Hilfe - Aufnahmepegel wird scheinbar automatisch normalisiert!

+A -A
Autor
Beitrag
Pittylabelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2016, 14:19
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem dass meine Aufnahmen scheinbar automatisch normalisiert werden.
Ich nehme über den Line-In der Soundkarte auf - zum Beispiel vom Tapedeck.

Mir war aufgefallen, dass während der Aufnahme in meinem Aufnahmeprogramm "Sound Forge Pro 10", kein Clipping mehr angezeigt wird. Und das selbst bei maximal aufgezogenem Aufnahmepegel im "Realtek HD Audio-Manager". Normalerweise leuchteten bei Clipping sonst die roten Buttons, für den rechten und linken Kanal, an den Peak-Metern auf.

Der Pegelausschlag geht, bei maximal aufgezogenem Aufnahmepegel, während der Aufnahme natürlich kontinuierlich bis an die 0 db Maximalgrenze ran - jedoch wird wie gesagt kein Clipping mehr angezeigt.

Die Wave-Form einer solchen Aufnahme zeigt jedoch in der Tat abgeschnittene irgendwie abgerundete Kurven in den Spitzen. Wenn ich in einer solchen Aufnahme nach Clips suche findet SoundForge natürlich keine.

Interessant:
Stelle ich dagegen in SoundForge die Aufnahmequalität auf 24 Bit um, wird Clipping wieder angezeigt und ich muß den Aufnahmeregler wieder sehr weit runterschieben um Clipping zu vermeiden.

Wie gesagt, vorher war es egal ob ich in 16 oder 24 Bit aufnahm - bei gleichem Aufnahmepegel wurde Clipping jedenfalls immer angezeigt.

Bin für alle hilfreichen Ansätze dankbar. ;-)

Liebe Grüße

Michael

Meine Konfiguration:
Betriebssystem: Windows 7
Sound: PC Realtek High Definition Audio mit Realtek HD Audio-Manager
Aufnahmesoftware: Sound Forge Pro 10
:Eingang: Line-In der Soundkarte


[Beitrag von Pittylabelle am 30. Sep 2016, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmepegel regeln
Catow am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Aufnahmepegel Adobe Audition limitieren
Schajen am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
RME HDSP 9632 - niedriger Aufnahmepegel
Zatzen am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
Surround automatisch erstellen ?
_Steff_ am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
zwei Audio-Spuren automatisch zeitangleichen
simarillon am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Hilfe! Hilfe! Hilfe!
Mr._Blo am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Hilfe
audio-noob-gerrit am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Bitte Hilfe
icedigga am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
HILFE MIC PROBLEM!
Tschaba am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  6 Beiträge
Hilfe für Reason 2.5
Brinki am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen