Blutiger Anfänger - Problem mit Mithören!

+A -A
Autor
Beitrag
Sunny123
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2007, 18:39
Hallo Leute!

Was bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben! BITTE BITTE helft mir weiter!

Also, ich möchte jetzt damit anfangen, meine Musik aufzunehmen, genauer gesagt: Meine Stimme auf fertige Backing Tracks zu recorden.

Dank eines netten Bekannten, der sein Recording Equipment nicht mehr braucht, habe ich kostengünstig folgendes Equipment bekommen:

Aufnehmen auf PC (rennt mit Windows XP)
Soundkarte: Focusrite Saffire
Programm: Steinberg Nuendo
Mikrophon: noch behelfsmäßig ein AKG Funkmikro (ist eigentlich mein Live-Mikro, aber bis ich mich für ein gutes Recording-Mikro entschieden habe, übe ich mal mit dem, um in die ganze Materie reinzukommen.)

So, und nach ersten Schritten habe ich schon ein Problem, das ich allein nicht lösen kann:

Beim Mithören der Aufnahme (Ich höre über Kopfhörer) habe ich zwar das Halbplayback im Hörer, aber nicht meine Stimme. Ok, ich kam dann schon drauf, daß ich die Mithörfunktion einschalten muß ABER:

Die Stimme kommt nur verzögert! Nach Studieren des Handbuches bin ich auf das Wort "Latenzzeit" bei der Audio-Hardware gestoßen, und daß man versuchen sollte, Pufferzeiten anders einzustellen..Aha....Was heißt das? Und wie macht man das? Liegt diese Verzögerung überhaupt an der Soundkarte, oder am Mikrophon? Wie gesagt, die Musik kommt sofort (aus Kopfhörer oder Boxen, je nachdem, was ich grad angesteckt hab), aber die Stimme beim Mithören nur mit Verzögerung!

Bitte um Hilfe!
Eure Sunny
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2007, 19:49
Hallöchen, Sunny,

die Verzögerung liegt an der Soundkarte, je nach Hardware-Treiber-Kombination hast du immer zumindest minimale Verzögerungen (Latenzen), das läßt sich technisch eben höchstens minimieren, aber nie hundertprozentig ausschalten (auch nicht bei sogenannten Zero-Latency-Systemen, nur liegen sie da im nicht mehr wahrnehmbaren Bereich). Gerade bei älteren Systemen ist die niedrigste noch mögliche Latenz bei noch passabler Aufnahmequalität immer noch zu hoch für direktes Monitoring oder Live-Einsatz. Das Eingangssignal wird ja gewandelt, gepuffert, wieder gewandelt und dann erst ausgespielt...

Für dein System solltest du versuchen über die neuesten Treiber, die Einstellungen (sorry, hier hilft nur das Handbuch oder jemand, der genau diese Karte kennt...) und falls vertretbar eine Herabsetzung der Aufnahmequalität die Latenzzeiten zu verringern.
Gelingt das nicht, hilft nur ein Ausweichen auf externes Monitoring vor der Soundkarte: das Mikrofonsignal geht erst in ein kleines Pult (entweder gesplittet parallel zum Soundkarteneingang oder durchgeschliffen zum Soundkarteneingang), der Soundkartenausgang geht auch ins Pult, hier mischt du dir dein Monitorsignal... Ein einfachstes Pult wie das kleinste Behringer oder ähnliches reicht hier völlig aus.

Und solltest du dir irgendwann mal neue Hardware kaufen, achtest du auf entsprechend geringe Latenzzeiten oder einen extra Monitorausgang noch vor der Wandlung, wie ihn heute viele externe Interfaces haben...

Schöne Grüße, Günther
Duncan_Idaho
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 13:39
Das Problem könnte aber auch an einem vollgepackten Windows XP liegen. Eine Recordingumgebung sollte möglichst nur die benötigten Programme haben.
Sunny123
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 14:48
Danke für eure Antworten! Inzwischen bin ich selbst auf eine Lösung gekommen....Wenn ich über Nuendo mithöre, hab ich immer eine Latenz, wenn ich über die Soundkarte mithöre, hab ich keine. Über ein Mischpult hätt ich wahrscheinlich auch keine Latenz, momentan besitze ich allerdings noch keines

Das Mithören über die Soundkarte funktioniert derzeit ganz ok, es ist halt begrenzt in der Mischung von Stimme und Musik bzw. kann ich mir zum Mithören wohl keinen Hall auf die Stimme legen (was es angenehmer machen würde). Das geht dann wohl doch nur über Mischpult...?

Ich melde mich bestimmt bald mal wieder mit der nächsten Frage Toll, daß es dieses Forum gibt!

Eure blutige Anfängerin
Curel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 13:25
Ich hab jetzt auch die Saffire, gestern angekommen.
Die ersten Versuche gestern liefen jedoch komplett schief.
Das Signal vom Mic hört sich extrem verzerrt an. Werde später mal noch ein Paar Versuche machen.
Hoffe mein Rode hat nicht durch irgendwas den Geist aufgegeben.
An was könnte das noch liegen...jemand ne Idee?
Curel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2007, 14:03
Hat sich erledigt!
Musste mich nur mal richtig damit befassen. Quali ist ordentlich und ich werde heute mal ein Paar richtige Aufnahmen versuchen. Vielleicht mach ich nen Track mal sehen.

Man muss das Monitoring des Aufnahmeprogramms auf "Hardware Monitoring" stellen, ich habe jetzt keine hörbare Latenz mehr wärend meiner Aufnahme.

Beim Saffire muss man mit dem Kontrollprogramm rechts auf "TRACK" umschalten und dann den Fader zwischen Input-(Signale von den Eingängen des Saffires) und Playbackmix (Signale des Sequencers) anpassen.

Ciao


[Beitrag von Curel am 01. Feb 2007, 14:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bin blutiger Anfänger, brauche Rat bei Equipmentwahl
Sparkfist am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Eqiupmentfrage (Anfänger)
ripperjack am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Homestudio Anfänger
NicoKleve am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Homerecording Anfänger benötigt Unterstützung
jayzon am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  8 Beiträge
Beratung für anfänger!
Farfaya am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  7 Beiträge
Studio Anfänger Tech/Deephouse
Dj_Mec am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
kleines anfänger home studio
TatW4fFe am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  8 Beiträge
Total Anfänger sucht Hilfe :)
goldmusic am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  12 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
goldmusic am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  6 Beiträge
Anfänger Homerecording Setliste
lucore am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen