AKG 271 - Mikro rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Mucki999
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 14:45
Hallo zusammen,

ich habe hier in den Foren gestöbert, jedoch nichts zu diesem Thema gefunden.
Deswegen dachte ich mir ich frag mal die Experten unter euch!

Betriebssystem: Windows XP SP2 (am neuesten Stand)

Ich habe mein Headset, das AKG 271 HSC über das USB-Audio Interface von Alesis io|2 an meinem PC angeschlossen.

Die Kopfhörer selbst sind Spitze, aber mein Problem liegt bei dem Mikro: Ich verwende sehr oft Ventrilo oder Teamspeak und nach einiger Zeit tritt bei beiden Programmen ein extremes Rauschen auf. Manchmal direkt beim Start eines der Programme, manchmal erst spät. Und noch dazu unabhängig davon, ob ich etwas geredet habe oder nicht.

Sobald dieses Rauschen auftritt hilft nur mehr das Muten per Software-Funktion. Weder die Stummschaltung des Mikros (durch Hochklappen) noch das runterdrehen des Mikro-Inputs am io|2 schaffen Abhilfe. Wenn ich dann etwas Rede hört man das nicht, da es komplett von dem Rauschen übertönt wird.

Woran könnte das liegen? Vielleicht an den Treibern von Alesis, die ja schon ziemlich alt sind (gibt keine neuen).
Kann es an der Stromversorgung des Mikros via USB liegen?
Falls es am Audio-Interface liegt, welche Alternativen (max €200,-) könntet Ihr mir empfehlen?

Hoffe ein paar Hifi-Profis lesen das und können mir weiterhelfen! Danke schonmal im Voraus!

PS: Sry für den Doppelpost (siehe PC&Hifi), aber denke ich bin kriege hier eher eine Antwort. :>
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 16:12
es schon mal mit asiotreibern versucht?

die microsoft treiber (direct-x) sind einigermaßen bescheiden für audiolösungen.
Gene_Frenkle
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 21:06
1. Eine Stromversorgung über USB ist Suboptimal.
2. Ist es vielleicht eher ein Brummen? Dann könnte ein Erdungsproblem vorliegen (Netzteil, andere angeschlossene Geräte).
Mucki999
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 18:40
Danke für Eure Antworten!

Mit den Asio-Treibern hab ich es schon mal versucht, hat jedoch nicht geklappt.

Dann ist mir jedoch eingefallen, dass die Onboard-Soundkarte noch aktiviert ist. Habe die jetzt mal ausgeschalten und das war anscheinend das Problem. Zumindest trat das Rauschen seitdem nicht mehr auf.

@Gene_Frenkle: Das die Stromversorgung via USB nicht optimal sein kann hab ich mir auch schon gedacht.
Welche (guten) Firewire-Interfaces wären denn empfehlenswert?
Der Preis sollte die €200-250 nicht übersteigen.
Nino80
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 19:06
Na ja in der Preisliga wäre eigentlich ein PCI Interface gut.
Z. B. RME oder wenns billiger sein soll tut eine M-Audio sehr gut seinen dienst.

Falls du lieber symmetrische 6.3er Klinken Ein/Ausgänge benötigst dann die ESI Juli@.

Falls es unbedingt Firewire sein muss, dann evtl. die EDIROL FA-66. Die habe ich damals mal bei nem Freund "getestet" und die tut ihren Dienst sehr zufriedenstellend.

PS: Immer an das "schwächste Glied" in der Kette denken.


Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei Aufnahme mit Mikro: leichtes Summen zu hören
stefanstp am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Preamp rauscht
Butterbirne am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Kondensatormikrofon rauscht
Sakurro am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  8 Beiträge
Mischpultaufnahme rauscht
vallos3 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  2 Beiträge
Bändchen Mikro
Tom_Jeefs am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
Phase22, AKG C3000 keine Aufnahme
Benuz am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Behringer USB Aufnahme Rauscht
maggot0201 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Rode NT1A rauscht
S7000 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
Rode Videomic Rycote rauscht
Fasel99 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  5 Beiträge
Alles rauscht unerträglich
Hannoveraner95 am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen