Neuling braucht Hilfe bei einem Interview

+A -A
Autor
Beitrag
katerlouis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 15:39
Hi Leute, ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger was Soundaufnahmen angeht.

Ich habe schonmal mit dem Equipment von einem Freund ein bisschen was von mit meiner Gitarre und meinem Amp aufgenommen. Ansonsten aber noch nie wirklich was.

Nun möchte ich einen Imagefilm drehen. Dazu muss ich ein Interview aufnehmen. Das Bild bekomme ich gut hin, auf dem Gebiet bin ich etwas bewanderter. Da ich ja auch gerne was persönlich aufnehme habe ich jetzt mal etwas Geld investiert und mir ein Interface für den PC gekauft. Das Alesis MultiMix 4USB. Das sollte für einen Einsteiger wohl reichen. Zudem noch ein Kondensator Mikrofon, das t.Bone SC-300.

Problem nun, das Mikro sollte auf dem Video natürlich nicht zu sehen sein, zu weit weg aber klingt es nicht mehr gut.

Hat wer irgendwelche Tips oder Vorschläge für die Vorgehensweise?!


Ich bitte nochmals um Nachsicht bei einem Neuling
Danke schonmal im Vorraus.


Grüße,
Eschi
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 16:50
Wie wäre es wenn du das Mikro über den beiden Interviewpartnern abhängst und darauf achtest das du es später nicht im Bild hast. Wenn das Mikro ca. 40cm über den beiden Personen hängt sollte das ganz gut funktionieren
katerlouis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 17:09
Nunja, es muss nichtmal zwischen den Partnern hängen, wenn Fragen gestellt würden könnte man die noch nach synchronisieren, weil der Interviewer nicht zu sehen sein soll... Aber die Ergebnisse hier zu Hause mit dem Mikro etwas weiter weg gefallen mir garnicht.

Vielleicht könnte man ja auch am Interface was schrauben? Kennt jemand das Alesis MultiMix4USB und hat da vielleicht eine Idee?

Ist ein Kondensatormikro überhaupt richtig dafür? Habe noch ein "normales" - Und nebenbei.. was genau verändert "gain" eig. am Interface? Ich merke nur es wird lauter und rauscht ein wenig, wenn ich es voll aufdrehe.


Grüße,
Eschi
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 21:10

Eschi_Eschke schrieb:
Aber die Ergebnisse hier zu Hause mit dem Mikro etwas weiter weg gefallen mir garnicht.

Wird wahrscheinlich daran liegen, daß du da schon eine Menge Raum drauf hast

Eschi_Eschke schrieb:

Vielleicht könnte man ja auch am Interface was schrauben? Kennt jemand das Alesis MultiMix4USB und hat da vielleicht eine Idee?

Was willst du da schrauben, gibt ja nichts wirkliches zum Schrauben


Eschi_Eschke schrieb:

Ist ein Kondensatormikro überhaupt richtig dafür?

Normalerweise schon, dynamische sind, wenn es um Aufnahmen aus der Distanz geht, eher noch weniger geeignet.

Eschi_Eschke schrieb:

Und nebenbei.. was genau verändert "gain" eig. am Interface? Ich merke nur es wird lauter und rauscht ein wenig, wenn ich es voll aufdrehe.

Damit stellst du den Pegel am Eingang des Mischpultes ein. Nachdem hier wirklich verstärkt wird, rauscht es mehr, wenn du mehr aufdrehst.
katerlouis
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 15:11

cptnkuno schrieb:

Eschi_Eschke schrieb:
Aber die Ergebnisse hier zu Hause mit dem Mikro etwas weiter weg gefallen mir garnicht.

Wird wahrscheinlich daran liegen, daß du da schon eine Menge Raum drauf hast


Das verstehe ich nicht. "Eine Menge Raum druaf haben?"
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 17:11

Eschi_Eschke schrieb:


Das verstehe ich nicht. "Eine Menge Raum druaf haben?"

Wenn du ein Mirko nahe besprichst hast du fast nur Direktschall. Je weiter du mit dem Mikro von der Schallquelle weggehst, desto mehr Schall kriegst du über den Raum dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe
AnnAffectionate am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
Frage zum Equipment bei einem Interview
Test0989 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  11 Beiträge
Aufnahmestudio für Interview gesucht
Romina321 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Interview Mikrofon
usefulvid am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  2 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei den ersten Aufnahmen
jogi-bär am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  10 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe beim Equipment
Mirko15 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Hilfe , Ahnungslose braucht Hilfe, möchte Gespräche auf cd aufnehmen
nicole_vormann am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  23 Beiträge
Neuling auf der Suche nach einem Programm
MrNice20 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
homerecording (HILFE)
SoungGirl89 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  9 Beiträge
Hilfe bei Firewire-Interfacesuche
PlayaLE am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen