Wie kann ich Clipping verhindern?

+A -A
Autor
Beitrag
hyrocoaster
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 23:24
Hallo zusammen.

Habe heute mehrere Soundtracks zusammengeschnitten.
Am Ende sollte ein kräftiger Donner das Stück beenden.

Sounddatei eingefügt, war aber leider etwas zu leise.
Ab eine gewissen Erhöhun, wenn es mir als Lautstärke gereicht hätte, fing aber leider Clipping an.

Ich kann doch aber nich die anderen Teile so leise machen, dass der Donner laut genug ist...


So frage ich euch Home-Recorder:
Wie verhindert man Clipping auch wenn ich es lauter machen will?


lg Patrick
DB
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2008, 09:39

hyrocoaster schrieb:

Ich kann doch aber nich die anderen Teile so leise machen, dass der Donner laut genug ist...

Doch, genauso funktioniert es.
Wenn Du willst, daß auf normallaute Musik ein gewaltig lauter Donner folgt, mußt Du die Leute dazu bringen, daß sie den Lautstärkenknopf weiter aufdrehen.

MfG

DB
cardeto
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 09:44
Ich verstehe dein Clipping jetzt auf den Verstärker bezogen, nen anderes kenne ich (noch) nicht.
Da hilft nur nen vernünftigen Verstärker kaufen.
Gruß
Cardeto
punkrocks
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2008, 09:45
Woher hast du denn das Donner-Geräusch?

Eventuell ist das einfach nicht ordentlich komprimiert...
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 10:51
welche software benutzt du?

ansonsten, wie DB schon meinte, die musik vorher etwas leiser machen, sonst fehlen dir die reserven hinten (wenn du musik schon "am anschlag" ist, kannst du das eben nicht mehr übertrumpfen).

sonst kannst du noch probieren, das gewitter zu komprimieren. du verlierst hierbei natürlich leider etwas "effekt". (ist ja das interessante am gewitter, der dynamikunterschied).
hyrocoaster
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 12:38
Hey, mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet

Hab das Problem wie von DB beschrieben gelöst.
Haupttrack 6db leiser und so gut wie perfekt war der Effekt den ich erzielen wollte.

Doch bei euren Antworten habe ich gleich eine neue Frage:
Wie meint ihr denn mit "komprimieren"? Ich kenne das nur, wenn man eine Datei "kleiner" macht, z.b. bei Mp3. Ist Komprimieren nich einfach ein anderes Word für "etwas in eine andere Größe bringen"?

Den Donnersound habe ich aus einem Disneysoundtrack rausgeschnitten. Hat auch ziemlich gute Qualuität deshalb und durch MusicMaker's (ich weiß Billigst-Prog :P)"Normalisieren" habe ich den Pegel auf Normal-0db gebracht.

Wie meinst du das mit dem Effekt verlieren?


Hoffe mal mein langer Text hat euch jetzt nicht abgeschreckt


lg Patrick

EDIT:

Hm, hab grad nochmal überlegt: Ist das "Normalisieren" der Komprimiereffekt den ihn meintet. Weil klar dadurch wird auch die Dynamik weniger...


[Beitrag von hyrocoaster am 01. Okt 2008, 12:41 bearbeitet]
bert_4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 12:58
Hallo



Ich habe jetzt hier her gefunden weil ich ein kleines Tonstudio betreibe.
Und selber noch ein paar fragen habe.

Ich gehe davon aus das hier auch mit spezielen Programmen gearbeitet wird.
...............


cardeto schrieb:
Ich verstehe dein Clipping jetzt auf den Verstärker bezogen, nen anderes kenne ich (noch) nicht.
Da hilft nur nen vernünftigen Verstärker kaufen.
Gruß
Cardeto


Dieses clippen was hier gemeint ist bezieht sich bei der aufnahme bzw. beim mixen der aufnahme.
Ich selber nehme nur mit mikrofone auf ,da muß man am eingang des Mischpultes aufs clippen achten.
Beim anpassen des Klangs auf clippen achten und im Programm selber aufpassen das sich der Pegel am Master nicht über 0 dB hebt.


hyrocoaster schrieb:
Wie meint ihr denn mit "komprimieren"? Ich kenne das nur, wenn man eine Datei "kleiner" macht


Mit einem Compressor

Der kann sozusagen die wellen die zu laut sind abschneiden.
Wodurch sich aber wie gesagt wurde der gewisse effekt verringert.
Außerdem ist Komprimiren eine kleine wissenschaft.....zumindest hatte ich am Anfang sehr viel falsch gemacht dabei


Gruß
Bert
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 13:02
"normalisieren" heißt das stück so laut wie möglich machen, ohne dass clipping entsteht (ist aber nicht immer ideal, zB wenn man möchte, dass ein stück auf einer CD bewusst leiser ist als die anderen, zB eine ballade...). durch "normalisieren" verlierst du keine dynamik (innerhalb eines stückes zumind.).

komprimieren heißt, dass die leisen stellen angehoben und die lauten stellen abgesenkt werden, um dynamisch (lautstärke) ein ähnliches niveau zu erhalten. dadurch klingt das ganze stück druckvoller.
popstücke sind oft stark komprimiert, in akustisch schwierigen situation (zB autoradio) würdest du sonst wenig hören. der nachteil ist, dass du eben dynamik (lautstärkeunterschiede) verlierst.

du findest auf wiki zB noch detailierte erklärungen, falls es dich interessiert.
cr
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 13:10
Praktisches Beispiel: Hör dir einen POP-CD aus den frühen 80ern (die nicht inzwischen remastered wurde) an und dann eine aktuelle. Dann wirst du feststellen, daß die aktuelle viel lauter ist, auch wenn die alte bereits so ausesteuert wurde, daß sie an den Spitzen 0 dB erreicht.

Stichwörter: Loudness War, Loudness Race, Intersample Over.
Gibts einige Threads dazu.
hyrocoaster
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2008, 13:37
Ok.
Ich denke das reicht mir.
Danke zusammen

lg Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping bei Basserhöhung
hyrocoaster am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
zoom h4 clipping problem
maggusxy am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  7 Beiträge
Brummen in der Aufnahme - wie verhindern?
stefanstp am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  15 Beiträge
Mischpult einstellung/Clipping bei Cubase
el-cuccaracco am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  5 Beiträge
Störgeräusche
-Sir- am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  17 Beiträge
Rauschen mindern
Knirfl am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  6 Beiträge
Samson Studio Monitor Endstufe Servo 260
highfreek am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  4 Beiträge
Leistungsabfall bei Aufnahme
Tobias_Gl am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Brummen trotz symmetrischer verkabelung
veidi99 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  7 Beiträge
Störgeräusche beim Aufnehmen mit Shure WH-20
stefanstp am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen