Peak ohne Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
DerOlla
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 11:09
Hallö,

seit ich am Sonntag mal endlich mein ganzes Gerödel an mein Mischpult (Tapco Mix.120)angeklemmt habe, habe ich mir einer Verbindung ein skurrilles Problem.

Mein Roland SP-555 hat als einziges Gerät einen Cinch Ausgang. Also ich mir ein Kabel geschnappt, welches auf der einen Seite Cinch und auf der anderen Seite zwei 6,3mm Klinkenstecker besitzt, beides an die Entsprechenden Geräte angeklemmt wurde.

Tja, was soll ich sagen:
Wenn ich eine der 6,3mm Klinken in das Mischpult stecke, leuchtet die Peaklampe sofort auf, und ein leises Rauschen ist im Kopfhörer zu hören.

Wenn ich dann die Cinch Stecker ebenfalls in den Roland stecke, geht die Lampe aus. Das Rauschen verschwindet.

Aber nur für ca. 40 Sekunden, dann geht die Lampe wieder an und das Rauschen wird wieder hörbar (scheinbar steigt das Langsam an). Ebenso sind die Geräusche, die der Sampler ja wiedergeben soll verzerrt. Diese...nennen wir es mal Sättigung...geschieht unabhängig von der Stellung der Regler sowohl am Mixer als auch der Lautsärke am Sampler. Auch wenn der Sampler im leerlauf ohne Musik zu machen am Mischer hängt, passiert dies.

- Das Kabel habe ich mal mit einem Multimeter durchgemessen. Nix, keine Masseschleife, kein Adernkurzschluss, alles schön.
- Neues Kabel gekauft (anderer Hersteller): selbes ergebnis.
- Andere Kanalzüge versucht: selbes ergebnis.
- Habe die Erdungsschraube des Samplers mit dem Gehäuse meines Effektgerätes verbunden (Alu, ich bekomm immer eine gewischt, wenn ich mich aus meinem Kuststoffsofa erhebe und das Gehäuse berühre, scheint also Erdpotential zu haben). Selbes Ergebnis.
- Mal meine externe Soundkarte mit dem Kabel auf einem Kanalzug versucht. Funktioniert Problemlos, auch nach 20 Minuten noch keiner der obigen Effekte aufgetreten.

Wenn ich ein 6,3mm Klinke stereo / 2 6,3mm Klinke Mono über den Kopfhörerausgang des Samplers an den Mixer anschließe, funktioniert ebenfalls alles wunderbar. Aber da der Kopfhörerausgang an der Vorderseite des Gerätes ist, möchte ich von dieser Lösung abstand nehmen in den Stinknormalen rückseitigen Lineout nutzen. Dafür ist der doch gedacht!

Ich komm einfach nicht darauf, was das sein könnte. Kann mir hier jemand helfen? Ich hoffe mal, ich bin im Richtigen Sub-Forum

Mal ne dumme Idee: Kann das sein, das der Ausgang High-Gain ist, so wie ein Turntable? Also ich so nen Linepegel-Anpasser-Dingens benötige??
Oder ich versuch mal nen Ground-Loop Isolator. So n Übertrager ausm Car-Hifi Bereich zum entfernen von den Lichtmaschinengeräuschen in den Cinch Leitungen. Hab ich sogar noch einen.


[Beitrag von DerOlla am 13. Jan 2009, 11:33 bearbeitet]
bert_4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 00:22

Wenn ich ein 6,3mm Klinke stereo / 2 6,3mm Klinke Mono über den Kopfhörerausgang des Samplers an den Mixer anschließe, funktioniert ebenfalls alles wunderbar.




Mal meine externe Soundkarte mit dem Kabel auf einem Kanalzug versucht. Funktioniert Problemlos, auch nach 20 Minuten noch keiner der obigen Effekte aufgetreten


Also das Pult funkt mit diesen Optionen problemlos ?
Müßte der Line out am Roland defekt sein .
Schließ die Cinch mal vom Roland direkt an die Soundkarte.
Damit du hören kannst was da raus kommt.



(Alu, ich bekomm immer eine gewischt, wenn ich mich aus meinem Kuststoffsofa erhebe und das Gehäuse berühre, scheint also Erdpotential zu haben).


Theorie



Ich möchte nicht denn ersten verdacht weglassen.
Ich glaube nämlich das es an der Erdung liegen könnte !

Kannst du ein anderes Kabel aus einem anderen Zimmer (steckdose) legen und da ausprobieren.

Ich hatte so einige probleme als mein Erdungskabel im Verteiler locker wurde (bis ich da dahinter kam )
Von denn verschiedensten Störgeräuschen bis zu kleinen Stromstössen.


Gruß
Bert
DerOlla
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 13:08
So, Problem behoben.

Habe einen NF Übertrager an den Chinch des SP-555 angeschlossen, und dessen Output an mein Mischpult.

30 Minuten lang rumexperimentiert und kein Brummen oder verzerren mehr. Scheinbar hat die Schirmung des Cinchausgangs des SP-555 ein anderes Potenzial als mein Mixer. Skurril, aber geht ja jetzt.
Pashka
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 21:31
Welchen Transformator("Übertrager") benutzt du denn?
DerOlla
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 18:02
Das ist so ein 6,90€ Teil ausm Elektroladen



Auf der Packung steht "C-Quence NF Noise Filter". Und normalerweise werden die auch dort verkauft, wo Beschallungs-Anlagen in Autos eingebaut werden, um die Lichtmaschinengeräusche zu mindern.
Pashka
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 01:37
Das Ding macht mir Angst. Den Frequenzschrieb zu den verbauten Übertragern will ich gar nicht sehen ...

Wenn du damit aufnehmen solltest (ist doch hier Home-Rechording Board ...), ist es nicht falsch, hochwertige Übertrager zunehmen.
DerOlla
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 11:35
Wollte ja auch erstmal wissen, ob so ein Übertrager mein Problem löst
Pashka
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 15:09
Haben die Geräte kein Groundlift-Schalter?
DerOlla
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 12:33
Der SP-555 hat ne Extra Erdungsschraube, welche jedoch nicht den gewünschten Effekt brachte. Ich hab aber mal Spasshalber die Frequenzverläufe zw. dem Original und dem gefilterten Signal verglichen. Originalsignal wurde am PC generiert und per Compact Flash Karte in den Sampler eingegeben, damit da ja nix verlustig geht. Schauste da:
Pashka
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 16:26
Sieht nicht wirklich linear aus ...
Also wenn du darüber aufnimmst, solltest du dir ein besseren Übertrager organisieren.


[Beitrag von Pashka am 18. Jan 2009, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Mischpult !
der-manu93 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  6 Beiträge
Mikrofon (mono) an Mischpult anschließen, Ausgang stereo
ThomasC. am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Starkes Brummen an USB-Mischpult
jw2933 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  10 Beiträge
Brauche Kabel um Mischpult am PC anzuschließen !
Beast1 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Mischpult gibt kein Signal
-normal am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  10 Beiträge
Wie Schliese Ich mein Mischpult an ?
Nizo79 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Mischpult .
Matsuus am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  10 Beiträge
Dolby DTS per Mischpult
P.Un am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  4 Beiträge
XLR Mikrophone an Mischpult
Wusan am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  2 Beiträge
Mischpult am PC?
Sound4Me am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen