Focusrite Scarlett Solo Kopfhörerausgang defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2024, 00:42
Hallo,

nachdem hier wohl viele Erfahrung mit dem Scarlett haben oder sich mit solchen Geräten auskennen:

Ich habe mir das Audio Interface neu gekauft und soweit passt alles - Sound über die rückseitigen Klinkenausgänge (hängen mit Adapterkabeln an ner Endstufe+passiven Lautsprechern) ist super.

Aber gerade wollte ich den frontseitigen Kopfhörerausgang verwenden und muss sagen, da ist ordentlich etwas im Argen: Die Musik klingt total verzerrt, ein wenig wie bei verpolten Lautsprechern in Kombination mit Halleffekt und Übersteuerten Bässen. Der "Effekt" ist lautstärkenunabhängig und der Köpfhörer klingt an ner externen Soundkarte ganz normal. Dass es der Klinkenadapter ist kann ich mir nicht vorstellen. Die Quelle am PC ist dabei irrelevant - klingt alles grauenhaft.
Kann es sein, dass ich eine Einstellung übersehen habe oder es einen anderen Grund außer einem Defekt geben kann, dass das Gerät hier so scheußliche Töne ausspuckt? Die "Direct Monitor"-Taste verändert den Klang zwar geringfügig, aber macht ihn nicht besser.

Danke für eure Tipps :-)
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 11. Feb 2024, 00:58

Dass es der Klinkenadapter ist kann ich mir nicht vorstellen

Ich mir schon
Welche Kopfhörer verwendest du denn? Gerne mit Typenbezeichnung & Link.
Hast du andere Kopfhörer im Haus, die du einmal testen könntest, z. B. sowas wie einen Beyerdynamic DT770 (also einen klassischen Studio-Kopfhörer)?
nbymyname
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2024, 17:06
Ist ein alter Bose In Ear. Funktioniert aber wie gesagt einwandfrei an allen anderen Geräten.

Werde den Klinkenadapter mal an einem anderen Gerät testen. Hatte ihn lange nicht im Einsatz, aber er hat an sich nichts abbekommen und sieht einwandfrei aus.

Alternativen Kopfhörer könnte ich nach meinem Urlaub mal ausborgen. Melde mich in ner Woche nochmal 🙂
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2024, 17:20
Hat der InEar einMikrofon? Also ist der Stecker 4-polig (TRRS)? Das Scarlett hat sicher nur einen TRS KH-Ausgang. Könnte sein, dass es daran liegt. Ich meine es gibt bei TRRS 2 Standards und eine funktioniert nicht in TRS Buchsen bzw TRS Adaptern.

Ansonsten kann es halt am Adapter liegen.

Kann sein, dass der Massekontakt fehlt. Ist der Gesang in Musik noch deutlich zu hören? Gibt es noch 2 Kanäle, also Stereo?


[Beitrag von Basstian85 am 11. Feb 2024, 17:21 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 11. Feb 2024, 17:28

Könnte sein, dass es daran liegt.

Das wäre auch meine Vermutung.
Daher auch meine Frage nach der *genauen* Bezeichnung, um den Stecker mal anschauen zu können

Am besten probierst du einen "Oldschool"-Kopfhörer aus, ohne Fernsteuerung und ohne Mikro, im Idealfall mit einem "echten" 6,3mm-Stecker ohne Adapter.
nbymyname
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2024, 17:33
Aaah ja sorry, daran habe ich nicht gedacht, da ich das nie verwendet habe. Er hat ein Mikro und die Erklärung klingt total einleuchtend - das wird es sein.

Dann probiere ich einfach ein Modell ohne Mikro.

Danke euch!
nbymyname
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2024, 00:59
Danke an alle für die Tipps ,

mit nem Kopfhörer ohne Mikro passt der Klang nun - da wär ich echt nicht draufgekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focusrite Scarlett 18i20 - Preiskänguru?
VolvoV40 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  10 Beiträge
Rode NT1 a + Focusrite Solo - Gute Combo?
DiamondTommy am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  4 Beiträge
Wiedergabeprobleme mit Scarlett 2i2
thomassonne am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Niedriger Mikrofonpegel an Focusrite 6i6
Auf_Achse am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  5 Beiträge
2-ch Interface: 2x Focusrite vs. Steinberg
VolvoV40 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  17 Beiträge
Focusrite Clarett 2Pre USB verzerrt bei 100% Lautstärke
element5 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
Wie klingt Focusrite?
Verrückter am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Focusrite 212 am Omnitronic BD 1350 und KRK Rokit
#duck360# am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  4 Beiträge
Focusrite Scralett 2i2 Störgeräusche beim Anschluss eines XLR Kabels
deniswelsch am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  7 Beiträge
Interface Focusrite Saffire Pro 40
FlorianK am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen