Homerecording Anfänger benötigt Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
jayzon
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 18:37
hallo hätte auch einige Fragen über dieses Thema und wäre über ein wenig Beratung bzw. hilfreiche Topps sehr glücklich...
.
.
Ich bin auch amateur HipHop "Künstler" und habe mir bereits einiges an equiptment zusammen gekauft dazu gehören:
AKG perzeption 200 Mic
Tapco (externe Soundkarte) USB interface
noname Kopfhörer
pop killer (doppelt beschichtet)

Ich arbeite mit dem Programm Samplitude Music Studio 2008 mit dem ich als anfänger eigentlich relativ zufrieden bin.
Mein Problem ist ich kenne mich beim Abmischen überhaupt nicht aus ...ob Ihr da evtl weiter wüsstet???
und außer dem bräuchte ich einen Treiber für meine Interne Soundkarte (Acer L5100 At readon windows xp) kann leider nix taugliches finden deswegen arbeite ich auch mit externer soundkarte mit der ich übrigens auch nicht zufrieden bin...werde mir warscheinlich bald M-audio holen..
danke jetzt schonmal fürs lesen und falls ihr mir helfen könnt bitte schreiben...
MfG
Zatzen
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 01:49
weil hier noch keiner geschrieben hat,
schreib ich mal ein bisschen was:

abmischen: sollte man nicht über kopfhörer
machen, sondern über gute monitore (die
in deinem equipmentlistig nicht vorkommen)
notfalls auch über gute hifi boxen abmischen,
ist immer noch besser als über kopfhörer.

zum thema abmischen gibts diverse bücher,
am besten ist aber die eigene erfahrung
und das verständnis der effekte (kompressor usw.).
wenn man weiss was technisch machbar ist
kann man gut auf seine klanglichen vorstellungen
hinarbeiten.
jayzon
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 19:21
wäre dir sehr dankbar wenn du versuchst mir mit ein paar zeilen das Verständnis einiger effekte (eq, vocal enhancer, compressor ect.) näher bringst denn ich denke da liegt meine schwäche.
danke für antwort MfG. Jayzon
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 14:13
hallo,
viell. hilft dir dieser link wikieintrag kompressor

ansonsten schau, dass du leute in der "szene" kennen lernst (ich meine hiphop musiker), und denen mal über die schulter schauen kannst, wenn sie was aufnehmen bzw. abmischen.
Nino80
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2008, 19:54
Hey hatte mal ein Ton-Studio und habe ausschliesslich Hip-Hop Beats produziert!

Falls du Interesse hast kann ich die jede Menge Tips geben, auch für den Anfang (Homerecording)!

Kannst dich ja mal per PN melden.
museager
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 14:51

Zatzen schrieb:
abmischen: sollte man nicht über kopfhörer
machen, sondern über gute monitore (die
in deinem equipmentlistig nicht vorkommen)
notfalls auch über gute hifi boxen abmischen,
ist immer noch besser als über kopfhörer.

Das komm natürlich auch darauf an, was man für eine Anlage und was für Boxen man sein eigen nennt. Gute Kopfhörer sind da oft besser und kosten weniger (z.b. Beyerdynamik DT 770, 880 & all die Konkurrenten). Es ist trotzdem nie verkehrt und oft auch schlicht notwendig über verschiedene Anlagen nochmal drüber zu hören, es gibt ja keine "Einheitsanlage" und bestimmte Frequenzen fallen oft extrem störend auf, z.b. wenn man nicht merkt, dass man >200Hz viel zu hohe Pegel hat, man die aber auf der Mischanlage nicht hört, wei die garnicht so weit runterspielt.


jayzone schrieb:
wäre dir sehr dankbar wenn du versuchst mir mit ein paar zeilen das Verständnis einiger effekte (eq, vocal enhancer, compressor ect.) näher bringst denn ich denke da liegt meine schwäche.

EQ = Equalizer, mit dem kann man bestimmte Frequenzbänder verstärken oder abschwächen, um z.B. zu kreischige Gitarren abzumildern, braucht man eigentlich auch um Instrumente ordentlich zu staffeln und sich überschreiende Frequenzen zu vermeiden.
Kompressoren "kompirmieren" das Signal ab einer bestimmten Schwelle, d.h. es wir ab einem eingestellten Wert nicht mehr so stark lauter, sondern alles was über diesem Wert liegt, wird um einen bestimmten Faktor komprimiert. Bsp.: Du hast einen Wert von -12dB eingestellt, ab dem das Signal im Verhältnis 2:1 komprimiert werden soll. Kommt nun ein Signal mit -6dB rein, so verlässt es den Kompressor mit -9dB. Kompressoren werden genutzt, um die Dynamik (Lautstärkeänderungen, NICHT Tempoveränderungen ) einzuschränken und so die Gesamtlautstärke des komprimierten Signals erhöhen zu können, natürlich auf Kosten der Dynamik. Das ist oft sehr nützlich, teilweise lass es den Klang aber auch weniger lebendig erscheinen. Die "Extremform" des Kompressors ist der Limiter, bei dem ab einem eingestelltem Wert keine Lautstärkeerhöhung mehr stattfindet. Im obigem Beispiel würde das Signal dann mit -12dB rausgehen, egal ob es -9dB, -3,737dB oder gar +10dB laut währe.
Vocal Enhancer habe ich selbst noch nicht benutzt und kenne mich mit den Dingern auch kein Stück aus, aber wie der Name schon sagt, wollen sie die Stimme verbessern.

Ich empfehle alles mal auszuprobieren, was einem gefällt, kann bleiben, was nicht, das dann ebend nicht. Dabei läuft man zwar gefahr es zu übertreiben, aber das macht man dannach auch nicht mehr so oft

Ansonsten wie schon geraten wurde: Irgendwo mit in's vermeidliche Studio gehen und sich von den Leuten da die Sachen erklären lassen. Effekte gibt es wie Sand am mehr, brauchen tut man allerdings nicht so viel. Die Signalkette muss erstmal am Anfang stimmen (Stimme, Mikro, Mikroverstärker). Das später wieder rauszuholen, was man am Anfang verschenkt hat, wird ansosnten sehr sehr schwer.

Grüße,
Sebastian
o_OLLi
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 21:23
Aufgrund der Beugungseffekte am Kopf und Gehörgang sind die meisten Kopfhörer beim Abmischen in der Regel eher weniger geeignet....
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 20:21
also wenn die monitore nicht unter 200hz spielen können, hat man sowieso ein problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Homerecording Setliste
lucore am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
Homerecording - Musik(Stimme) aufnehmen.
Wenden99 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
Homerecording in der Mittelklasse
HifiFabs am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  49 Beiträge
homerecording (HILFE)
SoungGirl89 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  9 Beiträge
Mehrspur homerecording
Ohtan am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
Homerecording newbie
Dark111 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  9 Beiträge
Homerecording Verkabelung
MoezezG am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Homerecording Equipment brauche dringend hilfe
john_doe30 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Hilfe zum Homerecording!
Nifkel am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  17 Beiträge
Homerecording mit apple macbook
Dyna am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen