Probleme bei Vocalaufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
nkanumberone
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 22:52
Hallo, ich habe folgendes Problem:
wenn ich über Magix Music Maker versuche Vocalaufnahmen zu recorden ist das Eingangssignal so leise das man kaum was hört,wenn ich den Pegel erhöhe entsteht clipping, also die Stimme ist dann so verzerrt das die Aufnahme unbrauchbar ist. Ich benutze ein Rode-NT1-A Großmembran Mikrofon, welches ich über einen ART-MPA Digital Preamp angeschlossen habe. Liegt das daran das ich an mein Preamp nur eine Eingangsimpedance zwischen 150-3000 Ohms einstellen kann und das Rode NT-1A nur 100 Ohms unterstüzt oder liegt es daran das ich den Preamp an meiner Creative X-Fi Platinum Soundkarte angeschlossen habe und keine professionelle Recordingkarte verwende? Ich habe zwar den Preamp zusätzlich mit einem Toslink Kabel an dem Optischen Eingang meiner Soundkarte angeschlossen da ich über den Preamp und nich über die Karte die Sample-Rate wandeln wollte, leider wandelt magix aber jedesmal über den analogen Eingang meiner Soundkarte anstatt über mein Preamp. Kann mir vielleicht jemand helfen??
HolgerFfm
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 20:01
Entschuldige die dumme Frage, aber ist Phantom-Power beim Vorverstärker aktiviert?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
S_zum_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 16:02
es liegt auf jeden fall schonmal nich daran, dass du keine recordingsoundkarte nutzt, weil ich eine nutze, aber dasselbe problem habe...
also mich würde auch eine lösung zu dem problem interessieren...
in den einstellungen von windows (systemsteuerung -->sounds und audiogeräte --> lautstärke) hast du alles richtig eingestellt? also in diesem controlpanel, vor allem mal bei der eingabe geschaut?
gitte
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 13:30
Nun, wenn der Preamp nen optischen Ausgang hat, solltest Du ihn auch nutzen.

Du solltest im Music Maker den ASIO-Treiber der Soundkarte wählen und dann im Controll-Panel dieser den optischen Eingang wählen. Der heisst dort womöglich nicht so, sondern hat nur ne Nummer, müsstest Du gegebenenfalls in der Anleitung nachschauen.

Desweiteren brauchst Du fürs Rhode NT1 Phantomspeisung, die Du an Deinem Preamp aktivieren kannst - sonst hats Mic keinen Strom und da kann gar nix rauskommen.

Das mit der Impedanz sollte imho kein Problem sein.

Einpegeln solltest Du das Signal so bis maximal -6dB(fs), also die absoluten Spitzen, der Rest darf durchaus auch mal bei -30dB rumdümpeln, die Stimme hat einen sehr großen Dynamikumfang.

Musst Du hinterher eh komprimieren.

Hoffentlich klappts denn auch,

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Mikrofon für meine Stimme
DavidVolvox am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
Mikro zu leise PhaseX24-->Rode NT1-A
FellTrommel am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  19 Beiträge
Mikrofon fipen von Rode NT1-A und Behringer Xenyx 1002
TronCrafter am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  15 Beiträge
Rode NT1-A + Steinberg UR22
Lept0pp am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  6 Beiträge
Passt dieses Tischstativ zum Rode NT1-A?
LieberKerl am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  2 Beiträge
Sprachaufnahme Shure M58 vs. Rode NT1-A
BtK am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Großer Unterschied zwischen Rode NT1a und NT2a
DexterTech am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  13 Beiträge
Rode Video Mic Pro oder Großmembran Mikrofon
schwarzeLanze am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  5 Beiträge
Rode NT1-A mit Computer verbinden.
PhunkmastaPlex am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  6 Beiträge
Elektret Mikrofon an Preamp
mlsen am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen