Mikrofon-Verstärker & -Mischpult richtig einstellen (ART Tube MP, Behringer XENYX302)

+A -A
Autor
Beitrag
princexkaze
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2017, 12:56
Guten Tag liebe Community,

oft habt ihr mir mit schon vorhandenen Threads viele Probleme lösen können doch jetzt muss ich mich mal melden denn ich werde verrückt. Als Mikrofon & Mischpult Laie stehe ich vor einem Problem welches ich nicht löse. Es geht darum das Mischpult und den Vor-Verstärker richtig einzustellen um ein möglichst rauschfreies Ergebnis zu erhalten.

Ich besitze das "ART Tube MP" als Verstärker und das "XENYX302 von Behringer" für mein "t.bone SC450" Mikrofon. Ich besitze die drei Komponenten nun schon viele Jahre doch wirklich im Gebrauch waren diese nie wirklich. Nun allerdings steht ein Podcast an welchen ich gerne so gut es geht rauschfrei übertragen möchte. Allerdings weiß ich bei bestem Willen nicht wie ich es denn nun einstelle, welches Rädchen ich drehen muss oder welcher Regler mir hilft das, doch sehr starke, Rauschen zu minimieren.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. In den Spoiler habe ich außerdem ein Bild hinzugefügt über welche Geräte ich den gerade verfüge.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ART TUBE MP + BEHRINGER XENYX302


Vielen Dank schonmal und hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kaze
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2017, 13:13
am Anfang der Kette so gut und laut wie möglich verstärken,
dann bleibts am rauschärmsten.

ist ja eig mehr für den Studiobereich im Veranstaltungsabteil
princexkaze
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2017, 13:27
Ich wusste jetzt nicht wo genau ich es posten sollte daher einfach unter Allgemeines gepackt. Wenn ein Moderator so nett wäre, könnte er ihn ja in die richtige Abteilung schieben

Ich verzweifel gerade vollkommen, denn wenn ich vorverstärke kommt ein Rauschen bei minimalster Einstellung. Und wenn ich es dann so weit runter regele das ich denke jetzt wäre es ok, kommt schon kein Signal mehr am Rechner an.

Und wenn ich das Mikrofon direkt an das XENYX anschließe, fehlt ja die Phantomspeisung, Was ein verfälschtes Ergebnis bringt soweit ich weiß und ein Hintergrundrauschen was ich noch weniger kontrollieren kann Erst wenn ich am PC den Gain künstlich um 26db hoch pushe habe ich ein genügend lautes Ergebnis, aber auch dementsprechend lautes Geräusch im Hintergrund. Ähnlich dem Ton bei keinem Signal am TV. Nur etwas leiser..
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2017, 16:21
Das Behringerteil hat doch Phantomspeisung. Nur einen Schalter habe ich nicht gefunden. Schau mal in die Anleitung, ob die Phantomspeisung immer an ist. Auf jeden Fall sollte das Mic mit dem Behringer laufen. Behringer-Geräten wird gerne mal nachgesagt, dass sie rauschen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Problematisch ist es auf jeden Fall, wenn man am Anfang der Kette nicht sauber aussteuert und dann ein Pult zusätzlich nutzt. Das kann das Rauschen erhöhen.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2017, 18:22
Ganz blöde Frage: wozu zwei Vorverstärker hintereinander?
Hast du schon einmal versucht mit dem ART direkt in den Rechner zu fahren?
Wurde der ART am Eingang korrekt eingepegelt
(ins Mikro reinsprechen, Input aufdrehen bis es klippt, dann etwas zurückdrehen. Sollte man bei Einstellung NORM am linken Druckschalter hier beim Poti bei Rechtsanschlag landen das ganze bei +20dB Stellung nochmals durchführen) ?
Anschließend am Ausgangspoti so weit aufdrehen, daß das nachfolgende Gerät vernünftigen Pegel kriegt.
Sollte so kein halbwegs rauschfreies Ergebnis zu erzielen sein, dann ist irgendwas defekt.
Das gleiche Prozedere funktioniert genau so am Behringer, der laut Beschreibung sehr wohl Phantomspeisung hat. Das ist im Übrigen ganz einfach zu testen Mikro anstecken und aufdrehen. Wenn es nur sehr leise und verzerrt tut, dann fehlt die Phantomspeisung.
DB
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2017, 18:28
Mal generell gefragt: rauscht es oder brummt es?


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Art Tube MP an den PC anschließen
TronCrafter am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  18 Beiträge
was sagt ihr zum ART TUBE MP?
Bjt_101 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  9 Beiträge
ART Tube MP direkt an Pc
at0mtwist am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  14 Beiträge
Mischpult am PC richtig einpegeln
XadLive am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  2 Beiträge
Mischpult Behringer Xenyx 1204
alexa_11 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
TUBE MP mit meinen PC verbinden
walkchaos am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  6 Beiträge
DJX750 Pro Behringer Mikrofon
djgarfield68 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  13 Beiträge
Behringer Mischpult; Welchen Netzteilstecker ?
Tobi_S. am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Mikrofon ans Mischpult anschließen
Töpfl am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  7 Beiträge
Mikrofon -> Mischpult -> PC // Verkabelung
recordin am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen