Interface Focusrite Saffire Pro 40

+A -A
Autor
Beitrag
FlorianK
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 21:29
Mal eine Frage an die Studio-Leute.
Ich möchte die oben genannte Soundkarte / Interface in eine Heimkinoanlage einbinden. Vom Ablauf her sieht die Anlage so aus.
Als Quelle : TV , BR Player , CD Player
Quelle in Surroundreceiver ( AVR ) 7,1
Vom AVR über die PreOuts in die Saffire
Saffire ist über FireWire mit Comp verbunden
In Comp Raum-Mess- und korrekturprogramm Dirac
Aus Saffire in Endstufen.
Das Routing usw klappt sehr gut
Durchreichen des Signals ebenfalls gut
Lief auf Stereo bereits
Jetzt habe ich das Problem das bei eine, Messvorgang heftige Störtöne in Form von Knacken auftreten.
Bei einer zweiten Messung innerhalb des Messzyklus ( Umpositionierung des Mikros zur Raumerfassung ) kommen noch viel mehr Störgeräusche .
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann ?
Noch ein Hinweis.
Beim Zuschalten von Dirac findet ein Datenaustausch zwischen Interface und Dirac statt. Danach stellt sich die Soundkarte / Interface auf volle Sample Rate und auf einen sehr hohen Buffer ein. Diese Einstellung kann ich dann so ohne weiteres nicht mehr verändern.
FlorianK
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2012, 19:16
Es geht wohl um eine Unverträglichkeit mit dem FireWire Jedöns ??
Keiner einen Tipp auf Lager ?
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 14:54
Moin, das kann leider an diversen Gründen liegen.
Als erstes solltes du versuchen die Größe des Audiopuffers vor anschmeissen des Dirac manuell zu vergrößern.

Das umstellen der Samplerate auf 96kHz solltest Du bei Dirac bei Erstellen des Filters abschalten können.
Hier scheint das Programm automatisch die höhere Samplerate zu wählen und dazu den Puffer anzupassen (Bei der doppelten Samplerate braucht man auch die doppelten Pufferbreite für die gleichte Pufferzeit.)

Wenn das nicht hilft, gibt es diverse Änderungen am Betriebssystem, die helfen können. (Suchen nach irgendetwas wie: Windows xxx Audio optimierung)

Früher hatte ich auch mal ein Saffire Pro 40, das auch ohne Dirac nicht knackfrei zu verwenden war, egal was man mit dem Rechner angestellt hat. Da hatte noch nicht mal der Austausch des Firewirechips sowohl auf seiten des Rechners, wie auch des Interfaces geholfen.
Ich habe das Gerät letztendlich in Zahlung gegeben und eines mit usb-Anschluss gekauft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Technica Pro 70 + Focusrite Saffire 6 USB
Xenon1901 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  2 Beiträge
Aufnahme via Focusrite Saffire 6 Usb
artemis46 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Wie klingt Focusrite?
Verrückter am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Audio Interface für Drumset aufnahmen
metal_drummer am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  6 Beiträge
2-ch Interface: 2x Focusrite vs. Steinberg
VolvoV40 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  17 Beiträge
Focusrite Saffire 24 oder M-Audio Delta 1010LT für 5.1 Monitoring ?
metal_drummer am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  10 Beiträge
USB MidiKeyboard + Audio Interface
StudioNeuling am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  27 Beiträge
HP Compaq für Bandaufnahmen
metal_drummer am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Niedriger Mikrofonpegel an Focusrite 6i6
Auf_Achse am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  5 Beiträge
Focusrite Scarlett Solo Kopfhörerausgang defekt?
nbymyname am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen