Hilfe bei Firewire-Interfacesuche

+A -A
Autor
Beitrag
PlayaLE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 17:36
Hallo, bin neu im Forum und will euch gleich mal mit meiner ersten Frage löchern.

Also, ich bin auf der Suche nach einem Firewireinterface. Dieses sollte allerdings ein paar Eigenschaften mitbringen:
-es sollte auf PC und MAC funktionieren
-mindestens 8 Eingänge haben (also ich meine solche XLR Buchsen, wegen Phantomspeißung, etc)
-eine ADAT Schnittstelle haben, wegen der Erweiterung der Kanäle (zum Beispiel wie der Alesis IO 26)
-Es sollten sich Rackeffekte einbinden lassen

Ja, das waren die wichtigsten. Wenn jemand eine Ahnung hat, ob man bei dem Alesis IO 26 auch Effekte einbinden kann, dann wäre mir auch schon sehr geholfen, dann würde ich das bevorzugen, aber es kann ja sein, dass jemand eine andere Idee hat.

Schon mal vielen Dank...
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 20:50
Warum auf beiden?
Wieviel bist du gewillt auszugeben?
Wofür genau wird es gebraucht?


[Beitrag von Duncan_Idaho am 27. Sep 2006, 20:51 bearbeitet]
zwaps
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 21:00
Ein Interface mit 8 phantomgespeißten XRL Inputs brauchst du unter 5000 wohl gar nicht erst zu suchen.
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 21:17
@zwaps
Sorry... aber das ist falsch... Ein Firewire-Interface gibts schon weit darunter. Eins der wirklich guten dieser Art wäre z.B zwei kaskadierte RME Fireface 800 und die würden grad mal bei 2400,- liegen.

Aber bevor hier mal wieder wild spekuliert wird würde ich gerne mal die Antwort des Fragenden auf meine Fragen hören.
PlayaLE
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Sep 2006, 21:33
Ich hatte ja schon die Idee, mit das Alesis IO 26 zuzulegen und dann über den ADAT ein 8Kanal MikPreamp anzuschließen. Das würde von der anzahl der Kanäle reichen.
Mein Problem daran ist allerdings nur, dass ich keine Ahnung hab, ob bzw. wie ich dann externe Effekte anschließen kann!?
Ich will halt die externen Effekte nutzen, um den Rechnerprozessor nicht zu sehr zu belasten.

Gut, das mit PC und Mac ist nicht zwingend notwendig, wenn es nur auf Mac funktioniert ist auch ok...


[Beitrag von PlayaLE am 27. Sep 2006, 21:34 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2006, 21:37
Naja... wenn ich dir helfen soll wäre es hilfreich meine restlichen Fragen zu beantworten....

Du hast also einen Mac?
PlayaLE
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2006, 06:33
Ok...
also ich habe einen MacBook (1,83 Ghz Intel Core Duo, 512 mb RAM).
Ich habe vor es für Livemitschnitte zu verwenden, bei denen ich z.B. das Schlagzeug auf möglichst vielen einzelnen Spuren hab, um beim Mastern später bestmögliche Ergebnisse zu erreichen.
Außerdem will ich damit meine Band aufnehmen.
Über den Preis an sich hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, ich sag jetzt einfach mal max 1000€, kann aber zur Not auch mehr sein.
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 09:26
Digidesign

Dazu bräuchtest du aber ProTools... ist dann aber genau auf Mac abgestimmt.

Mark of the Unicorn

Auch stark für den Mac entwickelt.

Fireface 800

Zwar eher für den PC entwickelt... aber insgesamt auch auf dem Mac gute Treiber. Auf dem PC die ultrastabilsten Treiber. Außerdem hast du schon ein paar gute PreAmps dabei und kannst mit einem PreAmp Modul von RME arbeiten. Bis zu drei Fireface können übrigens kaskadiert werden.

Wobei bei Notebooks aber immer auch die Frage nach Latenzen ist... Je nach Hersteller erreicht man nicht so gute Latenzen wie auf einem richtigen Desktop PC.... auch können Notebooks öfter mal zickig werden da sie speziell gefertigte Bauteile verwenden.

Welche Software willst du denn verwenden?
Was genau meinst du mit Rackeffekten. Hast du schon ein Rack? Oder spielst du hier eher auf VST-PlugIns an. Teilweise sind virtuelle Rackeffekte besser als die in Hardware gegossenen.
zwaps
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2006, 14:48

Duncan_Idaho schrieb:
@zwaps
Sorry... aber das ist falsch... Ein Firewire-Interface gibts schon weit darunter. Eins der wirklich guten dieser Art wäre z.B zwei kaskadierte RME Fireface 800 und die würden grad mal bei 2400,- liegen.

Aber bevor hier mal wieder wild spekuliert wird würde ich gerne mal die Antwort des Fragenden auf meine Fragen hören.



Ganz vergessen, für günstig Geld gibts auch das Phonice Helix Board mit Firewire und genug Eingängen. So 500-800 Schleifen.
PlayaLE
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Sep 2006, 18:59
Danke für die Tips. Das ProTools würde mich ja echt reizen.
Wegen dem Rack: Ja, ich habe eins mit einem EQ, einen Copressor und einem NoiseGate. Ich habe sie halt bei einigen Aufnahmen genutzt und bin mit ihnen auch zufrieden, deshalb würde ich sie gern weiterverwenden, nur halt jetzt via Firewire und nicht mehr mit dem Multitracker.

Wenn ich Das Digidesign nehmen würde, dann wäre ja Protools LE dabei, was die Frage mit der Software beantworten würde, ansonsten aber Logic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6-8spur firewire interface?
MjjR am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Alesis M20 ADAT 24Bit
Maxys2017 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
lautes Rauschen : Alesis io 2 und Phonic AM220
jeta am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Aktuelle Frage: Alesis Multimix 16 - VS - Alesis IO 26 oder Motu oder doch Edirol FA-66?
TryZen am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  17 Beiträge
Firewire-, USB-Recording
Stefan90 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
2*8Kanal Adat Interface
Scholl3ss am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Alesis iO2 mit Monitoren/Sub
Caiba am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  6 Beiträge
Mein MacBook Pro und der FireWire Anschluss
Mr.Fender am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
hilfe bei PC ( für home recording) auswahl
yesjaa am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  20 Beiträge
Netzteil ohne Leitungsbrummen für ALESIS iO Mix
Nick-Nack am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen