hobby aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
amdnox
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 18:19
Hey also folgendes ich werde mir nächsten Monat des
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_fx.htm
holen eigentlich für Partys jetzt hat mich ne Freundin gefragt ob ich nett ne Möglichkeit hätte en Lied ihrer band aufzunehmen genauer gesagt einmal die band und sie getrennt davon als Front stimme.
Da ich davon nicht als zu viel ahnung habe wollte ich mal fragen wie des aussieht ob jemand Erfahrung hat wie die Qualität ist wenn die Ausgabe des Mischers aufnehme (PC)
2.brauch ich eh für noch en Mikrofon für meine Video Geschichten und dachte vll. kann mir da so en Gesangs micro zulegen wie das hier http://www.thomann.de/de/the_tbone_rb100.htm

was halltet ihr davon wie gut ist die Aufnahme damit möglich ?
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 14:24
hast du dieses mischpult bereits?

kann man am PC die einzelnen spuren verwalten (routen)?
die qualität hängt dann noch von der band, akustik, mikros etc ab.

das mikrofon kenn ich leider auch nicht, ist aber verdächtig günstig. bei royer geht sowas schnell auf 2000€ zu...
denke, dass ein mikro mit schaltbarer charakteristik (8, kugel, niere..) vielleicht besser geeignet wäre, aber ist nur meine vorsichtige einschätzung.
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2008, 12:24
Bei dem Mischpult bzw dem Interface kannst du nur eine Stereosumme an den PC schicken.
Des Weiteren sind 4 Mirkofonpreamps etwas wenig für die Schlagzeugabnahme, aber mit Bassdrum, Snare und 2 Overheads kann man schon was anfangen. Du musst die dann halt im Mischpult vormischen und kannst späüter am Verhältnis nichts mehr ändern.
Normalerweise nimmt man auch jedes Instrument einzeln auf.
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 13:46
mit nur 4 mikropreamps wirds echt eng (sry, hab mir das mischpult nicht genau angeschaut). bass, keyboard könntest du direkt, gitarren auch, falls entsprechende ausgänge an den amps vorhanden.

für eine hobby-aufnahme ist es schon ok, live aufzunehmen (also alle gelichzeitig). ist vorallem leichter, wenn die musiker es nicht anders gewöhnt sind. du müsstest halt schauen, dass du schon am mischpult einen guten sound hast (weil wie flix schon angemerkt hat, nicht mehr nachbearbeitbar).

minimallösung für drumset wären zwei überkreuzte overheads (xy), für pop/rock leider etwas dünn (für jazz passts aber oft gut, weil hier bassdrum nicht so fett sein muss).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrüstung für "Garagen/Hobby Band"
zensiert am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  16 Beiträge
Aufnahme einer Band über Mischpult und PC?
Drumsanimal am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
Meine Band braucht ein Album
Bogi25 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  11 Beiträge
Hardware um am PC aufzunehmen
HAI11 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  9 Beiträge
Mikrofon für Aufnahme an PC
tobi2108 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Aufnahme von einer Band mittels PC
Yellow_dog am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  10 Beiträge
Gesang-Mikrofon für PC
Skipweb am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Live-Aufnahme meiner Band im Partykeller
margot666 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Mikrofon für PC
fx99xf am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
Qualitäts Probleme bei der Aufnahme
defitt am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.268

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen