Mehrere Soundkarteneingangssignale zusammenfassen

+A -A
Autor
Beitrag
SSchaffrath
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2013, 09:09
Hallo,

ich "betreibe" mehrere Soundkarten an meinem Computer, diese werden derzeit in ein Mischpult geleitet.
An meinem Mischpult ist derzeit außerdem ein Dynamisches XLR-Mikro angeschlossen.
Nun habe ich es so angeschlossen das ich die Ausgangssignale der Sounkarten mit dem Mikrofon mische und die Summe wieder in einen Eingang einer der Soundkarten schicke.
Somit kann ich also von dem Wiedergegebenen von meinem PC und dem Mikro eine Individuelle Mischung machen.
Da der PC und somit auch das Mischpult sowie Studio Monitore täglich fast mind. 12 Stunden laufen, wird das Mischpult sehr Warm und Strom verbrauchen wird es auch Ordentlich.
Nun möchte ich auf eine andere Soundkarte umsteigen dafür aber das Mischpult aus der Signalkette entfernen.

Gedacht habe ich an einer der beiden Soundkarten:

http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6.htm
http://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm

An den Soundkarten könnte ich mein Mikro direkt anschliessen, nun kommt aber mein Problem...
Ich möchte ohne extra Mischpult das Signal der Ausgabekanäle (Musik, Spielesound) mit dem des Eingangssignals (Mikrofon, CD-Player) vermischen und als Eingangssignal anliegen haben damit ich es z.B. per Skype, TS, Shoutcast streamen kann.

Bei der Focusrite weiß ich das es eine Software dabei hat, nähmlich MixControl.
Damit soll man soweit ich das erfahren habe Kopfhörermischungen erstellen können, so könnte ich hingehen da das Interface ja 2 getrennte Ausgänge bietet, einfach ein Kabel vom 2. Ausgang in einen LineIn schicken. Und ich habe meine Mischung als Eingangssignal ohne extra Mischpult anliegen.

Ist das so richtig was ich da Spinne? Bzw. könnt ihr mir da irgendwas anderes empfehlen?

Schonmal Danke für eure Antwort
Lichtung
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 13:00
Hallo

Mein RME Fireface800 kann das, ich würde versuchen ein gebrauchtes Fireface400 zubekommen.
Die Treiber von RME + die Software TotalMix sind einer besten die es gibt.

Grüsse
SSchaffrath
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 15:13
Ohen Frage ein RME Fireface ist natürlich was richtig feines, der Haken an der Sache ist aber leider das ich selbst den Gebrauchtwert eines Fireface 400 nicht aufbringen kann.
Der laut meiner Recherche um die 500€ liegen würde.
So um die 250€ ist wircklich das Maximale was ich ausgeben kann.


[Beitrag von SSchaffrath am 03. Jul 2013, 15:29 bearbeitet]
Lichtung
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jul 2013, 22:15
Das Focusritescarlett 6i6 und komplete audio 6 kenn ich nicht, sollen gut sein,
aber ein Freund hat die Focusrite Saffire Pro 40 und ist sehr zufrieden,
Roland UA-55 Quad-Capture ist auch gut.
Es kommst auch drauf an was du damit alles machen willst.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon -> Mischpult -> PC // Verkabelung
recordin am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
mischpult an pc
synthax am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  12 Beiträge
Mikro und Mischpult Kaufberatung
cocktail25 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
XLR Mikrophone an Mischpult
Wusan am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  2 Beiträge
Mehrere Soundquellen zu einer mixen -> Mischpult gesucht
DeamonG am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
Anschluss eines Preamp + Effektgerät + Mischpult am PC
Lordshakes am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  4 Beiträge
Mischpult Hilfe :O
Sebastian_01 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  7 Beiträge
Mischpult am PC?
Sound4Me am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  16 Beiträge
Mischpult an PC anschließen
masterflo12 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  6 Beiträge
Mikrofon (mono) an Mischpult anschließen, Ausgang stereo
ThomasC. am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen