Head Crash (Festplatte) durch laute Musik ?

+A -A
Autor
Beitrag
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mrz 2006, 00:16
Hallo,
bin gerade mal wieder beim Platten-digitalisieren und da geht mir folgender Gedanke durch den Kopf:

Könnte ich eigentlich durch zu laute Musik (Bass-Pegel)eine laufende Festplatte zerstören? Sprich einen Headcrash auslösen?
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:01
Nicht wirklich... aber wenn du sie auf den Boden knallst oder sonstwie schlecht behandelst nimmt sie dir das übel.... wenn du sie im PC normal laufen läßt.... NÖ
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:09
Naja,
mein PC vibriert teilweise recht böse, wenn ich entsprechend aufdrehe.
Und da der Lesekopf ja nur millimeterweit entfernt von den mit 7200 Umdrehungen rasenden Platten langschruppt, dachte ich halt..............


Mit ´ner IBM DTLA 307030 hatte ich mal ´n Headcrash, ist aber ein anderes Thema!
catwalk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2006, 04:21
...headcrash nicht. Viel beängstigender finde ich die Gleichlaufschwankungen und tendenziellen Unwuchten der HDD bei nur unzureichend defragmentierter Festplatte. Hier ist Vorsicht angebracht!

Gruß
catwalk
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:25
handshake
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2006, 23:18
Muss mich mal einklinken.

Eine Festplatte kann sehr wohl durch laute Musik kaputt gehen.
Ich spreche aus Erfahrung !

Mein Subwoofer vom PC-System steht in unmittelbarer Nähe meines PC's. Hatte dauernd Probleme mit meinem System. Diese wurden über Monate immer schwerwiegender. Programme liefen schlechter (Abstürze). Performance-Probleme. Immer wieder experimentiert. Nichts gefunden. Zum Schluss hatte ich Neuinstallationen des Betriebssystems durchgeführt. Ohne Erfolg.

Kein Programm konnte Fehler auf der Festplatte finden !

Nun baute ich eine neue Platte ein. Und der Rechner lief wie Neu !
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2006, 00:29
@handshake

Die defekte Platte, war das zufällig eine IBM DTLA ?
handshake
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2006, 01:01
War eine gute Maxtor. Jetzt übertreib ich es mit dem PC nicht mehr so.
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2006, 09:35
Hallo,

Vinyl_Tom schrieb:
Könnte ich eigentlich durch zu laute Musik (Bass-Pegel)eine laufende Festplatte zerstören? Sprich einen Headcrash auslösen?

Die Frage in diesem Zusammenhang ist erst mal: Was ist laut? Ich kann an meinem PC Lautstärken bis zu 96 dB im Nahfeld erzeugen, was ich aber schon als viel zu laut empfinde, so daß ich meist deutlich unter 90 dB bleibe. Einen Einfluß auf den Rechner insgesamt oder speziell die Festplatte konnte ich aber selbst bei Maximalpegel noch nicht feststellen. Zum digitalisieren meiner LP´s verwende ich übrigens Kopfhörer, was ich und auch die anderen Familienmitglieder als wesentlich angenehmer empfinden .

Grüsse aus OWL

kp
Röhrender_Hirsch
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2006, 09:46
Hallo,

wenn der Rechner durch leute Musik in Schwingungen versetzt wird, leidet die Festplatte auf jeden Fall. Die Luft zwischen Schreib-/Lesekopf und den Scheiben ist minimal und wenn er aufsetzt, ist das frühe ableben der Platte garantiert.

Gruß
handshake
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2006, 11:29

Röhrender_Hirsch schrieb:
Hallo,

wenn der Rechner durch leute Musik in Schwingungen versetzt wird, leidet die Festplatte auf jeden Fall. Die Luft zwischen Schreib-/Lesekopf und den Scheiben ist minimal und wenn er aufsetzt, ist das frühe ableben der Platte garantiert.

Gruß


Bingo !
kptools
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Mrz 2006, 11:55
Hallo,

Röhrender_Hirsch schrieb:
Die Luft zwischen Schreib-/Lesekopf und den Scheiben ist minimal und wenn er aufsetzt, ist das frühe ableben der Platte garantiert.

Das ist schon richtig, aber ob es ausgerechnet durch laute Musik dazu kommen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich habe jetzt noch einmal selbst getestet und so gut wie keine zusätzlichen Schwingungen (durch fühlen) an meinem Rechner festgestellt, der etwa 40 cm Abstand zum Sub hat.
Ein Bekannter betreibt einen alten Tischrechner in seinem Partykeller als "Musikserver" und auch da gab es bisher keine Probleme, obwohl es da oft wirklich "abgeht".

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 16. Mrz 2006, 13:15 bearbeitet]
Blackmarket
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2006, 13:03

wenn der Rechner durch leute Musik in Schwingungen versetzt wird, leidet die Festplatte auf jeden Fall. Die Luft zwischen Schreib-/Lesekopf und den Scheiben ist minimal und wenn er aufsetzt, ist das frühe ableben der Platte garantiert.


Ich denke nicht dass es zu Schädigungen kommt. Eine HD vibriert auch ohne Sub ordentlich und bringt das Gehäuse zum Mitschwingen.Das frühe Ableben kann man sicher nicht garantieren ohne es vorher selbst getestet zu haben :p



Eine Festplatte kann sehr wohl durch laute Musik kaputt gehen.
Ich spreche aus Erfahrung !

Mein Subwoofer vom PC-System steht in unmittelbarer Nähe meines PC's. Hatte dauernd Probleme mit meinem System. Diese wurden über Monate immer schwerwiegender. Programme liefen schlechter (Abstürze). Performance-Probleme. Immer wieder experimentiert. Nichts gefunden. Zum Schluss hatte ich Neuinstallationen des Betriebssystems durchgeführt. Ohne Erfolg.

Kein Programm konnte Fehler auf der Festplatte finden !

Nun baute ich eine neue Platte ein. Und der Rechner lief wie Neu !

Also du hast eine neue Platte eingebaut und nicht den Sub weggestellt und daraus schließt es lag am Sub .... bzw. der Sub muss die Platte kaputt gemacht haben.

Jeder kann das sehr einfach mit einem Tool wie z.B. HDDHealth überprüfen. Neuere Festplatten haben i.d.R. SMART-Funktionen integriert. Da kann man den Gesundheitszustand beobachten.


[Beitrag von Blackmarket am 16. Mrz 2006, 13:05 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2006, 13:06

Nun baute ich eine neue Platte ein. Und der Rechner lief wie Neu !

Hoffentlich auch für immer. Keine HD hält ewig, das ist klar. Aber was den SUB anbetrifft: Ist der magnetisch abgeschirmt?
Jenzen
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2006, 13:45
Hallo, moderne Platten bekommt man normalerweise nicht so einfach kaputt, ich hatte vor ca 6 Monaten den PC eines Bekannten wieder flott gemacht, da ich einige Daten zwischenspeichern musste, legte ich eine von meinen Platten auf seinen Tower und schloss sie an seinem Rechner an. Durch ein Ungeschick fiel diese Platte (Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB) im Betrieb vom Tower also ca 50cm tief. Ich sicherte danach natürlich die ganzen Daten auf eine weitere Platte. Aber diese runtergefallene Platte arbeitet immer noch tadellos in meinem System.

Magnetfelder können Festplatten auch relativ gut ab. Ich habe eine Samsung 120GB Platte in einem USB-Gehäuse.
Ich kam eines Abends von einer Feier, und war nicht mehr so ganz nüchtern . Ich räumte noch bischen Krempel von meinem Bett, unter anderem die besagte Festplatte auf einem,für mich in diesem Zustand, unscheinbaren Karton, und legte mich schlafen.
Als ich am nächsten Tag die Platte suchte, traf mich fast der Schlag, als ich sah, auf welchem Karton die Platte lag. Nämlich auf einem Karton indem sich ein älterer 12" Eminence Lautsprecher befand, dessen Magnet 3cm dick war und einen Durchmesser von 25cm hatte. Die Festplatte lag parallel zu dem Magneten etwa 3cm darüber mindestens 12h.
Es war aber keinerlei Einfluss des Magneten auf die Festplatte festzustellen.

Also solange die Festplatte keine sichtbaren Bewegungen macht, sollte da auch nix passieren.

Gruss Jensen
Peter_Wind
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2006, 13:51

Es war aber keinerlei Einfluss des Magneten auf die Festplatte festzustellen.

Freu Dich. Muss aber nicht so sein.
Blackmarket
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2006, 13:54

Hallo, moderne Platten bekommt man normalerweise nicht so einfach kaputt

Ich kenne genug Leute die das Gegteil behaupten. Imho hat sich nichts geändert. Die Technik ist die gleiche geblieben ... immer noch lahm
Röhrender_Hirsch
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2006, 19:49

Blackmarket schrieb:

wenn der Rechner durch leute Musik in Schwingungen versetzt wird, leidet die Festplatte auf jeden Fall. Die Luft zwischen Schreib-/Lesekopf und den Scheiben ist minimal und wenn er aufsetzt, ist das frühe ableben der Platte garantiert.


Ich denke nicht dass es zu Schädigungen kommt. Eine HD vibriert auch ohne Sub ordentlich und bringt das Gehäuse zum Mitschwingen.Das frühe Ableben kann man sicher nicht garantieren ohne es vorher selbst getestet zu haben :p


Natürlich gibt es Fälle, in denen die Platten eine Menge aushalten und scheinbar keinen Schaden nehmen. Aber man muss es nicht provozieren.
Ein kleiner PC-Sub bei Zimmerlautstärke wird keine Auswirkungen haben, wobei es bei einem Techno-Hörer der gerne aufdreht, ganz anders sein kann.
Zumindest sollte man bei der Aufstellung des PC's daran denken und ihn im Zweifelsfall erschütterungsfest aufbauen.
Z.B. auf ein angeschraubtes Regal stellen oder ihn wie einen Sub vom Boden entkoppeln. Durch fast 10 Jahre Arbeit im EDV Support, bin ich für dieses Thema etwas sensibilisiert. Vielen Leuten fehlt das Verständnis für die Funktion einer Festplatte.

Ausserdem sind die neuen Platten mit großer Kapazität empfindlicher als die alten Modelle. Ich hatte haufenweise alte Platten aus ausgemusterterten 486 und PI/II rumliegen (bis 6GB), aber bei den neueren Modellen mit großer Kapazität bin ich regelmässig am tauschen.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Mrz 2006, 01:26

Röhrender_Hirsch schrieb:
Ich hatte haufenweise alte Platten aus ausgemusterterten 486 und PI/II rumliegen (bis 6GB), aber bei den neueren Modellen mit großer Kapazität bin ich regelmässig am tauschen.



Besonders die DTLAs machen hier Freude
Röhrender_Hirsch
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2006, 12:28

Vinyl_Tom schrieb:

Besonders die DTLAs machen hier Freude :KR


Die IBM DTLA hatten eine ganz besondere Qualität. Es gab aber mal ein Firmwareupdate, mit dem ich bereits ausgemusterte DTLA's wieder zum leben erweckt habe. Eine davon läuft seit langer Zeit in meinem Linux Rechner ohne Probleme.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz cdr - 310
Wilke am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Musik aufnehmen
BonG2 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  9 Beiträge
Brummen durch Flachbildschirm
veryeyes am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  16 Beiträge
Monitore Rauschen durch Audio Interface
Klongo am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
Wer spielt/produziert Musik...
Barnie1 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  29 Beiträge
Musik ins Netz?
samege am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  7 Beiträge
Musik selber machen
Maydayfd am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Musik per Mischpult aufnehmen
vocal-house am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  10 Beiträge
Klassische Musik aufnehmen - Equipment?
sound67 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  15 Beiträge
Live Musik aufnehmen
Tobikai am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen