Anfänger Equipment zur EDM Produktion am PC

+A -A
Autor
Beitrag
chiefstobs
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 14:31
Ich möchte meine heimische Produktion elektronischer Trance Musik etwas "professionalisieren". Bisher nutze ich einen iMac mit FL Studio (Windows Partition) und "normale" Desktop Boxen, was natürlich fürs abmischen totaler Schwachsinn ist. Ich merke auch wie ich da an meine Grenzen stosse und daher wirds langsam Zeit das Ganze etwas zu "professionalisieren".

Meine Vorstellung:

Kleine Studiomonitore:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/esi-unik-05.html

Diese externe Kombination für die Monitore (ich weiss nicht wie gut die interne vom iMac wirklich ist):
http://www.musik-ser...-XENYX-1204-USB.html

oder eben eine reine externe Soundkarte und daran dann die Studiomonitore über Klinke anschliessen:
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

Oder würde es schon "was bringen" die Monitore einfach über den iMac direkt anzuschliessen? Geht das überhaupt? Ich schätze ja nicht.


[Beitrag von chiefstobs am 12. Mai 2014, 14:32 bearbeitet]
_equinox_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2014, 12:22
Hallo

Klar kannst du die Monitore auch direkt an den 3,5mm Klinkenausgang vom iMac hängen. Das ginge dann über z.B. so ein Y-Kabel von 3,5mm Klinke auf XLR oder auch auf 6,3mm Klinke...
Y-Kabel

Flexibler und zukunftssicherer bist du natürlich mit einem externen Interface wie dem Focusrite.
Beim Focusrite hättest du dann auch eine externe Lautstärkeregelung, 48 V Phantomspeisung falls du mal ein Kondensatormikro anschließen willst usw.
Einen klanglichen Unterschied zwischen den externen Soundkarten und der internen Soundkarte vom iMac wirds aber vorraussichtlich nicht geben...

Ob du ein komplettes Mischpult brauchst wage ich zu bezweifeln
da du ja ohnehin nur den PC anschließen willst...
Das wäre also nur ein teurer, kleiner EQ und Lautstärkeregler

Ich mache selber öfters mal etwas elektronische Musik im FL und habe noch nie ein Mischpult vermisst --> FL hat ja eh einen Mixer integriert


[Beitrag von _equinox_ am 19. Mai 2014, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger - Equipment für Gitarrenaufnahme
Boozeroony am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe beim Equipment
Mirko15 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Das richtige Equipment ?
Jay-Pee am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  10 Beiträge
Eqiupmentfrage (Anfänger)
ripperjack am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Blutiger Anfänger - Problem mit Mithören!
Sunny123 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Anfänger Homerecording Setliste
lucore am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
Producer Equipment
Tazzo220 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  24 Beiträge
Lautsprecher für Audiobearbeitung/produktion
zaradu am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  21 Beiträge
Homerecording Equipment brauche dringend hilfe
john_doe30 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Home-Recording Equipment
Nick1807 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen