Neumann TLM 103,welche Kette dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
Eriz_Mc
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 22:02
Wie schon oben benannt,habe ich ein Neumann TLM 103,habe zur Zeit als Interface die Tascam US- 144.
Von dieser will ich mich aber trennen und etwas neues holen.
Noch dazu habe ich 2 Monitor Boxen,eine MPC 2000 und eine MPK 49.
Ich würde in Zukunft, wenn das Geld da ist auch gerne noch mehr mit einbeziehen in die Kette,Compressor und ein Hall Gerät.
Was die Geräte angeht wie,Compressor u.s.w habe ich mich belesen dass es erst Sinn macht,ab 1000 € um auch einen besseren Sound zu bekommen.
Da könnt Ihr mir auch schon gerne paar gute Sachen zeigen.

Was meine Musik angeht,ich mache Sprechgesang,der geht eher in die Old School Richtung,mache aber auch gerne was auf neuere Beats,die aber auch eher nach klassischen Hip Hop klingen.


Habe mir da auch schon 2 Sachen an gegesehen und recht gutes Urteil darüber gehört.

RME FireFace UC:

http://www.musikhaus-korn.de/de/RME-FireFace-UC.html

MOTU 828 MK3 Hybrid:

http://www.musikhaus-korn.de/de/MOTU-828-MK3-Hybrid.html


Wäre schön, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Schreibt mir ruhig eure Meinung und eventuell auch bessere Sachen.

Danke schon mal im Voraus

Mfg Eriz MC
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2012, 07:35
Für die paar Geräte ist ein RME UFX doch völlig überdimensioniert. Was gefällt dir denn am Tascam nicht mehr?

Den Monitorsound kannst du ganz einfach mit einem TC BMC-2 verbessern. Den schliesst du digital an das Interface an. Das Teil klingt wirklich extrem gut.

Ein Hallgerät in die Kette einzubinden ist absolut unnötig. Hall nutzt man in der DAW. Welche hast du denn zum mischen?

Kompressoren nutzt man auch nicht unbedingt beim Recording. Schon gar nicht, wenn man selber einsingt. Eben weil man dann den Kompressor überhaupt nicht vernünftig einstellen kann und es auch die Latenz beim Aufnehmen erhöht. Man kann das beim Mixing hinterher machen. Aber da braucht man wieder vernünftige Wandler, sonst ist der Hardwarevorteil wieder dahin. Also würde ich das auch lassen und in der DAW bleiben. Es gibt ja nun wirklich genug Plug-Ins, die gut klingen.

Stecke ein paar Euro in deine Raumakustik. Damit hören sich deine Produktionen sofort 1 bis 2 Klassen besser an. Auf jeden Fall sollte der Bass auf deiner Abhöre weitgehend linear sein, weil unsauberer Bass entlarvt sofort eine Anfängerproduktion. Das sollte man selber einmessen mit einem kalibrierten Meß-Mic. Ein Behringer ECM8000 reicht aber es muss kalibriert sein. Dafür reicht dein Tascam aus absolut aus.


[Beitrag von bartman4ever am 12. Okt 2012, 20:05 bearbeitet]
Eriz_Mc
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2012, 20:47
Habe mir sagen lassen,dass ich mit einem anderen Interface,wie dem RME UFX,auf jeden Fall einen besseren Sound bekomme,ist ja eigentlich auch normal,weil da ganz andere und bessere Bauteile drin stecken.
Ich arbeite mit Samplitude,will aber demnächst eventuell auf Ableton umsteigen.
An Akustik habe ich schon was getan,habe eine Booth"ja ich weiß,es ist nicht das beste,will auch auf Absorber umsteigen".
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2012, 08:20
Bleib auf jeden Fall beim Mischen und Mastern bei Samplitude. Das hat wirklich den besten Sound. Die AM-Effekte der Pro-Version sind immer noch in der top Liga. Du kannst ja Ableton beim Song schreiben nutzen, dann die Spuren in 24 Bit exportieren und dann in Sam weitermachen.

Das RME UFX wird sicher dein Tascam toppen. Wenn du so viel Schnittstellen brauchst, dann hole es dir. RME ist eine solide Qualität. Vor allem die Treiber. Falls du einen Mac nutzt, würde ich eher mal bei Apogee und Metric Halo stöbern. MoTu ist ja auch eher Mac. Läuft zwar auch auf PC, hat aber gerne mal Treiberprobleme.

Wenn PCI infrage kommt, dann kann ich die Lynx Two empfehlen. Dazu dann ein TC BMC-2 als Monitor-Controller. Das ist von der Qualität der Wandler besser als RME. Hat zwar nicht soviel Schnickschnack wie das UFX. Aber dann noch ein Golden Age Pre 73 kombiniert mit dem Comp 54 in einem 19 Zoll Rack. Da geht echt die Post ab und ist dem Neumann ebenbürtig.

Deine Both in Ehren aber was du brauchst ist eine vernünftige Akustik beim Mischen. Mastern würde ich vorerst nicht machen, solange der Raum nicht behandelt ist. Welche Abhöre nutzt du denn? Generell würde ich eher die Abhörbedingungen verbessern und erst dann in neue Technik investieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neumann pult 32 kanal
streuner am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
Yamaha AG03 mit Neumann BCM104?
*Lyn* am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  3 Beiträge
Midi - Phänomen
Cpt.Crash am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  4 Beiträge
Neumann KH150 Studio-Monitore auch fürs Wohnzimmer?
Dr.Mavro am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  3 Beiträge
Midrange Audiointerface oder doch Mixer? Neumann KH 120 anstrengende Höhen?
flolu5 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  9 Beiträge
Suche gutes USB Interface bis 200?
syncretic am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Welches Mikrofon für meine Stimme
DavidVolvox am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
Suche richtiges Mikrofon und AI für Sprachaufnahmen
xerxxes am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  23 Beiträge
homerecording welche boxen zu verstärker
Manunanu am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  8 Beiträge
Welche Soundkarte?
Tembo am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen