Clipping bei Basserhöhung

+A -A
Autor
Beitrag
hyrocoaster
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 00:14
Hallo zusammen.
Ich erhöhe bei manchen Songs die ich habe gerne mal den Basspegel, jedoch ohne den Subregler drehen zu müssen (also sprich Audacity, etc...).


Nur bekomme ich bei vielen Liedern direkt clipping in die Aufnahme wenn ich das mache. Was kann ich machen damit den Bass noch erhöhen kann aber kein Clipping entsteht?

Ich meine ich kann ja auch an meinem analogen Equalizer drehen und es entsteht kein Clipping also muss das doch digital auch gehen.


lg Patrick
promocore
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 20:15
Das Problem liegt an der Technik.
Analog kann man ohne weiteres +1 bis +3db anheben ohne Verzerrung zu hören. Digital hört man bei +3 db über Referenz ( o db ) starke Veränderungen des Ausgangssignals. Es gibt auch digitale/analoge EQs, die mit einer Art Kopplung arbeiten. Beispiel dafür wäre der Technics SH-GE90
Genrell benutzt man EQs in der Tontechnik dazu, Signale abzuschwächen und nicht anzuheben.

Wenn du digital, allein mit Software, Frequenzbereiche anheben willst, egal ob Bass, Mitten oder Höhen, mußt du zuvor das komplette "Lied, Stück, Song" um die gewünschte angehoben Lautstärke reduzieren.
Im Klartext:

Erst z.B. -5db über den kompletten Song, dann +5db auf dem gewünschten Frequenzbereich.


Hoffe das hilft dir weiter.


Gruß promocore


[Beitrag von promocore am 30. Nov 2008, 20:23 bearbeitet]
DerJJ
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 23:09

Erst z.B. -5db über den kompletten Song, dann +5db auf dem gewünschten Frequenzbereich.

Oder einfach -5dB auf alles ausser auf den gewünschten Frequenzbereich

Aber: Warum benutzt du nicht einfach den EQ in deinem Player (Winamp, VLC, etc)?
hyrocoaster
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2008, 00:38
Uh, ich hätte gar nicht mehr mit Antworten gerechnet.
Danke erstmal!


Zu promocore:
Danke erstmal. Zu mal ich das Problem dann schon immer unbewusst richtig bewältigt hatte. Ich hatte das Stück immer bei Audacity mit dem Low-Cut bei so ca. 80hz geschnitten, sodass nur noch die Bassfrequenzen drauf sind, und dann in einem Feld oben das normale Stück, unten das Bass-Stück eingefügt und der normal-frequente Teil wurde dann solange leiser gemacht, bis mir der Bass gereicht hat.
Not macht "erfinderisch"!

Zu Der JJ:
Naja, ich bearbeite vor allem Soundtracks und füge noch special Soundeffects ein. Meistens will ich da nur bestimmte Sound Effects mit besonderem Bass unterlegen, damit das hervorsticht. Außerdem sind die EQs meist eh nicht zu gebrauchen. Der WMP-Player, mit dem ich abspiele, um ffdshow benutzen zu können, hat einen EQ bis grade mal 60hz runter... Ich brauche aber vor allem 80, 60 UND 40hz.


lg Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kann ich Clipping verhindern?
hyrocoaster am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  10 Beiträge
Mischpult einstellung/Clipping bei Cubase
el-cuccaracco am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  5 Beiträge
zoom h4 clipping problem
maggusxy am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  7 Beiträge
Probleme bei Vocalaufnehmen
nkanumberone am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
Aufnahme Software bekommt kein Signal vom Mischpult
hannes1564 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Mikrofon-Aufnahme mit Audacity
Hi-Fi_Honk am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Habe schlechte Aufnahmequalität trotz guten Equipments!
nkanumberone am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
rauschen bei dier aufnahme
Hs.Production21 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  12 Beiträge
Surrgeräusch bei Aufnahme (Garageband)
james_tayler am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  2 Beiträge
Kein Ton am PC bei Aufnahme über audiointerface
Caymanmj am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen