hoffe weitergeholfen zu haben.
Schajen
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 15:10
@MjjR: Ja mit den Windows Soundeinstellungen habe ich mich schon befasst. Sollte soweit auch alles richtig eingestellt sein.

@Nino80: vielen Dank für deine ausführliche "Anleitung". Werde es gleich mal versuchen. Was meinst du mit "Alles immer nachträglich um die Aufnahme von vornerein nicht zu verpfuschen." ?
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 15:37
effekte, wie kompressor, limiter sind zum nachbearbeiten da, nicht um ein eingangssignal "richtig" zustellen, weil im nachhinein kannst du da wenig ändern (an der dynamik).
Nino80
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 15:54
EXAKT !
tilomagnet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2008, 14:21
Stell den Eingangspegel ruhig etwas niedriger ein, so Spitzen bei ~ -5 db. Nachher normalisierst du das Ganze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
adobe audition?
americo am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  2 Beiträge
adobe audition 2.0
dRUNKEN_dONUT am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
Adobe Audition 3.0
L.F."Monarch" am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  13 Beiträge
Adobe Audition 1.5 vs. 2.0
magic_touch am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  14 Beiträge
Durchschnittspegel mit Adobe Audition ausgeben
Thor079 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Adobe Audition (Dehnung und Tonhöhe)
Gh0stcrawler am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
Probleme beim Aufnehmen mit Adobe Audition
BigStoy am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Adobe Audition - Wer kennt sich aus?
philippmatthaeus am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Grafikkarte oder Preamp für Adobe Audition?
schibbymove am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Sounddesign mit Adobe Audition-ohne tonschwankung loopen
Bückstabül am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen