Spannung auf Soundkarteneingang

+A -A
Autor
Beitrag
loxy
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2014, 15:25
Hallo Leute,

ich hoffe ich habe das Topic ins richtige Verzeichnis gestellt. Ich habe Probleme mit meiner Soundkarte NI Audio Kontrol 1. Die Karte an sich läuft, nur rauscht meine Gitarre (Godin LGX-SA) bzw. der Eingang wenn ich sie in die Hand nehme. Habe auf folgender Seite Saitenerdung den Grund dafür erfahren. Wenn die die Hand an den Saiten habe hört es auf zu brummen/rauschen, genau wie im Text beschrieben.
Die Gitarre ist aber, so glaube ich, in Ordnung. In dem Text steht unter anderem:


Das diese segensreiche Erfindung auch ihre Tücken hat, soll an dieser Stelle jedoch nicht verschwiegen werden, denn sollte, aus welchem Grund auch immer, die Schaltungsmasse durch einen Defekt im Verstärker mit einer einseitig geerdeten Spannungsquelle verbunden sein, dann steht der "störungsfreie" Musiker plötzlich und unerwartet unter Spannung! Das ist besonders fatal, wenn die Masse im Fehlerfall Netzpotential führt. Jetzt noch ein beherzter Griff zur Heizung oder einem anderen ordnungsgemäß geerdeten Gegenstand und der Stromkreis ist geschlossen!


Und genau da ist das Problem. Wenn ich nun ein ganz normales Klinkenkabel anschließe (an einen Eingang natürlich) und dann dieses und die Heizung anfasse bekomme ich eine gewischt. Ungefähr so als würde man einen Elektrozaun anfassen. Das Multimeter zeigt allerdings nur schwankende Werte zwischen 0.1 bis 0.3 Volt (Gleichstrom)...

Meine Frage: Das ist doch nicht normal, oder? Am Eingang darf doch keine Spannung anliegen? Und: Kann das der Grund für das Brummen sein?

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen und Licht ins Dunkel bringe!

Viele Grüße,
Kersten
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2014, 16:14
eine korrekter zustand der gitarre bringt garnichts, wenn das gesamte system keine erdverbindung hat. da ist immer dann der fall, wenn kein dicker gitarrenamp dranhängt, sondern z.B. ein laptop ohne schutzerde. versuche mal folgendes: nimm ein stüch draht und verbinde testhalber die masse eines anschlusses am interface mit der nächsten heizung oder dem erdkontakt an einer steckdose. ist das problem dann weg?
loxy
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2014, 11:22
Du hast recht. Wenn ich die Masse eines Ausgangs erde ist das Rauschen weg. Ich benutze aber keinen Laptop, sondern einen Desktop-Rechner mit externer Soundkarte. Der Rechner ist doch geerdet oder nicht? Ansonsten müssten ja alle externen Soundkarten sowas wie eine Erdung vorsehen...
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2014, 23:56
tonleute geben viel geld für korrekte, mühevoll überlegte masseführungen aus. computerleute haben dafür i.d.R. keinen sinn - wenn die blauen unterboden-leds leuchten, muss ja schließlich eine masse da sein...
bau dir einfach einen schicken schuko-auf-chinch-adapter (bei dem natürlich ausschließlich die schutzerde/audiomasse angeschlossen ist), zeig ihn niemandem und fertig.
loxy
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2014, 09:43
Danke Ohne Titel für deine Hilfe. Das werde ich wohl erstmal so machen. Merkwürdig ist es aber schon. Zumal ich die Soundkarte schon länger habe und ich früher keine solche Probleme damit hatte...
DB
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2014, 16:10
Hallo,


loxy (Beitrag #1) schrieb:

Das Multimeter zeigt allerdings nur schwankende Werte zwischen 0.1 bis 0.3 Volt (Gleichstrom)...

weil es kein Gleichstrom ist. Auf Wechselspannung geschaltet sollte das Multimeter etwas anzeigen.
Wenn Du dann noch eine Wechselstrommessung machst, kann man Dir möglicherweise auch sagen, ob das Ganze bedenklich ist.


MfG
DB
loxy
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2014, 18:16
Hallo DB,

du hast recht. Es sind 20-30V drauf. Dachte Computer und Netzteil gleich Gleichstrom...
Strom messen kann mein Messgerät nur für Gleichstrom.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Gitarre an der Soundkarte
Limbonic am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  5 Beiträge
GITARRE AM PC Aufnahme
anilp am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Wie am Besten Gitarre aufnehmen und welche Soundkarte wäre sinnvoll?
eugenkraus am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  15 Beiträge
Gitarre an den pc anschliessen
eskarotte am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Soundkarte für Sprache / E-Gitarre / Multimedia
ax3 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  9 Beiträge
Studiomonitore rauschen, fiepen und brummen
ArminVanBuuren am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  7 Beiträge
Mischpultaufnahme rauscht
vallos3 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  2 Beiträge
Gitarre + CD-Player an Mischpult
Morious am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Brummen in der Aufnahme - wie verhindern?
stefanstp am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  15 Beiträge
Gitarre an ner X-Fi Platinum
Django_Phat am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen