Mobiler Digitalrecorder?

+A -A
Autor
Beitrag
fugofish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 19:05
Hallo Leute,
meine Freundin studiert Klassischen Gesang (Sopran) und braucht ein mobiles Aufnahmegerät, das sie mit zu den Proben nehmen kann. Es ist nicht immer ein Recorder vor Ort. Am besten auch noch kompakt, mit Mic-Eingang und digital.
Kosten sollten nicht über € 350.- liegen.
eventuell auch noch Mic-Empfehlungen?

vielen Dank im Voraus
Grüsse
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 13:02
Hallo,

z.B. hier:

http://www.thomann.d...f32164dd95a44feacf8f

Das schärfste Gerät ist dieses. Allerdings funktionell etwas überproportional und z.Zt. min. ca. 328 €
PMD620

Grüße,
On


[Beitrag von On am 27. Feb 2009, 13:22 bearbeitet]
mix4munich
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:47
Das Zoom H-2 besitze ich auch und kann es für diesen Zweck empfehlen. Es ist in einer Minute aufnahmebereit, und brauchbare Mikros sind schon eingebaut. Auch für das Verstehen des Handbuchs braucht man kein Ingenieurstudium absolviert zu haben

Viele Grüße
Jo
fugofish
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:35
Vielen dank an euch,
werd mir die mal ansehen!

falls noch einer einen guten Recorder mit XLR Eingängen kennt,
darf er das auch sagen.
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 10:51
die größeren geräte von marantz. das h4 von zoom hatte ich selber, ist wegen der schlechten bedienung nicht zu empfehlen.
cr
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:40
Das schärfste Gerät ist meiner Meinung eher der Edirol R09 HR

http://www.thomann.de/de/edirol_r09_hr.htm

Warum? SDHC-Card bis 32 GB (nicht nur SD-Cards bis 2 GB!!)

auch High Definition Aufnahme (24/96).

Monitorlautsprecher (extrem praktisch, wenn man ihn mal schnell als Diktiergerät nimmt)

gute Verarbeitung
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:28
hallo cr,

das ding hat aber keine xlr-eingänge, oder irre ich mich?
cr
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:31
Nein hats nicht, war aber im 1. Posting auch nicht gefordert.
Einen SPDIF Ausgang hat es, was es zu einem hochwertigen Zuspieler für entsprechende Stereoanlagen werden läßt.
MjjR
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:34
würd mich auf jeden fall interessieren, ob der herr kugelfisch mittlerweile ein aufnahmegerät für seine sängerin gekauft hat (und feedback dazu)...

cr
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:41
In der Studiozeitschrift keys gabs einen großen Vergleichstest (9 Geräte!) von Pocketrekordern
http://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_5134-k0806098.pdf

Registrierung bei Thomann erforderlich!

Geheimtip ist das M-Audio Microtrack II


[Beitrag von cr am 11. Mrz 2009, 00:50 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:50
hey, danke für den testbericht (link funkt auch ohne registrierung. hätte aber so-und-so einen login bei thomann).

jetzt nach mehreren studioaufnahmen als musiker bin ich doch bei eher 6spuren aufwärts für mein trio gelandet. die kompakten sind in nächster zeit für mich eher gestorben, aber mal sehen (ich bereu es eh jedes mal ca. 50kg equipment zu einem gig zu schleppen)...
fugofish
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:17
hallo,
nein gekauft hab ich noch keinen, aber am samstag wird eingekauft!
Wird wohl der Zoom H2 werden,
Bericht gibts dann auch mal bei gelegenheit!

Danke an euch für euer Bemühen

Grüsse FF
cr
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2009, 21:28
Wollte ich noch anmerken: Der oben genannte Geheimtip M-Audio kostet dzt 222 statt 350 Euro bei Thomann
(für mich kommt er nur aus einem Grund nicht in Frage: Ich mag keine CF-Cards (sind mir zu groß, auch wenn sie zuverlässiger sind))
On
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Mrz 2009, 10:58
Der PMD620 hat mit SDHC- Karte bis 2TB
Wilke
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2011, 07:03
Hallo,
kann ich mit dem maudio auch direkt vom cd player aufnehmen, wie mit der alten guten minidisc bzw. cassette? gruß wilke
cr
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2011, 21:49
Mußt du schauen, ob er einen SPDIF-Eingang hat. Ist nicht gerade üblich bei diesen Geräten....
ElGaucho
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jul 2012, 10:22
hab mir letztes jahr ein mobilen Digitalrecorder im handy Formt gekauft - den Zoom H2 - super Teil auch preislich vollkommen in Ordnung! klen Handlich und gut Quali!

gibt hier eine Testreihe mit verschienden mob. dig. recorder + Soundbeispiel, guck doch mal rein vielleicht findest du ja was für dich?!

http://www.bonedo.de...digitalrecorder.html
RecorderZahn
Neuling
#18 erstellt: 22. Jun 2016, 11:15
Unter den Umständen,dass deine Freundin Musikerin ist würde ich ihr schon ein professionelleres Proukt empfehlen, Mir fällt dort der Zoom H6 spontan ein. Bietet viele Mikrofone und Editierfunktionen hier etwas genauer:
Vorteile:
Dieser Mobile Recorder ist ein Allrounder, der für jede Art von Recording geeignet ist. Das neueste Modell von Zoom ist mit 6 verschiedenen Mikrofonen, die in jede Richtung einstellbar sind ausgestattet. X/Y Mikrofonkapseln, ein Dual XLR/TRS Eingang sowie ein Shotgun Mikrofon liefern die beste Klangqualität von vorne, von der Seite, von nahem oder für Distanzaufnahmen. Sie können bis zu 6 Kanäle aufnehmen (Phantomspeisungen) Der H6 bringt 24 Bit und 96 kHz mit, womit auch hohe Töne einen sehr guten Klang finden. Er unterstützt SD-Karten bis 32 GB und SDXC bis 128 GB außerdem besitzt er einen USB Audio Kanal, mit dem sie ihr Gerät einfach an einen Computer schließen können, z. B. für die Bearbeitung ihrer Tonspuren. Die ausrichtbaren Mikrofone sind beeindruckend und bieten einen schönen 3D Stereo Sound. Auch das Einspeisen von 6 Kanälen funktioniert einwandfrei und gibt dem Klangerlebnis eine neue Ebene. Ein mitgeliefertes Shotgun Mikrofon eignet sich sehr gut für Interviews, und ist gut kombinierbar mit einem Windschutz, wenn mal ein Outdoor-Interview fällig ist. Sie können Daten, wie Dezibel oder Frequenz an einem Farbdisplay welches unten am Recorder angebracht ist ablesen. Das Farbdisplay ist sehr gut durchstrukturiert und man kann alle Daten sehr gut ablesen, ein riesiger Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten. Der Akku kann mit AA Batterien oder mit einem USB Port geladen werden. Dies alles macht ihn zu einem extrem vielseitigen Mobile Recorder.

Nachteile:
Natürlich gibt es auch an diesem Produkt Nachteile, sie sollten sich im klaren sein das dieser Recorder ein mobiler ist. Sie können damit einwandfreie Aufnahmen in Räumen machen, doch wenn sie in größeren freien Bereichen aufnehmen, wird der Klang nicht 100% rauschfrei, dies kann bei öffentlichen Konzerten, oder beim Filmdreh draußen vorkommen. Ein paar Defizite sind mir dennoch aufgefallen, wenn man sich die Editierfunktionen wie sie beispielsweise bei Roman vorhanden sind, am Gerät anschaut, sieht man das diese fehlen, finde ich schade. Ein weiterer Nachteil der mir aufgefallen ist, sind die drehbaren Justierschalter an der Vorderseite, die sehr leicht verrutschen können, zum Beispiel beim Einstellen der
Mikrofone. Fazit: Ein nahezu perfekter Recorder mit vielen Mikrofonen zum austauschen

Lieferumfang
Der Mobile Recorder von Zoom wird mit einem Shotgun Mikrofon, einem Mid Side Mikrofon, einem XLR/TRS Eingang und X/Y Kapseln geliefert.

Für mehr Produkttests würde ich dir eine sehr informative Webseite empfehlen: www.mobile-recorder-kaufen.weebly.com
Alle Vor-/ und Nachteile zusammengefasst:

3 verschiedene Mikrofone die in jede Richtung einstellbar sind.
Ein echter Allrounder was die Vielfalt der mitgelieferten Mikrofone angeht (Band, Indoorkonzert, Broadcasting, etc...)
Schickes zeitloses Design mit eingebautem Farbdisplay.
24 Bit/96kHz Leistung liefern einen kristallklaren Sound in jeder Situation
6 optional einspeisbare Kanäle (Phantomspeisungen bieten einen 3D Stereo Sound.
Mit Batterien oder optional mit USB aufladbar.

Editierfunktionen wie Trimmen oder Teilen fehlen.
Durch einen fehlenden Windschutz nimmt die Qualität in freien Gebieten (Wiese Stadt, oder Outdoorkonzert) ab.
Schalter des Mobilen Recorders verstellen sich zu leicht. (beim in die Tasche stecken)
Topotec
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Jun 2016, 09:21
RecorderZahn...meinst Du nicht, die Freundin von fugofish hat nach 7 Jahren ein Gerät für ihre Aufnahmen gekauft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiles Aufnahmegerät für Gesang ???
oktavian1 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  7 Beiträge
mobiles mic set
mehmet88 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  7 Beiträge
Homerecording Gesang / Gitarre: welches Mic ?
felixdelsol am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
Mobiles Aufnahmegerät mit 5 Anschlüssen?
HuRriC4nE am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
USB Interface -> Mic Funktioniert nicht
Klang_neutral am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
Mic wird nicht erkannt
plus_one am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  17 Beiträge
Mic-->Soundverstärker-->PC
Zeitlos-one am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  14 Beiträge
Mic Preamp oder Audiointerface ?
krackz am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
Klassischen Gesang und Instrumente digital aufnehmen
Destinator91 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  21 Beiträge
Mic zu leise
Dj_K-Men am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen