-10dB Schalter(Mikro) bei regelbarem Vorverstärker sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
almighurt0815
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 18:33
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ist ein -10db-Schalter am Mikro sinnvoll bei Verwendung eines regelbaren Vorverstärkers?? Oder macht der -10dB-Schalter einfach dasselbe, was ich auch mit dem Regler verstellen kann?

Hintergrund:
Ich möchte einen (sehr lauten) Chor aufnehmen, mit sehr einfachem Aufbau, Mikrofon unbemerkt am Rand des Raumes.

Bin auf das USB-Interface "T.BONE MICPLUG USB" gestoßen:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm

Es hat einen Mikrofonvorverstärker mit regelbarem Gain. Als Mikrofon habe ich entweder das t.bone EM 700 (mit -10dB Pad-Schalter) oder das EM 800 (ohne Schalter, ist aber ca. doppelt so empfindlich) rausgesucht:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_em700.htm
http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_800.htm

=> Jetzt weiß ich nicht, ob ich wegen der hohen Lautstärke das 700er nehmen soll oder ob das 800er mit entsprechener PreAmp-Einstellung genauso geht? Bzw. ob das 800er mit der höheren Empfindlichkeit (-35dB bzw. ca. 16mV/Pa) vielleicht sogar zu empfindlich ist (falls es sowas gibt...)? Ich denk mir halt, dass das 800er evtl. allgemein bessere Soundqualität erzeugt.

Vielen Dank für Antworten. Sorry, wenn ich irgend einen entsprechenden Thread übersehen habe..
Gruß almighurt0815
rstorch
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2009, 23:19
Zu den beiden Mikrofonen kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht.

Aber zu den 10dB PAD Schaltern kann man folgendes sagen. Sie sind nicht dafür gedacht, die Aussteuerung der Aufnahme zu regeln, sondern einfach nur dazu da, ein Übersteuern der Schaltung im Mikrofon zu verhindern.

Es gibt Mikrofone, die haben so einen Schalter, andere haben entsprechende interne Schaltungen, die nicht anfangen zu zerren, bevor nicht auch die Kapsel zerrt. Beides kann bezüglich Rauschverhalten des Mikrofons seine Vor- und Nachteile haben.

Natürlich kann man den PAD Schalter auch zur Aussteuerung der Aufnahme missbrauchen. Je nach verwendeten Mikrofon Vorverstärker kann das Sinn machen. Eine Schlussfolgerung zur Qualität des Mikrofons über das Vorhandensein oder das Fehlen des PAD Schalters ist jedoch nicht möglich.

Noch eine Anmerkung aus der Praxis.
Ich habe noch nie einen Chor erlebt, der sooo laut ist, das an den Mikrofonen, die ich kenne, ein PAD Schlater aktiviert werden musste. Das braucht man mal bei einem extrem lauten Schlagzeug mit naher Mikrofonierung oder auch mal bei sehr, sehr lauten Trompeten - also praktisch so gut wie nie.
almighurt0815
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 12:09
Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Mikro
BBxer am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Mikro für Sprachaufnahme
marius2 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
Bändchen Mikro
Tom_Jeefs am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
Mikro für max 200 EUR
Alekz am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Mikro durch Phantompower beschädigen
Schüler12345 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  6 Beiträge
Großmembran USB Mikro.
Rastafarian am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge
AKG 271 - Mikro rauscht
Mucki999 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
USB Mikro oder Phantom Mikro mit USB Adapter ohne teures Interface
becolux am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  2 Beiträge
Mikro passt nicht
The_Brad am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Mikro als Wiedergabe anschließen
JQuest am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen