Niedriger Mikrofonpegel an Focusrite 6i6

+A -A
Autor
Beitrag
Auf_Achse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:56
Hab mir vor kurzem ein Focusrite 6i6 Audiointerface gekauft um damit Mikrofonaufnahmen für mein Videoschnittprogramm zu machen. Bei meinen ersten Tests hab ich festgestellt daß ein halbwegs akzeptabler Mikrofonpegel nur durch volle Gain Einstellung erreichbar ist .... das kann ja nicht normal sein.

Laut Manual erkennt das Interface automatisch ob ein Line Gerät oder Mikro angesteckt ist. In der dazugehörigen Software Scarlett MixControl gibt es auch keine Möglichkeit das manuell umzustellen. Die Phantomspeisung ist selbstverständlich eingeschaltet, Pad ausgeschaltet.

Als Mikro verwende ich ein AKG Perception 400. Zum Vergleich, ich hab bisher meinen Fieldrecorder Roland R-26 als Audiointerface mißbraucht und erreichte mit nur durchschnittlich hoher Verstärkung einen guten Pegel. Zum Test hab ich auch mein Wald & Wiesen AKG C1000 angesteckt, auch damit war eine fast so hohe Gaineinstellungen nötig. Die XLR Kabel hab ich auch schon überprüft.

Die Suche per Google war ziemlich ergebnislos ....

Wär über hilfreiche Tips sehr dankbar!

Beste Grüße,
Auf Achse
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:54
Dann schau doch mal, wieviel Gain das 6i6 maximal leistet. Selber muss ich bei mir auch 60 dB für Vocals, Akustikgitarre oder Sprache nehmen.
Auf_Achse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 23:48
Im Datenblatt les ich 104dB A/D Dynamikbereich raus, ich kann aber nicht sagen ob damit der maximale Gain gemeint ist ... dafür kenn ich mich leider zu wenig aus.

Ein Bekannter hat mir mittlerweile gesagt daß solche Interfaces eher für Gesang ausgelegt sind. Die Lautstärke eines Sprechers ist deutlich geringer, deswegen muß man so weit aufdrehen.

Danke + Grüße,
Auf Achse
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 09:37
Das ist der Dynamikumfang der Ein-/Ausgänge. Der Vorverstärker hat 60 dB Gain. Mehr gibt es kaum auf dem Markt. Generell ist das volle Aufdrehen ja kein Problem, solange der Vorverstärker kein Rauschen hinzufügt. Also wenn es nicht rauscht, dann dreh eben voll auf. Mach ich bei meinem Great River auch.
Auf_Achse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:12
Ich hab auf die schnelle kein auffälliges Rauschen bemerkt, aber ich werd mich in den nächsten Tagen umfangreicher mit dem 6i6 beschäftigen.

Danke für deine Unterstützung + Grüße,
Auf Achse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie klingt Focusrite?
Verrückter am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Focusrite Scarlett 18i20 - Preiskänguru?
VolvoV40 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  10 Beiträge
Interface Focusrite Saffire Pro 40
FlorianK am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Focusrite Scarlett Solo Kopfhörerausgang defekt?
nbymyname am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  7 Beiträge
Aufnahme via Focusrite Saffire 6 Usb
artemis46 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
2-ch Interface: 2x Focusrite vs. Steinberg
VolvoV40 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  17 Beiträge
Rode NT1 a + Focusrite Solo - Gute Combo?
DiamondTommy am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  4 Beiträge
RME HDSP 9632 - niedriger Aufnahmepegel
Zatzen am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
Focusrite Scralett 2i2 Störgeräusche beim Anschluss eines XLR Kabels
deniswelsch am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  7 Beiträge
Focusrite 212 am Omnitronic BD 1350 und KRK Rokit
#duck360# am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen