Unkontrolliere Feedbacks bei Guitarrig und Co

+A -A
Autor
Beitrag
neardark
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 20:41
Ich habe mir die Demoversion von Natives Guitarrig runtergeladen und installiert,muss dazu sagen,das ich in diesem Bereich relativ neu bin.

Gitarre an den MicIn (on Board Chip Realtek),was dann folgte,waren unkontrolliert Feedbacks die sich aufzuschaukeln schienen,erstaunlicherweise auch,wenn gar kein Instrument angeschlossen ist.
Ich hab dann mal ASIO4ALL-Treiber installiert,keine Veränderung.
Testweise habe ich dann Revalver von Peavey ausprobiert,gleiches Ergebnis.

Das Problem muss wohl mit dem Soundchip zusammenhängen,Realtek hat da ja auch einen schlechten Ruf.

Nochmal zur Erklärung:

Ich höre einerseits das "pure" Gitarrensignal und dazu noch diese seltsamen Rückkoppelungen,sobald ich den Input-Regler des Rig aufdrehe und wenn es nur ein Strich ist.
Es klingt ein wenig so,als ob ein völlig übersteuertes Signal immer wieder durchläuft und sich dabei aufschaukelt,wobei das "Signal" nur irgendein Geräusch sein muss.
Scheinbar laufen dann auch Klänge der PC-Player durch das Modul,das Gitarrensignal eher nicht,das ist aber bei dem Soundbrei direkt nach anschalten kaum sicher auszumachen.

Ich hab auch an den Windows-Lautstrkeeinstellungen rumprobiert,kein brauchbares Ergebnis.

Kann jemand was damit anfangen und würde eine bessere Soundkarte das Problem evtl. lösen?


[Beitrag von neardark am 23. Dez 2009, 20:42 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 21:18
Kein Wunder. Ein Mic-Eingang wird viel mehr verstärkt, als ein Line-/DI-Eingang. Du brauchst ein einfaches Audio-Interface mit DI und USB.

Entweder das oder das oder gleich das.
neardark
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 21:28
Laut Angaben von Realtek ist das ein kombinierter Line/Mic-Eingang,es gibt da auch eine Mikrofonverstärkung,die ich abgeschaltet habe.

Sollte dann nicht wenigstens bei extrem niedrigem Pegel ansatzweise was zu hören sein?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2009, 23:32
DI und Line ist auch noch was anderes. Nicht umsonst haben Interfaces getrennte Eingänge dafür. Hängt wohl mit der Impedanz zusammen. Bin aber nicht so der Elektroniker, eher Praktiker .
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 05:32
worüber hörst du das signal? kopfhöer (hoffentlich) oder lautsprecher?

realtek kannst du sowieso vergessen, aber zum basteln reichts vielleicht.
neardark
Neuling
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 19:24
Sowohl als auch,das Ergebnis ist das Gleiche.Ich bin zwar kein Recording-Profi aber lange Gitarrist.

Das ist kein Feedback,das durch "normale" Dinge(Pickup/Lautsprecher etc.) entsteht.

Es entsteht ja auch,wenn gar kein Instrument angeschlossen ist.
Und ich höre das pure Gitarrensignal völlig unverzerrt,es scheint schlicht gar nicht durch das Guitarrig zu laufen.
Aber ein Systemklang oder Player-Signal sehr wohl,beim ersten Ton beginnt dieses Aufgeschaukel und hört nur auf,wenn man die Software beendet.

Das Realtek Mist ist weiss ich,ich würde auch eine neue Soundkarte kaufen,wenn ich wüsste,das das Prob dadurch behoben wird.

Kann man hier eine Sounddatei hochladen?
Dann könntet ihr es mal hören,es klingt als wenn das Eingangssignal vom Ausgang wieder zum Eingang geleitet wird,grausam und unabhängig davon,welches Amp-Modul aktiv ist.
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 20:52
du müsstest es wo anders hochladen.

kann es sein, dass irgendein mikro aktiviert ist? ansonsten hast du probiert guitar rig neuzuinstallieren?


aja, frohes fest
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 22:04
Hier kannst du kostenlos und stressfrei hochladen. Nur MP3 musst du extra freischalten. Ist dann aber sofort oben.

Frohes Fest
neardark
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 23:51
Guitrarrig nochmal zu installieren bringt nicht viel:

Testweise habe ich dann Revalver von Peavey ausprobiert,gleiches Ergebnis.


Es liegt wohl an der Hardware.
Ich habe jetzt den Mic/Line-Eingang stummgeschaltet,dann ist das "pure" Signal nicht mehr zu hören,was insgesamt zu hören ist habe ich mal hochgeladen(Vorsicht,sind echt fiese Rückkoppelungen):

Soundfile
(Danke für den Upload-Tipp)

Frohes Fest!


[Beitrag von neardark am 24. Dez 2009, 23:51 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2009, 00:10
Hört sich doch cool an . Nee ehrlich, noch nicht gehört sowas. Kauf dir das billige Behringer DI und dann kannste loslegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Midi-Keyboard, MPC & co. Brauche eure Hilfe
muscapee am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
2-Kanal-Interface
psykomant am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Wie kann ich mit einem USB-Interface aufnehmen?
guitar_magg0t am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Rode - NT1a
Nifkel am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Heimstudio-Verkabelung
JoPeMUC am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  8 Beiträge
Mikrofon für ca. 1 meter Entfernung
rambo0185 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  4 Beiträge
Mischpult und Endstufe???
Drummer112 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Gutes Mikrofon für Gesang
necoicould322 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  6 Beiträge
Ein Geburtstagsgeschenk soll es sein
Owel am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  24 Beiträge
Optimierung Abhörsituation zuhause - DSP? Equalizer? Arc 2?
b3nn1 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.627

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen