Suche Grundwissen über Aufnahmetechnik

+A -A
Autor
Beitrag
RaraRasputin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 00:44
Hallo,

mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, wie sehr ich Geräusche mag - überall höre ich Musik. Seien es die Geräusche in einer Wildwiese, oder die Stahlhämmer und Dampfventile bei Thyssen-Krupp.
Langsam wird in mir der Wunsch stärker, solche Geräusche irgendwie einzufangen. Stellt sich nur die Frage, wie?
Als jemand, der sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat, weiß ich nur, dass es sowas wie Mikrofone gibt, mit denen man Schall aufnehmen kann Aber mit Sicherheit ist Mikro nicht gleich Mikro, und irgendwodrin muss ich die Aufnahmen ja auch einfangen, wenn ich unterwegs bin.
Könnt ihr mir Literatur oder Links empfehlen, wo ich mich als totaler Neuling in das Thema einlesen kann?
Dabei interessiert mich weniger die Aufnahme von Stimmen in Form von Interviews oder Musik, sondern eben Geräusche.

Viele Grüße,
Rasputin
maduk
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 16:17
Ich würde mir eventuell dafür einen kleinen portablen Recorder holen, wie z.B. den ZOOM H4

http://www.thomann.de/de/zoom_h4.htm

Bei Bedarf lässt sich dort auch ein besseres Mikro anschließen. Ich habe ein Vorgängermodel (PS04) und die internen Mikros finde ich dort schon super.


[Beitrag von maduk am 12. Sep 2009, 16:17 bearbeitet]
eBill
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 21:21
Bei Mikrofonen kenne ich mich etwas aus, aber eher beim Anwendungsfall Sprache/Moderation (Gesangsmikrofone). Gesangsmikrofone sind aber nicht für deinen Anwendungsfall geeignet!

Da ich viel in Foren zu Mkrofonen lese, bekomme ich einiges "am Rande" mit. Von der Sache her dürften für Geräuschaufnahmen s. g. Kondensator-Kleinmembranmikrofone bestens geeignet sein. Die haben den ausgeglichendsten Frequenzgang und können sehr hohe Pegel vertragen (Dampfhammer & Co.)! Kleinmembraner werden auch deshalb oft für Overhead-Schlagzeugabnahme verwendet. Im Umkehrschluß würde ich sagen - alle Mikrofone, die für Overhead-Schlagzeugmikrofonierung geeignet sind, sollten auch für Geräuschaufnahmen aller Art geeignet sein, z. B. auch das legendäre Sennheiser MD-421. Auch Mikrofone für die Abnahme von Chören sollten für Geräuschaufnahmen sehr gut geeignet sein.

Bei Außenaufnahmen sind diverse Probleme zu beachten: Windgeräusche - nicht umsonst sieht man oft diese riesigen Fellwindschütze, die wohl das einzige Wirksame sind. Griff- bzw. Handgeräusche kann man durch eine Mikrofonspinne bzw. durch Mikrofonständer eliminieren. Auch eine s. g. Mikrofonangel (Teleskoprohr) dürfte für Außenaufnahmen interessant sein.

Bei der Verwendung von (Echt-) Kondensatormikrofonen muß eine Phantomspeisung bereitgestellt werden - üblicherweise 48V ... könnte bei mobilen Aufnahmegeräten ein Problem sein.

Ich konnte übrigens ein Kondensator-Kleinmembraner für 25,-€ Sofortkauf bei eBay erwerben (Haun MBNM 440, gelabelt als Strässer CM507) - regulärer Preis über 300,-€ ... war wohl großes Glück (und funktioniert ohne Tadel).

Zu Aufnahmegeräten kann ich nichts sagen. Es gibt übrigens diverse (Home-) Recording-Foren, wo Geräuschaufnahmen auch ein Thema sind.


eBill
RaraRasputin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 13:29
So, viel zu tun gehabt in letzter Zeit, aber ich bin wieder da

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. eBill, kannst du mir vielleicht einen Link zu den genannten Recording-Foren geben? Bzw. meinst du z.B. homerecording.de? Das ist das erste, was Google ausspuckt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme von Instrument
Weggemann am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  25 Beiträge
mobile Aufnahmelösung unter 200 Euro?
Stjarni am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Aufnehmen und Gesangsanlage
-marco91- am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  37 Beiträge
Suche Mikrofon
ko2104 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  6 Beiträge
Suche Kaufberatung
MMHM am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  24 Beiträge
Stereo vs. Mono bzw 2 Spur vs 4 Spur - Erklärung für Laien
Hr.Wagner am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Suche kompaktes, einfaches Audio-Interface
El_Vulpes am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  5 Beiträge
suche gutes keyboard
lionking am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  12 Beiträge
Suche günstige studiomonitore
Phobos666 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
suche passendes mikrofon!
Fighter-106 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen