Wie bekomme ich mein Rauschen weg ?

+A -A
Autor
Beitrag
Devilmew
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 12:48
Hallo Leute,

Derzeit besitze ich ein Rode Procaster das mit einem XLR Kabel mit meinem Mischpult (Behringer xenyx Q302USB) verbunden wird, wie der Titel des Mischpults verrät ist es ein USB Mischpult und wird daher mit meinem PC über eine USB Schnittstelle verbunden.
nun habe ich das Problem das Windows den Pegel meines Mischpults übernimmt und dadurch ein Rauschen erzeugt wird.Nun zu meiner Frage, und zwar wie bekomme ich es so hin das ich auf den Windows Pegel Verzichten kann und das mit meinem Mischpult kontrollieren kann ?


Hier einmal meine Mischpult einstelleungen Und hier einmal der Windows Pegel
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2017, 23:09
Teste mal, ob der Master den Pegel über das Interface beeinflusst, das dürfte so sein.

Master: Voll aufreißen, Mic Pegel und Preamp etwa auf Mittelstellung. Das dürfte tendenziell das Rauschen vermindern.

Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=24NsHUfwDZw
Je nach Anwendung eine sehr gute Lösung.




Das Behringer ist nunmal kein sehr hochwertiges Interface, da muss man etwas schrauben, um das Rauschen zu minimieren.
Devilmew
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2017, 15:36
Habe das gemacht, aber das rauschen hört sich immernoch so an:

http://vocaroo.com/i/s0LIOamaibYZ
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2017, 16:29
Die Seite ist nicht aufrufbar für micht. Ist irgendwo geblockt..... nimm doch bitte was universelleres, wie Soundcloud oder Dropbox.
CharlesDreyfus
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2017, 14:35
Das Xenyx gehört ja nicht gerade zur rauscharmen Gattung. Ist mit lediglich 15V Phantomspeisung auch recht schwach auf der Brust.
Ein gewisses Eigenrauschen wirst du bei dem Gerät immer haben, wenn du die Potis nicht mindestens unter 60% drehst (was aufgrund des fehlenden Gains natürlich nicht möglich ist).

Wenn das Rauschen im Vergleich zum Nutzsignal nicht all zu laut ist, hilft vielleicht noch ein Noise Gate.
Ansonsten würde ich zu einem besseren Mixer / Interface raten.

LG,
Dreyfus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen mindern
Knirfl am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  6 Beiträge
Penetrantes Rauschen. . . .
G4nj4sm0ker am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  14 Beiträge
Rauschen und übersteuerung
Dj_Soundforce am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Starkes Rauschen Mikrofon + Audiointerface
bigbork am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Rauschen Mikrofon Samson Meteor Mic
Mr_Hi-Fi am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  8 Beiträge
Rauschen in aufnahmen
Gino36 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
störendes Rauschen beim Aufnehmen.
Stylooo am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
aufnahme gestoert. wie kann ich Rauschen vermeiden?
alexttt am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  11 Beiträge
Mikrofon mit USB Adapter (Rauschen)
Syntax2013 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  9 Beiträge
rauschen bei dier aufnahme
Hs.Production21 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen