USB-Mikro nimmt nicht auf - erbitte Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
samege
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 19:13
Hallo zusammen,

ich habe mir ein USB-Mikrofon geholt, um in Cubase SX aufzunehmen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich das Mic am PC anschließe, erkennt der das auch und beim Test schlagen die Balken aus und ich höre meine Stimme. Aber wenn ich dann in Cubase aufnehmen möchte: Nix...

Ich dachte mir das ich eventuell im CB was umstellen muß damit die Software das Mikro erkennt. Die Frage ist nur wie und wo?

Oder hat jemand noch eine andere Idee? Oder ein gleiches Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal. Ich freu mich auf Feedback.


Gruß
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 19:18
Wieso ein USB Mikro? Hat Dein PC keinen Mikrofoneingang?

Als USB Gerät wird das Mikro als eigene Tonquelle erkannt, Du musst also dementsprechend in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Soundaufnahme das Mikro als Standardaufnahmegerät einstellen...
samege
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 19:26
Das habe ich schon gemacht. Habe alles ausprobiert bei den Soundeinstellungen des PC. Hat aber nicht geklappt.

USB aus dem Grund weil ich kein xlr Anschluss habe und das alles ja auch mehr so Hobbymäßig betreib. Wollte halt kein Headset mehr benutzen.

Kann es nicht sein, das man im CB ne neue Soundkarte zuordnen muß? extra für das Mikro. Ein Kollege hat gemeint das das Mikro eventuell eine eigenen Karte hat...?
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 19:47
Du weisst, das es Adapter von XLR auf Klinke gibt?

Und natürlich hat das Mikro eine "eigene Karte", das geht bei USB Anschluss gar nicht anders!

Und diese Soundkarte muss als Quelle entweder bei Windoof oder in Cubase ausgewählt werden...
samege
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 19:52
Ok - vielen Dank erstmal. Aber vielleicht kannst mir noch sagen wie ich an die Soundkarte rankomme?
MjjR
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 23:13
hat cubase bei einstellungen nicht sowas wie "geräte"? dort müsstest du dein mikro aktivieren.
Mr-Bob
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 16:14
Hallo,

ich hatte auch mal ein USB Mikrofon und "damals" herausgefunden, dass man in Cubase einen kleinen Umweg gehen muss.

Diese Anleitung hat bei mir funktioniert. KLICK

MfG


[Beitrag von Mr-Bob am 11. Nov 2008, 18:08 bearbeitet]
samege
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 18:24
Danke erst mal euch allen.

Werde mich jetzt nochmal reinfuxen. Habs gestern schon mal geschafft aber die Einstellungen sind leider wieder weg....

Gruß
samege
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 18:21
Es klappt jetzt einwandfrei. Wollte mich nochmal für die Tipps bedanken.

Gruß
microphonecheck
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Okt 2019, 21:45
Habe mittlerweile das gleiche Problem - was war deine Lösung?
DB
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2019, 08:41
Sag mal, gräbst Du jetzt alle uralten Threads aus, in denen die Begriffe Mikrofon und USB vorkamen?
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 01. Nov 2019, 13:13
Da das Thema schon mehrere Jahre nicht mehr mit neuen Beiträgen versorgt wurde, ist auch das "Ausgraben" im Jahr 2019 nicht notwendig. Daher wird der Thread hiermit geschlossen.

Donsiox für die Moderation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Mikro für Interviews
*jayjay* am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  8 Beiträge
Großmembran USB Mikro.
Rastafarian am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge
Mikro nimmt nur den Ton vom Computer auf
HipHopQueen am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
USB Mikro oder Phantom Mikro mit USB Adapter ohne teures Interface
becolux am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  2 Beiträge
Mikro für Gesang?
MisterMister am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
USB-Mikro an Cubase LE4 anschließen
davidacoustic am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
Mikro passt nicht
The_Brad am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
suche Großmembran Mikro + Interface
robinh95 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Bändchen Mikro
Tom_Jeefs am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
AKG 271 - Mikro rauscht
Mucki999 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen