Desktop Lautsprecherständer / Monitorständer?

+A -A
Autor
Beitrag
m00hk00h
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 19:24
Hallo,

da ich meine Schreibtisch-PC-Arbeitsplatz-Beschallung bald auf ein Paar aktive Monitore umstellen möchte, suche ich ein paar kleine Ständer, um die Monitor auf die richtige Höhe bringen zu können. Welche ist noch nicht klar, sind noch einige im Rennen, kann auch nicht ausschließen, dass es mehrere werden. Aktive Monitore sollen es aber aus "convenience"-Gründen werden, ich brauche dann keinen extra Verstärker etc.

Aber zurück zu den Ständern:
Bisher war meine Suche allerdings erfolglos...das einzige was ich gefunden habe, sind die Stands von headroom (durch meine Tätigkeit als Mod im Kopfhörerunterforum zufällig drauf gestoßen). Die sind aber a) viel zu teuer und b) nicht gerade schön anzuschauen.

Jemand eine Idee, die nichts mit selber bauen zu tun hat? Auf die Idee bin ich nämlich auch schon gekommen.

Danke,

m00h
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2008, 20:26
steht der tisch an wand? wenn ja, wäre eine befestigung an der wand möglich?

und welche größe von monitoren hast du ins auge gefasst?

ich nehme an, die ständer, die du bis jetzt suchst, sollen am tisch stehen? falls nein, wäre dir vielleicht damit geholfen: Monitorständer
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2008, 20:38
Hm, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt...die Monitore sollten AUF den Tisch. Dahinter ist die Gefahr zu groß, umgeworfen zu werden, weil der Tisch im Raum steht (aus akustischen Gründen).

Das hat auch noch andere Gründe. Ich lebe in einer Altbauwohnung und die Dielen hängen durch, daher wären die Lautsprecher einerseits auf unterschiedlicher Höhe, andererseits mit einem gewissen Neigungswinkel versehen, was man dann er wieder regulieren müsste. Der Tisch ist halt schon angepasst...

Ansonsten sollen es Zwei-Wege Monitore werden mit maximal 20cm Tieftöner. Eher weniger.

m00h
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 10:11
hmm, da gibt es so höhenverstellbare ständer (schwenkarm) für crt-monitore: Beispiel bei Conrad.at

nachdem du eh kleine monitore willst, sollte das gewichtsmäßig kein problem sein. ist halt die frage, ob dir das optisch gefällt (und ob's ins budget passt)...

sonst gibt es noch sowas, aber da kann man leider nicht unterschiedliche höhen einstellen (außer du stellst ziegelsteine auf deinen tisch zB..): Tischständer für Adam A5


bin schon gespannt auf deine lösung, hätte bei meinem arbeitsplatz ein ähnliches problem.

grüße,
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 13:42

MjjR schrieb:
hmm, da gibt es so höhenverstellbare ständer (schwenkarm) für crt-monitore: Beispiel bei Conrad.at

nachdem du eh kleine Monitore willst, sollte das gewichtsmäßig kein Problem sein. ist halt die frage, ob dir das optisch gefällt (und ob's ins budget passt)...


Naja, optisch nicht so ganz mein Fall, aber damit könnte ich zur Not noch leben...was mich wesentlich mehr stört, ist dass ich stundenlang fummel müsste, bis beide Monitore in gleicher Höhe, Position und im gleichen Winkel strahlen...
Jaja, immer diese Perfektionisten.

Die Adam "Ständer" (Unterlagen trifft's wohl eher) habe ich schon bei meiner Recherche bei Thomann gefunden, allerdings sind die eben wenig universell.

Ich schau mich einfach weiter um.

m00h
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 18:45
Ich denke, ich bin mittlerweile fündig geworden.
Und zwar eher zufällig im Messtechniklabor bei uns an der TFH. Da hat einer der Mitarbeiter seinen TFT auf einem kleinen Scherenhubtisch zu stehen. Nach kurzer Rückfrage und kurzen Suchen in einem Katalog war dann auch der Preis geklärt: bis 10Kg belastbar und ca. 25cm maximalem Hub etwa 50€. Das ist bei 500€ pro Monitor vertretbar - zumindest für mich.

Blöder Weise kenne ich den genauen Namen dieser Dinger nicht. Wenn man bei Google nach "Hubtisch" sucht, findet man nur diese riesigen Industriellen Teile.

Ich frag am besten noch mal nach - ist schon länger her, dass ich diese "Entdeckung" gemacht habe. Mir ist nur eben wieder eingefallen, dass andere ja auch ein Interesse daran hatten.

m00h
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 22:39
also mich interessiert es auf jeden fall.

nämlich auch wie das dann mit entkoppeln ist.

danke
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 22:50

MjjR schrieb:
also mich interessiert es auf jeden fall.

nämlich auch wie das dann mit entkoppeln ist.

danke
:prost


Nicht anders, als wenn du sie auf normale Ständern stellen würdest. Die Dinger heben ja lediglich das Tischplattenniveau um 20cm. Wie würdest du denn entkoppeln, wenn du die Monitore auf den Schreibtisch stellen würdest?

m00h
MjjR
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2008, 23:02
mit sowas, ist allerdings nicht billig.

absorber
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 00:33
Kannst du ja trotzdem verwenden.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundausgabe KRK Rokit 5 Nebengeräusche, Traktor S2 - Desktop-PC
bza am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  2 Beiträge
Suche Mischpult was die Kanäle einzeln ab den PC sendet
XadLive am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  3 Beiträge
Anfänger Equipment zur EDM Produktion am PC
chiefstobs am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  2 Beiträge
Cubase VST Problem beim Aufnehmen zusätzlicher Spuren
cevildevil am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  2 Beiträge
Suche Rat für Mischpult-Kauf!
Cornelius_H. am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  4 Beiträge
HP Compaq für Bandaufnahmen
metal_drummer am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Mikrofon für Videovertonung
byspeed am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  5 Beiträge
Beratung für anfänger!
Farfaya am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  7 Beiträge
Kophörer zum Produzieren gesucht
dorfler1000 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  6 Beiträge
Homerecording klassicher Gesang
D.Düsentrieb am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen