Dolby DTS per Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
P.Un
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2020, 16:02
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen günstig ein Soundcraft EPM 6 bekommen, welches ich in mein Setup integrieren wollte. Zur Zeit nutze ich für Ton Aufnahmen ein Shure SM58 mit einem Focusrite 2i2 2nd Gen, welches per USB an den Computer angeschlossen ist. Die Line Outputs vom Focusrite (Für den Ton vom PC) gehen per Klinke 6,35mm auf Cinch in meine Sony MDR RF 6500 Kopfhörer. Mit diesem Setup habe ich Digital Surround Sound.

Nun dachte ich es wäre ein reines umstecken der Kabel um ein gleich funktionierendes, aber größeres Setup zu bekommen. Also bin ich hergegangen und habe mein Shure per XLR in das Soundcraft EPM 6 gesteckt, die Main Outs (XLR) in das Focusrite (für den Input in den PC) und die Line Outs vom Focusrite in einen der Stereo Input bei dem Soundcraft. Meine Kopfhörer habe ich über Klinke zu Cinch in AUX Out 1 und AUX Out 2 gesteckt (Foto per imgur, da Upload über Img bei mir nicht funktioniert.).

Grafik

Grundsätzlich klappt das ganze auch so wie ich möchte. Über die Fader kann ich steuern was im PC ankommt und über die Knobs kann ich das steuern was bei meinen Kopfhörern ankommt. Jedoch fällt hierbei der Digital Surround Sound weg, den ich bei dem PC Input erwartet habe, obwohl es ja genau wie zuvor mit 2x Mono Klinke auf Cinch angeschlossen ist.

Kann mir eventuell jemand dabei behilflich sein diese Problem zu lösen, bzw. mir erklären wo mein Denkfehler ist?
DB
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2020, 16:50
Hallo,

hast Du die Stereorichtungsmischer entsprechend eingestellt, daß linke (rechte) Eingangskanäle auch der linken (rechten) Programm-/Abhörschiene zugeordnet sind? Möglicherweise hörst Du nur Mono.


MfG
DB
P.Un
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2020, 17:55
Hallo DB,

Ich habe vorher schon zwei Mono Kanäle probiert, aber natürlich habe ich dabei den Pan vergessen. So wie es aussieht funktioniert es nun wie gewünscht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jedoch schade, dass die mit "Stereo" gekennzeichneten Kanälen dann kein Stereo sind, oder gibt es da wieder einen Unterschied?
DB
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2020, 10:10
Die Stereoeingänge sind schon Stereo. Nur verstehe ich nicht, warum Du die beiden Ausspielwege für den KH nimmst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik per Mischpult aufnehmen
vocal-house am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  10 Beiträge
Mischpult
domoloko am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Mischpult .
Matsuus am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  10 Beiträge
Mischpult Abnahme mit PC ?
jack_jack am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Bandrecording - Audiointerface oder Mischpult?
blackyard am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  5 Beiträge
Mixer(Mischpult)!!!!?????
Monzi00 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  7 Beiträge
USB MISCHPULT
SoungGirl89 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  15 Beiträge
Studio Mischpult
plus_one am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Welches Mischpult !
der-manu93 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Mischpult
Acoasma am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen